Mami braucht nen neuen Rechner!

  • @Replicant gerade die Grafikkarte wäre für mich "zu schlecht". Immer ein bisschen Geld zur seite legen und dann sind nach 4-5 Jahren 1700€ nicht mehr soo viel. Dafür gehe ich ja Arbeiten, um mir sowas leisten zu können. Ist man jetzt z.B. reiner Schüler sind 1700 natürlich extrem viel. Lieber einmal richtig Geld ausgeben und 5 Jahre ruhe haben, als 200,300,400 € zu sparen und sich nach 2 Jahren zu ärgern, weil z.B. die Grafikkarte nicht mehr ausreicht. Wer günstig kauft, kauft 2 mal :D


    @Jahirahmera Ich gratuliere dir zu dem schicken PC. Was für ein Gehäuse hast du denn ? 8o
    Mein PC wurde ja auch von "The Killer" zusammengestellt und gebaut. Wir haben jetzt annähernd (bis auf ein paar kleine Unterschiede) das gleiche System. Freue dich drauf, es macht spaß :ms_thumbs_up: gerade die 980ti ist ne geile Karte ^^

  • @EarthCom hat mit seiner Ausführung da schon recht, davon abgesehen ist es aber so, wenn ich neue Hardware (ver)kaufe (oder empfehle) dann gehe ich vom aktuellen aus und das ist nicht mehr der Sockel 1150 (Xeon 1231). Denn nur so hat man zumindest die Chance später nicht gleich alles tauschen zu müssen.
    Was die empfehlung angeht..
    Die GTX 970 wird in spätestens zwei bis drei Jahren aus dem letzten loch pfeifen mit ihren "4" GB Marketingspeicher und mit einem 60 Euro Netzteil hätte man bei dem System wieder am falschen Ende gespart. Nur weil bequiet drauf steht ists nicht gleich ein gutes Netzteil, die haben auch möhren wie die L8 Serie . Leistung ist eben auch 2016 noch kein Qualitätsmerkmal ;)

    Ich fands lustig auch wenn ich bei dem ein oder anderen Detail ja etwas lästig war :P . Ein neuer Titel ist akzeptiert :rofl: etwas weniger Marketingfeindlich wäre aber schön.. da musste nochmal ran Nicole :lol: . Auf den Kaffee in Minga komm ich bei nächster gelegenheit zurück :)

    The Killer wird mal seinen bekannten fragen nachdem er einen Preis für die CPU erfahren hat ;).. wenn er ihn will sind mir die Hände gebunden ansonsten trett ich da gerne zurück für Dich ;)
    Aber aufpassen dass Dein Netzteil das alles mitmacht

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • @EarthCom hat mit seiner Ausführung da schon recht, davon abgesehen ist es aber so, wenn ich neue Hardware (ver)kaufe (oder empfehle) dann gehe ich vom aktuellen aus und das ist nicht mehr der Sockel 1150 (Xeon 1231). Denn nur so hat man zumindest die Chance später nicht gleich alles tauschen zu müssen.Was die empfehlung angeht..
    Die GTX 970 wird in spätestens zwei bis drei Jahren aus dem letzten loch pfeifen mit ihren "4" GB Marketingspeicher und mit einem 60 Euro Netzteil hätte man bei dem System wieder am falschen Ende gespart. Nur weil bequiet drauf steht ists nicht gleich ein gutes Netzteil, die haben auch möhren wie die L8 Serie . Leistung ist eben auch 2016 noch kein Qualitätsmerkmal ;)

    Ich fands lustig auch wenn ich bei dem ein oder anderen Detail ja etwas lästig war :P . Ein neuer Titel ist akzeptiert :rofl: etwas weniger Marketingfeindlich wäre aber schön.. da musste nochmal ran Nicole :lol: . Auf den Kaffee in Minga komm ich bei nächster gelegenheit zurück :)

    The Killer wird mal seinen bekannten fragen nachdem er einen Preis für die CPU erfahren hat ;).. wenn er ihn will sind mir die Hände gebunden ansonsten trett ich da gerne zurück für Dich ;) Aber aufpassen dass Dein Netzteil das alles mitmacht

    Das würde mir sehr gut gefallen wenn du dann eventuell zurücktrittst :D
    Ich habe mir letztens erst ein 700 Watt Netzteil zugelegt, das sollte reichen :D


    Wer immer nur das tut, was er bereits kann, wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Leuts .. denkt mal ..


    Im Bereich CPU & Mainbord-Technik hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.
    Selbst mein "betagter" i7-2600 SandyBridge nebst P67-ChipSatz ist Stand heute mehr
    als ausreichend für 95% aller Anwendungen & Games die ich so nutze (abgesehen von
    3D- & Video-Rendering-Applikationen, wo das Schnellste immer noch nicht schnell
    genug ist).


    Ob man nun auf Haswell (H97/Z97-Plattform) setzt, oder überteuert bei der Skylake-
    Architektur als early adaptor fungiert, muss jeder selbst wissen. Der Aufpreis & Nutzen
    steht null im Verhältnis ... "the hottest new shit" ... reinste Ego-Schmeichelei.
    Ein gutes & ausgewogenes Haswell-System ist günstig zu bekommen und nicht spürbar
    langsamer. Ebenfalls muss man ein Haswell-System nicht komplett austauschen, nur weil
    da nicht Skylake drauf steht !! (was war denn das für ein Argument ?? ).


    Bei der Grafikkarte kann man unterschiedlicher Meinung sein, klar.
    Eine GTX 970 hat ein gutes P/L und Leistung satt (für zb. CS Skylines). Eine GTX980TI bietet
    für den doppelten Preis allerdings nicht die doppelte Leistung ... nur so am Rande.
    besser kann man sein schwer verdientes Salär (netto !!) nicht verbrennen ! ;)


    Die GTX 980 ist auch schon eine Weile auf dem Markt, in den nächsten Monaten kommt
    NVidias neue Grafik-Karten-Architektur ... schwups ist die überteuerte und sich schwer
    verdiente GTX 980 wieder "veraltet" ... autsch !



    Persönlich empfehle ich die GTX 970 ... und in 2-3 Jahren setzt man wieder eine neuere
    Oberklasse-GPU ein ... der Wertverlust hält sich in Grenzen, Spielspaß hat man damit
    mehr als genug. Das Basis-System muß nullkommanull umgebaut werden.
    Grafikkarte raus, neue Grafikkarte rein, evt. Treiber aktualisieren ... evoila ...



    Was das Netzteil betrifft ...
    seit 5 Jahren werkelt mein 450W-Netzteil von beQuiet zuverlässig ... für 52,75 € !!


    verstehe in der heutigen Zeit der stromsparenden CPUs & GPUs die Argumente für
    ein 600W oder 750W Netzteil bei bestem Willen nicht.
    Mein vorher genanntes Beispiel-System hat einen Stromverbrauch bei 100% Voll-Last von
    nicht mal 300W ... wozu ist dann ein 600W-Proll-Netzteil nötig ??


    Mein MacBook Pro hat selbst nur ein 45W Netzteil ! ... :whistling:



    Aber vielleicht denke ich hier ja zu kleindimensioniert, betriebswirtschaftlich & zu modern.
    Wer zu teuer kauft ... kauft ebenfalls doppelt :D


    mobile system: - GFnow RTX 4080@MacBook Air M1 - WQHD ... ultra-low energy & no noise ...

    home system: --- ITX-z390 - i7-9700k - 64GB RAM - RTX3070@WQHD - Win10 ... undervoltet & sweetspot ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Replicant ()

  • kinder kinder kinder ..
    schlagt euch doch ned die köpfe ein....


    ich denke jeder hat andere ansprüche an sich, seinen pc und vor allem auch an seinen Geldbeutel..


    Ich bin ein Mensch, ich habe gerne hochwertige geräte und fühle mich damit wohl.
    Ich sage aber auch dazu: Wir sind beide vollzeit Festangestellt (Mein freund im Baumarkt als Fachberater ich als Marktleitungsassistentin im Rewe), wir haben keine Kinder und ausser ner autofinanzierung keinerlei verpflichtungen. Wir wohnen Günstig und sehr sehr schön und gehen nicht jedes wochenende zum saufen oder fahren 3 mal im jahr in urlaub (selbst wenn....)


    Wir lieben Technik und unser zu Hause ist wahrscheinlich schon mehr als mittelklasse einrichtung... (wo ich am meißten für kann, weil ich am liebsten Fernsehr kauf wenn ich richtig schlechte laune hab *lol*)


    Jeder hat andere Prioritäten und ja sicher hätte ich auch ne kleinere CPU oder ne kleinere GraKa kaufen können.
    Allerdings war ich die letzten jahre auch immer dermaßen abgef...... weil ich bei meinen alten Rechnern gerne doch mal an bestimmten dingen gespart habe und mich dann wieder geärgert habe, dass es nicht ruckelfrei lief, dass er lange ladezeiten hatte.. etc.
    Die alte Möhre war ja nicht so ganz optimal abgestimmt ...


    Ich denke wir sind hier in einer Community die gerade in diesem Thema doch sehr weit gespreizt ist... Meine Mutter hat braucht zum Beispiel ihren PC nur für n paar Browsergames und n bissl facebook .. die braucht nun wirklich keinen 1000€ Rechner. Für meinen Vater das selbe.
    ich habe mich allerdings auch in Black Desert verliebt und warte jetzt echt gespannt auf immer mehr futter von denen.
    ich denke, da ist mein System auf jeden fall sehr von Vorteil um das volle erlebnis auskosten zu können.


    Wie gesagt, ich habe einfach mal 2-3 jahre weiter gedacht, und natürlich reicht auch ein 970er bestimmt auch dann noch aus, aber halt das volle grafikerlebnis werde ich dann gewiss nicht haben können.


    Desweiteren spiel ich auch gerne Witcher 3 und auch gerne Simulationen, wie wir bei sims 3 gesehen haben kann ein stärkerer Prozessor da einiges rausholen.


    Ich freu mich jetzt schon wie ein kleines kind auf das DHL Menschlein, der mir ende nächster woche den neuen Rechner bringen darf... natürlich ist da genau meine schwiegermutter da -.- ... ich bin ja am überlegen, meinen freund mit seiner mutter irgendwo in die pampa zu schicken, dass ich meinen Rechner konfigurieren kann.


    Ich fand eure Tipps und eure ideen für den neuen PC total hilfreich und echt lieb, dass ihr euch so viel zeit genommen habt.


    Die alten Rechnerteile werde ich ausschlachten, wenn der neue da ist und ich eh da das Laufwerk und die SATAs rausholen muss.

  • Zitat von Replicant

    Im Bereich CPU & Mainbord-Technik hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan.
    Selbst mein "betagter" i7-2600 SandyBridge nebst P67-ChipSatz ist Stand heute mehr
    als ausreichend für 95% aller Anwendungen & Games die ich so nutze (abgesehen von
    3D- & Video-Rendering-Applikationen, wo das Schnellste immer noch nicht schnell
    genug ist).

    Vollkommen richtig aber darum gehts bei einer Neuanschaffung eigentlich nicht ob eine 5 Jahre alte Architektur noch konkurrieren kann oder nicht. Wäre Sandy noch verfügbar könnte man es getrost kaufen sollte man auf aktuelle Features verzichten können. Sandy ist aber nicht mehr käuflich verfügbar ;)


    Deine vollkommen überteuerte Skylake Architektur kostet (Beispiel i7 6700K) derzeit (verfügbar) um die 380 Euro. Der Haswell Refresh Pendant i7 4790K kostet derzeit um die 350 Euro und war auch mal im Bereich 380 bis 400. Wo also ist Skylake gerade überteuert? Ja um Weihnachten sah es anders aus, zugegeben. Aber Weihnachten ist um und die aktuellen Preise sind ungefähr da wo sie beim Vorgänger auch waren und wo sie jeder erwartet hat.


    Thema Austausch:
    Haswell -> DDR3 RAM
    Skylake -> eigentlich DDR4 RAM (gibts auch mit DDR3, entspricht aber nicht Intels angedachter Spezifikation, da das durch einen Zusatzchip realisiert wird)


    Ist mein Haswell System am Ende seiner Lebenszeit habe ich keine Updates mehr zur Auswahl. Hab ich einen i5 kann ich noch auf einen i7 gehn und das ende 1-2 Jahre rauszögern. Hab ich aber schon einen i7 oder Xeon gibts nach oben nichts mehr. Sockel 1150 wird nicht mehr bedient. Skylake dagegen wurde gerade erst gestartet, neue CPUs sind also für Sockel 1151 noch sehr wahrscheinlich.
    Kaufe ich jetzt einen Haswell i7 tausche ich später Board, CPU und RAM. Kaufe ich jetzt Skylake tausche ich später mit etwas glück die CPU und mach ein Bios Update. Was ist langfristig nun billiger?


    Es ging mir bei der Aussage nie darum das ein Haswell langsam ist. Ich hab selbst noch einen Ur Haswell bei mir im Tower der vollkommen ausreichend ist. Mir ging es darum das Skylake langfristig, bei Anschaffung jetzt, die inzwischen klügere Wahl ist.




    Das man hier unterschiedlicher Meinung sein kann hast Du natürlich recht. Die 970 ist auch keine schlechte Karte für den Preis aber eben alles andere als Zukunftssicher. Zuerst das Speicherdebakel vor einem Jahr als raus kam das man der Öffentlichkeit 3,5GB Speicher schnell angebundenen und 0,5GB ultra langsam angebundenen als 4GB Speicher verkauft hat. Dann noch dazu das diese tatsache so breit gefächert ist das manche schon mit 3GB Speicherauslastung Framedrops haben. Guten gewissens kann ich die Karte für eine Neuanschaffung nicht empfehlen. Hinzu kommt der Fakt das keine einzige der Maxwell 2.0 Karten DX 12 in Hardware richtig unterstützen. Viele DX12 Features werden lediglich in Software unterstützt und müssen noch aufwendig intern berechnet werden. Da sind die roten meilenweit voraus. Es spricht ausser einem noch recht guten P/L aktuell recht wenig für die 970


    Eine Preisdiskussion ist bei Grafikkarten allerdings genauso müssig wie die mit dem Verbrauch. Nachdem es sich nun ja wie beim Handy eingebürgert hat, dass alle Jahre etwa eine neue Generation kommt bräuchte man Deiner Theorie folgend einen verdammt großen Geldbeutel oder sollte sich überlegen auf Konsole um zu satteln. In einem Punkt bin ich aber bei Dir. Jetzt ist eigentlich ein scheiß Zeitpunkt um eine neue Graka zu kaufen. Im Spätsommer kommen die neuen AMD Chips, gegen Weihnachten oder Anfang 2017 kommt Pascal von NVidia und dann werden die Karten sowieso wieder neu gemischt da diesmal Nvidia alte Chips aufwärmt (Pascal = Maxwell 3.0) und AMD 2-3 neu entwickelte Chips bringt.


    Nichts desto trotz kauft man Hardware nicht in der Vergangenheit oder für die Zukunft sondern lediglich so zukunftssicher wie irgend möglich nach aktuellem Stand in der Gegenwart. Und da hat die 980Ti ein weit besseres P/L als ihre kleine Schwester


    Zitat von Replicant

    Persönlich empfehle ich die GTX 970 ... und in 2-3 Jahren setzt man wieder eine neuere
    Oberklasse-GPU ein ... der Wertverlust hält sich in Grenzen, Spielspaß hat man damit
    mehr als genug. Das Basis-System muß nullkommanull umgebaut werden.
    Grafikkarte raus, neue Grafikkarte rein, evt. Treiber aktualisieren ... evoila ...

    Zunächst mal .. die 970 ist und war nie eine Oberklasse Grafikkarte sondern immer schon Mainstream/Mittelklasse, bestenfalls obere Mittelklasse wenn man mit dem Speicherfiasko mal ein Auge zu drückt.
    Was den Wertverlust anbelangt.. verkaufst Du jetzt eine ca. ein Jahr alte Karte kannst Du getrost 25-35% vom Kaufpreis abziehen. Setzt Du mehr an wirds ein Staubfänger im heimischen Regal. Konnte die Erfahrung mit meiner R9 290 vor einem halben Jahr selbst erst machen. In zwei bis drei Jahren wirst Du für die 970 mit etwas Glück noch 150 Euro bekommen was sich allein durch die schnelle Folge an Kartengenerationen schon nicht vermeiden lässt. Wertverlust der sich in Grenzen hält sieht für mich anders aus. Dann lieber einmal richtig und ruhe für einige Jahre.


    Es wird dich vielleicht überraschen aber Du hast (größtenteils) recht... wenn man Peaks aussen vor lässt. Um mich mal selbst zu zitieren (Der satz sollte eigentlich ein Wink mit dem Zaunpfahl sein)


    Zitat von WindWalker81

    Leistung ist kein Qualitätsmerkmal

    ... aber in dem Fall geht Deine 300W Rechnung nicht auf.. zumindest nicht für Betrieb unter Last und hier erst recht nicht für max. Last bei PCs mit großen Grafikkarten. Die GTX 980 Ti hat ein Powertarget von 300 bis 375 Watt je nach Model und Hersteller. Sprich 300 bis 375 Watt die sie bei Volllast maximal ziehen kann und darf (schon allein nach PCIe Spezifikation) + 65Watt CPU + 20-30 Watt für eine SSD und zwei HDD + 20-30 Watt für Board und Ram + 20-30 Watt für Kühler, Laufwerk, Lüfter und ein wenig Reserve für die USB Slots die ja auch Strom an angesteckte Laufwerke liefern dürfen. Macht unterm strich 520 Watt maximal. Und ein wenig Reserve ist nie verkehrt.
    Wenn Du jetzt konterst das die 980 Ti aber doch nur mit 200 Watt etwa angegeben ist muss ich Dich fragen warum sie dann teilweise zwei 8-Pin Stromstecker verbaut hat. PCIe Steckplatz liefert 75 Watt, 6-Pin max. 75 Watt, 8-Pin max. 150 Watt ;)


    Du hast in sofern recht das es ein verschwindend geringer Zeitraum sein wird wo der PC das ziehen wird und in der Regel für jedes Gaming System 400W reichen wenns ein vernünftiges Netzteil ist. Das Problem ist nur, zieht der PC mal merklich mehr über eine etwas längere Zeit gehn die Lichter aus. Damit ist niemandem geholfen, kann zu Datenverlust führen, kann genauso wie ein Stromausfall zu Schäden führen, sicher sehr viele "kann aber lieber vorbereitet sein als mit runtergelassenen Hosen erwischt.


    Und warums so ein "Proll" Netzteil sein sollte ist recht einfach
    Die Empfehlung nach einem guten, hoch 80+ zertifizierten Netzteil dient der Betriebssicherheit. Betriebssicherheit und Betriebswirtschaft gehen hier nicht immer Hand in Hand. Auch wenn man das Netzteil gerne belächelt.. och das ist doch nur der Stromlieferant .. bringt mir keine Gaming Leistung.. kann ich doch sparen.. 600 Watt 30 Euro .. super Preis/Leistung .. ODER?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (wer die Unterschiede zwischen billig und etwas teurer mal auf Casual erklärt haben will)


    Eine gute 80+ Zertifizierung ist einfach wichtig um die Hardware gleichmäßig mit Saft zu versorgen. Eine gute 80+ Zertifizierung braucht aber auch hochwertigere Hardware im Netzteil und die kostet einfach in der Herstellung mehr Geld.. womit wir wieder bei der Betriebswirtschaft sind ;) . Siehe auch Nicoles Bilder von ihrem alten Board und dem Thermaltake Netzteil. 2,X V auf der 3,3V Leitung? kaum ein Wert eingehalten? das kann nur ungesund für die Hardware sein. Und diese Unterschiede spiegeln sich einfach im Preis wieder. Ein Netzteil versorgt die gesamte Hardware mit Strom. Ist es defekt oder geht drauf reißt es nicht selten auch andere Hardware mit in den Tod. Auch da können ein paar Euro mehr durchaus den Unterschied machen. Es müssen nicht immer 100 Euro sein aber je teurer der Rest des PCs ist desto mehr Geld vom Budget sollte auch ins Netzteil fließen. Und das ist eine Tatsache die dir jeder bestätigen wird der sich in der Materie auskennt.
    Es steht natürlich jedem Frei es zu handhaben wie er will, ich für meinen Teil sehe ein gutes Netzteil als eine Art Lebensversicherung für die Hardware, bezieht man in die Rechnung auch sog. Netzteile vom Schlage 800W für 30 Euro mit ein würde ich sogar soweit gehen zu sagen das ein gutes Netzteil sowas wie eine zweite Hausratversicherung ist.


    Zitat von Replicant

    Mein MacBook Pro hat selbst nur ein 45W Netzteil !

    Hm .. Äpfel und Birnen und so.. mein Notebook in der Arbeit braucht ein externes 200W Netzteil. Das kann man dann eher weniger vergleichen weils von der angedachten Nutzung abhängt. Mein Raspberry Pi Mediacenterchen wird über ein Handyladekabel betrieben für Filme in FullHD. Sind jetzt alle anderen PCs Stromfresser? :wtf:



    Zitat von Replicant

    Wer zu teuer kauft ... kauft ebenfalls doppelt

    Vollkommen richtig wenn man auf Salamitaktik steht. Im Fall von Hardware kauf ich aber lieber alle 5-6 Jahre doppelt als alle 3 Jahre oder scheibchenweise ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Beide Meinungen hören sich für mich plausibel an. Am Ende kommt es wohl doch auch auf den Geldbeutel an, bzw. wieviel einem Etwas wert ist.
    Ich für meinen Teil fahre nur gebrauchte, ältere Autos und steck das gesparte Geld in einen modernen Rechner.
    Ich brauche kein ESP, ART, Einparkhilfe oder sonstige Schnickschnack-Assistenten, aber ein neuer Rechner sollte Up-to-date sein. Danke für eure Ausführungen.

  • sooo... das ist also vom alten übrig geblieben.... nach einem letzten aufbäumen gestern abend, so dass er nochmal anging, habe ich ihn heute morgen obduziert...
    2-3 brauchbare teile sind da noch dabei, wobei ich ja platten und laufwerk in meinen neuen mit rüber nehme... 2,5 tb sollten mir reichen .. obwohl ich gestern abend etwas verstört festgestellt habe dass meine Steam platte fast voll war, dabei hatte ich gerade mal wenn überhaupt die hälfte meiner gekauften sachen installiert. ... allerdings habe ich mich auch gefragt, warum ich dumme nuss steam auf die 300er partition gepackt habe und meine Eigenen dateien auf die 600er xD ...


    ich hab gestern abend noch schön brav die 4 partitionen bis auf C: aussortiert, gesichert und den rest formatiert. Mit C: befasse ich mich dann wenn der neue rechner da ist...


    kurze frage zur SSD ... ich habe auf einer Renomierten PC Seite (HUST HUST HUST... PC seiten die Hundewelpen posten... man weiß ja nicht so ganz ...) dass wenn ich eine SSD drin habe er erstmal meine ganzen anderen Platten beim Hochfahren nicht erkennt, bis ich diese im Hardwaremanager zuweise... Stimmt dies?
    Dies würde nämlich mein Problem vereinfachen mein altes Windoof von dieser platte zu bekommen xD
    Allgemein kann man eine SSD ja irgendwie optimieren... könnt ihr mir da nen guten Einsteigerguide empfehlen oder Tipps geben, damit ich mir meine neue platte nich direkt verhudl ...



    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12654571_1274129979267618_5732069711144070340_n.jpg?oh=02eef6ff88ecd256758e5702fcbcfe55&oe=5726FF9A] [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/v/t1.0-9/12642673_1274129982600951_3431240530955369114_n.jpg?oh=10d5365ad90a5c5b14c304a2ec84d8eb&oe=5725698B]


    [Blockierte Grafik: https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xfp1/v/t1.0-9/12642593_1274129975934285_5037885511239836133_n.jpg?oh=d5fc40a61a7bbea38bbbaf8b4a7a186f&oe=57450175]

  • Dann bekomm ich demnächst ja ein Paket :)


    Die sache mit dem erkennen von Platten hatte ich auch schon manches mal, allerdings immer nur bei neuen Platten, nicht bei bereits partitionierten und formatierten. Da kann ich Dir also wenig hoffnung machen.
    Was die optimierung von SSDs anbelangt so geht das eher in richtung Lebenszeitverlängerung, denn die Leistung der Platte hängt eher an den verwendeten Chips. Ist inzwischen aber nicht mehr nötig (unter Windows)
    Hier mal ein Link was Microsoft dazu sagt
    http://answers.microsoft.com/d…e0-439d-b06e-f3e793b32501

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • ok .. also da ich die SSD eh nicht partitioniert hätte und mir die kiste ja vorab zusammgebaut und grundfertig gemacht wird, sollte ich ja damit keine probleme haben nicht oder?
    Und wenn ich im Nachhinein doch ne kleine Partition einrichten will, kann ich das ja eh über die Datenträgerverwaltung in Windoof machen.


    mit der alten Platte werde ich das so probieren wie es damals ... wohl eher durch zufall.. auch geklappt hat... Boot Device auf Die SSD Die Andere Windoof platte anschließen, Windoof laden, Datenträgerverwaltung, platte totmachen ...
    Ich weiß ich stell viele aufwändige noob fragen ^^

  • das baby is da :D


    nach dem er MIT Verbautem Kühler geliefert worden ist, hab ich ihn gestern abend befreit und ihm auch gleich meine alten sata platten zu futtern gegegben, nur mein laufwerk konnte ich noch nicht einbauen, weil ich leider nicht weiß wie ich die frontblenden aus dem gehäuse bekomme xD


    die Grafikkarte ist wie ich erfahren hab, semi passiv gekühlt und läuft erst ab einer gewissen kerntemperatur an.


    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/12669594_1275570839123532_9087153672601183669_n.jpg?oh=0269025bcb5026460cdb46cf03221643&oe=5731546D]


    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xpt1/v/t1.0-9/12688230_1275570859123530_6214494450447491317_n.jpg?oh=4ac5ac3b1cd97284c7aac79af992efe2&oe=572DB5A8]


    [Blockierte Grafik: https://scontent.xx.fbcdn.net/hphotos-xlp1/v/t1.0-9/12644635_1275570812456868_175565508369046066_n.jpg?oh=44ab6b1b90e359c61ba242723ab69aab&oe=573A70B0]

  • Die Frontblenden sind links und rechts mit zwei Nasen arretiert.


    Die sanfte Methode wäre mit der Hand von innen die Nasen zusammen zu drücken und so die Blende zu lösen.
    Die weniger sanfte wäre einen mittelgroßen Schraubenzieher zu nehmen und mit dem Griff voraus die Blende raus zu schlagen ;)
    Letztere Methode aber bitte mit Vorsicht ausführen bei installiertem Kühler


    Ich empfehle übrigens den Einbau in den zweiten SChacht von oben da der erste für ein Laufwerk meiner Erfahrung nach nicht wirklich gut zu gebrauchen ist.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • im ersten schacht liegt die ssd ... da wäre eh nix gegangen *lol* ... ich fummel mich da mal am wochenende rum.. ich genieße jetzt erstmal 3 TB Festplatte und wesentlich schnellere ladezeiten und keinen mucks aus meinem gehäuse... Weder die gehäuselüfter noch die Graka ist wirklich zu hören :)
    Bei der Software war ein Hardwaremonitor mit dabei, den ich mal testweise laufen lasse...

  • Also meine Freundin hat sich vor kurzer Zeit einen neuen PC geholt und der reicht echt für alle Spiele auf Max Settings.
    Das war ein I7 6700 mit einer GTX 970.


    Zur TI, die du haben willst, kann ich nur sagen: Lass es! Außer du willst wirklich in 4K spielen. Nimm die 970. Die hat das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Die 980 kann nämlich für ihren Aufpreis kaum mehr. Vergleich:


    https://www.youtube.com/watch?v=BwmSl9VYeN0&feature=iv&src_vid=MMfioWnKzvk&annotation_id=annotation_55742579



    Wenn du wirklich etwas besseres als die 970 willst (brauchst du wie gesagt nicht, nur für 4K. Selbst Oculus Rift läuft bei uns flüssig), dann greif zur 980ti. Das ist dann auch ein richtiger Sprung von der 970 aus. Du darfst auch die Strompreise nicht vergessen. Bei der 980ti wird sich dein Stromanbieter die nächsten Jahre freuen.


    EDIT: Ups, da hätte ich mal den gesamten Thread lesen sollen. Viel Spaß mit dem Teil!

    ~Simulation Evolved

  • hey marc, danke für deine einschätzung ;)


    mein mann hat die 960er und ist auch shcon zufrieden. Ich wollte halt einfach die nächsten paar jahre meine Ruhe haben, was Grakas angeht und nicht ständig überlegen müssen "reicht meine karte?"


    bis jetzt bin ich suuuuuper zufrieden.


    sie ist nicht laut, sie macht keine Zicken. Sie ist etwas sperrig im Tower, vor allem wenn man nachträglich noch Festplatten und CD-rom Laufwerk einsetzen will ohne den rechner wieder auseinanderzupflücken. (war ne lustige aktion und wäre youtube würdig gewesen ^^)


    Zum Stromverbrauch kann ich nicht viel sagen. aber da mein Rechner nicht den ganzen Tag läuft (ausser im Moment) und manchmal auch nicht länger als 2-3 stunden bzw dann auch mal 2-3 tage nicht weil ich keine zeit habe und wir auch kaum daheim sind war dieses eher ein weniger wichtiger aspekt ;)

  • Verdammt schicke Konfiguration.


    Ein Tipp hätt ich da noch bzw. hab ich gesehen das du nur eine 120GB SSD genommen hast.
    Fall noch was vom Budget übrig sein sollte, würde ich noch zu einer größeren SSD raten.


    Hab vor kurzem erst alles auf SSD bei mir umgestellt und nutze HDDs nur noch als Backup von Datenmüll^^
    Die Geschwindigkeit ist einfach genial und durch GTX idle passive Kühlung hört man nichts mehr vom PC selbst.
    Wenn bei mir mal ne HDD angeht bzw. aus dem idle hochfährt hört man diese echt deutlich.


    Auf der GTX 980Ti bin ich schon fast neidisch, ich wollte damals als ich mir ne neue geholt habe nen bisschen Geld sparen und griff zur GTX 970 und dann kam nen Monat später der VRAM Skandal -.-
    Aber naja sie tut dennoch was sie soll.