[Sammelthema] Läuft Cities: Skylines bei mir?

  • Meine aktuelle Vision für den Gaming-PC wäre dieser hier:


    Kurz und knapp... Zu teuer, 64gb ram braucht kein Mensch und 50% billig Komponenten. Wenn man schon nen PC für über 2k holt dann sollten die Komponenten dem Preis entsprechen....premium only wenn man so will und selbst dann kommst du noch billiger weg und hast nen schnelleren PC.

    Hier mal zwei beispiele

    Intel konfig

    https://geizhals.eu/?cat=WL-1057010

    Mit dem 8700k statt dem editions i7. Warum? Ist die gleiche CPU nur das auf dem 8086 sonderedition steht und er paar MHz mehr aus der sowieso schon ausgelutschten Architektur quetscht. Geht natürlich auch mit 32gb ram. Kostet dann etwa 150 Euro mehr.


    Alternativ die AMD ryzen Version die ich dir ans Herz legen würde

    https://geizhals.eu/?cat=WL-1057008

    In der Leistung nur wenige fps langsamer. Dafür gut 200 Euro billiger. Ebenfalls für +150€ mit 32gb machbar.

    Hier hättest du einen 8kerner statt eines Sechskerner mit durchweg guter Leistung. Bitte beachte, dass das Board ein biosupdate braucht. Alternativ das x470 gaming pro carbon nehmen. Dort wäre kein Update nötig dafür kostet es 80 Euro mehr.


    Das sind mal zwei Beispiele wie es besser und billiger geht. Wenn du dich danach richten willst kannst du sowohl bei Hardwarerat.de als auch bei mindfactory bestellen und den Zusammenbau mit ordern. So bekommst du das System was du willst zum guten Kurs und trotzdem zusammengebaut.

    Hier wiederum rate ich zu Hardwarerat. Er hat zwar nicht immer alles verfügbar aber seine Serviceleistungen liegen preislich in einem vernünftigen Rahmen. Mindfactory langt da ganz schön zu.

    Bei Fragen schreib mir einfach

    Vg sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Danke für die Beratung, war ja auch erstmal nur eine Vision von mir.

    Kein thema

    Visionen sind gut und deine geht schon in ne gute richtung. Nur der feinschluff fehlt.

    Um das hier zu Passender Zeit fort zu setzen. In welcher Auflösung zockst du denn?

    Steht neben Gaming noch was anderes auf dem Plan?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Mein PC dient hauptsächlich zum zocken (CSL, CiM, Anno, Civilization, Siedler, LOTUS, TrainSimu... Strategie und Aufbausimu.), Foto- und Videobearbeitung und -verwaltung.

    Mein 27"-Hauptmonitor in 1920x1050 und ein weiter 24" in 1680x1050

    In diesem Fall würde sogar eine Rtx 2070 oder ne 1080/1080Ti vollkommen ausreichen und lange ihren Dienst versehen. Wäre wieder paar Euro gespart

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hi,


    Bin gerade dabei mir eigens für CS und zwei drei andere Spiele einen Kompakt-PC zusammen zustellen. Aktuell habe ich schon diese Komponenten:


    -Asus Rog Strix Z370-I Gamingboard

    -Zotac GTX 1060 6GB GPU

    -Corsair SF 450 Netzteil

    -Crucial 500Gb SSD


    Ich bräuchte noch ne passende CPU... Da die Frage reicht auch ein neuer I5 oder sollte es besser ein i7 Prozessor werden ? Außerdem wollte ich mir 32GB RAM (2x16GB) holen, könntet ihr mir da was empfehlen? Wieviel MHz brauch ich ? Und ist das was ich aktuell sonst habe ausreichend ?


    Will das Spiel mit allem was dazu gehört voll auskosten können ^^


    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von Axel31139 ()

  • Für Cities-Skylines benötigst du 32 GByte RAM und eine CPU mit so hohen GHz wie es geht, 4 Kerne +


    Am besten im Standard schon 3,8 oder 4 GHz und im Turbo halt mehr.


    Cities-Skylines ist halt sehr CPU lastig

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ok vielen dank !


    Das heißt also auch das ich am besten einen "k"-Prozessor zum übertakten holen sollte ?


    Kannst du mir noch gute RAM Bausteine empfehlen die Preisleistungstechnisch am besten sind ? (Wusste garnicht das RAM so teuer ist ^^;()

  • Nun beim RAM kann ich nicht viel sagen, die Geschwindigkeit muss zum Mainboard passen, sprich, das Mainboard muss die RAMs unterstützen, schau beim Mainboard hersteller Mal nach welche RAMs kompatibel sind.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also ich muss da jetzt nochmal nach haken der I5-9600k ist von der Leistung her ziemlich na dran (Benchmark Tests) am 8700k und er ist viel neuer ? und liegt nur bei ca. 275 €... da man jetzt ja nicht sagen kann wie lang der Intel Engpass dauern kann ist das doch eine Alternative oder ?


    Schönen ersten Advent ?

  • Hier habe ich dir mal die beiden Prozessoren nebeneinander gestellt.

    https://ark.intel.com/de/compare/126684,134896

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Im Bereich des Ram´s kann man eventuell noch etwas übertakten... Die "K´s" sind zum übertakten gedacht, jedoch sollte man hier das "Gesamtsetting" sehen. Eine entsprechende Kühlung der Komponenten ist da echt wichtig. Man sollte auch keinen Flaschenhals erzeugen (z.b Grafikkarte wäre schneller als die CPU oder umgekehrt).


    Bei heutigen Systemen muss man sogar m.2 SSD´s kühlen, da die ansonsten massiv an Leistung/Geschwindigkeit verlieren.

    Also genau angucken, was zu wem wie passt ;)

  • Nun das ist eh wichtig, wenn eine Komponente nicht zur anderen passt, dann wird das System irgendwie negativ beeinflusst und im schlimmsten Fall funktioniert die gar nicht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das Netzteil würde ich ehrlichgesagt nicht nehmen. Corsair steht hier in keinem guten Ruf. Wenn es verhältnismäßig günstig sein soll aber die Qualität auch passen muss (bedenke da hängt alles dran, vom LED Stripe bis zur CPU) rate ich Dir zur Pure Power 10 oder noch besser 11 Reihe von BeQuiet. 500 Watt kosten da um die 60 Euro, die 11er haben sogar Gold Standard.

    Ok vielen dank !


    Das heißt also auch das ich am besten einen "k"-Prozessor zum übertakten holen sollte ?


    Kannst du mir noch gute RAM Bausteine empfehlen die Preisleistungstechnisch am besten sind ? (Wusste garnicht das RAM so teuer ist ^^;()

    Ausschließlich die K Prozessoren von Intel sind übertaktbar. Alle anderen sind dafür seit Generationen gesperrt. bringt aber inzwischen kaum noch etwas einen Intel mit den handelsüblichen Mitteln zu Takten. Sind alle mit der spitzen Nadel gestrickt, so dass man für die paar MhZ was noch machbar sind das Risiko meiner Meinung nach nicht eingehen sollte. Für C:S ist die i5 Reihe mit ihren sechs Kernen aber denke ich sehr gut geeignet.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Was kann eigentlich CSL maximal verarbeiten/hergeben... Macht es Sinn hier mit mehr RAM nochmal etwas mehr Puffer zu schaffen? (z.b 32 auf 64).. Was ist bei der Grafikkarte machbar? Macht hier eine RTX Sinn? CPU ist klar, mehr Kerne sind besser für CSL, aber was macht wirklich Sinn. Und in wie fern kann eine schnellere M.2 SSD hier noch abhilfe schaffen?

  • Was kann eigentlich CSL maximal verarbeiten/hergeben... Macht es Sinn hier mit mehr RAM nochmal etwas mehr Puffer zu schaffen? (z.b 32 auf 64).. Was ist bei der Grafikkarte machbar? Macht hier eine RTX Sinn? CPU ist klar, mehr Kerne sind besser für CSL, aber was macht wirklich Sinn. Und in wie fern kann eine schnellere M.2 SSD hier noch abhilfe schaffen?

    Das wird jetzt ein Blick in die Glaskugel ;)


    Bevor man es beantwortet muss man aber erstmal in die Vergangenheit blicken wo CSL her kommt und seit wann es das gibt.

    Leider .. und das ist ein echt fettes LEIDER... haben derzeit alle Paradox Grand Strategy Teile, sei es Stellaris, CSL oder HoI mit ein und der selben Sache zu kämpfen.. der Engine. Bei HoI ist es Clausewitz, Stellaris nimmt diese glaube ich ebenfalls und CSL .. hm da bin ich mir nicht sicher. Unterm Strich laufen all diese Spiele effektiv nur auf 2-4 Kernen, alles andere ist Beiwerk. Dies kommt daher weil schon etwas älter und davor ja auch entsprechend in Entwicklung. Indirekt kann man hier Intel die Schuld geben. Hätten die Herren aus dem blauen lager die Kundschaft nicht so lange für Dumm verkauft, wäre vielleicht auch ein Spiel mit Entwicklungsbeginn 2013 für mehr als 2-4 Kerne optimiert. Erst jetzt als AMD mit Ryzen das Feld aufgerollt hat schwenken auch die Entwickler um und optimieren für mehr Kerne.


    Warum empfehle ich dann trotzdem 6-8 Kerner?

    Weil das System so mehr Möglichkeiten zum Spielen hat und nicht eingeschränkt wird wo denn nun der Kernel von Windows oder Teamspeak oder andere Tools gerade drauf laufen.


    Ganz allgemein hilft derzeit bei Paradox Spielen daher fast nur Geduld.. und die kann man leider nciht nachrüsten ;)


    Wenn ich mir etwa Stellaris ansehe. Ich stehe derzeit im späten Midgame und meine FPS drücken zum Teil bis auf 20 Runter. Hab ich einen schlechten PC? Ich denke nicht. Ryzen 7 1700 8-Kerner, GTX 1070 und 32GB DDR4-2666.


    Was hilft Dir also bei solchen Spielen am ehesten? Hoher Takt bzw. hohe IPC, schneller Ram und eine schnelle Grafikkarte aus der oberen Mittelklasse. Wer aber CSL wirklich bis zum erbrechen auskosten will, mit tausenden Assets und Mods wird um High End nicht rum kommen.

    Nun aber mal genug rumgeschwafelt?


    Bringt eine CPU was?

    Ja definitiv. Aber hier muss dann wirklich die Speerspitze her. Ryzen 7 2700X bzw. Zen 2 wenns im Frühjahr raus kommt, oder Intel i7 8700K bzw. 9700K


    Bringt mehr Ram was?

    Nur bedingt. CSL bedient sich zwar gerne aber auch nur in gewissen Grenzen. Mehr als 32GB sehe ich noch nicht als nötig, dafür aber gerne bis hinauf auf 3200Mhz mit CL15


    RTX Grafikkarten?

    Wenn ich ehrlich sein soll... die sollten eigentlich boykottiert werden. Für den Leistungszuwachs zu viel Preiszuwachs. Das beste was man derzeit machen kann ist sich noch eine GTX 1080Ti sichern solange sie noch verfügbar sind oder gebraucht günstig eine holen.


    Mit SSD arbeiten?

    bringt nur bei den Ladezeiten was. ansonsten hat eine SSD keine großen Vorteile einer HDD gegenüber wenns um Gaming geht. Da die Preise aber gerade gut sind lohnt es sich natürlich in eine 500GB SSD zu investieren.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Cities Skyline hat die Beschränkung nicht mehr, umso mehr Kerne 4+ und umso mehr GHz 3,5+ besser sind 3,8 oder 4 GHz+.


    Cities Skylines benutzt die Unity Engine und würde mit dem Industrie DLC auch nochmals aktualisiert

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Cities Skyline hat die Beschränkung nicht mehr, umso mehr Kerne 4+ und umso mehr GHz 3,5+ besser sind 3,8 oder 4 GHz+.


    Cities Skylines benutzt die Unity Engine und würde mit dem Industrie DLC auch nochmals aktualisiert

    Danke für die Info, das war mir noch nicht bekannt was CSL betrifft. In dem Fall klarer vote für ryzen 5 2600 oder ryzen 7 1700. Beide unter 200 Euro.

    MHz sind allerdings relativ. Die alten AMD fx hatten auch 5ghz und kamen nicht annähernd an Intel ran.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hatte letztens noch mal ein Test mit CSL gemacht, aus dem Workshop die Manhatten Stadt geladen, die hat ca. 250.000 Einwohner


    Stelle ich bei meiner I7 5930K CSL auf nur 4 Kerne ein, viel die Framerate von 28 auf 11 Frames, mitten im Stadtgeschehen, ganz nah rangezoomt, lasse ich aber CSL alle Kerne, so ist es halt bei 28 Frames.


    Früher hatte ich selber mal eine Stadt mit gut 100.000 Einwohner gehabt und bei vollen Zoom im Stadtzentrum nur noch 18 Frames und weniger, also wenn Manhatten bei 250.000 Einwohner jetzt bei 28 Frames ist, muss sich ja was getan haben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Cities Skyline hat die Beschränkung nicht mehr, umso mehr Kerne 4+ und umso mehr GHz 3,5+ besser sind 3,8 oder 4 GHz+.


    Cities Skylines benutzt die Unity Engine und würde mit dem Industrie DLC auch nochmals aktualisiert

    Ist hier mit dem Update das ganze etwas performanter geworden?