Hilfestellung für blutigen Anfänger

  • Hiho,


    ich habe seit SimCity 3000 keine Stadtsimulation mehr gespielt.
    Skylines hats mir aber echt angetan und ich finde es ist das, was SimCity immer werden wollte und nie geworden ist.
    Leider fällt mir auf, dass es nicht ganz leicht ist eine Stadt zu bauen, die gut läuft und gut aussieht und kaum bis keine Probleme hat.


    Ich habe daher einige Fragen:
    1) Bei mir stauts sich hier und da. Gibts allgemeine Tricks wie man denen entgegen wirkt? Ich habe mir paar Vids angeguckt und arbeite schon mit Einbahnstraßen und Kreisverkehren und seit dem ist es echt besser geworden. Aber gerade wenn man z.B. ein neues Industriegebiet aufzieht ist am Anfang ein riesiges Verkehrsproblem, welches ich danm nach und nach ausbessere.
    Gibts da vllt sinnvolle Aufbaumechanismen für neue Stadtgebiete und allgemein gute Ideen wann, wo, wie man Kreisverkehre und Einbahnstraßen einsetzt?


    2) Macht es Sinn vor dem Stadtbau sich die Stadt "vorzuplanen"? Wenn ja wie geht man da am besten vor?


    3) Gibt es Savegames, die z.B. gut darstellen wie ein gutes, durchdachtes Straßennetz aussieht?


    4) Gibt es für den Anfang eine Map, die einfacher als die anderen ist und sich gut als "Beginner-Map" eignet?


    5) Eine gut laufende Stadt ist noch keine schöne Stadt. Gibt es vllt als Mods oder andere gestalterische Möglichkeiten die Stadt schön zu machen? Oder ist das wirklich jedermanns Geschmackssache?


    Wie gesagt köpft mich nicht für einige der vllt "simplen" Fragen. :D
    Ich habe erst seit kurzem das Spiel für mich entdeckt und habe mir schon Tipps und Videos angeguckt. Aber z.B. der Tipp: "bau Einbahnstraßen" ist halt recht nichtssagend :D.
    Ich hoffe ich bekomme hier hilfreiche Tipps/Links oder sonst was und kann bald mit etwas Übung eine erste gute und schöne Stadt zum Laufen bringen.


    Danke im Voraus für die Zeit und Mühe :hail:


    Spike

  • Hi Spike!


    Freut mich, dass es dir C:S so angetan hat. Ist halt ein geniales Spiel :) Ich versuche mal ein wenig auf deine Fragen einzugehen:


    1) Staus sind in der Tat schnell ein Problem. Die Masterlösung gibt es aber nicht. Immerhin ist jede Stadt ein Unikat. Strategisch platzierte Kreisverkehre und Einbahnstraßen sind da sicherlich schon ein guter Ansatz. Bei Autobahnkreuzen empfehle ich dir am Anfang solche von z. B. agusingnavy zu nutzen (http://steamcommunity.com/id/a…rkshopfiles/?appid=255710) um den Verkehrsfluss zu optimieren. Autobahnkreuze werden schnell zum echten Knackpunkt. Innerstädtisch solltest du darauf achten Ampeln zu reduzieren. Wenn du mehrspurige Straßen legst sollten diese Bypässe haben oder mehrfach parallel zueinander verlaufen. Ganz interessante Lösungen findest du auch beim Youtuber Fluxtrance oder Yuttho . Mit der Zeit und der Erfahrung wird man aber definitiv besser! Also nicht den Kopf hängen lassen, wenn man mal eine Stadt aufgibt ;)



    2) Vorplanen ist immer gut. Es gibt Leute die in Paint grob ein Layout vormalen. Ich selbst greife aber auch gerne auf Google Maps zurück und suche mir bei Großstädten Distrike als Basis raus und baue dann frei los. Habe aber auch schon klassisch mit Bleistift und Papier skizziert. Kommt wohl auf deine Vorliebe an.



    3) Siehe http://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=410021291&searchtext=



    4) Beginner-Maps könnte ich jetzt keine richtig betiteln. Die Standard Maps "Temperate" sind aber schon ganz gut für Anfänger. Schau sonst mal die Maps von Zakerias (http://steamcommunity.com/id/z…rkshopfiles/?appid=255710). Die sind manchmal was kleiner und immer schön aufgeteilt.



    5) Mit Mods fange ich garnicht erst an :D Es gibt viele gute Mods und noch mehr hervorragende Assets. Grade bei den Assets verstrickt man sich schnell. Habe zuletzt von +1000 auf ca. 300 ausgedünnt da mein Rechner kapitulierte. Stöber einfach mal im Workshop was dir gefällt. Ich lege beispielsweise viel Wert auf Bahnhöfe und Züge und suche mir da immer was Nettes raus. Es gibt aber kaum etwas nicht im Workshop. Wenn du auf Realismus stehst wirst du ebenso fündig wie bei futuristischen Gebäuden.



    Es lohnt sich auf jeden Fall in diese Kollektionen mal reinzuschauen, wo einiges gebündelt ist:
    GULAs Kollektion (der hat schon für SimCity gemoddet): http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=421097645
    Hamstertje hat interessante Variationen von Vanilla Items: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=457674928
    Mit Mods taste dich erstmal vorsichtig ran. Gibt so viele nützliche, aber auch tiefgreifende Mods, die man besser erst nutzt wenn man das grundlegende Spiel drauf hat. Shroomblaze hat aber einige zusammengefasst, die ich ebenfalls als wichtig erachte: http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=476129245





    --



    So, das war jetzt einiges :D Viel Spaß beim Lesen ;)




    (z. B.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )
    (z. B.
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    )

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Moin Spike!


    Über das Thema 1) Verkehr, ließen sich auch prima Doktorarbeiten schreiben, und wie WKhammer ja schon geschrieben hat: jede Stadt ist ein Unikat mit individuellen Problemen und Lösungen. Will jetzt zwar keine Doktorarbeit schreiben, aber ich konzentriere mich erstmal nur auf dieses Thema - da hab ich nämlich selbst jede Menge gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ich versuch's mal halbwegs sortiert...


    Das Prinzip "Spiderweb"


    Ampeln vs. Kreisverkehre vs. Zubringer


    Einbahn- & Ringstraßen



    Verkehrs-"Arten" voneinander trennen



    Weniger Indivual-Verkehr



    Dein Freund, die Mod!



    So, doch ne Doktorarbeit geworden. Erhebt freilich nicht den Anspruch der Vollständigkeit, hoffe aber, es hilft!

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • Mega gut :) Danke. Ich habe den Nahverkehr ein eigenes Straßennetz gegeben, dass die zumindest nicht auch noch die öffentlichen Straßen verstopfen. Was haltet ihr von der Idee?
    Ansonsten macht es also Sinn ein Autobahnring um die Stadt zu legen, und außerhalb des Ringes Industrie und Handel zu legen?

  • Klingt interessant deine Lösung. Magst du sie vielleicht in ein oder zwei Screenshots für uns verpacken?


    Von Autobahnringen halte ich so einiges. Die bringen die Bewohner, klug ausgelegt, am schnellsten zu Ihrem Arbeitsplatz. Dabei sollte man jedoch beachten, dass sich Lieferverkehr und Bewohner nicht zu sehr in die Quere kommen. Sinnig ist also durchaus ein Autobahnnetzwerk für Arbeit-Wohngebiete und eines für Gewerbe-Industrie anzulegen.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Mega gut :) Danke. Ich habe den Nahverkehr ein eigenes Straßennetz gegeben, dass die zumindest nicht auch noch die öffentlichen Straßen verstopfen. Was haltet ihr von der Idee?
    Ansonsten macht es also Sinn ein Autobahnring um die Stadt zu legen, und außerhalb des Ringes Industrie und Handel zu legen?

    Würde mich auch für Screenshots interessieren - auf die Idee, dem Nahverkehr ein eigenes Strassennetz zu geben, bin ich nämlich noch nicht gekommen. Einzelne Spuren ja, aber komplett exklusive Straßenabschnitte, bisher nur für den Schwerverkehr und Services.

    Erstmal alle Straßen legen. Und dann neu anfangen!


    Intel i7-3770 @ 3.4 GHz, 8 GB RAM, Geforce GTX 950 2GB
    Windows 10

  • Spike


    Du kannst Dir natürlich in div. Foren und bei youtube Tipps & Tricks holen ...
    habe ich auch gemacht ... ehrlich gesagt hat mich das Anfangs nicht viel weiter gebracht,
    denn wie meine Vorredner es schon erwähnten ... jede City ist unique ...


    einfach spielen, viel ausprobieren ... mit der Zeit findest Du Dein eigenes Konzept, um die
    Städte wie gewünscht zu bauen ... und nimmst den einen oder anderen Tip/Trick mit rein.


    btw. ist die Idee Ring-Autobahnen zu bauen eine gute Richtung.



    Bezüglich Stadtplanung halte ich es mittlerweile so, daß ich mir die Karte genau anschaue.
    Sprich, wo befinden sich die Ressourcen, wohin baue ich zb. eine Zusatz-Autobahn, usw.
    Dann ... ja dann spiele ich jedoch einfach darauf los ... eine Stadt entwickelt sich mit der
    Zeit von selbst ... die Idee von heute ist morgen schon wieder passé ... ;)


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

  • So,
    hier meine externe Buslinie.
    Ziel war:
    1) Gerade im Industriegebiet ist der Verkehr sehr stark, hier würden die Busse die Linie zusätzlich verstopfen. Ein Auslagern machte gerade hier für mich Sinn
    2) Durch die separierte Straße kommen die Busse ohne jegliche Staus durch.


    Bild 1:

    Hier ist mein großer Busbahnhof zu sehen. Für die momentane Stadtgröße zu groß, für Später aber denke ich sinnvoll. Hier findet das große umsteigen statt. Wichtig für ein separiertes Straßennetz: Es wird auch Müll produziert. Das heißt, neben Krankenhaus, Feuerwehr sollte auch ein Müllkraftwerk extra daran angeschlossen werden.
    Bild 2:

    Hier meine bisher am meisten genutzte Buslinie, die durch die Stadt und ins Gewerbegebiet fährt. Zudem ist hier die große, etawas schönere U-Bahnstation deutlich zu sehen (, die man im Steamworkshop bekommt). Ab und zu verirren sich auch normale Autos auf der Buslinie, die zufällig dort spawnen :D
    Bild 3:

    Die komplette Stadt wird untertunnelt angefahren. Nur zu den Haltestellen kommt die Buslinie ans Tageslicht. Das spart Platz und ich find es sieht auch irgendwie cool aus :D


    Ich hoffe es gefällt.


    Wie ist eure Meinung?

  • Äußerst interessant und scheinbar mit großem Nutzen behaftet. Gut, dass du dir auch Gedanken über die anderen Services gemacht hast. Bin allein schon ein Fan von indiviudellen Busbahnhöfen, auch wenn es mittlerweile die große Transitstation gibt. Eigene Entwürfe haben eben immer mehr Charakter :) Gute Arbeit!

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • Danke :) Noch eine Frage.


    Industrie und Büro haben die gleiche Skala für Nachfrage. Heißt das, ich könnte die Industrie komplett eintauschen gegen Büro? Würde meinen Verkehr denke ich deutlich reduzieren :)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht wirklich weil die ganzen Geschäfte dann die Waren Importieren müssen und deine niedrig gebildeten Bürger kaum Jobs haben denn Bürojobs brauchen eher gebildete Arbeitskräfte.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Das ist soweit möglich. Du musst bloß die Vor- und Nachteile abwägen.


    Wenn du nur auf Office spielst musst du vorher schon die Hochschulbildung deiner Einwohner sichern. Sonst bleiben die Schreibtische leer. Außerdem benötigst du dann im Zweifelsfall Güterbahnhöfe und Frachthäfen, um Güter für deine Geschäfte zu importieren.


    Ich spiele derzeit auf New Wanchester zu 90 % ohne Industrie und habe entsprechend ein Importnetzwerk aufgesetzt. Da ich mit Unlimited Money spiele ist mir die Wirtschaft zunächst egal. Bedenke aber, dass du im normalen Modus ordentlich Minus machst, wenn dir die Industrie für den Export fehlt.


    Den Verkehr entlastet das Ganze auch nur wenn man, wie du in dem Fall, einen ordentlichen ÖPNV bereitstellt. Sonst gurken die Bewohner in Massen mit den Autos zum Büro.


    Probier es mal aus :) Ist halt wiegesagt an sich kein Problem.

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

    • Offizieller Beitrag

    Du machst kein Minus dadurch, du bekommst nur keine Einnahmen durch Industrie. :)


    Klingt jetzt komisch, aber: Die Büros werfen eben auch gut Geld ab. Du musst, wie oben erwähnt, enorm gute Importwege schaffen, am besten als Netzwerk in deine gesamte Stadt, per Zug und Schiff. Denk dran, dass sonst die LKW-Aufkommen deutlich erhöht werden und so sonst Verkehrsstaus entstehen können.


    Prinzipiell arbeitet in Industrie Stufe III auch gebildete Bevölkerung. Ich spiele z.B. in der Regel immer mit hoch gebildeten Bürgern, bei mir gibt es keine Engpässe. Meine Einwohner gehen in die High-Tech Industrie und sind dort glücklich. (Industrie III bekommt man recht gut durch Anschlüsse ans Verkehrs- und Transportnetz, das erhöht die Zufriedenheit in den Industriegebieten enorm und bringt sie zum Wachsen. Ich baue meist eigene Buslinien, "nur" für die Zufriedenheit (und natürlich auch mit Anschluss an den jeweiligen Personenbahnhof, um die Straßen zu entlasten.).)


    Leider gibt es wohl von der Industrie-Spezialisierung nur den Typ I, der nur "niedrig qualifizierte Arbeitskräfte" braucht. Da wird dann die "School's out!" Verordnung interessant.

  • Danköööö.


    Und ich hoffe das mit dieser Frage dann auch erstmal mein Bedürfnis an Fragen gedeckt ist :D
    Und zwar: Sollte man die Gewerbe mit in die Siedlungen integrieren oder separieren?
    Bisher habe ich mein Wohnviertel, dann etwas entfernt ein Gewerbegebiet und dann ein separates Industriegebiet. Alle mit Autobahnen verbunden.


    Ich dachte mir es wäre sinnvoll, weil ich so ganz genau weiß wer wo hin will.
    Ich merke aber den Nachteil: Der Verkehr trtt ganz schön gebündelt an diesen Stellen auf.

    • Offizieller Beitrag

    Also Gewerbe verursacht Lärm und Lieferverkehrr (Dountwagen) man kann es natürlich ins Wohngebiet bauen aber ich persönlich baue das Gewerbegebiet lieber seperat meist in der Nähe der Industrie damit der Lieferverkehr kurze Wege hat und nicht noch durch das Wohngebiet fährt was im ungünstigstem fall passieren kann. Ansonsten Gewerbegebiete gut anschließen mit ÖPNV usw.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist alles ein für und wider, am besten ist es finde ich man probiert aus, solange bis man für sich die optimale Lösung gefunden hat.
    Natürlich kann/sollte man immer die Tipps von anderen mit einbeziehen.
    Wie bestimmt viele andere auch, habe ich zig mal umgebaut, oder neu angefangen, so sammelt man auch seine Erfahrung.
    Gewerbegebiete machen Lärm, was deinen Bürgern nicht gefällt, doch deswegen ziehen sie nicht gleich aus, habe ich bisher festgestellt.
    Du kannst das Gewerbe schon in die Viertel bauen, ich würde aber als Pufferzone zwischen Wohnhäusern und Gewerbe Büros bauen, da gibt's keinen Stress.
    Bisher machst du doch einen guten Job als Bürgermeister, weiter so! ;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll