Läuft Planet Coaster bei mir?

    • Offizieller Beitrag

    dann wird es aber deutlich teurer mit 'ner 980Ti ...


    Variante 2 kommt übrigens meinem System sehr nahe (nur habe ich einen i5 Prozessor).
    Die 750ti schafft Planet Coaster gerade so in mittlerer Grafikeinstellung mit 30-35 FPS bei "grösseren Parks". Wenn alles zugebaut ist und viele Gäste rumlaufen, wird es wohl nicht mehr spielbar sein...
    Aber mehr gibt mein Budget momentan auch nicht her!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo zusammen,



    Ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen aber planet coaster soll unbedingt darauf laufen. Ich habe leider keine Platz für einen Desktop PC. Diese würden in Frage kommen



    ASUS

    • Intel Core i5-7200HQ (2.50 GHz
    • 16GB DDR4 Arbeitsspeicher
    • 43,9cm (17,3 Zoll) entspiegelt, FHD 1920 x 1080, LED Backlight
    • NVIDIA GeForce GTX 940MX
    • 1 TB S-ATA 5.400 U/min + 256 GB SSD
    • Windows 10 Home - 64-Bit

    Oder
    ACER
    Intel Core i7-7200HQ ( 2.50 GHz)

    • 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher
    • 43,9cm (17,3 Zoll) entspiegelt, FHD 1920 x 1080, LED Backlight
    • NVIDIA GeForce GTX 950M (4GB)
    • 1 TB S-ATA 5.400 U/min + 128 GB SSD
    • Windows 10 Home - 64-Bit (OEM)

    Wenn der ASUS ausreicht, würde ich dieses bevorzugen, da er etwas billiger ist.



    Dankeschön für eure Hilfe!



    Viele Grüße

  • Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!


    Da hast du dir aber zwei schicke Teile ausgesucht. :) Die Mindestanforderungen erfüllen beide auf jeden Fall. Bei den empfohlenen Anforderungen ist die Grafikkarte beider Notebooks wohl ein klein weinig schlechter:


    Zitat von Steam

    Empfohlen:

    • Betriebssystem: Windows 7 (SP1+)/8.1/10 64bit
    • Prozessor: Intel i7-4770/AMD FX-8350
    • Arbeitsspeicher: 12 GB RAM
    • Grafik: nVidia GTX 980 (4GB)/AMD R9 380 (4GB)
    • DirectX: Version 11
    • Speicherplatz: 8 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Zusätzliche Anmerkungen: Recommended specifications may change during development.


    Ich perönlich würde denke ich auch den von Asus nehmen. Der Prozessor reicht denke ich auf jeden Fall und du hast dort 16 anstatt 8GB RAM drin. Ob aber die Grafikkarte sehr viel schlechter als die beim ACER ist, das müssen unsere Technikexperten hier beurteilen. :)

  • Dankeschön :ms_thumbs_up:


    Oh sorry leider zwei tippfehler.Bei dem ASUS ist eine Geforce 940mx Grafikkarte.
    Bei dem ACER ist auch nur ein i5-7200HQ verbaut.


    ASUS 799 Euro
    ACER 915 Euro


    Kann mir einer sagen ob die Grafikkarten sich arg unterscheiden.


    Danke für die schnelle Antwort :)

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass die empfohlenen Anforderungen ganz schön gestiegen sind? =O


    Ich hatte diese (nicht die Mindestanforderungen, die waren deutlich niedriger!) selbst mit meinem durchschnittlichen System (8GB RAM, i5 Prozessor, 750 TI GPU),meine ich zumindest, urspr. annähernd erfüllt. Jetzt liege ich in allen Bereichen ja deutlich drunter... :fie:


    Dass die Anforderungen immer mal angepasst werden, war mir klar! Aber jetzt sehe ich schon sehr schwarz, das finale Produkt auf meinem PC noch halbwegs flüssig zum laufen zu bekommen... :S

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dankeschön
    Kann mir einer sagen ob die Grafikkarten sich arg unterscheiden.


    Danke für die schnelle Antwort :)

    Ich denke nicht Arg. Aber wenn die andere Grafka nur 2GB Grafikartenspeicher hat ist die 950M einiges besser. Doch beide sind nicht all zu stark und einiges älter. Ich würde min. Einen i7 der neusten Generation bzw. Skylak (6.) und ein Laptop mit der Grafka der neusten Generstion nehmen. Mit GeForce 1060 wärst du auch etwas für die Zukunft gerüstet für andere Games. Ist ja bald Weihnachten. Und wenns günstiger sein soll eine 980M. Da kannst du dir bestimmt was nettes Wünschen bzw. Anzahlung oder so. :P;)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm. Ich weiss nur, als ich mir damals die Early Bird bestellt habe (ist zugegebenermaßen schon länger her und war ja damals noch nicht bei Steam, sondern Frontier direkt), waren die angegebenen Systemvoraussetzungen immer so, dass mein System sie erfüllt oder sogar übertroffen hat. Wahrscheinlich wurde das spätestens mit dem Umzug auf Steam angepasst, und ich habs einfach nicht mitbekommen. Ist aber auch egal, ändert ja nix an den Tatsachen...


    Jedenfalls werde ich jetzt erstmal mein RAM auf 16 verdoppeln, der Rest (CPU/GPU) ist finanziell einfach nicht drin"¦

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Für alle IT-Spezialisten da draußen, wäre schön wenn mir jemand sagen könnte, ob meine Systemvoraussetzungen ausreichend sind:


    • Intel Core i7-4702MQ 2.2 GHz, bis zu 3.2 GHz)
    • 16 GB DDR3 Memory
    • NVIDIA GeForce GTX 760M
    • 120 GB SSD + 1 TB HDD
    • Windows 8.1 - 64-Bit
  • reicht für minimale details zurzeit. Hattte vorher eine 940m und konnte nur auf medium spielen. Ab größeren Parks wars eine Ruckelpartie. Hoffen wir mal dass durch die Optimierungen seitens Frontier bald nicht mehr ganz sooo viel Leistung verlangt wird.

    :planetcoaster: i7 6700HQ-4x 2,6Ghz :planetcoaster: 16 GB Ram :yoda: GTX 1060 - 6GB Vram :vader: 1TB HDD+ 250GB SSD :cow: CHC-member :chirps: Early Bird owner

    --------Ich werde erst dann an die Intelligenz der Menschen glauben, wenn "Standart", "Einzigster" und "Öfters" ausgestorben sind-------------------

  • Seit dem Beta Live Stream mach mir etwas Sorgen wegen der Hardware Leistung meines Pc . jetzt ist die Frage welche AMD Athlon passt zur meine Gtx960 . Der Arbeitsspeicher wird erst mal reichen hoffentlich.
    Wenn ich denn Prozessor ändere zur AMD Fx--8350 würden die Hand in Hand Arbeiten oder kommt der Sogenannte Flaschen Hals.


    Meine Angaben:


    W7 64 bit
    AMD Athlon2 x4 860k
    Arbeitsspeicher 12 GB
    GTX960 4 GB

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • Moin,


    mein aktueller PC ist von 2011 und eine Aufrüstung von Einzelteilen macht da wohl wenig Sinn (Eigenbau traue ich mir auch nicht zu). Hinzu kommt, dass er sowieso, trotz das ich ihn komplett Platt gemacht habe, sehr unrund läuft und beim reinen surfen abstürzt. Ich habe eh vorgehabt in einen neuen Desktop-PC zu investieren. Da ich unbedingt Planet Coaster gut spielen möchte, mich aber mit dem ganzen Gamerzeugs nie wirklich beschäftigt habe.


    Lange Rede kurzer Sinn. Hat jemand von Euch eine Kaufempfehlung?


    Meine Anforderungen:
    - Planet Coaster ruckelfrei in zumindest mittelgroßen Parks in guter (nicht zwingend perfekter) Auflösung.
    - Spiele ansonsten kaum Spiele, daher keine weiteren (neue) Spiele in meiner Wunschbox.
    - gelegentlich private Bild- und Videobearbeitung.
    - Ansonsten Standardkram: Surfen, Onlinespiele (Frau) und OpenOffice.


    Jetzt kommt der Knackpunkt:
    Finanziell würde ich sehr gerne unter 1000,- € bleiben. Absolute Schmerzgrenze liegt bei 1200,-.


    Vielleicht sind hier ja Leute, die mir 1-3 Empfehlungen aussprechen können.

  • Ich kann dir einen Händler nennen mit dem ich persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.. Einen passenden PC habe ich auch rausgesucht.


    https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=12655&cPath=5_128&XTCsid=fno5qhs7jsg3bege8d4q7bs0n4&pl=st_6of8


    In Full HD wird der bei mittelgroßen Parks auf Ultra laufen.


    Alternativ, kannst du auch bei Mndfactory bestellen und dort zusammenbauen lassen. Da hat du natürlich den Vorteil jede einzelne Komponete selber wählen kannst. Die Auswahl der Komponenten überlasse ich aber lieber einen besser informierten. ;)

  • Bitte keine Aldi- oder Fertig-PCs kaufen!
    Die werben immer mit Namen wie Intel und NVidia. Klar, da kann man nichts falsch machen.
    Aber bei den ebenso wichtigen Sachen wie Mainboard, Netzteil, RAM und SSD wird dann meistens gespart, weshalb solche Preis zusammenkommen.
    Es gibt mittlerweile so viele Tutorials aufs Youtube. Lasst euch doch was zusammenstellen und baut es selbst zusammen.

  • Es gibt mittlerweile so viele Tutorials aufs Youtube. Lasst euch doch was zusammenstellen und baut es selbst zusammen.

    Nicht jeder traut sich das zu. Aber bei alternate zum Beispiel kostet der Zusammenbauservice glaube ich 50€ oder so. Wenn man sich da einen Rechner für 800€ zusammenstellt, sollte man die 50€ auch noch investieren, wenn man nicht selbst zusammenbauen will. :)