Planet Coaster Alpha 3.0: Diskussion

  • Huhu
    Kann mir bitte jemand sagen wie man seinen Park geschlossen halten kann?


    Weil finde es schöner erst nen bisschen was zu Bauen und dann die Besucher rein zu lassen ....


    Mit freundlichen Grüßen

  • ich hab das immer so gemacht, einfach den weg vom eingang in park unterbrechen und erst wieder verbinden wenn ein teil steht und
    du den park eröffnen möchtest.
    somit kommt keiner in den park bis du den weg wieder verbindest....


    habt ihr auch das problem das personal, also unterhalter oder reinigungskräfte immer wieder weg sind wenn ihr euren park wieder
    ladet und weiter spielt?
    hab jetzt zweimal wieder mein spiel geladen und dann sind jedesmal die Unterhalter und Reinigungskräfte wieder weg und ich muss
    sie wieder einstellen....???

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ist natürlich auch ne Lösung.
    Danke dafür.


    Und zu dem Problem...Hmmm ist mir soweit noch nicht passiert. Ist es nen savegame von Alpha 2?


  • Ja, das selbe bei mir.

  • Also ist das wohl auch noch ein Fehler?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • ich hab das immer so gemacht, einfach den weg vom eingang in park unterbrechen und erst wieder verbinden wenn ein teil steht und
    du den park eröffnen möchtest.
    somit kommt keiner in den park bis du den weg wieder verbindest....

    Eine andere Möglichkeit istdas Setzen von Mülleimern, die die Leute davon abhalten durchzugehen. Oder du eröffnest noch keine Attraktion

  • Eine andere Möglichkeit istdas Setzen von Mülleimern, die die Leute davon abhalten durchzugehen. Oder du eröffnest noch keine Attraktion

    mir ist nur aufgefallen, dass das Personal wegrennt, wenn man nachdem man sie auf einen Lehrgang schickt bzw. upgradet und danach das Gehalt nicht anpasst und-oder sie unzufrieden sind. dass sie direkt nach dem Laden weg sind ist noch nicht passiert. Man bekommt auch keine Meldung etc. wenn einer seiner Leute verschwindet. Sie kündigen und laufen raus

  • Also gekündigt hat bei mir noch keiner aber sie verlangen ziemlich schnell immer mehr Geld.
    Nach dem laden meines Parks sind auch immer nur die Animateure und Reinigungskräfte weg.
    Wenn das bei anderen nicht so ist, versteh ich nicht was ich falsch mach? Auch diese Mitarbeiter bekommen von mir Schulungen und mehr Geld!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Ich finde die alpha 3 auch toll, am anfang war alles super aber inzwischen ist das spiel einfach nur noch nervig. Es gibt so viel was nichtmehr passt. Es war klasse das man endlich personal hatte und auch Reinigungskräfte die Mülleimer leeren und erbrochenes wegputzen. ABER mir sind einige dinge inzwischen aufgefallen:


    - Die Performance ist grottig, mit einem aktuellen Highend PC auf WQHD Ultra hat man bei einem halb vollen park (ohne groß besonderheiten, nur grün mit attraktionen) zwischen 15 und 20 fps und es stottert abnormal stark
    - Das Personal hat irgendwann keine Lust mehr, wieso auch immer und kündigt bzw geht. Warum das so ist weis ich nicht, laut Anzeige im Arbeiterdialog sieht man davon nichts.
    - Wo sind die Mechaniker ?
    - Das Geld das man macht mit eienr Attraktion kommt mir gering vor. Wenn mein park schon 8 Jahre geöffnet ist und ich bisher ca 9000 Dollar mit einer guten Attraktion verdient habe (auf lifetime basis) dann ist das doch wenig. Wie kann man so die Parkkosten decken? In der Beta sehen wir mehr, da wird das vemrtlich fertig sein mit dem Parkmanagement
    - Die Besucher beschweren sich über alles, erst wollen sie bessere Achterbahnen und dann ist ihnen die Achterbahn die man baut zu krass. Dann ist der Bankautomat zu voll und der Gertränkestand sowie der Essensverkäufer. Und dann wenn das alles passt motzen sie halt über die Wege weil zuviele Leute unterwegs sind.


    Ich weis nicht so genau wie ich das motzen unterbinden kann, ich habe für meine Verhältnisse viele Bankautomaten, Essen und Drinken Stände. Genug Toiletten und Erste Hilfe Stellen und sogar mehrere INformationen. DIe Wege kann ich vermutlich noch verbreitern und dann hört das auf mit dem Motzen über zu viel Körperkontakt anderer. Was ich nicht verstehe ist warum an manchen Stellen die Leute in Scharen an den Ständen stehen und an anderen Ecken die Stände kaum besucht werden. Das muss wohl auch noch angepasst werden.

  • Also ich hab auch einen Park begonnen und hab gleich zu Beginn einige Häuschen am Eingangsbereich gebaut und nur dieses Kinderkarussell. Dazu in den Häusern ein paar Stände. Essen, trinken, Info, Hüte und Toiletten. Dann waren meine 10.000$ weg. Ich kämpfte immer im Bereich von 50$ und -50$. Dann hab ich doppelte Stände, essen und trinken abgerissen, bisschen Deko wieder weg und das Tassenkarussell mit priority Zugang gebaut. Von da an klingelte die Kasse. Also ich will damit sagen das ich so gut verdiene das es schon wieder zu langweilig wird??? Hab ne Achterbahn mit Looping gebaut, da fahren zwei Züge, heißt die Kasse klingelt noch mehr. Personal voll ausgebildet und Verdienst erhöht. Mittlerweile bau ich ein Wilden Westen Bereich mit Achterbahn und mein Konto steigt...hab fast 80.000$ und kann es gar nicht so schnell ausgeben?
    Find das eigentlich zu einfach, dachte man muss sich echt erstmal mit kleine Attraktionen durchkämpfen??? Wie geht es euch denn so?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Habe keine Geldprobleme gehabt. Essen, Trinken, Info, Geldautomat, ein Family Flatride, und einen Thrillflatride. Beide mit Priority Pass. Alles mit recht wenig Deko. Da waren 5.000 Geld weg.


    Dann in aller Ruhe eine Achterbahn gebaut. Das hat 1,5 Stunden gedauert, nach dem Bau 15.000 auf dem Konto. Da fehlt das Balancing noch komplett. Das war der Anfang. Solange das Spiel einfach pro Attraktion 200 Besucher in den Park schickt ist es keine Herausforderung.Im Moment habe ich 300.000 auf dem Konto der Park ist zur hälfte bebaut. Um die 2000. Besucher. Noch sind es 30 FPS, mal schauen wie sich das entwickelt.


    Es gibt viele kleinere neue Bugs:


    Achterbahnen und Flatrides funktionieren einfach ohne Grund nicht mehr, da stehen die Besucher vor den Türen und gehen nicht mehr rein. Schließen und öffnen hilft, aber dafür hat mann dann wieder schwebende Gäste in der Bahn.


    Der Wegebau in Alpha 2 war fast perfekt. Sobald mann in Alpha 3 auch nur ein ganz wenig schiefes Terrain hat, connecten sich die Wege nicht und es gibt diese rote Umrandung. Ich glaube das erklärt auch das gerade Brücken Problem. Das connecten zu den Attraktionseingängen ist noch mal schlechter geworden.


    Ich habe auch wieder öfter Abstürze, die ich noch nicht eingrenzen kann woran es liegt. Aber es ist immer noch eine Alpha, das darf mann nicht vergessen. Ich für meinen Teil erhoffe mir jetzt das die das Spiel perfektionieren und nicht mehr all zuviel neuen Content reinbauen, die wieder neue Schwierigkeiten machen.

  • Und genau dafür gibt es die Alpha. Oder habt Ihr geglaubt ein ohne Mängel und Bugs laufendes Spiel zu haben?
    Ich hoffe nur dass all diese Informationen auch an die Entwickler weitergegeben werden. Dann können sie darauf reagieren und verbessern. Ich kann für mich nur sagen, dass das Spiel schon sehr weit fortgeschritten ist und keine gravierenden Fehler mehr hat. Fertig ist ein Spiel nie - da wird es immer wieder etwas geben was plötzlich bei einem User auftaucht. Auch in der finalen Version. Ich bin für mich zufrieden. Wenn mir etwas auffällt oder passiert, dann gebe ich das im Alpha Forum bekannt.


    Lg-
    Manfred


    PS: Bitte nicht falsch verstehen, diese Diskussion hier wo über aufgetretene Fehler berichtet wird ist schon ok. Mir kommt es nur so vor das von einigen ein fertiges Spiel erwartet wird.

  • Ich kann da nur für mich sprechen: Nein, das ist das beste Freizeitpark spiel, was auf meinem Rechner ist (RCT 1-3; RCTW; Parkitect). Und das trotz dieser Mängel. Und ich habe recht großes Vertrauen in den Entwickler, dass die noch beseitigt werden.

  • Ja da habe ich ebenfalls keine Angst. Was den Challenge-Modus angeht kann ich noch nicht viel sagen. Aber ich denke den Karrieerenmodus wird uns bestimmt fordern mit den Extra-Aufgaben.


    Ich würde es toll finden eine Option um Schwierigskeitgrad und das Startkapital selbst zu wählen für den Challengemodus.


    In RCT3 hab ich mich sowieso meist in der Sandbox befunden. Ich wollte einfach bauen ohne auf das Geld zu schauen.

  • @Andy Gamby
    Du vergisst, dass sich das Spiel immer noch in einer Alpha befindet. Sachen die du ansprichst, sind dinge die kommen zur Beta oder zum Release erst richtig rein.


    - Die Performance ist bei meinem High End PC absolut kein Problem, selbst ein voller Park hat bei mir noch knapp 40-50FPS. Außer ich mach ein Silvarret Park auf, dann zwingts auch meinen PC in die Knie
    - Das das Personal keine Lust hat, kündigt und geht, ohne das da was angezeigt wird, ist wohl ein Bug. Ich hab einen Park, da läuft alles super, in einem anderen hauen die auch alle ab.
    - Wo sind die Mechaniker ? Kommen noch, Attraktionen können noch nicht kaputt gehen, wieso also Mechaniker ?
    - Man macht mehr als genug Geld in dem Spiel, schon viel zu schnell und zu leicht. Ich habe 2 normale, 1 Thrill und 1 Achterbahn im Park, mein Konto hat mittlerweile mehr als 150.000-200.000$ nach einem Jahr.
    - Ich würde auch versuchen, realistische Achterbahnen zu bauen. Die auch Smooth sind und sich vernünftig fahren. Wichtig ist zudem, dass man die Bahn vorher testet. Du hast einen Anzeiger für Thrill etc. Danach kann man gut bauen und sich richten um wenig, mittel und stark intensive Bahnen zu bauen.

  • Dass die Angestellten einfach so verschwinden habe ich auch gerade gestern erlebt. Entertainer habe ich noch keine, aber ich hatte einen Hausmeister eingestellt. Plötzlich waren die Wege voll mit Müll und ich habe mich darüber gewundert. Ich habe nach dem Hausmeister gesucht, konnte ihn aber nicht finden. Dann habe ich einen Blick ins Angestellten-Menü geworfen und gesehen dass der gar nicht mehr da ist. Nur hat mich das auch nicht weiter gewundert, da er sich vorher immer über sein Gehalt beklagt hat. Deshalb habe ich dass dann als normal empfunden und gedacht er hätte einfach gekündigt. Was ich aber auch besser finden würde wäre wenn es irgendwo einen Hinweis gibt wenn ein Mitarbeiter kündigt, denn man ist ja mit dem Bauen beschäftigt und hat keine Lust alle 5 Minuten einen Blick in die Menüs zu werfen.


    Was ich auch noch nicht so ganz verstehe ist wie viel Gehalt man einem Mitarbeiter zahlen muss damit er zufrieden ist. Bei mir haben sich gestern immer die Mitarbeiter an den Verkaufsständen über zu wenig Gehalt beklagt. Am Anfang verdienen sie ja 75$. Ich habe dass dann erstmal vorsichtig auf 100$ erhöht, aber es trat keine Besserung ein. Dann habe ich auf 120$ erhöht, aber auch das hat nichts gebracht. Erst als ich dann auf 150$ erhöht habe waren die Mitarbeiter der Verkaufsstände wieder zufrieden.



    Also ich hab auch einen Park begonnen und hab gleich zu Beginn einige Häuschen am Eingangsbereich gebaut und nur dieses Kinderkarussell. Dazu in den Häusern ein paar Stände. Essen, trinken, Info, Hüte und Toiletten. Dann waren meine 10.000$ weg. Ich kämpfte immer im Bereich von 50$ und -50$. Dann hab ich doppelte Stände, essen und trinken abgerissen, bisschen Deko wieder weg und das Tassenkarussell mit priority Zugang gebaut. Von da an klingelte die Kasse.


    So ähnlich habe ich das auch erlebt, nur dass mein Geld noch bei etwas über 6.000$ war. Ich habe dann natürlich auch gemerkt dass das Karussell nicht viel an Einnahmen bringt und habe dann auch das Teacup-Karussell gebaut und von da an lief es mit den Finanzen. Inzwischen bin ich jetzt auch schon bei etwas über 220.000$.

    • Offizieller Beitrag

    Muss mich einigen Kritikpunkten meiner Vorredner leider anschliessen...


    Auch bei mir sind Entertainer und alle Reinigungskräfte verschwunden. Hab das erst gemerkt, als alle Wege zugemüllt waren...
    Eine systemseitige Vorwarnung wäre hier wirklich hilfreich!


    Und das Wegesystem bringt mich auch zur Verzweiflung!
    Wie schon erwähnt wird jede kleine "Falte" im Terrain zum Hindernis und das Wegstück rot markiert. Noch schlimmer ist es, wenn sich 2 Wege partout nicht verbinden lassen, ohne erkennbaren Grund. Baue ich dann den gleichen Weg noch einmal aus der anderen Richtung, geht es plötzlich. Oder ich habe ein Wegstück (versehentlich) gelöscht und will es wieder einsetzen und dann geht das plötzlich nicht mehr, obwohl es ja vorher ging. Ätzend...


    Dass die Besucher die Attraktionen unpassend bewerten, ist auch amüsant bis nervig. Da wird "Magic Twirl" von 100% der Parkbesucher als "zu extrem" angesehen und mein Wing Coaster mit Doppel-Looping und Snake Dive mit über 6 G ist denen "zu gewöhnlich"...


    Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zufrieden mit dem Spiel, die angesprochenen Fehler werden bestimmt noch ausgemerzt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz