Cities Skylines 2 - Nachfolger in Arbeit!

  • Schranzparty

    Naja, vielleicht ist es auch mehr die Hoffnung, dass eine verbesserte Version rauskommt. Wie Samson1971 treffend geschrieben hat: an der Performance und Optik wird sich kaum bis garnix mehr ändern. Und "viele Pläne" schließen eine Fortsetzung ja nicht aus. ;)

  • Alleine der Erfolg von Cities Skylines spricht für sich.


    Als Entwickler würde ich doch niemanden anderen den Thron überlassen.


    Viele haben sich an SimCity versucht, besonders die 3D Dimension, selbst der damalige Throninhaber ist gescheitert weil er nicht gehört hat.


    Cities Skylines bietet nicht einfach nur ein Spiel, sondern sehr viel mehr.


    Wo andere sich gegen gesträubt haben oder nur mit erheblichen Aufwand neue Inhalte durch die Nutzer möglich war, da hat Colossal Order einen großen Schritt gewagt und das war kein Fehler.


    Es gibt inzwischen 8 verschiedene Editoren um eigene Inhalte zu erstellen,.


    Dazu kommt noch, die Programmier-Schnittstelle, mit der ist sehr viel möglich, auch wenn sie immer wieder ein Fluch ist wenn Colossal-Order neue Inhalte veröffentlicht.


    Daher wäre es absolut Fatal wenn irgendwann kein Cities-Skylines 2 gibt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wegen meiner können die sich mit CS2 ruhig noch ein paar Jährchen Planungszeit nehmen.

    Bei einem überhasteten losprogrammieren wird man recht schnell wieder feststellen das man überhaupt kein Konzept hat außer "Hmm, Stadt bauen" und dann wird irgendwas hingewurschtelt. Glaubt mir, das wollen wir alle nicht, sowas werden die lieblosen Nachfolger welche man 5 min später verärgert in die Ecke wirft. Auch wollen wir keinen Nachfolger welcher inhaltlich komplett die selben Sachen bietet wie CS mitsamt DLC (also quasi das was die SIMs machen, mit jeder Version wird die dlc-Liste von vorne abgespult).

  • Nun Inhaltlich wird es aber ähnliche Inhalte geben, denn was willst Du neues haben wollen?


    Modulare Gebäude, die gibt es ja indirekt schon, sind nur nicht im Spiel enthalten, Submeshes.


    Trotzdem die Frage, was möchtest Du?


    Parks braucht jede Stadt, ÖPNV genau so.


    Denke eher an ein Cities-Skylines wie jetzt auch, nur halt überarbeitet und viele Verbesserungen.


    Multicore, bessere Grafik, realistischeres Verkehrsverhalten, Überholen, Nutzen aller Fahrspuren, Tram die auch Zug-Gleise kreuzen kann, Zug-Gleise zwischen Straßen oder sogar auf Straßen, letzteres ist oft im Industriegebieten und Rangierbahnhof zu sehen.


    Bessere Straßenverbindungen, Spur neben Spur neben Spur, mit dem Straßeb-Editor kann man sich, wie im Kreuzungs-Editor dann komplette Straßen als fertige Straßen erstellen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich bin der Meinung, wenn es weitere DLC geben wird, werden sie einen Performance-Patch herausbringen müssen, auch wenn der Aufwand enorm ist. Aber andere Spiele wie ETS2 und Train Simulator 2019 haben es auch geschafft. Dafür würde ich sogar 20 Euro auf den Tisch legen, wenn es eine überarbeitete Basisversion gibt.


    Mit Industrie zeigt CSL doch sehr gut, dass man das bestehende System umändern kann. Klar werden Mods inkompatibel. Aber bei Parklife war mein Spiel mit 90 Mods innerhalb 4 Tage spielbar.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Es wird nichts umgeändert, mit Park-Life haben sie die Stadtviertel/Bezirke auf Park-Anlagen angewendet.


    Das Industrie DLC ist nun die nächste Stufe dieser Art.


    Es könnten noch Strandleben und Skigebiete kommen, denn was die Winterlandschaft angeht und somit die Winterkarten, da hat sich seit Snowfall nichts mehr getan.


    Die Frage die sich noch stellt, ist das Industrie DLC die Herbst Überraschung oder doch schon das Weihnachtsgeschäft.


    Wenn es eine Herbst Überraschung ist, da könnte eventuell noch was kommen, ist nur meine Überlegung.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Trotzdem die Frage, was möchtest Du?

    Tjoa, komplizierte Frage.

    Grundsätzlich ein überarbeites Cim-Profil der Einwohner.


    Also Einträge wie "zufälliges Sterbedatum" (um Sterbewelle zu verhindern), "bildungsafin" (strebt höhere Bildung an, verlängerte Lebensdauer, bessere Jobs), "bevorzuges Transportmittel" (ich hasse es wie die Pest ein gutes Transportsystem zu haben, dann eine U-Bahn als Erweiterung hinzu zu fügen und plötzlich ist alles verwaist aber die U-Bahn ist überlaufen.. also sollen einige bevorzug mit der Tram fahren auch wenn es ein wenig länger dauert), "besitzt Auto" (Hosentaschenautos sind lächerlich, entweder Auto, Fahrrad oder gezungen für ÖPNV), "liebt Landschaft" (fährt längere Wege wenn dafür ein Park/Attratkion auf dem Weg liegt).


    Dann eine Änderung beim Häuserbau, aktuell ist es, mit steigender Hausstufe wohnen mehr Menschen im Haushalt und das Haus sieht moderner aus. Wäre da für 3 Arten von Wohngebieten (Slum, Mittel- und Oberschicht), mit steigender Gebäudestufe dürfen auch mehr Leute darin leben aber die Gebäudeeinstufung sollte erhalten bleiben. Natürlich kann ein Slum mit höheren Grundstückwert dann zu einem Oberschichtgebäude aufgewertet werden aber die pure Größe des Gebäudes darf nicht über den Grundstückwert laufen.

    Entsprechend wird dann über die Bildung (welche auch die Art des Jobs beeinflusst) festgelegt, wer in welcher Gebäudeart leben wird (HartzIVler wohnen nicht im Luxustower mit Swimmingpool auf dem Dach). Das soll dann auch wieder dazu führen, das man nicht die komplette Stadt nur mit Luxusgebäuden vollpflastern darf.


    Jobwahl, Einwohner sollten je nach Bildungsgrad nur einen Job höher/niedriger annehmen können (aber auch nur wenn sonst keine Bewerber vorhanden sind), ebenso sollten Einwohner mit der Zeit näher an ihren Arbeitsort ziehen (man fährt nicht über 10 Kacheln wegen eines Billigsjobs wenn man das Stadtviertel wechseln kann).


    Computerzeitalter/Internet, Homeoffice soll bei den Bürogebäuden möglich sein, sprich, ein bestimmter Prozentsatz der Einwohner fährt nicht mehr zur Arbeit. Dito Lieferservice von Geschäften, ein gewisser Teil der Einkäufe wird direkt nach Hause gebracht und die Leute gehen nicht mehr alle ins Einkaufsviertel. Ebenso auch Parkbesuche sollten zurück gehen (die Leute hängen vor CS-Multiplayer und gehen nicht mehr raus).


    Verkehr (erneut ;) ) Es ist schön und gut das es ein System gibt, welches festlegt, welche Spuren wie benutzt werden. Das sollte abgeschafft/entschärft werden (ich weiß, gibt es per mod aber lieber sofort sauber programmiert). Ein Teil der Fahrer sollte selbstständig erkennen das sie schneller unterwegs sind, wenn sie die 2. Abbiegespur benutzten.. und dann sind wir auch schon bei den realistischeren Ampeln, ich würde gerne sofort von Beginn an ein Ampelsystem besitzen welches keine Linksabbieger zulässt wenn der Gegenverkehr geradeaus fährt (ja, kann man mit zeitgesteuerten Ampeln hinfrickeln aber wirklich für jede einzeln? Muss das sein?).


    Lebende Stadt, aktuell ist es, man baut die Stadt und nun fahren die Autos und das wars. Es entstehen keine Baustellen (kennt wer Transport Tycoon auf dem Amiga? Wenn man einen Straßenausbau in einer Stadt angeordnet hatte) welche mal ein komplettes Viertel ins Chaos stürzen (bei mir auf dem Land haben 2 strategisch planzierte Baustellen meinen Arbeitsweg von 15 auf 45 Minuten verlängert). Sicherlich, man kann Baustellen selbst erstellen aber die stehen dann ja als Dauerbaustellen auch ewig herum.


    Gut, ich höre schon das röcheln von einigen Rechnern. Das wäre wieder der Punkt wo man nicht einfach drauf los programmieren darf sondern vorher überlegen muss, ob es sinnvoll wäre, die Einwohner nicht einzeln sondern direkt in Gruppen zu verwalten.

  • Klingt alles sehr interessant.


    Was Internet angeht, warte Mal das Industrie DLC ab, hier wird es WLAN/WiFi geben, und was das Liefern angeht, nun auch die Post kommt mit dem DLC, ob nun Kostenlos, das weiß ich nicht, aber könnte sein.


    Das mit dem WiFi und Post könnte genau deshalb eingeführt worden sein, damit die Limits nicht so schnell erreicht werden.


    Zum Rest äußere ich mit heute Nachmittag/früher Abend, denn ich muss auch gleich erst Mal 20 Minuten mit dem Auto fahren

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich habe mich ja eigentlich für Oktober auf ein neues DLC eingestellt. Aber bis jetzt ist noch nichts angekündigt worden.

    2018 und auch 2017 sind jeweils im mitte Mai und Ende Oktober ein DLC erschienen.

    Dies wäre das erste mal das im Oktober nichts neues kommt.

    Gut es kann natürlich auch sein, das im November/Dezember noch etwas kommt, aber vielleicht denken sie ja schon eine Nummer weiter?


    Ich habe Campus nun nicht gespielt, weil es mich persönlich einfach nicht angesprochen hat, aber vielleicht gibt es ja tatsächlich eine Planung für einen Nachfolger.

    Mit Transport Fever 2 kommt dieses Jahr ein nun ich nenne es mal Konkurrent, der zwar kein Stadtbau in dem Sinn bietet, der aber wie ich finde zu Teil 1 doch einiges umkrempelt und neues bringt.

    Vielleicht nehmen sich das ja die Macher von CS zu Herzen und geben für einen zweiten Teil etwas Gas :)

  • Vielleicht kommt ja noch etwas im November, wäre sonst auch wirklich sehr schade. Zumal ich irgendwie derzeit nicht glaube, dass es einen Nachfolger im nächsten Jahr gibt

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

  • Es gibt zwei möglichkeiten.


    1. es kam schon mal vor das ein DLC erst im November angekündigt wurde, es war damals das Natur-Katastrophen DLC, es erschien am 29.11.2016


    Im Oktober erschienen jeweils Green-Cities und das Industrie DLC


    Wunderlich ist es schon das bisher keine Informationen erschienen sind, wenn man die Entwickler-Tagebücher berücksichtigt, kam meistens pro Woche ein Tagebuch, außer bei dem Industrie und Campus DLC, die folgten in wenigen Tagen.


    Also es besteht die Möglichkeit, das nächste Woche etwas angekündigt werden könnte, und dann zu Ende November Veröffentlicht wird.


    2. Es wird was großes angekündigt, denn wenn man bedenkt, das aktuell die Minimal-Konfiguration für Cities-Skylines massiv an ihre Grenzen kommt, sofern man alle DLCs nutzt, denn es werden über 10 GByte Arbeitsspeicher benötigt, kann es durchaus sein, das hier was passieren muss.


    Aber lassen wir uns überraschen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn ich ein neues Cities Skylines ankündigen wollen würde, dann doch aber noch vor Weihnachten und möglichst davor sogar releasen, wenn es nicht erst im bspw Oktober nächsten Jahres rauskommen soll oder?

    Die Pdxcon wäre natürlich perfekt für eine Ankündigung von DLC oder Nachfolger gewesen, wobei ein Nachfolger natürlich auch CK3 die Show hätte etwas stehlen können. Und beim DLC, vielleicht ist man einfach derzeit nicht soweit vom Entwicklungsstand, wie man es gerne wäre(gilt auch für einen Nachfolger).


    Ist denn irgendein Spielemesse oder eine C:S Event in nächster Zeit, dass eine Ankündigung für einen Nachfolger wahrscheinlich macht?


    EDIT: Wäre es möglich, dass mit Parklife, was ja eindeutig ein Testballon war, der dann mit Industries und Campus weiter erprobt wurde, Mechaniken für einen Nachfolger erprobt wurden? Auch um solche Mechaniken dann auch auf Flughäfen, Bahn etc. ausgedehnt werden könnten?

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti

    Einmal editiert, zuletzt von akrider007 ()

  • Also mit dem Park-Life DLC eingeführten neuen Gebiets/Flächen Mal Werkzeugen konnte man zum ersten mal Gebäude an Gehwegen bauen, dies wurde dann mit dem Industrie und Campus DLC erweitert.


    Man kann dies auch auf Gewerbegebiete und sogar Wohngebiete ausweiten.


    Bei Gewerbegebieten kann dies noch unterteilt werden in Freizeit und Tourismus, so könnte man komplette Einkaufpassagen oder Fußgänger Zonen mit Geschäften errichten (echte Altstadt Feeling), genau so für Freizeit und Tourismus, vielleicht sogar mit Elementen aus dem Park-Life DLC mischen.


    Vielleicht kommt dann auch die Möglichkeit, funktionierende Weihnachtsmärkte zu erschaffen.


    Bei Wohngebiete, wären funktionierende Wohnareale möglich, hier wären Wohngebäude an Gehwegen möglich, was auch wieder ein realistischeres Stadtbild zugute kommen würde.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Würde es Sinn ergeben wenn man jetzt ein City2 ankündigt während gerade CK III erscheinen soll? Da würde ich doch mindestens ein halbes Jahr warten damit die Kunden nicht auf die dumme Idee kommen und nur eines von beiden kaufen wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Würde es Sinn ergeben wenn man jetzt ein City2 ankündigt während gerade CK III erscheinen soll? Da würde ich doch mindestens ein halbes Jahr warten damit die Kunden nicht auf die dumme Idee kommen und nur eines von beiden kaufen wollen.

    Ich glaube nicht dass es sich dabei unbedingt um die gleiche Zielgruppe handelt wer jetzt schon CSL spielt und kein CK2 wird sich auch für Ck3 nicht erwärmen. Nach dem Schema dürften Publisher ja nur alle paar Monate ein einziges Spiel rausbringen.

  • Ich glaube nicht dass es sich dabei unbedingt um die gleiche Zielgruppe handelt wer jetzt schon CSL spielt und kein CK2 wird sich auch für Ck3 nicht erwärmen. Nach dem Schema dürften Publisher ja nur alle paar Monate ein einziges Spiel rausbringen.

    Naja also ich könnte mir schon vorstellen, das ich mich für beides erwärmen könnte. CS hat mich irgendwann verloren, da mir die Änderungen zu wenig komplex waren. In CK2 bin ich nie wirklich hineingekommen (evt. liegt es daran das Vanilla einfach zuwenig Optionen bietet).

    Aber davon abgesehen denke ich wenn die an CS2 werkeln, ist es einfach noch zu kurz in der Entwicklung.

  • Für mich ist CK3 jedenfalls schon relevant und über die Ankündigung habe ich mich gefreut, auch wenn mir ein Victoria 3 lieber gewesen wäre. Nur würde eine Fortsetzung von Cities: Skylines definitiv vorziehen, was aber daran liegt, dass ich die Paradox Strategiespiele bei Release oft für unfertig halte.


    Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann gäbe es dieses Jahr noch einen DLC für C:S und dann im nächsten Jahr in Q3 der Nachfolger.

    CPU: i3-12100F

    RAM: 32 GB, 3200 MHz

    GPU: RTX 3060 Ti