Gutes Anti-Viren-Programm

  • Liebe Community,


    ich bitte euch um Rat. Mein Kaspersky Anti-Virus (KIS) läuft in 30 Tagen ab.
    Ich bin mir nun unsicher, ob ich es verlängern soll.


    Ich hatte, seitdem ich KIS benutze (2 Jahre) weder auf Laptop, noch auf Desktop, keine Probleme mit Viren, Trojaner, ect. Ich fordere es aber auch nicht gerade heraus durch dubiose Seiten oder Downloads.
    Nun frage ich mich, ob es das Geld wert ist: 1 Jahr 45€ für 3 PCs (Brauche es auf 2 Systemen).


    Gibt es kostenlose Alternativen, die genauso sicher sind? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Gibt es kostenpflichtige Alternative, die besser und günstiger sind?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    • Offizieller Beitrag

    Dito. Ich hab auch ne Weile gesucht und rumprobiert - nach AVG und Avira bin ich dann zu Microsoft "zurückgekehrt" - die Security Essentials wurden mir auch vom Mitbewohner (Informatiker) empfohlen, der meinte klipp und klar: Wenn sie im (Uni-)Netzwerk neue Rechner aufsetzen, sind die die erste Wahl.

  • Selbst kann man in Fall einen Antiviren Software recht schlecht beurteilen was gut oder nicht so gut ist, deshalb verlasse ich mich da immer etwas auf AV-Test, und dort hat Security Essentials bis jetzt nie wirklich gut abgeschnitten.
    Ich benutzte aktuell Norton (irgendwie aus Gewohnheit), würde beim nächsten mal aber vielleicht Bitdefender oder Trend Micro ausprobieren.
    Der beste Kostenlose scheint im Moment Panda Security Free zu sein.
    Bei Fast2Play gibt es auch recht günstig Keys für Antiviren Software ;)

  • Ebenfalls Kaspersky hier.
    Günstig, gut, keine Probleme.
    Ich schätze mal einmal 45 € im Jahr sind nicht zu viel verlangt.
    Ich würde es auf jeden Fall kaufen, genauso sichere Programme in Hinsicht auf die Signaturenerkennung (wenn ich das teilweise bei VirusTotal sehe....) und Funktionen, die kostenlos sind, habe ich bisher nicht gesehen.


    Auf meinem zweiten F-Secure, ebenfalls sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Tigant ()

    • Offizieller Beitrag


    Und was hast du dir gekauft? Hoffentlich nicht 1 Jahr für 45€ :P

    • Offizieller Beitrag

    Bin im momment sehr zufrieden mit Bitdefender, aber habe den Key für 1 jahr aus nem Heft bekommen.


    Ansonsten KIS für 20€ , 3 pcs und handy schutz. :P

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • @CRusko
    Auf welchen Kriterien beruht Deine Aussage "läuft sehr gut"?


    Finde das Thema bei Antiviren-Software immer recht interessant, klar Performanceeinbusen.... sind gut zu bewerten, aber was macht sie wirklich gut?
    Ich tu mir da immer recht schwer, da Primär ja das Ziel ist möglichst keine Viren, Trojaner... durchzulassen, aber woran kann ich das bemessen.

  • Alle Anbieter von Anti- Viren Software tauschen ihre Daten untereinander aus um für die Benutzer möglichst viele Viren und Trojaner fernhalten zu können. Es gibt aber unterschiede in sachen Performance, Benutzerfreundlichkeit und wie schnell auf eine neue Bedrohung reagiert wird.
    Für mich als ITler ist das Thema Datensicherheit besonders wichtig und ich befasse mich damit daher auch Privat. Sehr wichtig ist mir aber auch der Kostenfaktor. Die Software von Microsoft ist kostenlos, nicht resourcen Hungrig und benutzerfreundlich. Auch in Tests schneidet die Software stets mit guten Ergebnissen ab.
    Alleine darauf verlasse ich mich aber nicht und ich schauer daher ab und an mal auf die Firewall meines Routers um zu sehen ob ich diese noch stärker einstellen kann ohne meine Anwendungen an der Arbeit zu hindern. Gute Einstellungen der Firewall, welche verhindern können das eine Bedrohung überhaupt erst bis zum PC durchkommen sind genauso wichtig wie eine Anti Video Software.

  • @CRusko
    Auf welchen Kriterien beruht Deine Aussage "läuft sehr gut"?


    Finde das Thema bei Antiviren-Software immer recht interessant, klar Performanceeinbusen.... sind gut zu bewerten, aber was macht sie wirklich gut?
    Ich tu mir da immer recht schwer, da Primär ja das Ziel ist möglichst keine Viren, Trojaner... durchzulassen, aber woran kann ich das bemessen.


    Bei guten PCs sind keine Performance Einbuße.

  • @CRusko
    Auf welchen Kriterien beruht Deine Aussage "läuft sehr gut"?


    Finde das Thema bei Antiviren-Software immer recht interessant, klar Performanceeinbusen.... sind gut zu bewerten, aber was macht sie wirklich gut?
    Ich tu mir da immer recht schwer, da Primär ja das Ziel ist möglichst keine Viren, Trojaner... durchzulassen, aber woran kann ich das bemessen.


    Ich möchte keine Performance-Einbußen haben und mit normaler Internetnutzung keine Probleme bekommen.
    Ich treibe mich auf keinen illegalen Seiten rum (z.B. Stream/Hosting-Seiten) und klicke in Mails grundsätzlich auf keine Links.
    Somit schätze ich meine Bedrohungslage als nicht sonderlich hoch ein. Dadurch kam der Kostenfaktor hinzu.


    Und schließlich glaube und vertraue ich @Peterson in solchen Angelegenheiten als Freund!

  • Ich wüsste nicht wie ein Anti Viren Programm auf 0 Punkte kommen kann. Dann dürfte es ja eigentlich keine Existenzberechtigung haben. Und ich weiß aus Erfahrung das es bei mir schon mal ab und an Reagiert hat. Mich würde also Interessieren wie die auf 0 % kommen. Ansonsten schenke ich diesen Test kein Vertrauen.

  • Hallo,


    Auch wenn du dich schon entschieden hast, empfehle ich dir Qihoo 360 Internet Security (FREE). Das besondere daran ist, dass verschiedene Engines in dem Programm arbeiten. So gibt es eine Virenabfrage bei der BitDefender- und Avira-Datenbank sowie eine eigene Cloud-Abfrage. Der Haken ist nur: Es gibt das Programm nur in Englisch, aber das sollte eigentlich kein Problem sein.


    Grüße

    „Das Problem mit Zitaten im Internet ist, dass man ihnen nicht trauen kann.“ - Abraham Lincoln