Absprachen zur Community Karte I

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jungs,
    ja ich schon wieder, dieses mal mit folgender Bitte:


    Bitte gebt immer die aktuellen Einwohnerzahlen eurer Stadtviertel an, damit ich die Statistik auf dem laufenden halten kann.


    Bitte lasst mir doch mal wieder eine Gesamt-Übersicht der GANZEN Stadt zukommen, dies sollte alle ZWEI Wochen geschehen, so das die Leser die einzelnen Stadtviertel auch erkennen können.
    Wer es macht ist mir egal, ihr könnt euch auch abwechseln, wenn ihr wollt, wenn ihr euch nicht einigen könnt, muss eben der Chef ( Gun155) ran.


    Lest mal den letzten Artikel über @Eurofighter1200, wäre schön wenn auch ihr mitmachen würdet.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich euch, bleibt gesund und habt weiter viel Spaß an Eurer Stadt!!!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • ja genau, doch wird es, man kann das Abwasser mithilfe von Wasserpumpen(die natürlich nicht mit dem normalen Netz angeschlossen sind) wieder abpumpen.
    denn eine Wasserpumpe zieht auch Wasser wenn man nur ein kleines Stück Rohr dran baut oder zwei miteinander verbindet.

  • eben nicht^^
    die Wasserpumpe saugt es nur weg, das muss nirgend's wieder raus^^
    das ist ja das Witzige, nicht realitätsnah aber ist halt so :D
    man müsste natürlich schauen wie viele man dann braucht, wie meinst du das mit dem Wasserspawner?

  • so ich hab mal etwas rumgespielt.
    also mal erstmal nicht Spielen, ich Editiere den Beitrag gleich und dann können wir beraten ob uns das so passt.


    Was ich getan habe

    • Staudamm etwas höher neu gebaut
    • Wasserpumpen im Stausee komplett entfernt und gegen Wassertürme ersetzt(mehr dazu weiter unten)
    • Klärbecken im Abwasserdistrikt gebaut
    • "Abwasser-Spawner " im Dornröschen-Park gesetzt


    1. Der Staudamm
    ich habe ihn etwas erhöht um entsprechend später auch Strom gewinnen zu können, das fehlende Wasser im Fluss kommt ja wieder wenn der Stausee voll ist.
    mMn ein positiver Nebeneffekt, man kann da oben evtl ein Freizeitgebiet anlegen, wenn man möchte, der Damm kann aber auch wieder weg, ist ja nicht mein Gebiet :D


    2.Wasserversorgung
    Damit auch das Wasser durch den Damm kann und durch den Fluss läuft habe ich alle Wasserpumpen vorübergehend durch Wassertürme ersetzt.
    Wasserpumpen im Fluss sind generell kontraproduktiv da es auf dauer zu wenig Wasser darin geben wird.
    warum hab ich die Wasserpumpen nun nicht gleich an's Meer gebaut?ganz einfach, es ist einfach noch zu verseucht, da müssen wir mal eine Weile Spielen bis das Dreckwasser weg ist, bevor jetzt jemand aufkräht "das verschwindet ja nicht von alleine", bis zum Schluss weiter lesen :D:P


    3. Abwasserentsorgung
    wie in den letzten Seiten angedeutet hab ich mit Hilfe vom Terraform Tool 0.8 ein Klärbecken gebaut und die Abwasserpumpen da rein gesetzt.
    jetzt weiß ich auch wie Gun155 das mit dem Wasser-Spawner meinte, das Funktioniert hervorragend, kannte ich so vorher nicht :)
    solch einen Wasser-Spawner aus dem Extra Landscaping Tools hab ich an eine tiefe Stelle des Klärbeckens gesetzt, der saugt jetzt alles Wasser ab was zu viel ist


    4.Meerwasserverschmutzung
    um der Wasserverschmutzung im Dornröschen-Park und Umgebung Herr zu werden habe ich auch da ein paar "Entwässerungs-Spawner" gebaut, die saugen jetzt almählig das Wasser ab und irgendwann ist unser Meer wieder sauber, was wird natürlich eine Weile dauern da das alte Dreckwasser erstmal bis da rum kriechen muss



    das wäre jetzt erstmal so der Stand der Dinge, ich hab da allerdings einen Voprschlag zu machen, da solche Anlagen generell selten am Meer liegen sondern meistens mitten im Inland, wie wäre es wenn wir uns eine Kläranlage an land bauen, ähnlich der die jetzt dort am See ist, ich hätte da auch schon eine Region im Kopf, und zwar zwischen dem Dean-Hügel, Birken-Platz und meinem Gebiet, also hinter dem kleinen Hügel links von meinem Gebiet.
    da ist das Land gerade, wie nehmen keinem groß Land weg und es würde mMn da gut hin passen, ich werde wohl bald auch einen Zukauf im Westen zu meinem Gebiet beantragen :P

    5 Mal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Offizieller Beitrag

    Den Staudamm hatte ich schon von einer höheren Position ähnlich der jetzigen niedriger gebaut weil das Wasser über die Schiene weiter rechts fast die Map überflutet hätte und eben nicht dem Flussbett folgen wollte sondern eher rückwärts floss.


    Funktioniert das mit den Abwasserspawnrn auch wenn wir weiterhin ohne Mods spielen ?

    • Offizieller Beitrag

    Sieht doch soweit ganz gut aus. Solange der kleine Fluss wieder einen normalen Wasserstand hat, ist mir der Rest eigentlich ziemlich Schnuppe. :miffy::D
    Der Damm etwas weiter oben scheint ja auch gut zu funktionieren, zumindest trocknet er den kleinen Fluss nicht aus. Man, sah das 'bescheiden' aus...
    @SiggiMX: Um das Dreckwasser im Meer schnell abzusaugen kannst Du die Wasserspawner etwas tiefer als die Meereshöhe ziehen.
    Zumindest im Mapeditor kann man den Spawn anklicken und mit 'Maus hoch/runter' die Höhe, und mit 'Maus links/rechts' die Größe des Spawns anpassen.
    Übertreib es nur nicht, sonst darf @user über einen Tsunami im Kreis Coppen-Burgwardt' berichten. ;)
    Falls die Kläranlage bei mir stehen bleiben soll, würde ich Dich noch bitten die Becken ungefähr so wie auf meiner Screenshot-Pinselei anzulegen,
    weil ein langes Becken irgendwie... langweilig aussieht. Oder ein dreieckiges und ein quadratisches Becken? Zwei trapezförmige Becken? :fie:
    Du kannst die Kläranlage auch wieder komplett entfernen, wenn Du woanders eine bauen möchtest. Ich lass mich überraschen...

  • die Spawner sind unterhalb des Meeresspiegels :)
    hab sie so tief gesetzt wie es ging,ich werde heute leider nichts mehr an der Karte machen können, morgen eher auch nicht, ich lade nachher die Karte mal hoch damit jemand spielen kann falls er möchte, das Abwasser umbauen kann ich(oder jemand anderes) dann ja immer noch


    EDIT:
    hier ist wie abgesprochen die Karte.
    ich werde dann irgendwann die Tage(evtl auch erst am We) das Klärwerk umbauen, mit dem dann aktuellen Spielstand


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=565977533

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

  • Um mich hier auch nochmal einzuklinken: Die Idee mit dem Abwasserbecken und den Bau des Staudamms befinde ich für gut. Vanilla sind die Möglichkeiten für langfristig gescheite Be- und Entwässerungen leider etwas bescheiden.


    Muss selbst dann auch nochmal an mein Viertel ran. Grübel schon lange, was man aus dem fiesen Tal und den zwei Hügeln in der hinteren Ecke machen könnte ?( Da ist ja kaum Platz um eine Straße samt Häuserreihe relativ eben zu platzieren :fie:

    "Music Makes You Braver"
    - Two Steps From Hell


    Rhinefeldt - eine Stadt, die Geschichte schrieb.


    ASUS M5A99X Evo R2.0 - Sapphire R9 390 OC Tri-X NITRO 8GB - AMD FX-8350 8x 4.00 GHz - Corsair Vengeance 4x 4GB 1600 MHz - 500W bequiet! Straight Power 10

  • wieder FREI

    habe den kompletten Wasserhaushalt überarbeitet, Abwasser ist nun an die von mir vorgeschlagene Stelle gewandert, da sich keiner dagegen ausgesprochen hat :D
    Wasser Entnahme ist wieder an's Meer gekommen und am Staudamm oben habe ich die Wasserspawner so bearbeitet, dass auch Strom erzeugt wird und genug Wasser durch die Flüsse fließt, der Originale war scheinbar zu schwach oder zu niedrig



    Link


    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=567221356

    Einmal editiert, zuletzt von Siggi ()

    • Offizieller Beitrag

    Von mir aus könnt Ihr die freien Stadtviertel bebauen, wenn's bei Euch zu eng wird.
    Bis jetzt scheint es ja keine weiteren Anwärter auf einen Bürgermeisterposten im Kreis Coppen-Burgwardt zu geben, oder habe ich grad noch einen schlafenden Hund geweckt? :ninja:
    Ihr könntet auch eure Distrikte jeweils ein wenig nach Süd-West ( @WKhammer, @Eurofighter1200 ) bzw. Süd-Ost ( @SiggiMX, @Diggaa ) erweitern, aber sprecht das am besten unter Euch ab.

    • Offizieller Beitrag

    A Hund iss er scho, der @Gun155, will mal schnell die Meute wachrütteln damit ein Hund zuschlägt...
    Finde ich gut Jungs, wenn ihr die ganze Karte nutzen wollt, macht euch breit.
    - Wollte nicht noch einer mitmachen?


    Ach Herr Bgm. @Gun155, Distrikte heißen hier Stadtviertel...ha, ha, ha... 8o

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Karte wieder frei


    - an die nächsten bebauer, könnten wie vielleicht das Medizinische Zentrum freischalten?
    es wird nur noch der Meer und Wolkenkratzer sowie das Unterdrückungsbüro benötigt
    - ich habe bei Digga das Müllkraftwerk mal aus dem Wohngebiet entfernt, da dort in der Umgebung alle Leute Krank waren
    - habe ansonsten nur ein paar kleine Schönheitsumbauten durchgeführt


    Link
    http://steamcommunity.com/shar…filedetails/?id=575136031