Layout Industriegebiet

  • Mach ich gerne, obgleich ich Deine Beschreibung nicht ganz verstehe.
    Wenn ich die Zu- und Abfahrten beidspurig mache, enden doch beide Straßen zu 50% in einer Sackgasse auf dem Weg zur Autobahn?


    Sofern Du die Abzweigungen NACH der Abfahrt ins Gebiet meinst, wird es zu keiner Verbesserung führen. Der Ansatz hinter der ganzen Technik ist ja, den Verkehr so lange als möglich auf 6 Spuren zu verteilen ohne auf eine Ampel zu stoßen.


    Sollte ich da völlig falsch liegen und Dir geistig nicht mehr folgen können - heute war Raceday - bitte ich um einen oder zwei Screens :)


    Alternativ komme ich morgen früh selber drauf, aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht..

  • Keine Sorge, ich hatte Glück und war nicht der designated driver.


    Hier ein Vergleich zwischen Einbahnstraßen und 2-Way:



    vorher.................................................nachher

    Klar zu erkennen, dass es genau auf diesen Teilstücken dann zu erheblich höherem Verkehrsaufkommen kommt und, viel schlimmer, zu großem Rückstau auf die Autobahnzubringer.


    Ich gehe nicht davon aus, dass die 2k Einwohner die zwischen den beiden Shots hinzugekommen sind einen derartigen Unterschied herbeiführen können.

    • Offizieller Beitrag


    Bin mir nicht ganz sicher, weil ich's schlecht erkennen kann, aber hast Du in der zweispurigen Variante auch die von mir eingebauten Fehler korrigiert? (auf dem obigen Bild gelb eingekreist, ALLE Einbahnstraßen blau markiert) Der Fehler ist schwer zu erkennen, wenn man nicht genau auf die Spuren achtet, ist aber im Workshop aktualisiert.
    Also die in Post Nr.22 gelb markierten Straßen sollten Alle beidseitig befahrbar sein.
    Nur so kann der Verkehr von oben (bzw. unten, wenn gespiegelt) direkt zur Ausfahrt fahren, ohne über die Einfahrt oder den äußeren Ring fahren zu müssen.
    Sorry wenn ich nerve... :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch ein wenig gebastelt und wollte mal zeigen, welche Ideen ich dabei hatte.



    Das ist meine kleine Industrie-Halbinsel. Dabei ist der vordere linke Teil für "normale" Industrie, der danach für Agrarwirtschaft und der hintere für Waldwirtschaft.



    Wie man sieht, bekommen die Drittel jeweils von der oben angebundenen Autobahn ihre Anschlüsse serviert. Dabei setze ich vor allem auf die Züge: meine Stadt (kreisförmig, ich denke dann wohl doch hart in Mustern...) hat mehrere Güterbahnhöfe angeschlossen, die dann die Lieferungen in die Stadt verteilen. Das System funktionierte vorher auch schon, die Landparzellen konnte ich erst vor kurzem freischalten.



    Detailansicht. Es gibt ein Durchfahrtsgleis, um den Umschlaghafen zu erreichen, daneben dann noch jeweils Gleise für die Drittel. Ein Personenbahnhof mit angeschlossener Metro (Drittel-Verbindungen) sowie Buslinien in den Vierteln sorgen für die Verteilung der Arbeiter.

  • Das sieht interessant aus.


    Kannst Du das Spiel mal ein wenig laufen lassen bis die Gebiete komplett ausgebaut sind und dann den Verkehrsfluss zeigen?
    So ganz verstehe ich die Führung noch nicht und speziell bei den Zufahrtswegen der LKW (gehe davon aus, dass Zu- und Ablieferung trotz Zügen auch per LKW/Transportern nötig sind) erschließt sich mir das Ganze noch nicht 100%.


    Bin sehr gespannt, ob es hält was es verspricht. Sieht auf jeden Fall erheblich besser/ organischer aus als meine Herangehensweise.


    Grüße vom Kap


    P.S.: die Anbindung an den ÖPNV gefällt mir sehr gut btw :)

    • Offizieller Beitrag

    Hier ein paar Bilder unter "Volllast" - im "normalen" Industrieviertel fehlen noch einige Gebäude.


    Im Agrarviertel (oder -drittel?) musste ich noch einen Bahnhof anbauen und eine Querstraße abreißen, da die Fahrzeuge massiv stauten. Optimierungen kann man also durchaus noch vornehmen. ;) Insgesamt läuft das System aber sehr rund, sieht aber eckig aus.



    Draufsicht. Relativ gut zu erkennen: der Baubestand. Agrar ist recht gut ausgebaut, reicht für meine 100k Einwohnerstadt völlig aus, ebenso das Waldviertel. Dank direktem Gleisanschluss werden meine Lieferungen in der Regel per Bahn in die Stadt gebracht.



    Verkehrsauslastung. Natürlich sind die Zubringer der Bahnhöfe am meisten ausgelastet, es "rollt" aber.



    Das Agrarviertel ist am ehesten ausgebaut, ein paar Querstraßen fehlen noch, aber insgesamt bin ich zufrieden. Rechts der Bahnhof wurde zusätzlich hinzugefügt, um die Auslastung aufzuteilen.



    Das IKEA-Viertel ist relativ friedlich, der eine Bahnhof langt hier vollkommen.

  • Hi,
    Schon seit meinem ersten Game in dem Spiel scheitere ich immer beim bau des Industriegebietes. Die Nachfrage ist viel zu hoch und mein Verkehrssystem bricht immer wieder zusammen...
    ich komme damit einfach nicht zurecht :dash: .Hat jemand eine Idee oder eine Bestimmte Methode die er der er immer Nachgeht?


    Und außerdem plagt mich immer dieser niedrige IQ der Autofahrer bzw. der Programierung:
    6-lane Autobahn dann eine 3-lane ausfahrt zu ner anderen autobahn. was machen diese?
    Befahren einfach nur eine Linie und es staut sich bis zum Horizont. :pillepalle:
    Die stellen sich halt schon kilometer vorher auf die Ausfahrt ein...das nervt ungemein


    Kann man mir helfen?? :hmm:
    das ist mein erstes Thema hier ich check das noch nicht so ganz
    THX @Dexter

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Xerxaross, ich habe deinen Beitrag mal hierher geschoben, weil hier eigentlich genau deine Frage schon beantwortet wurde. :)


    Die KI der Autofahrer ist leider recht "simpel": Wenn sie die Ausfahrt nehmen müssen, reihen sie sich sehr frühzeitig in die rechte Spur ein. Um das Problem zu umgehen, kann man also mehr Abfahrten bereitstellen an verschiedenen Stellen oder dafür sorgen, dass nach der Abfahrt der Verkehr sehr schnell aufgenommen und abgeleitet wird. Das erfordert allerdings wirklich Übung, Industriegebiete sind immer massive Autosammler...

  • hey,
    danke das du mir das hier gezeigt hast.
    Allerdings habe ich noch ne frage:-:
    Kann man den verkehr verringern indem man einfach ein Cargo-Bahnhof im Industrie Gebiet und in der Stadt baut?
    Damit nicht die LKWs, sondern die Züge die Ware in die City bringt?
    Funktioniert das?
    :closed:
    Ich check das mit dem Zitat noch nicht so^^
    muss mal ein Tutorial zu der Seite anschauen :D

    Zitat von Wolfsmond

    Dank direktem Gleisanschluss werden meine Lieferungen in der Regel per Bahn in die Stadt gebracht.

  • Hallo, na auf jeden Fall funktioniert das und es ist unbedingt nötig das auch zu tun, allerdings birgt auch das einige Herausforderungen, du musst dein Industriegebiet dahingehend umbauen/ausrichten, dass deine Bahnstation den Verkehr auch direkt aufnehmen kann um nicht dein komplettes Industriegebiet durch Staus lahm zu legen.


    Zitat ist ganz einfach, notfalls klicke in deinem Beitrag den du gerade schreibst mal oben in der Leiste links auf das Viereck, da kannst du den BBcode aus/an schalten, dadurch ändert sich die Formatierung und die Beiträge lassen sich einfacher individuell zusammen bzw umstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Hauptproblem mit den Güterbahnhöfen ist, dass sie dennoch beliefert werden müssen oder ausliefern. Sprich: Deine LKW fahren dann zu oder kommen vom Güterbahnhof. Dadurch lenkt sich der Verkehr um, aber es bleibt summenmäßig der gleiche. Allerdings ist diese Umlenkung schon echt viel wert.


    Ich würde auch mehrere Industriegebiete planen, die deine Stadt umgeben, und diese auch per Zug relativ direkt miteinander verbinden. Dadurch findet auch innerorts und zwischen den Industrie-Satelliten ein Warenaustausch statt, der gerade bei den spezialisierten Industrien vonnöten ist.


    Verkehrsplanung ist generell nicht leicht, wenn man es aber mal raus hat, platzt der Knoten. ;)

  • @Wolfsmond hat Recht. Wenn man einmal den Dreh raus hat ist es ganz einfach. Du kannst halt Fahrspuren hinzugefügen wie du willst-wenn am Ende der Straße alle links abbiegen wollen, gibt's trotzdem Stau...


    Schau mal hier ist mein alter Ansatz dazu: Ab Mitte der Seite und die beiden folgenden, da gibt's auch noch weiter führende Links (kann mit dem Handy leider nicht direkt auf die passenden Beiträge verlinken)


    Projekt Loenneburgh