RICO - FAQ

  • Es ist schon etwas merkwürdig, da das Thema ja nur auf ein Bezirk sich bezieht, daher gehe ich auch mal von aus, das es ja in der Inhaltsverwaltung auch aktiv ist, denn sonst würde es ja nicht als Bezirks-Thema zur Auswahl stehen.


    Teste es doch einfach mal mit einen Gebäude aus dem Europäischen Thema oder aus dem Internationalen, ob dann Gebäude von der Karte verschwinden, die bereits irgendwo schon gebaut worden sind, und schau mit dem Themen-Manager mal nach was hier dann angezeigt wird wenn Du ein Gebäude aus einen anderen Thema als RICO aktivierst.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, das durch das umstellen auf RICO dieses Gebäude aus dem angelegten Thema entfernt wird, daher das "Not Loaded".


    Wenn der "Not Loaded" beim Europa oder Internationales Thema nicht auftritt, kann ich mir nur vorstellen das diese beiden Theme explizit immer aktiv im Spiel sind und Karten-Abhängig genutzt werden, dagegen ist das Barock-Thema ein komplett benutzerdefiniertes Thema und nicht explizit im Spiel erforderlich.

    Die frage ist dann, wo ist der Fehler, das Spiel selber? oder gibt es bei den Gebäuden eine besonderheit, denn dann müsste es ja bei der Mod "Plopable Grownables" ja auch passieren, da diese ja auch etwas an den Internen-Gebäude-Einstellungen ändert damit Zonengebundene Gebäude einfach auch manuell platziert werden können.

    Teste einfach mal mit anderen Gebäuden, und versuche mal mit einen anderen Thema den Fehler zu reproduzieren, vielleicht ist beim Anlegen ein Fehler aufgetreten.


    Wie hast du das Barock-Thema erstellt. über den Themen-Manager oder über die Inhaltsverwaltung?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Daran ist nichts merkwürdiges und es ist auch kein Fehler. Höchstens unerwünscht, aber so ist das nun mal mit der RICO Mod. Wenn du Rico settings für ein Gebäude hinzufügst, dann ist es nur mehr für Rico verfügbar und nicht mehr growable. Wenn du Rico deaktivierst, wird das Gebäude wieder als Growable oder was auch immer es vorher war, zur Verfügung stehen.


    Wenn du beides haben willst, dass das Gebäude wächst aber auch in Rico platzierbar ist, müsstest du das Asset dublizieren und die Kopie für Rico verwenden.

    Beschrieben z.b. in diesem Guide. Glaube ich, habs mir nicht komplett durchgelesen.


    Ich würde aber sagen, das ist denn Aufwand nicht wert. Besser das Gebäude mit Find it raussuchen und gezielt wachsen lassen.

  • Liebe Community.



    Bei mir macht sich plötzlich ein neues Phänomen breit. Die Residentials beschweren sich über zu niedrige Bodenpreise.




    Das ganz besondere Phänomen, es ist in der solitären Siedlung Hohetal (am nordwestlichen Stadtrand) ausgebrochen und breitet sich von dort wie ein Flächenbrand auf die übrige Stadt aus. Ist hier RICO verantwortlich? Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

  • Yosh , sind alle diese Häuser mit Rico gesetzt? Welche Stufe haben sie durchschnittlich?


    Könntest du vielleicht einen Screenshot bei Tag machen? Es lässt sich nicht so viel erkennen. Aber die Siedlung scheint ja auf grüner Flur gebaut zu sein, da ist es immer schwierig, den Bodenwert so punktuell hoch zu halten. Ich glaube, eine Kirche/unique erkennen zu können, aber sonst erkenne ich nicht wirklich Gebäude, die den Bodenwert erhöhen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rico Mod ansich da schuld ist. Manchmal ist es aber wirklich schwierig, wenn man Gebäude einer hohen Stufe so nach Plan setzt, auch ausreichend Service und Bodenwert zur Verfügung zu stellen.


    /Edit: achso, du hast ja geschrieben, es breitet sich auf die übrige Stadt aus, nicht nur diese Siedlung? Das ist wirklich merkwürdig. Hattest du vielleicht viele Servicegebäude aus dem Workshop gesetzt? Ist da vielleicht plötzlich eines verschwunden oder wurde fehlerhaft aktualisiert?

  • Nun dann käme als alternative nur die Mod "The Plopable Growables" in frage, diese natürlich mit Find-it und Move-it zusammen und schon kann man auch alle Gebäude beliebig platzieren.


    An der Rico sehe ich nur indirekt den Vorteil, das man das gewünschte Gebäude gezielt einer Kategorie zuordnen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also was ich in dem Bild sehe, es fehlen Parks, daher ist auch der Bodenrichtwert nicht hoch genug, höhere Gebäudelevel erfordern auch höhere Ansprüche an die Umgebung, Service-Dienste, Parkanlagen u.s.w.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Euch erst einmal vielen Dank für´s Mitdenken Wafthrudnir und Samson1971 !!


    Einige Assets sind echte Growables andere sind mit RICO gesetzt. Insgesamt sind es Residentials der Stufe 5.


    Der zitierte Stadtteil liegt tatsächlich solitär. Dieser ist sicherlich 1 1/2 Jahre alt. Seitdem habe ich hier nichts verändert.


    Ich habe alle Savegames durchprobiert. Nach etwa 3 Minuten (Echtzeit) wird überall das Problem sichtbar. Irgendetwas muss sich seit gestern Abend verändert haben. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass der Bodenrichtwert hier immer dermaßen niedrig war.




    Einzelne Office beschweren sich zudem über zu wenig Dienstleistungen. Auch das ist neu.




    Ich kann mir bis dato nicht erklären, was genau der Auslöser ist. Gestern Abend gab es Updates von Find It und Airport Roads. Ich habe Find It auch einmal zum Testen abgeschaltet. Dennoch tauchten die zitierten Probleme auf.


    Mein Eindruck ist, dass irgendetwas den Bodenrichtwert verändert hat. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden.

  • Jüngste Aktualisierung war gestern, von Version 1.9.1-f3 auf 1.9.2-f1


    1 1/2 Jahre? Spiel-Zeit oder Real-Zeit?


    Man ich hab es heute, vergesse immer die Hälfte.


    Also so was ich da sehe, es fehlen Service-Gebäude und Dienstleistungen, die Bewohner oder Firmen beschweren sich deshalb, sorge für Parkanlagen, ÖPNV dann sollte es schon wieder gehen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn ich mich nicht vertue, war die Aktualisierung auf 1.9.2-f1 Donnerstag oder Freitag, oder? Gestern Nachmittag (Samstag) lief dagegen noch alles reibungslos, Samson1971 .


    1 1/2 Echtzeit. Aspethera ist gut 2 Jahre alt.


    "es fehlen Service-Gebäude und Dienstleistungen". Die fehlen dann allerdings seit Monaten bis Jahren (Echtzeit). Vorher hat sich noch niemand beschwert.


    "sorge für Parkanlagen" Das wird dann eine der Maßnahmen sein, wenn sich die Ursache nicht finden sollte.

  • :hmm: Da steht eine Kirche, die eigentlich um sich herum einen höheren Bodenrichtwert fördern müsste. Hast du diesen Kirchentyp (oder andere Gebäude) evtl. als RICO deklariert? Das würde sich auch mit den Beobachtungen von Samson1971 decken.


    Ich tippe auf eine globale Veränderung wie die mit RICO, da es auch alte Spielstände betrifft.

  • Also so was ich da sehe, es fehlen Service-Gebäude und Dienstleistungen, die Bewohner oder Firmen beschweren sich deshalb, sorge für Parkanlagen, ÖPNV dann sollte es schon wieder gehen.

    Da er ja seit langem nichts verändert hat in diesem Bezirk, dürfte es wohl wirklich ein Fehler irgendwo im Spiel/Workshopinhalten sein und nicht mangelnde Stadtplanung.

    Wenn der Fehler nicht gefunden wird, bleibt aber wohl nichts anderes übrig, als alles mit Parks und Dienstleistungen vollzupflastern. Ist halt dann auch nicht die eleganteste Lösung.


    Kann mir dann nur wirklich vorstellen, dass ein Asset vollständig aus dem Workshop entfernt wurde. Dann würde das ja auch nicht mehr in der Asset-Liste erkenntlich sein, oder? Wäre aber meines Erachtens auch eher ungewöhnlich, dass ein Asset-Ersteller das ganz aus dem Workshop entfernt.

    Kannst du ausschließen, dass irgendwo Lücken sind, wo mal ein Gebäude stand?


    /Edit: ich schreib wohl zu langsam am Handy ^^

  • Nun wenn der Spielstand schon 1 1/2 Jahre alt ist, da hat sich seit dem viel getan bei Cities-Skylines, es gab einige Updates und auch diverse Mods sind angepasst.


    Mit der RICO selber hab ich noch nicht so viele Erfahrungen gemacht, aber es kann halt durch aus sein, wenn man ein Gebäude mit Level 5 platziert das sich hier die Bewohner beschweren, weil halt die Umgebung nicht passt.


    Was auch sein kann, als das Stadtviertel entstanden ist, hat sich noch keiner beschwert, denn es braucht eine gewisse Zeit selbst wenn man auf Stufe 3 es laufen lässt, hab ich vorhin selber mal mit was anderen getestet.


    Und ja Sorry, heute ist Sonntag und am Freitag war das Update.


    Wenn es geht, den Spiel stand einfach unter einen anderen Namen mal speichern, dann das Spiel mit "--noWorkshop" starten, da werden zwar einige Gebäude verschwinden, und probieren ob man denn Spielstand dann laden kann, dann damit mal schauen ob irgendwo sich was verändert, also Beschwerden kommen wegen dem Bodenrichtwert und dem Umfeld, wenn nicht, kann nur eine Mod für das Problem verantwortlich sein.

    Akutell ist nur die Daylight Classic und Find-it aktualisiert worden, wobei ich nicht verstehe warum Find-it, achso doch, wegen dem neuen Gebäude wohl.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nochmals vielen Dank für Euer Mitdenken!


    Die Kirche ist Unique. Dort befinden sich auch noch Arzt und Schule. Das scheint aktuell alles wenig Einfluss auf den Bodenrichtwert zu haben.


    Ich habe die Viertel auch schon nach Lücken (fehlende Assets) abgesucht. Ich kann keine Lücken etc. feststellen.


    Bei Find It hat lange und bei vielen (wie auch bei mir) die Search Box nicht funktioniert. Mit dem Update ist das Problem (auch bei mir) behoben.

  • Also das Eingabefeld ist bei mir von Find-it noch nie verschwunden, keine Ahnung warum so viele damit ein Problem haben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2