Guckst Du hier:
[Tutorial] Maus & Tastatur-Steuerung
also mit 'T' die freie KAmera an bzw. ausschalten.
Mit 'Q' und 'E" kannst du dann entweder drehen oder eben hoch- und runterfahren...
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[Tutorial] Maus & Tastatur-Steuerung
also mit 'T' die freie KAmera an bzw. ausschalten.
Mit 'Q' und 'E" kannst du dann entweder drehen oder eben hoch- und runterfahren...
Drück mal die Taste T.
Dann geht WASD vor links zurück rechts
und Q und E rauf und runter.
Asche auf mein Haupt! Dankeschön!
Meiner Meinung nach, geben die Lampen zu wenig Licht ab. Insbesondere die Straßenlaternen und auch die "Coloured Event Lighter". Letztgenannte muss man teilweise schon recht nah platzieren, damit das angeleuchtete Teil "richtig in Szene" gesetzt wird.
Von dem gelben Licht kommt fast nix an der Statue an, obwohl es sie genau anstrahlt.
Der Strahler im Gebüsch strahlt den unteren Bereich der Statue an. Das Gelb von oben aus doppelter Entfernung sieht man nicht. Im Hintergrund sieht man den geringen Leuchtkegel der Straßenlaterne. Ein wenig mehr wäre schon besser.
/edit: Wenn man mehrere Strahler übereinander legt, wird das Licht dann stärker... Das kann ja dann auch nicht im Auge des Betrachters liegen.
Das stimmt leider. Die Lampen strahlen viel zu wenig Licht ab. Deshalb habe ich mir im Workshop eine Laterne runtergeladen, welche mehrere Lampen auf einmal beinhaltet. Diese stelle ich dann immer hin und die strahlen dann auch gut.
Die "Leuchtkraft" der Strahler/Lampen individuell einzustellen, wie auch die Farben, wäre super. Immer ganz hell möchte man ja auch nicht haben. Einfach einen Dimmer für jede Lichtquelle - von Flutlicht bis Kerzenschein - das wäre toll...
klingt auch gut Also ab auf die Agenda für Frontier
Ich hätte noch einen Vorschlag ...
Wenn man eine Achterbahn baut, hätte ich gerne eine Anzeige in Metern wie hoch ich mein Streckenteil gebaut habe.
Ich weiß nie immer wie hoch ich nun eine Strecke gebaut habe, weil ich keine Informationen bekomme?
ja, das fände ich auch gut. Ist aber, glaube ich, auch schon häufiger im engl. Forum vorgeschlagen worden und wird hoffentlich von den Entwicklern umgesetzt.
Ebenso finde ich es komisch, dass beim Bau der Winkelgrad angezeigt wird, wie stark die markierte Schiene in sich gedreht ist, aber nicht der Neigungswinkel nach oben/unten oder die Biegung nach links/rechts. Das würde, insb., wenn man unterirdisch baut, einiges erleichtern. Oft erkenne ich erst, dass ich ein leichtes Gefälle/Steigung gebaut habe, wenn ich schon ein paar Schienenstränge gesetzt hab. dann muss ich alles wieder abreissen und den Winkel auf 0 setzen.
Also definitiv sollte sich an den angezeigten Winkeln, Steigungen usw. noch was ändern. Ganz wichtig finde ich auch das man sich wie bei rct3 die Höhe der einzelnen Abschnitte anzeigen lassen kann.
Ich finde auch das manche Attraktionen von ihrer Größe her nicht so wirklich mit dem drumherum zusammenpassen.
Zum Beispiel der Free Fall Tower und dieses hohe Kettenkarussell finde ich persönlich im Gegensatz zu anderen Attraktionen zu hoch. Und auch hier sollte man die Höhe selber einstellen können. Ob ich nun nen 50m freefall oder nen 100m freefall möchte???
Was meint ihr? Die Proportionen passen doch nicht ganz, oder?
Insgesamt finde ich passen die Proportionen. Was den Freefalltower angeht gebe ich dir recht. Auch hier fände ich es besser wenn man wie bei RCT3 die Höhe des Turmes selber bestimmen soll. Manchmal fügt sich eben ein kleinerer Turm besser ins Parkbild als ein großer.
Und da sie ja die Höhenlimitierung ausgeschaltet haben, möchte ich einen 500m Freefalltower "Drop of Death" in meinem Park haben. Das geht aber nur, wenn ich die Höhe selber bestimmen kann...
Nee, im Ernst. Ich fände es auch super, wenn man bestimmte Fahrgeschäfte modifizieren könnte, und zwar nicht nur Rundenanzahl und Farbgestaltung. Da es sich hier aber um "eigenständige" Systeme handelt, würde es mich sehr überraschen, wenn in der finalen Spielversion so ewas möglich wäre. Ein "modulares" Bausystem bleibt wohl nur den Achterbahnen (und Transportbahnen/Wasserbahnen?) vorbehalten...
Ich befürchte leider das gleiche wie Xul. Ich glaube auch nicht, dass am FreeFall noch groß etwas geändert wird. Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
Zum Thema Achterbahnbau finde ich es auch schöner, wenn Winkel und Höhenangaben noch dazukommen.
Irgendwie komm ich beim Achterbahn bauen auch nicht ganz klar? Meine Bahnen sind irgendwie immer zu langsam und schaffen dann sämtliche Steigungen nicht mehr??? Wenn ich die vorgefertigten Loops und ähnliches einbaue dann schafft das meine Bahn nie. Da muss ich ja mega hohe Berge bzw. ewig lange Abschussstrecken bauen. Aber ganz ehrlich das passt doch proportional überhaupt nicht wenn der erste Lifthill so mega hoch ist oder die Abschussstrecke so lang wie mein ganzer Themenbereich ist??? Was meint ihr?
was wohl generell das Problem ist:
die sogenannte "Friction", also die "Reibung", welche physikalisch jede Achterbahn ausbremst, ist im Spiel wohl extrem hoch eingestellt. Daher verlangsamen die Bahnen ungewöhnlich schnell.
Wenn ich z.B. eine Bahn eine bestimmte Strecke abwärts fahren lasse, gehe ich davon aus, dass sie die anschliessende Steigung aus eigener Kraft schafft, wenn diese ein wenig niedriger ist, als der vorangegangene Hügel. In anderen Simulationsprogrammen klappt das auch immer, nicht aber in Planet Coaster!
Das wurde schon häufiger im engl. Forum moniert. Ich hoffe, dass Frontier das nachbessern, denn so ist es tatsächlich unrealistisch. Etwas Reibung muss sein, aber zu viel (so wie aktuell) ist definitiv nicht wünschenswert.
In RCT3 konnte man ja sogar einstellen, ob "normale" Reibung oder "kaum". Da rauschten die Bahnen dann manchmal zu schnell über die Hügel.
Bitte auch eine Funktion um bestimmte Scenery Objekte stumm zu schalten. Mir geht das Geklapper von den Rittern und die Piraten Band derbe auf den .
^ ..mir auch Ich habe auch zeitweise die Ride - Musik ganz abgeschaltet da sie in meinen Ohren zu laut ist.
Zu dem Thema Terrain und Wasser: @Stevo - Wenn man das Terrain sehr smooth und ohne starke Steigung formt, bekommt man auch blaue Striche knapp unterhalb des Null Pegels
Da dieser Bereich nun etwas länger wird verpacke ich die einzelnen Themenbereiche in Spoilern, damit sich keiner das Mausrad kaputt scrollen muss Oder sich andere genötigt fühlen
Vorwort:
Ich spiele täglich Planet Coaster seitdem die Earlie Bird Edition erhältlich war. Die aufgelisteten Punkte sind zum einen Feedback und zugleich auch Verbesserungsvorschläge. Ich glaube das nicht vieles davon geändert wird (leider). Zumindest zum Release am 17. November. Vielleicht danach, wenn noch mehr Feedback reinkommen wird. Um es gleich vorweg zu sagen und wie man an meinem Nicknamen erkennt, ich bin jetzt schon ein Fan! Allerdings sind die angesprochenen Punkte manchmal auch etwas harsch geschrieben, da ich denke das es essentielle Punkte sind für eine Freizeitpark Simulation, der heutigen Zeit. Viel Spaß beim lesen, ich hoffe ich schlaft nicht dabei ein
Map und Eingang / Spawnpunkt:
Die Map in ihrer jetzigen Größe kommt an ihre Grenzen, was die Performance angeht und ich hoffe sie wird trotzdem noch erweitert. Silvarett ist in seinem Fach ein Meister, aber nicht jeder baut in diesem Stil und nach einer ausfühlichen Recherche habe ich für mich selbst herausgefunden: Man kann so gut wie keinen der bekannten Parks nachbauen. Dicker Minuspunkt von meiner Seite, da es unzählige Nachbauten in RCT3 gegeben hat und dies auch gewünscht ist. Gerade bei einem/r so immersiven "Spiel/Simulation". Anstatt die Map zu beschneiden wäre es meiner Meinung nach besser die Gäste Anzahl einstellen zu können. 500 x 500 Meter sind nicht wirklich viel um etwas freier oder realistischer, kreativer bauen zu können. Im Hinblick auf mehr Content (Achterbahntypen, Thematisierungen, Fahrgeschäfte) wird es sehr eng.
Was nun der Spawnpunkt auf allen Karten in der Höhle zu suchen hat bleibt mir auch ein Rätsel und mich würde mal interessieren was man sich von Seitens der Entwickler dabei gedacht hat. Wieso hat man wohl schon in RCT3 einen Spawnpunkt seitens der User nachgebaut um ihn frei (!) platzieren zu können.. und nun hat man das selbe Problem. Nur ohne die Möglichkeit das zu ändern. Zumal ich die Idee mit dem vorgefertigen Eingang total Banane finde. Auch jetzt in der Alpha.. falls sich das noch ändern sollte (ich hoffe es doch inständig).
Terrain und Wegesystem:
Das Wege System reicht mir persönlich vollkommen aus und ich finde es gelungen. Allerdings ist die Angleichung der Wege an das Terrain mehr als ungenügend. Schon kleine Erhebungen ergeben das man nicht wirklich frei bauen kann. Sobald man etwas Schwung in die Kiste bringt und den Park interessanter als flach gestaltet, muss man "Brücken", Auf- und Abgänge bauen. Auch das funktioniert nicht wirklich befriedigend. Ich hoffe auch das wird sich noch ändern. In der Beta. Ansonsten ist das Terrainsystem nachtürlich Spitze! Eine echte Erfrischung zu allem, das ich bisher kennengelern habe. Endlich mal eine Voxel-Weitsicht. Top! Leider hat man sich (wegen was auch immer) dazu entschieden nur 5 Texturen zu ermöglichen und keinen eigenen Texturenslot bereit zu stellen. Als Antwort auf dieses Manko kam etwas wie: Komplexes System, nicht leicht zu ändern. Nunja. Da hört dann die Wietsicht auch schon wieder auf.
Szenerie Objekte:
VIELES, das sich die (internationalen) User wünschen wird mit UGC (User Generated Content / Custom Scenery) machen lassen. Später dann mal Das wird noch eine Weile dauern. Wenn dann aber.. wird der Steam Workshop garantiert explodieren (im positiven Sinne, man traut sich ja kaum noch Wörter wie Bombe o.Ä. zu schreiben. Ich bin aber mal so frech xD). Schade finde ich es, das man hier vieles den Usern überlässt. Aber es gibt auch Hoffnung.. wer kennt ihn nicht den alten geliebten und verhassten RCT3 Importer So weit ich lesen konnte (von einem Coaster Head Club Mitglied) wird wohl in den oberen Zehntausend darüber diskutiert. Das der auch wirklich gut und funktionell werden wird. Ich finde auch, das man alle Teile drehen und wenden und einfärben können sollte, wie schon so viele andere vor mir, hier im Forum (und auch in anderen). Was mir auf JEDEN FALL noch fehlt ist ein generisches Set. Ist ja ganz schön etwas modernes, wie das Planet Coaster Set zu haben. Aber ohne die Szenerie Objekte jenseits der 20.000 zu treiben ist es nicht möglich ganz normale Gebäude zu bauen, wie sie in fast ALLEN Freizeitparks zu sehen sind. Zum Beispiel: Cedar Point, Liseberg, Europa Park, Hansa Park und Co. . Da fehlt mir noch etwas ganz anderes aber das steht dann im nächsten Punkt: Achterba(na)hnen.
Achterbahnen:
"Finger knacken lass". So! Jetzt mal Butter bei die Fische! Die Achterbahnen im Insbesonderen liegen mir SEHR am Herzen. Optisch top! Detailiert und schnittig [x] check. Das war es. Wie bekannt gegeben sollen die "restrictions" angeblich etwas mit den Challenges und dem Karriere Modus zu tun haben. Damit es schwieriger wird. Aber Realismus in einer evolve-ten Simulation ist etwas gaaaaanz anderes. Keine overbanked Kurven auf Hypern? Leviathan, Fury, etc.sind nur ein kleines Beispiel. Das Blocksystem ist völlig am Thema vorbei: Friction Brakes die abwärtsgeneigt sind, sind nur Trimmbremsen obwohl Trimmbremsen auch irgenwie fehlen. Blockbremsen sind viel zu langsam (ganze 4m/s WOW!) und nehmen den Bahnen zu viel Energie. Manche Lifte sind einfach zu langsam für den heutigen Standard. Catwalks gibt es nur auf dem Liftsegment. Klasse. Das haben wir uns alle gewünscht. "man kann ja dann mit UGC eigene bauen" .. ach nee, .. super. So etwas gehört für mich aber ins BASISSPIEL. Zudem sie im Spiel selber nur generiert werden müssen mit all ihren freien Radien und Steigungswinkeln! Und somit auch schon sehr gut optimiert (Polygonanzahl) werden können. GRR. Und jetzt zu meinen zwei Lieblingspunkten die mal GAR NICHT GEHEN! 1.) Supports. Also Stützen. Schön das die Prefabs schon mal nicht aussehen wie in RCTW oder RCT3 oder TPS. Aber wenn man als target schon Realismus angibt (wie in den Dev Blogs) dann ist nicht schön die halbe Achterbahn in der Luft schweben zu sehen! Und wo sind die custom supports? Kommen die noch? Wenigstens ein paar Szenerie Objekte mit denen man sich eigene Stützenkonstruktionen zusammenbasteln kann.. Fehlanzeige (bis jetzt). Es wird stattdessen eine Funktion eingebaut mit der man die Stützen ausblenden kann. WTF. Wahrscheinlich für die Stellen an denen die Stützen zu dicht stehen. Z.b. bei den Liften. So kann man hier und dort noch mehr Realismus erzeugen. Ja was denn nun? Restrictions, Fantasy Blocksystem, .. oder jetzt doch Realismus? Bitte entscheiden Sie sich jetzt!
Der letzte und 2.) Punkt sind die Schienen selbst. Die Prefabs wurden überarbeitet und sind formschön und smooth. Nur hat man vergessen den lead in also das hineinfahren in die Inversion oder das Element zu beachten. So entsteht vor und nach fast jedem Prefab Element eine unschöne Biegung. Am besten zu sehen an der Corcsrew oder dem Immelmann, Dive Loop, .. "tja, dann bau dir doch deine eigenen Elemente!" .. JA! Würde ich ja gerne aber das banking ist auch in Alpha 3 immer noch unter aller Sau und nicht mehr zeitgerecht! RCTW, TPS haben schon schön, smoothes Banking. Planet Coaster nicht. Da kommt doch Motion-Sickness so richtig erst in Fahrt! Man kann mit langen Segmenten einigermaßen smoothe Bahnen bauen aber dann funktioniert das smoothing im Radius nicht mehr. In meinen Augen suckt das System für den Achterbahnbau so richtig ab. Leider und ich fange fast an zu weinen. Zumal es den Anschein hat, als ob das keinen stört außer mir. Wenn man sich so die Kommentare im offiziellen Forum anschaut. Echt traurig. Schöne Szenerie und kruckelige Achterbahnen. Unter target= Realismus verstehe ich etwas anderes. Und den meisten geht es an den vier hinteren Buchstaben vorbei. Ich habe RCT3 aufgehört zu spielen, da ich die Achterbhanen so scheußlich fand (nunja.. es ist halt nicht NL1 gewesen) aber jetzt, ein Jahrzehnt danach den selben Fehler zu machen .. Hut ab!
Ich hoffe so inständig das dies noch geändert wird! Ansonsten wird mir das Herz gebrochen *schnief*.. so schöne Bahnen und so ein verhunztes System. Das darf einfach nicht sein! Zu den Holzachterbahnen sage ich nichts. Außer das auf der rough-esten Holzachterbahn die Fahrt smoother ist als die Fahrten in Planet Coaster (bis jetzt).
Fahrgeschäfte:
Alles gut soweit. Nur die Pads sind zu groß. Man kann weder die schöne Schiffschaukel thematisieren (wie in echt und die Größe der Pads saugen förmlich den Platz der kleinen 500x500 Meter großen Map in sich auf. Wir hatten in RCT3 (!) schon unsichtbare Wege. Und wieder muss ich die Frage stellen: Lernt der Mensch aus seinen Fehlern? Mit den unsichtbaren Wegen konnte man die (auch in RCT3 schon zu großen) Pads entfernen und richtig schicke, in den Bereich integrierte Fahrgeschäfte bauen! YAY! SO wird das gemacht. Über Größe und Länge kann man ja bekanntlich streiten aber auch ich finde den Drop Tower zu hoch und den Star Flyer VIEL zu groß! Gerade letzterer Ride passt nicht mehr zum Rest des Ganzen. Und warum muss man plötzlich einige Fahrgeschäfte anfangen zu thematisieren? Irgendwie alles ein wenig GAGA.
Transport Fahrgeschäfte:
MONORAIL und WILDWASSERBAHN. ESSENTIELL! WICHTIG! Gehört zu jeder Grundausstatung eines Theme- und Freizeitparks. Auch ein "Connie" Express. Macht mir auch nichts aus, wenn es keine Bahnübergänge gibt. Es wird dann ja mal UGC geben.
Musik und Geräusche:
Der Sound ist sehr gut geworden, bis auf ein paar Schönheitsfehlern. Ich finde es echt geil, das jeder Achterbahntyp seinen eigenen, speziellen Sound bekommt und sie sich alle sehr realistisch anhören. Auch bei verschidenen Fahrmanövern (viel Gs, Airtime, Schleifgeräusch in den Kurven, Liftkette und Klong Klang Klang am Ende, Antriebräder schleifen). Ich liebe solche immersiven Details im Sound. Nur die Bremse ist ein wenig Nervtötend nach mehr als 100 Stunden Spielzeit.
Ich finde die Fahrgeschäfte Musik zu laut. Teilweise passt es auch irgendwie nicht zum Thema. Ich habe sie ausgeschaltet. Gefällt mir nicht. Eigene Musik wird es wohl erst mal nicht geben. Zumindest nicht zum Release. Und dann ist da noch dieser eine Sound der mich noch wahnsinnig macht ("ich warte hier") Leider nur mich .. aber naja. Ich bin wohl doch etwas besonderes.
Fazit:
Viele Verbesserungsvorschläge. Viele Gedanken. Und eine Frage: Hat nun Frontier die RCT3 Gemeinde ernst genommen? Teilweise ja und teilweise: Nö.
Ich hoffe und hoffe und hoffe das sich in den Punkten noch etwas tun wird. Das verdient Planet Coaster einfach! Besonders aber im Bezug auf das Banking bei den Achterbahnen, das ist echt einfach grausam. Ich mache mir auch nur so viele Gedanken und bin so ehrlich da ich das Spiel und die Simulation jetzt schon liebe
Danke für das Lesen Ach so.. ps: Ich habe mich kurz gehalten. Ich hoffe das sieht man. Tat auf jeden Fall mal gut sich das (in Deutsch!) von der Seele zu schreiben.
Was mir auf JEDEN FALL noch fehlt ist ein generisches Set.
Absolut, momentan fehlt es mir an klassischen Sets. Allgemein fehlt noch einiges an Thematisierung.
UGC vermisse ich auch sehr und auch klare Statements seitens der Entwickler. Okay, das Spiel ist noch in der Alpha und UGC ist etwas was sich meistens nach dem Release entwickelt, aber ich finde das man eine Community wie unsere, die zur Mehrheit aus dem RCT Segment kommen eben diesen voraussetzten. Frontier trägt eine riesen Bürde und es ist eben auch nicht einfach ein so komplexes Spiel zu entwickeln wie wir es uns alle wünschen. Ich hoffe aber, da Frontier bewiesen hat das sie es können, das sie auch nach dem Release das Spiel nicht fallen lassen und weiter daran Arbeiten und verbessern bevor irgendwelche Zoo Addons kommen.
Nur hat man vergessen den lead in also das hineinfahren in die Inversion oder das Element zu beachten. So entsteht vor und nach fast jedem Prefab Element eine unschöne Biegung.
Genau das ärgert mich schon seid Release der Alpha. Insbesondere bei Corkscrews ist es einfach unangenehm. Auch die Form des Corkscrews finde ich seltsam. Diese ist wieder wie bei RCT3 eher oval als kreisrund so wie man es kennt.
Vielen dank aber für diese ehrlichen Worte. Planet Coaster ist toll aber nicht perfekt, dass wird oft im Zuge des Hypes vergessen.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu!
Sicher ist es auch ein enormer Druck der dahinter steckt.
Bis jetzt gebe ich die Hoffnung nicht auf das wenigstens die Sachen, die wirklich wichtig sind, noch reinkommen oder verbessert werden.
Oder schon drinnen sind und man hebt es sich für den Release auf (um den Hype nochmal zu steigern).
Zumindest hat man etwas auf das man sich freuen kann, nach dem Release. Wenn es dann doch langweilig werden sollte.. kommen bald die User Bausteine (spätestens dann werden auch die fehlenden, klassischen Sets erscheinen und wenn ich sie selbst bastel :D).
Ja.. irgendwie sind manche Prefabs bei einigen Bahnen auch anders.. also ist das auch nicht ganz fertig. Das ovale stört mich auch. Entweder man macht es richtig oder gar nicht.. so sind die Elemente .. nunja,.. teilweise gut aber schlecht einzubauen oder im Falle der Corcsrews einfach hässlich zu fahren. Wir wissen alle wie sehr sich die User ein realistischeres RCT 4 gewünscht haben. Man ist auch auf dem richtigen Weg mit der Grafik, nur die Technik muss nochmal in die Inspektion
Ok es ist nur die Alpha, ich hoffe doch das die Manager Möglichkeiten noch um ein vielfaches erweitert werden. Damit meine ich nicht die Farbe der Hütte einzustellen, sondern Werbeaktionen zu schalten die auch Auswirkungen haben. Aufgaben zu verteilen usw. Habt ihr schon Informationen was es dort neues geben wird ?
Übrigens hätte ich mir eine realistische Preis Proportion gewünscht ich fand es schon immer bei RCT3 merkwürdig für ca 5000 $ eine Bahn zu bauen 5 $ Eintritt pro Person zu kassieren usw. wird es wohl leider wieder nicht geben