Update von CO: Wieso gibt es nicht gleich Jahreszeiten für Cities Skylines?

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Wenn schon der Schnee kommt, wieso dann nicht gleich auch alle Jahreszeiten? Und wieso nur Perma-Schneezonen? co_martsu, der CEO von Colossal Order, wollte dazu Stellung nehmen:


    "Ein voller Vier-Jahreszeiten-Zyklus müsste sehr lange reichen, um eine sinnvolle Abwechslung in den Services für diese anbieten zu können. Vier Jahreszeiten sind echt deutlich mehr Arbeit als eine - und wir wollten kein Jahr in die Entwicklung eines Featues stecken, was letztendlich vor allem nur zu kosmetischen Änderungen führen würde. Daher war es deutlich sinniger, ein Winter-Thema und Regen zu den alten Gebieten hinzuzufügen, was es uns möglich macht, unsere Zeit in deutlich wichtigere, nicht wetterabhängige Features zu stecken.


    Wir haben uns andere Jahreszeiten angeschaut, aber das hätte das Gameplay deutlich manipuliert - und damit das Spiel komplett verändert. Wirklich lange Jahreszeitenwechsel hätten kürzere Spielzeiten deutlich langweilig erscheinen lassen, zudem hätte das andauernde An- und Abschalten von Services für diese Jahreszeiten eine wahre Sisyphos-Arbeit bedeutet, was auch sehr unbefriedigend gewesen wäre. Karten mit einem Winterthema anzubieten schien für uns die beste Lösung für Skylines zu sein, sodass wir das Hauptkonzept des Spiels nicht verändern mussten (denn viele Leute mögen es so wie es ist, und es wäre doch schön, das Spiel nicht so drastisch zu verändern) und wir würden doch lieber an den vorhandenen Systemen arbeiten und Dinge dahingehend vorsichtig erweitern, sodass keine großartigen Städte plötzlich der Vernichtung gegenüber stehen. Ich versichere euch, die Jahreszeiten für vorhandene Städte nicht einzuführen war keine leichte Entscheidung, aber es wurde sorgfältig abgewogen."


    Quelle: co_martsu im offiziellen Forum:


  • Ok das kann man ja verstehen, was ich nicht ganz verstehe, welche Serivce denn aktiviert oder deaktiviert werden müssen?


    Das der Winter einen bestimmten Service benötigt ist ja klar, der Winterdienst, denn Straßen und Gehwege müssen ja geräumt werden, beim einsetzen des Frühlings / Sommer / Herbst wird der Winterdienst halt deaktiviert, da sehe ich vom Spieler her auch keinen größeren Aufwand wie das aktuell mit denn Mülldeponien ist, wenn eine Voll ist deaktiviert man diese, oder nimmt in kauf das diese Mülldeponie weitere Kosten verursacht.


    Was den Winter und die übrigen Jahreszeiten angeht, das hätte man auch auf die Art des Tages / Nachtwechsels lösen können, hier hätte man einfach Winter / Sommer genommen, Frühling und Herbst hätten als Visuelle Lösung voll ausgereicht.


    Der Sommer wäre eine Herausforderung gewesen, die Stadt kühl zu halten, sprich das man mehr Grünflächen anlegt, aber vielleicht kommt das ja später doch mal, denn wenn man schon eine Spiel Interne Temperratur-Simulation macht, sollte das nicht nur ins Minus gehen sondern auch ins Plus.


    Der Aufwand der gewesen wäre, wenn der Winter zuneige geht, der Schnee fängt an zu tauen, da hätte man Performance Probleme bekommen bezüglich der Schneeschmelze, aber diese hätte man ja auch nur Pauschal Simulieren können und einfach bei Bächen und Flüssen die Wasserstände steigen lassen müssen, zusätzlich eine Flutwelle, bei Berg reicher Landschaft.


    Als ich gelesen habe, das Snowfall kommt, dachte ich echt an eine Wechsel Art wie halt beim Tag / Nacht Zyklus, es fängt an zu schneien an und die Landschaft und Häuser werden langsam Weißer, die Autofahrer fahren halt halb so schnell als normal, wegen Glatteis, und wenn die Straßen geräumt sind, wieder normal schnell.


    Ist der Winter vorbei, wechselt die Landschaft langsam wieder ihr Aussehen.


    Schön ist es ja, das in den übrigen Karten Regen und Nebel dazu kommt, aber ohne Effekt auf die Straßenverkehr ist es doch wieder etwas seltsam, wenn Nebel auf kommt, fahren die Autos halt auch nur halb so schnell, bei Regen fahren die Autos dann eben nur 3/4 ihrer normalen Geschwindigkeit, wegen Aquaplaning, Regnet es nicht sehr stark, dann fahren sie halt normal.


    Im Sommer hätte man das so lösen können, das im Sommer weniger Regen kommt und wenn, dann ein Platzregen, der die Autofahrer vom Tempo her so schnell fahren wie bei Schnee.


    Den Herbst hätte man auch vom Verkehr her hinbekommen können, wenn das Laub fällt, und die Straßen nicht geräumt vom Laub sind, hier hätte man die Räumfahrzeuge ja nur Optisch ändern müssen, dann ist die Geschwindigkeit des Verkehrs halt 2/4 der normal Geschwindigkeit.


    Aber mein Fazit: Freue mich auf Snowfall und werde es mir auf jeden Fall zulegen, wer weiß vielleicht ist es ja doch nur der Anfang, denn die Routinen sind ja dann Implementiert, und müssen halt nur für Regen und Nebel angepaßt werden, was den Verkehrsfluß angeht.


    Freu mich wie ein Schneehund auf Schnee !!!!

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Also meiner Meinung nach hätte man trotzdem einen Dynamischen Jahreszeitenwechsel einführen können. Winter und Sommer würden ja auch reichen und dann eben als neuer Service die Straßenmeisterei die im Winter die Straßen räumt und im Sommer wartet und schieberegler für die Sommer und Winterjahreszeit was das Budget angeht. Meinetwegen auch noch den Frühling mit etwas mehr Regen und höheren Flussständen. Zeitlich kann man sich ja dann überlegen 1 Stunde Sommer eine Stunde Winter je nachdem das würde doch gehen. So muss man sich nun zwischen zwei Modis unterscheiden ob man dauerhaft im Winter spielen will oder ohne dafür mit Regen und Nebel.


    Freu mich natürlich trotzdem drauf aber ich hoffe wirklich die Community bekommt Co im laufe der Zeit doch noch dazu überredet ein dynamisches Wettersystem einzuführen.

  • Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, für eine rein optische Sache überproportionale Entwicklungszeit zu benötigen.
    Und dann wäre Winter eben kein Winter, wenn man an den Häusern kein Effekt hat und Herbst nicht Herbst, wenn keine Blätter fallen usw.


    Ich würde mir auch dynamische Jahreszeiten wünschen, keine Frage, aber ich kann mit der jetzigen Lösung auch gut leben. Ich finde es zumindest toll, dass sie erklären, warum sie es nicht getan haben. Das machen andere Studios anders...

  • das bedeutet aber auch man muss in 2h dann ein Jahr rum kriegen,da es ja noch mehr Systeme gibt die von der Zeit abhängen, Verkehr, Tag/Nacht, soll da alle paar min die Sonne auf und unter gehen? oder die Stoßzeiten des Verkehrs, da müsste man glaub ich schon mehr dran wirtschaften um das alles zu synchronisieren.

    • Offizieller Beitrag

    Die Tag nacht Simulation ist doch unabhängig davon genauso wie die Tage die Einwohner brauchen so ja schon ewig zur Arbeit und arbeiten im schnitt 3 Tage am stück das wäre eher ein kleineres Problem.

  • Also keine Frage, die Informations-Politik von Colossal Order ist echt klasse, Sie reagieren sehr schnell auf die Spieler, auf Vorschläge was Verbesserungen und Fehler im Spiel angeht, das Sie Cities Skylines auch für Modifikationen geöffnet haben ist echt super, und das die Mod-Schnittstelle auch erweitert wird ist super, bin zwar kein Modder, aber es gibt einfach total klasse und geniale Mods.


    Aber komme mal wieder zum Addon Snowfall zurück.


    Dauer Winterwunderland schön und gut, aber wie paßt das dann mit dem Industriegebieten zusammen, die allgemeine Industrie ok, aber was ist mit der Spezialisierung von Industrie? Öl geht auch, Erze auch, aber Farmland??? entstehen dann auf dieser Map bei Farmland speziell nur Treibhäuser? denn Obst, Gemüse und Getreide Anbau im Winter bis auf einige Ausnahmen geht ja schlecht, und in einer Dauer Winterlandschaft (also doch irgendwie die Alpen oder Arktis) wird unter freiem Himmel wohl kaum was gedeihen.


    Bin mal gespannt wie sie das gelöst haben oder lösen wollen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Schade das es nur auf den Winterkarten Winter wird anders würde es mir auch viel besser gefallen.
    Kann man nichts machen werde aber das DLC wahrscheinlich doch kaufen.

    Nun ich werde es auch kaufen, aber vermute mal, es wird so sein wie bei dem Europa-Update, Europäischer Baustil ging auch nur auf eigens dafür vorgesehene Karten bis es dann die Mod gab, seit dem geht es auf jeder Karte.


    Hey wer weiß, vielleicht gibt es dann Schneegebiete auch als Bezirkszuweisung.


    Man markiert einen Bezirk und legt fest, dieser ist ein Wintergebiet, fängt es an zu schneien, dann aber nur in diesem Gebiet, im Rest der Karte Regnet es dann oder tritt Nebel auf.


    Wer weiß wäre einfach Genial wenn das per Mod möglich wäre

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Bitte da nicht zu viel erwarten - klar kann man die Gebäude vermutlich freischalten, aber den Boden kannste nicht mal eben "ändern". Ich sehe das nicht so locker, das wird nicht funktionieren. Immerhin gibts für die anderen Zonen Regen und Nebel, das wird schonmal ein wenig den Flair erhöhen. (Wobei ich auch hier erstmal noch keine Flutwellen und veränderten Wasserstände erwarte.. das wäre für manche ältere PCs ne viel zu krasse Berechnung. Und CO fährt ja bisher den Kurs, dass man an den Mindestvoraussetzungen nichts ändern will - nicht jeder kann sich nen top aktuellen Rechner leisten und wäre vermutlich sehr enttäuscht, wenn plötzlich sein Spiel nicht mehr funktioniert.)

    • Offizieller Beitrag

    Jede Meinung hat was für sich, die einen wünschen sich dies, die anderen das, jeder möchte für sich sein C:S was vollkommen normal und legitim ist.
    Doch wie @Wolfsmond und auch @CRusko schreiben, verfolgt der Hersteller seine Philosophie konsequent seit Veröffentlichung von C:S, was ich auch sehr gut finde!
    Wir sollten alle dabei bedenken, das C:S nicht nur für High-End Gamer entwickelt wurde, sondern für eine breite Masse, ansonsten könnte einige unser geliebtes C:S nicht/nicht mehr spielen.
    Auch ich würde lieber den Winter auf allen Karten haben- außer den tropischen natürlich, doch kann ich die Vorgehensweise akzeptieren, wahrscheinlich könnte ich dann bei 30.000 Cims meine Kiste ausschalten.
    Lieber den Winter auf extra Karten (man kann sich ja auch im Editor Karten bauen) als gar keinen Winter.
    Und hätte es die Ankündigung oder die Entscheidung Snowfall zu bringen nicht gegeben, dann würden wir über was anderes Diskutieren.
    So sind wir nun einmal, wir Menschen, und besonders wir Spielerheim-Insassen...
    Jeder will für sich immer sein optimales Game, egal welches es ist.- Ich auch!
    Doch ist nicht jeder von uns alleine auf der Welt, also machen wir weiter wie bisher, was mir so gut hier im Spielerheim gefällt.
    C:S ist und bleibt eines meiner Lieblingsspiele, auch wenn ich gerne dies oder jenes noch drin hätte...


    (Sonntag der Philosophentag...)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Okay, muss mich da wohl etwas zurückhalten, nicht das ich noch das predigen anfange...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Nun das mit der Bodentextur oder die Textur für die Umgebung, Wiesen & Straßen daran habe ich nicht gedacht, weiß auch nicht was für Mod-Einstellungen möglich sind, aber war nur so eine Idee halt.


    Was die Leistung angeht, nun man kann ein Programm so Programmieren, wenn gewisse Voraussetzungen gegeben sind, werden halt weitere Programmbereiche intern im Spiel freigeschaltet, so wie es mit den Grafik-Einstellungen auch möglich ist, hier kann man zwar alles auf Maximum einstellen, aber ob das Spiel dann noch flüssig läuft ist eine andere frage.


    Hab ja auch mal gesagt, warum müssen im Spiel die Stromleitungen & Bäume animiert werden, könnte man das deaktivieren, dann hätte eine Grafikkarte und CPU, sofern die mit beansprucht wird, mehr Leistung zu Verfügung um das eigentliche zu berechnen und zu Simulieren (Den Verkehr und die Cims).


    Genau so das Realistisch Simulierte Wasser, hier hätte man auch per Einstellung dem Nutzer überlassen sollen, möchte ich Simuliertes Wasser oder einfach Animiertes Wasser, für mich hat es bisher im Spiel keinen wirklichen Sinn gemacht, gut will mich mit euch darüber auch nicht streiten, bei mir fließt das Wasser einfach den Bach oder Fluß entlang und gut ist, deshalb würde die einfache Animation reichen.


    Nun sagen vielleicht welche, dann hätte das mit dem Staudamm auch nicht geklappt, wie bitte, Staudämme gab es doch schon damals in Sim City und da war auch kein Wasser in dem Sinne Simuliert, sondern einfach nur Grafisch dargestellt und ein wenig Animiert.


    Wie gesagt, was Leistung angeht darüber kann man streiten und das möchte ich gewiß nicht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Manche sachen sind aber fest im Spiel implementiert wie z.B. das simulierte Wasser wie sollte das klappen das kann man nicht ausstellen ist ja auch ein Spielinhalt und beeinträchtigt die Waserversorgung und das Abwasser ebenso, der Staudamm um das abschalten zu können, hätte CO ja zwei Systeme Programmieren müssen viel zu großer aufwand. Wenn du meinst das Wasser zieht dir zu viel Leistung Spiel halt auf einer Karte ohne viel Wasser und gut ist. Die Animation der Bäume ist Peanuts das auszustellen würde fast garnix an zusätzlicher Leistung bringen. Auch hier kann man ja weniger Bäume auf der Karte anpflanzen wenn man meint es zieht zu viel.


    Ich bin sehr froh über das simulierte Wasser macht einfach sehr viel Spaß damit zu spielen. Abgesehen davon braucht CSL eher viel Prozessorpower bei der Grafik ist CSL nicht so anspruchsvoll, kann ich aber auch gut sagen mit meiner GTX 970 :D Aber ick kann mit meinem nun 4 Jahre altem i 5 bis knap 100 K Einwohner spielen ohne ruckler also vondaher ist das Spiel sehr gut Optimiert.

  • Manche sachen sind aber fest im Spiel implementiert wie z.B. das simulierte Wasser wie sollte das klappen das kann man nicht ausstellen ist ja auch ein Spielinhalt und beeinträchtigt die Waserversorgung und das Abwasser ebenso, der Staudamm um das abschalten zu können, hätte CO ja zwei Systeme Programmieren müssen viel zu großer aufwand. Wenn du meinst das Wasser zieht dir zu viel Leistung Spiel halt auf einer Karte ohne viel Wasser und gut ist. Die Animation der Bäume ist Peanuts das auszustellen würde fast garnix an zusätzlicher Leistung bringen. Auch hier kann man ja weniger Bäume auf der Karte anpflanzen wenn man meint es zieht zu viel.


    Ich bin sehr froh über das simulierte Wasser macht einfach sehr viel Spaß damit zu spielen. Abgesehen davon braucht CSL eher viel Prozessorpower bei der Grafik ist CSL nicht so anspruchsvoll, kann ich aber auch gut sagen mit meiner GTX 970 :D Aber ick kann mit meinem nun 4 Jahre altem i 5 bis knap 100 K Einwohner spielen ohne ruckler also vondaher ist das Spiel sehr gut Optimiert.

    Nun das es jetzt nicht mehr geht, ist mir klar, aber man hätte es beim Programmieren machen können.


    Hab auch eine GTX 970 Overclocked und einen i5 760, aber wenn alles klappt kommt spätestens im April ein neuer, bau ich mir selber zusammen, ein I7 Extrem mit 6 oder 8 Kerne, bin noch am überlegen, weil ich auch viel mit 3D-Rendering mache und experimentiere, da ist mein i5 760 einfach zu lahm geworden.


    100K hab ich bisher noch nicht erreicht, komme einfach nicht wirklich zum Spielen, selbst Anno 2205 komm ich nicht weiter, einfach aus Zeitmangel.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2