Achterbahnbau für Dummies

  • Hi,


    ich bin ein Dummie und beschäftige mich gerade das erste Mal mit dem Achterbahnbau. Könnt ihr mich über ein paar Dinge aufklären?


    1. Warum muss ich meine Gleise in sich drehen, damit die Bahn besser in den Schienen liegt? Klar, der gesunde Menschenverstand sagt mir, dass das deutlich angenehmer beim Fahren ist (im echten Leben), aber welchen Unterschied macht das im Spiel? Ich habe keinen bemerkt? Oder wird sich das in einer späteren Spielversion auf die Zufriedenheit der Fahrgäste auswirken?
    2. Wofür brauche ich die Bremsen? Wenn mein Zug in die Station fährt, dann bremst er automatisch ab und kommt zum Stehen.
    3. Wofür brauche ich diese Rollen? Zum Beschleunigen? An welchen Stellen sind diese Rollen am besten geeignet?


    Viele Grüße,
    Kaius

  • also es gibt viele Unterschiede


    1. Es gibt Ketten Antrieb hier wird der Zug mittels Ketten einen Berg hinauf gezogen.
    2. Tranzport Räder diese tranzportien den Zug etwas.
    3. Magnet Beschleunigung hier wird der Zug mittels Magneten beschleunigt.


    Die geneigten Kurwe nimmt die Härte raus und die Fahrt ist nicht so Fest.
    Bremsen sind gut weil die stations Bremsen sehr Hart sind kann man gut an Hand der Dammis erkennen das mag keiner.
    In späteren Version wird es Auswirkungen haben wie stark die Bahn ist.
    In Rct - Rct3 ist dies zu erkennen ist die Bahn zu extrem geht keiner drauf oder sie Brechen alles voll.


    Ich Hoffe das hilft dir weiter.

  • Zu 1: Momentan wirkt sich das nicht aus, aber es wird sich auswirken. Da bin ich mir ziemlich sicher. Außerdem möchte man ja auch "hübsch" bauen und realitätsnah. Allein deswegen sollte man das schon machen.
    Zu 2: Auch hier kann man sagen, dass es momentan nur dazu da ist um schön zu bauen. Ich weiß nicht inwieweit das bei PC kommen wird, aber bei RCT 1/2/3 konnte es vorkommen das z.B. die Stations bremsen versagen. Dann ist der Zug ohne zu Bremsen auf den vorderen Zug drauf gefahren. Sind dann schnell mal 50 Tote und die Bahn hat nen ziemlich schlechten Ruf!
    Zu 3: Es gibt Transportrollen, und halt den Lift. Die Transport rollen sind z.B. dafür da, wenn du am Ende der Bahn bremsen baust, diese aber noch nicht ganz zu Ende ist (also in der Station angekommen) den Zug in die Station zu Transportieren. Oder z.B. kann man die Räde nutzen, um den Zug von der Station zum Lift zu befördern, wenn der Lift nicht direkt an der Station anfängt.

  • Ah, ok, danke euch. Da habe ich die Rollen zum Beispiel ja völlig falsch eingesetzt. Ich denke, das sind dann die wirtschaftlichen Faktoren, wenn den Leuten die Bahn nicht gefällt, weil sie zu hart oder sogar gefährlich ist. Also werde ich sicherlich, wenn es dann soweit ist, noch einiges nachbessern müssen :)
    Danke euch!

  • Ich hätte auch noch eine Frage. Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen


    Ich habe eine Achterbahn gebaut, diese ist auch vollständig, funktioniert usw usw.
    Problem ist jetzt ich habe nach einer rechtskurve (wo die schiene auch hinein geneigt ist) einen übergang in ein looping.
    Dies ist in nahezu dem gleichen winkel. aber auf dem stück vor dem looping kippt die schiene kurz in links neigung und dann wieder zurück. wodurch ein sehr krasser "hüppel"
    beim fahren entsteht.
    Frage ist jetzt: wie bekomme ich den weg ????
    Beim anpassen, späteren bearbeiten usw. kann ich nur das ganze gleis weiter nach links oder rechts neigen. der hüppel bleibt da aber drinne -.-
    kann man nicht anstelle eines 15m teilstücks nur ein 3m stück editieren und rotieren oder so? sonst bekomme ich des nich raus O.o

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab auch immer Probleme, den Batwing vernünftig zu bauen. Ich muss immer von der "falschen Seite" aus ansetzen, damit die Übergänge sauber sind. Mittlerweile bekomme ich das hin, aber es ist dann halt nie 100% so, wie ich den Streckenverlauf ursprünglich geplant hatte. Mag sein, dass auch beim Looping der "Ansatz" anders ist, als man erwartet. Und dann bekommt man solche "Hüppel".


    Das ist das Problem mit vorgefertigten Elementen; ich hoffe, man kann Loopings & Co. irgendwann noch besser editieren, oder ganz frei bauen. Aber im großen und ganzen bin ich schon sehr zufrieden mit dem Coaster Editor.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Du meinst, als Bauplan, um sie in andere Karten zu laden?
    Das wird vermtl. später kommen, wenn die "Blueprints" aktiviert werden. Für Gebäude ist es schon bestätigt, das es mit dieser Funktion kommt; bei kompletten Achterbahnstrecken bin ich nicht sicher; denke aber schon, dass es geplant ist.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    man muss aber dazu sagen, dass es auch immer mal Bereiche gibt, die lassen sich einfach nicht "smoothen". Oder sehen danach noch schlimmer aus, als vorher! Also immer wieder probieren und ggf. Streckenabschnitte komplett löschen und neu bauen - das wirkt manchmal Wunder!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz