120 K - Stadt - Verschiedene Probleme deren Zusammenhang ich nicht verstehe !?

  • Hi Leute,
    habe jetzt 1-2 Stunden gegoogelt aber find keine Lösung für mein Problem.



    Meine Stadt hat mittlerweile 120K Einwohner, ich habe alle Monumente gebaut, daher ist die Bildung sehr hoch (ca 80 % Akademiker).



    Folgende Probleme:
    Industrie: zu wenig ungebildete Arbeiter
    Industrie: zu wenig Rohstoffe
    Gewerbe: zu wenig Verkaufswaren (besonders großes Problem)
    Arbeitslosigkeit: schnalzte aufgrund Gewerbeabzug auf 30 % hinauf
    Statistik Ex bzw Importe: Importe ca 50.000 Exporte: 7 (???!!)



    Folgende Rohfstoffe werden selbstabgebaut: ca 900 Einheiten Öl, ca 700 Einheiten Erz, 3000 Einheiten Wald, 15 ha Landwirtschaft, und auch viel generische Industrie. Flächenmäßig sind die Industriegebiete am meisten.
    Nachfrage nach Wohngebieten, Bürogebieten und auch Industriegebieten besteht gar nicht.
    Industriegebiete verfügen alle über einen Frachtbahnhof (besitze 16) und Autobahnanschluss und Ubahnanschluss (ca 10.000 nutzen ÖNPV) . Frachthafen gibt es auch einen in der Stadt.



    Ich verstehe den Zusammenhang nicht!?!?! Die Stadt stagniert bzw schwankt zwischen 100-und 125 K Einwohner herum.



    Habt ihr noch Tipps für mich?



    Danke u LG, David

  • hi,


    ich spiele mit folgende mods:


    25 Areas
    Tree brush
    traffic Manager
    improved public Transport
    City vitals watch
    automatic bulldoze
    one way strett arrows
    citizen LifeCycle rebalance.


    also von den mods könnte es wenn dann nur am letzten liegen denke ich, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Mmmmh, 'Citizen Lifecycle Rebalance v1.5' benutze ich selbst auch, aber zusammen mit 'Realistic Population and Consumption Mod v7.6', welche ich eigentlich eher für imba halte als die erstgenannte Mod.
    Trotzdem hatte ich bis jetzt noch keine größeren Schwierigkeiten mit beiden Mods.


    Wie läuft der Verkehr in deiner Stadt? Kommen alle Waren und Personen ungehindert zu ihrem Ziel?


    Zum Release hatte auch der Weltraumfahrstuhl Probleme bereitet, aber ich hab den seitdem nicht mehr gebaut. :hmm:

  • verkehrstechnisch läuft es auch gut, also keine größeren staus... hier und da mal eine kleine schlange, aber keine Großen.
    Der Weltraumfahrstuhl steht ziemlich abseits und macht verkehrstechnisch gar keine Probleme.


    werde den von dir genannten mod auch mal abonnieren.


    Besonders spannend finde ich die große Arbeitslosigkeit - aber extra auch Wohngebiete neben die Industrie gebaut, aber da will derzeit keiner einziehen ;)
    Das Gewerbe zickt auch wenn direkt daneben ein Güterbahnhof ist der direkt von der generischen und der Landwirtschaft kommt. Auch Zugstau gibt es keine mehr (nachdem ich den Personenverkehr intern getrennt habe).

    • Offizieller Beitrag

    Der Weltraumfahrstuhl hat damals nur so viele Leute(Touristen?) ausgespuckt, dass das Spiel keine Kapazitäten mehr für die eigentliche Bevölkerung hatte. Vielleicht ist das auch schon gepatcht?


    Ich bin mal gespannt, wie es bei Dir mit der zweiten Mod laufen wird. Du musst auf jeden Fall das Spiel eine Weile laufen lassen und sachte nachjustieren, weil die Verhältnisse von Angebot und Nachfrage ziemlich heftig verschoben werden.
    Bei zu wenig ungebildeten Arbeitern für die Industrie kannst Du auch Büros abreißen. Die Herren Professoren stellen sich dann auch ans Fließband in der Fabrik.


    Wenn's trotzdem partout nicht klappen will, musst Du halt beide Mods wieder runterschmeißen...

  • Unter den Stadt-Vorgaben kann man eine Einstellung wählen, die "die Schule ist aus" heißt.(siehe Screenshot)
    Natürlich musst Du dann das Häckchen für "Förderung der Bildung" rausnehmen.
    Dort das Häckchen setzen und es wird nur ein geringer Anteil zum Studieren gehen und die Cims gehen vermehrt zur Arbeit.
    So kannst Du für eine gewisse Zeit steuern, dass mehr Arbeitsplätze besetzt werden, bzw. mehr Nachfrage dafür entsteht.
    Es empfiehlt sich hier abgegrenzte Distrikte/Stadtteile in Deiner Stadt/Region zu erstellen und diese einzeln mit diesen Optionen zu versehen. ;)

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Aber was du da schreibst, ist doch erstmal ne ziemlich logische Kette. Industrie zu wenig Rohstoffe und zu wenig Arbeiter -> produziert nix -> Gewerbe hat zu wenig Waren -> Gewerbe zieht ab -> Arbeitslosigkeit.


    80% Akademiker sind halt viel zu viele. Entweder du ziehst dir die Mod Employ Overeducated Workers* oder du probierst halt auf herkömmlichem Weg, weniger Akademiker zu kriegen.


    *die Mod war bei mir letztens in einem Pool der Verdächtigen, die mein Spiel hat abstürzen lassen. Ob es an genau dieser Mod lag, keine Ahnung. Also Augen auf. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Hi,
    ja die Kette macht schon Sinn, aber nicht wenn ich selbst alle Rohstoffe abbaue und auch 16 Güterbahnhöfe habe. Da sollte doch auch genügend importiert werden. Und Jobs gibt's auch in der Industrie noch zu genüge - hatte ich noch nicht erwähnt :).
    Habe mir gestern die DLCs gekauft über kinguin und jetzt stürtz das Spiel sowieso dauernd ab bzw sprache lässt sich nicht ändern, dauert also noch bis ich da wieder was probieren kann ^^

  • Wenn Du ins Spiel reinkommst, erst IN einer (am Besten ne neue) Karte die Sprache umstellen!!
    Mit den DLC's wirst Du aber eher das Spiel neu aufbauen müssen mit den passenden Mods. :/

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • 1. Der TE hat eine zu hohe Bildung. Analysiere die Stellenbesetzung in den Industriegebieten!
    2. Der TE hat zu viele Industriegebiete (auch flächenmäßig), deswegen auch die hohen Importzahlen.
    Die Transportkapazitäten reichen trotzdem nicht zum Import/Transport aller notwendigen Rohstoffe. Die Kosten der 16 Güterbahnhöfe müssten ihn schon allein ruinieren. Auch ist es fast unmöglich, 16 Güterbahnhöfe auf Standardkarten mit Zugverkehr von außerhalb ausreichend zu versorgen. Auch für den Transport innerhalb des Stadtgebietes sind 16 Güterbahnhöfe schwer sinnvoll zu vernetzen. Nicht bis zum Ziel transportierte Güter verschwinden!
    3. Das Problem mit zu wenig Verkaufswaren löst sich mit besser versorgten Industriebetrieben (Personal/Rohstoffe).
    4. Der Rohstoffabbau ist viel zu niedrig für eine gute Eigenversorgung des TE. Das Spiel bietet aber auch kaum sinnvolle Rohstoffgewinnung für größere Industrieflächen.
    5. Die Arbeitslosigkeit ist ein Kreisproblem: zu wenig ankommende Rohstoffimporte - zu wenig generische Güter - zu wenig Verkaufsgeschäfte mit Jobs für die besser Gebildeten


    Die Stadt muss grundlegend umstrukturiert werden, um wieder wachsen zu können. Ich bezweifle, dass ein reines Absenken des Bildungsniveaus ausreichen wird. Aber einen Versuch ist es wert.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

    • Offizieller Beitrag

    Nicht zu vergessen, dass "nur" die Spezialisierungen der Industrien "dumme" Arbeiter wollen, ich arbeite in der Regel immer mit dem Hadron Collider, habe also nur gebildete Arbeiter, diese sind in der Industrie der Stufe III gut aufgehoben. Für Industrie III braucht man entsprechende Industriegebiete mit Anschlüssen an den ÖPNV, hohe Bildung sowie Transportmöglichkeiten, z.B. Güterzüge oder gar Umschlagsplätze. Ich baue seit der Erkenntnis, dass sich spezialisierte Industrie nicht fortentwickeln kann, nur noch generische Industrie - von "geringen Flächen" Wald / Agrar abgesehen.