Verkehrschaos lösen

  • Ich habe bei meiner 120.000 Einwohnerstadt zwei Hauptstrassen mit Strassenbahnen und insgesamt vier Shutteldepots mit angeschlossenen Park&Ride Stationen.


    Soweit ich das im Moment überblicke hat der Anschluss der Park&Ride Stationen die beste Entzerrung gebracht, da die Sims ihre Autos da abstellen und dann mit dem Bus fahren.


    Mein Eindruck ist, dass man insbesondere bei größeren Städten auf jeden Fall alle Möglichkeiten des öffentlichen Personenverkehrs nutzen muss und die auch verteilen muss. Sonst ist Chaos durch einzelne Autos programmiert :)


    -tetaworx

  • Soweit ich das im Moment überblicke hat der Anschluss der Park&Ride Stationen die beste Entzerrung gebracht, da die Sims ihre Autos da abstellen und dann mit dem Bus fahren.

    Das ist vollkommen korrekt. Es scheint nicht besseres zu geben. Park&Ride putzt die Strassen Leer :ms_thumbs_up:

  • Gibt es hier irgendwo einen Bereich mit "Best Practices" oder Gameplay FAQs ? Das wäre IMHO ein guter Punkt für eine solche Sammlung.


    Bemerkenswert: Die Park&Ride Stationen zeigen die Anzahl der täglichen Nutzer an. Das ist im Prinzip genau die Anzahl von Fahrzeugen, die man damit von der Strasse holt :) - Genau das ist es, wass ich an dem neuen Simulationsmodus so genial finde :) Kein Sim geht verloren...

  • Gibt es hier irgendwo einen Bereich mit "Best Practices" oder Gameplay FAQs ? Das wäre IMHO ein guter Punkt für eine solche Sammlung.


    Die Idee kam mir auch grad. Das wäre wirklich praktisch... Und auch ein Thread wo hilf- bzw. lehrreiche Let's Plays gesammelt werden.
    Vor allem, da das allgemeine Forum von neuen und auch doppelten Threads zu solchen Dingen geradezu überquillt.

  • Wenn die Rush-Our ist wird sich das schwer bewerkstelligen können. Park and Ride ist das beste ^^

  • Irgendeine der Rauthauserweiterungen bringt auch einen Busbahnhof mit, der den regionalen Verkehr über Busse abfackelt. Hab ich aber noch nicht probiert.


    Aber mal ehrlich: So viel zufluss ist doch perfekt und da freuen sich die Geschäfte ^^

  • Bei mir hat Park and Ride auch nicht wirklich viel geholfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/simcity_2013_03_08_20bczsy.png]


    Lösen konnte das Verkehrschaos bei mir nur der Bau einer einzelnen Hauptstrasse in Schlangenlinien. Wirklich schön und realistisch ist das aber nicht.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/spark_2013-03-10_01-0rrac3.png]

  • Neben dem Park and Ride müssen natürlich auch genügend Shuttle-Busse zur Verfügung stehen, sonst fahren die Bewohner ja auch lieber mit dem Auto als zu warten.


    Die Idee von Comkra82 ist ein guter Tipp so habe ich es auch gemacht oder natürlich zwei Hauptstraßen bauen, die die Stadt sozusagen unterteilen, damit sich der Verkehr auf beide ausgleicht.

  • Es ist schön und gut sich Gedanken über die Straßenführung, das plazieren von Haltestellen usw. zu machen. Aber das Problem ist das es wenig nützt. Das Spiel ist an sich einfach noch total verbuggt.


    Drei Beispiele:
    - Selbst wenn direkt vor dem haus eines Sim eine haltestelle ist dann steigt dieser nicht gerne dort in den Bus ein, sondern fährt ein ganzes Stück durch die Stadt zu einem P&R um dort umzusteigen. Schlichtweg unlogisch.


    - Sims fahren teilweise nur eine Haltestelle weit, steigen dann aus und laufen an mehreren haltestellen vorbei bis sie zuhause sind usw.


    - Wegverhalten der Busse. Sie fahren manchmal eine Straße zweimal hoch und runter, an voll besetzten haltestellen vorbei, halten sich geknubbelt in einem Gebiet auf während anderswo die Fahrgäste warten.


    Solche Bugs ziehen sich durch das ganze Spiel. Auch im Bereich der Arbeitsplätze usw.


    Das fällt natürlich wenn man so vor sich hinspielt nicht auf, aber wenn man mal ein bischen rumtestet sticht es sofort ins Auge.


    Hier gibt es für den Entwickler schlichtweg noch einiges zu tun. Bis dahin bleibt das Spiel für mich LEIDER weitestgehend unspielbar. Wurde halt mal wieder ein Spiel zu früh veröffentlicht. War aber bei SC4 am Anfang auch nicht anders, bzw. wurde ein richtiges Straßensystem erst durch Rush Hour eingefügt.

  • Ich hatte nicht mit Absicht eine Haltestelle in einem Straßenkreis platziert, innerhalb dessen nichts war. Die Haltestelle war also unnötig, da jeder Sim eine in Reichweite zur Arbeit, Läden und Zuhause hat. Biem Durchklicken der Statistiken ist mir dann aufgefallen, dass der längste Balken genau bei dieser oben angesprochenen Haltestelle zu sehen war. Knapp 90 Leute standen an einer Haltestelle in einem großen Straßenkreis, wo NICHTS war. Vielleicht sind die gewandert...

  • Ich hatte nicht mit Absicht eine Haltestelle in einem Straßenkreis platziert, innerhalb dessen nichts war. Die Haltestelle war also unnötig, da jeder Sim eine in Reichweite zur Arbeit, Läden und Zuhause hat. Biem Durchklicken der Statistiken ist mir dann aufgefallen, dass der längste Balken genau bei dieser oben angesprochenen Haltestelle zu sehen war. Knapp 90 Leute standen an einer Haltestelle in einem großen Straßenkreis, wo NICHTS war. Vielleicht sind die gewandert...


    Ja das ist genau dieser Unsinn den ich meine:


    - Teilweise fahren SIms mit dem Bus "wer weiß wo hin" um dann dort auszusteigen und zu fuß zur arbeit oder nach hause zu gehen. Natürlich viel weiter als sie eigentlich hätten fahren/gehen müssen.


    Es existiert einfach noch so gut wie keine logische wegfindung was das nahverkehrssystem betrifft.


    Ach ja. Es gibt bereits einige interessante youtube videos die sich mit diesem irrsinn beschäftigen.

  • Zwar scheint das mit den Haltestellen nicht so gut zu funktionieren, da hoffe ich einfach das sie es fixen werden.


    Zu dem "Problem" das Busse an Haltestellen vorbeifahren. Ich weiß nicht genau, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass jeder Bus eine maximale Kapazität an Sims hat. Wenn diese erreicht ist und an der nächsten Station keiner aussteigen will hält er auch nicht genau wegen diesen Kapazitäten. Ob das nun auch wirklich so im Spiel ist weiß ich nicht.



    Mir selbst fällt immer auf, dass die Busse dazu neigen in Kolonnen durch meine Stadt zu fahren :D das macht denen sicherlich Spaß aber für den sonstigen Verkehr und die Zufriedenheit der Einwohner beim warten an den Haltestellen eher nicht so toll.


  • Ja das ist genau dieser Unsinn den ich meine:


    - Teilweise fahren SIms mit dem Bus "wer weiß wo hin" um dann dort auszusteigen und zu fuß zur arbeit oder nach hause zu gehen. Natürlich viel weiter als sie eigentlich hätten fahren/gehen müssen.


    Es existiert einfach noch so gut wie keine logische wegfindung was das nahverkehrssystem betrifft.


    Dazu passen auch die Statistiken, in denen die meisten Sims gar nicht arbeiten und somit eigentlich kein Geld für die Steuern haben dürften. Überhaupt kann ich mir nicht vorstellen, dass tatsächlich bis zu 500.000 Sims realistisch "simuliert" werden. Damit wollte man die Kartengrößte rechtfertigen.


    Wirkönnen nur hoffen, dass Maxis jetzt 1-2 Jahre die Ärmel hochkrempelt und an dem Game schraubt.


    JohnnyR:


    Ja, die Busse können natürlich nicht unendlich viele Leute aufnehmen. Die Kolonnen (ist ja bei Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei regelmäßig auch so) nerven irgend wann. Vor allem dann, wenn die Feuerwehr hinter 20 Doppeldeckern im Stau steht, das halbe Industriegebiet abfackelt und die Sims an Haltestellen aussteigen, wo sie nur eine Wiese erwartet.

  • SWark


    Ja ich hoffe auch das sie dran bleiben. Die Engine bietet soviel Potential dafür!


    Es ärgert mich nur mal wieder tierisch das hier ein offensichtlich massiv unfertiges Produkt auf den Markt geworfen wurde. Wir alle bezahlen schon mal fleißig dafür und fertig ist es dann (hoffentlich) erst nach den ersten 10 Patches oder noch schlimmer den ersten DLCs. Das geht so nicht!


    Zum Thema:
    Was bei Verkehrschaos derzeit vermutlich am besten hilft ist es keine "normalen" haltestellen zu setzten sondern immer in gewissen abständen P&R. Also die P&Rs quasi als normale Haltestellen.

  • Ich glaube auch das sie den Willen dazu haben so viel zu verbessern wie möglich. Die Frage ist nun nur noch wie viel davon EA zu lässt oder das sie sagen Patches nur alle paar Monate mit DLCs wie bei Battlefield 3.



    Zum Thema kann ich BenniDeadlift zu stimmen. Das beste was man machen könnte ist einfach nur Park and Rides zu bauen. Das dämmt das Verkehrschaos nochmal ziemlich ein. Die Frage ist nur wie es dann zu Zeiten wie der Rush Hour in der Stadt aussieht :D

  • Ich glaube auch das sie den Willen dazu haben so viel zu verbessern wie möglich. Die Frage ist nun nur noch wie viel davon EA zu lässt oder das sie sagen Patches nur alle paar Monate mit DLCs wie bei Battlefield 3.

    Das glaube ich nicht, da die Updates über den Simcity Launcher gehen und nicht über Origin. Bei dem Launcher kann Maxis so oft wie nötig updates machen, auch kleinere wie heute 1.3. Da ist ja eigentlich nicht viel gefixt worden ist aber trotzdem da.