Was passiert mit Zügen am Kartenrand?

  • Huhu zusammen!
    Mir macht eine Frage grade ein bisschen Gedanken, und vielleicht kann mir jemand helfen, der eine 81-er Mod benutzt und den Fog-Toggler... Ich kann mit beiden grad selber nicht rumprobieren, weil ich ja offline bleibe grad.
    Lange Rede, kurzer Sinn...:
    Was passiert mit Güterzügen am Kartenrand?
    Habe auf Youtube gesehen, bei jemandem, der beide Mods genutzt hat, dass auf Autobahnen die Cims zu Fuss ankommen und dann nach in paar Metern ein Auto spawnen und dann auf dem Highway losfahren. Normalerweise sieht man das nicht, weil das halt am Kartenrand im Nebel passiert. Bei Personenzügen, mutmaße ich, gehts genauso.
    Aber was passiert bei Güterzügen?
    Denn bei mir ist jetzt soviel Fuffu auf den Schienen, dass die sich außerhalb der Karte stauen, aber am Ausgang - also beim Rausfahren! Also: Die reihen sich alle schön in die Schiene ein um die Stadt zu verlassen (das passt auch-also an der Stelle, wo die Gleise zusammenlaufen, nach draussen habe ich keinen Stau) aber irgendwo dahinter passiert was, dass die nur ganz langsam abfahren und sich dann bis an den Bebauungsrand zurückstauen... ?(
    Versteh ich nicht... :hmm:

  • Ja, die bleiben in der Tat am Rand stehen und werden da "entladen". Einer nach dem Anderen, was bei 150k Einwohnern schon mal ne amtliche Schlange geben kann. Die Flugzeuge und Schiffe verhalten sich genauso. Die fahren/fliegen bis an den Kartenrand, werden dort abgefertigt und kommen zurück.


    Dabei habe ich durchaus auch schon festgestellt, dass immer die gleichen Fahrzeuge zurückkommen. Es spawnt also nicht irgendwo ein Flugzeug, fliegt zu dir, fliegt wieder zurück und despawnt dann. Das gleiche Flugzeug kommt immer und immer wieder. Realismus und so. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Alles klar. Danke dir @Rhowarion :ms_thumbs_up:
    Das bedeutet dann auch, dass es ein Maximum an Zügen gibt, die über die vier Aussenverbindungen abgefertigt werden können...
    Bei mir betriffts erstmal nur eine.
    Also muss ich sehen, dass die Züge aber auch mehr die anderen Ausfahrten benutzen :hmm:
    Hab nur noch keine Idee wie...
    Und generell kann ich ja dafür sorgen, dass weniger ex- und importiert werden muss... Ich brauche ein Ölfeld! XD

  • Aber dieser "Exportstau" stört doch erstmal nicht!? Findet ja sowieso hinter deinem Baugebiet statt. Ob die da nun 3 Wochen lang im Abfertigungsstau stehen, ist für mich erstmal unrelevant. Aus den Augen, aus dem Sinn. ;)


    edit: Ist halt vor allem dann doof, wenn man diese schönen langen Güterzüge aus dem Workshop im Einsatz hat. DANN hat man nen amtlichen Stau. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Naja, die stauen sich bis ins bebaute Gebiet zurück und fangen bald an wichtige Abzweigungen zu blockieren :| ... Weil von aus meiner Stadt tröpfeln die ja gleichmäßig nach...


    Und einen Extralangen habe ich auch wieder aktiviert... Hatte mich ja woanders im Spielerheim etwas kritisch über diese geäußert, aber naja...: "Leider geil" :D ...wenn die unterwegs sind. :ms_smiling_face_with_sunglasses:

  • Diese Zugstaus können wirklich extrem unangenehm werden. Zu Zeiten als es den 81 Tiles Mod noch nicht gab, nur den 25er, hatte ich mal eine 270k Einwohner Stadt. Da war jede Außenverbindung gnadenlos überlastet, was sich dann teilweise bis ins Stadtzentrum zog und auch dort alles lahmlegte. Irgendwann half auch der 6-spurige Ausbau nicht mehr weiter, da das Nadelöhr ganz am Ende ja bleibt und man nur den Wartebereich vergrößert.
    Eigentlich müsste ich die mal wieder ausgraben und mit 81 Tiles weiter spielen :rolleyes:


    Was ich eigentlich sagen wollte :D Gibt es nicht so einen Mod, mit dem man zusätzliche Außenverbindungen anlegen kann? Ich meine mir ist sowas mal über den weg gelaufen :huh: Das wär die Lösung für das Problem

  • Ja, diese Mod ist: Unlimited Outside Connections


    Hatte sie schon vor dem Snowfall-Patch drauf und läuft problemlos. :ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W