WAssernöte Hilfe gesucht

  • Sers, ich habe meine ersten 4 Städte bebaut von 90k-200k alles dabei
    nur geht mir aber so langsam das wasser aus in den 4 städten... da die pumpen ja immer das grundwasser leeren und es zu wenig regnet
    wie kann man das problem lösen? (kaufen kann mans ja nich oder?!?!) da trotz kleiner karten noch platz wäre für n paar einwohner

  • ich hab meine pumpen immer wenns geht am immer meer/wasser stehen und noch nie probleme mit sinkendem grundwasser gehabt... kanns vllt sein das ein naheliegendes meer das grundwasser ständig wieder "auffüllt"?

  • Ich habe auch ein großes Problem mit dem Grundwasser - es ist nämlich fast kein Tropfen mehr da. Kläranlage habe ich neben die Pumpe gebaut... aber vermutlich viel zu spät, denn wie ich gerade gesehen habe, fördert die Pumpe gar nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit, das wieder in den Griff zu bekommen oder kann ich die Stadt abschreiben? Spiele auf einer Regionskarte mit anderen, und es gibt nur eine kleinere Stadt, von der ich Wasser kaufen kann: dies reicht aber bei weitem nicht für den Bedarf meiner Stadt aus :(


    Stadt resetten, d. h. nochmals von vorne - mit allen "Bodenschätzen" - anfangen, kann ich ja auch nicht (oder?). Weiß jetzt gar nicht so genau, was ich machen soll? Die Stadt aufgeben? Das wär ja aber blöd, denn u. U. zieht man damit ja die ganze Region mit nach unten z. B. für diese Herausforderungen (2,5 Mio Einwohner)... Aber im Endeffekt ist meine Stadt ja jetzt totes Gelände. Saniert sich denn das Grundwasser irgendwie und irgendwann wieder? Derzeit ist alles nur noch blassblau bei mir und überall blinken rote Wasserhähne... :hmm:


    Bin für jeden Tipp dankbar! Wie gesagt, mit der Kläranlage neben der Pumpstation hab ich gemacht - aber da ich kaum noch Grundwasser in meiner Stadt habe, bringt das jetzt leider auch nicht mehr viel.

  • der einzige Tipp wäre leider nur noch die restlichen Flächen mit Wassertürmen besetzen und warten bis die Kläranlage das Wasser gereinigt in den Boden abgibt. (so man ich das momentan auch)
    Langsam und Zäh steigt der Grundwasserspiegel an dem Klärwerk.


    Es gibt wohl auch teilweise noch ein Bug mit dem Regen, der Regen soll das Grundwasser ja auch auffüllen. Bisher ist der Regen einfach zu selten und das sich der Grundwasserspiegel dadurch steigt ist mir bisher auch nicht aufgefallen.


    Gruß

  • Vielen Dank! Ich werde jetzt mal versuchen, das mit der Kläranlage hinzukriegen... ich hatte halt nicht diesen Filter in der Pumpstation eingebaut, d. h. es wurde sämtliche Gülle nach oben gepumpt <X Und dummerweise steht über dem einzigen - im Ansatz noch eingermaßen blauen Trinkwasser-Reservoir (hellblau) - meine ausgebaute Grundschule... UND meine Stadt ist pleite. Ach, weiß auch nicht, wie ich das hinkriegen soll.. Schule abreißen, nochmals Pumpstation bauen, nochmals Kläranlage bauen UND noch nen Filter. Und dann warten, bis langsam und zäh der Grundwasserspiegel wieder steigt... Und das alles ohne Geld!!! ;(


    Aber ich will die Stadt nicht aufgeben und werds mal probieren. Nochmals danke für den Tipp!


    P. S. Gerade noch nen Meteoritenhagel gehabt! Bin einfach ein Pechvogel :rolleyes:

  • Wenn gar nix mehr geht:
    Alle Gebäude deaktivieren, Steuern auf Maximum und eine Weile warten bis die Kasse wieder voll wird.
    Habe damit meine Stadt nach der Kernschmelze wieder neu aufgebaut.

  • also bei mir herrscht pure trockenheit neben meiner kläranlage :( hab schon mehrere stunden gespielt, doch daran ändert sich leider nichts.


    kann ich deshalb leider nicht bestätigen das dies reibungslos funktioniert.


    wieviel einwohner hast du? damit es blau wird muss dementsprechend viel reinlaufen. je mehr reinfliesst umso größer wird der wasservorrat dort.

  • Ich habe auch ein Problem evtl weil ich es falsch mache.
    Ich hatte am Anfang ganz simple Kläranlagen und einfache Wassertower. Beides an derselben Straße.
    Dann habe ich ein richtiges Klärwerk gebaut aber der reinigt irgendwie das Wasser nciht. Der Boden bleibt schwarz.
    Meine Wasserpumpe hat kein Wasser mehr bald. Liegt es daran, dass ich keine Filter verwende bei der Wasserpumpe?
    Oder liegt es daran, dass ich neben dem Klärwerk meine Mülldeponie habe?

  • Eine Mülldeponie verschmutzt immer den Boden um sich herum.Du solltest die Wasserversorgung möglichst weit weg von der Industrie und vor allem Müll bauen.
    Der Boden ist wegen der Mülldeponie Schwarz.Würde ich jetzt mal behaupten.

  • Kann man das nicht reinigen?


    Ich hab mal ein Screenshot von meinem Problem gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130312/zgbjj6c7.jpg]


    Ich habe die Straße da oben. Unter der Straße sind meine Wasserpumpen die quasi leer gehen. Rechts über der Straße ist mein Klärwerk. Die Verschmutzung wird immer extremer. Ganz rechts ist meine Mülldeponie, ich vermute dass es sich daher ausbreitet.


    Wie rette ich nun mein Wasser in der Stadt? Ich kann die Straße und die Wasserpumpen etwas runter verlegen um oben an das Wasser ran zu kommen. Problem ist nur ich kann dort sehr wenig bebauen weil es steil ist und 2. rechts ist die Verschmutzung die Richtung Wasser kommt.
    Was soll ich mit der Mülldeponie machen? Die verseucht dort alles und ich hab quasi nirgends anders wirklich Platz, weil sich sonst die Bewohner aufregen.


    Wasser habe ich übrigens kaum noch in der Stadt. Nur noch ein bisschen wo Industrie drauf steht und auf nem Berg wo ich nicht dran komme.

    2 Mal editiert, zuletzt von BiGfReAk ()

  • Die Wasserpumpen müssen immer in Fließrichtung des Grundwasser angelegt sein, und wenn möglich sogar direkt nebeneinander stehen. Somit kann man das gewonnene Grundwasser direkt wieder mit der Wasserpumpe hochpumpen.


    Zu deiner Verschmutzung: Sieht für mich eher danach aus, daß deine Kläranlage eine längere Zeit auf überlasst gelaufen und übergelaufen ist. Das Abwasser ist dann quasi direkt in den Boden gefloßen ohne Klärung.


    Wasserpumpe mit Filter bauen direkt über die Straße setzen. Klärwerk darunter. Evtl. zur sicherheit die Mülldeponie verlegen.
    Die Verschmutzung dürfte sich dann, ggaaaaaannnnzzz llaaaannnngggssaaammm.. wieder abbauen.


    Habe meine Stadt auf 400k Einwohner, Wasserversorgung läuft über 2x Wasserpumpen und 2x Kläranlage ohne Probleme.


    Drück Dir die Daumen!


  • Das sieht nach einer überlastung des Klärwerkes aus. Das hatte ich auch als mehr Abwasser angeliefert wurde als das Werk überhaupt verarbeiten konnte. Dann läuft das ganze über und es entsteht verschmutzung. Ich habe desweiteren festgestellt das der Schmutz, wenn man das klärwerk ausbaut und es alles verarbeiten kann, relativ schnell wieder verschwindet. So ungefaähr als wenn er "rausgespült" wird.