Frage zum ÖPNV

  • Hey Leute,


    weis jemand schon was genaueres wie oft die Cims umsteigen bzw wie lange sie max. fahren? Nutzen sie den ÖPNV nur wenn er schneller als der PKW ist?
    Konnte dazu noch keine befriedigende Antwort finden.

  • Ja, die Cims steigen definitiv um.
    Ich habe sogar das Gefühl, dass das Spiel so programmiert ist, dass die Cims sehr gerne ÖPNV nehmen. Lieber als das Auto zumindest.
    Das funktioniert eigentlich ganz gut!

  • Leider kann ich dazu keine genauen Aussagen treffen. Ich würde sagen, es ist ein wenig ähnlich zu Train Fever. Wenn die Leute ihr Ziel schneller mit den ÖPNV erreichen als mit dem Auto nutzen sie diesen.


    Ich habe meinen ÖPNV grundsätzlich als kostenlose Dienstleistung (fördert die Nutzung, ist halt auch ne politische Frage ;) ) und dieser entlastet meine Straßen erheblich.

  • Also bei mir sind die U-Bahn Linien am effektivsten. Busse werden nur von cirka 1/4 so viel Cis genutzt, wie die U-Bahn.
    Am uneffektivsten sind Bahnhöfe bei mir, nur 10-100 Cims pro Woche. Und das trotz diverser Linien und kostenfreier Nutzung

    • Offizieller Beitrag

    Die Bahn wird bei mir genutzt, um die Viertel zu verbinden und größere Mengen Einwohner in die Gewerbeparks zu bringen - laut Bahnhofs-Anzeige nutzen das dann auch mehrere Hundert. Die werden in der Statistik aber teils nicht angezeigt, weil die Züge über einen Monat unterwegs sind.. ;)

  • Wenn ihr das Info feld für Transport drückt seht ihr doch Eure Linien. wenn ihr auf eine Linie klickt steht dort z.B. unten Links. "Linie erspart 33% PKw nutzung"
    Ich bin meist bei 35-50%

    Der Winterdämon aus alter Zeit, ein tödlicher Hauch der Ewigkeit.


    Keine Menschenmacht kann ihm widerstehen, wer ihn spürt wird untergehen.


    Steife Glieder, der Atem gefriert, kaum einer, der den Sturm überleben wird.


    Ein Unheil so groß, wie das letzte Gericht, tilgt die Menschenbrut vom Erdangesicht...


  • Frage: Wie weit baut ihr U-Bahnstationen auseinander, bei mir ist das irgendwie kreuz und quer :-/



    Edit:


    Gleich noch ein Frage, ich habe jetzt eine Uni Kapazität von 6000/13000, ich verstehe das so, da wo die Straßen grün sind ist das im Einzugsbereich ich müsste jetzt eine weitere bauen nur damit woanders diese auch grün werden, da macht doch irgendwie die Kapazität doch kein sinn, wie macht ihr das?


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Wulli ()

    • Offizieller Beitrag

    Dank meinen Kreisstädten hab ich da ein bisschen Planung bei der UBahn, aber im Schnitt alle 4-5 Blöcke kommt wieder eine.. Wird auch sehr gut benutzt.


    Zu deiner Uni-Frage: Du hast sowohl ein Feedback über die Farbe der Gebäude als auch über die Auslastung. Die sind beide wichtig, schließlich könnte eine Uni ja durchaus nicht ausgelastet, aber nur schwer zu erreichen sein.