Wenig Nutzung der Öffentlichen

  • Keine Linksabbieger... Hmmm... Das klingt auch interessant! Sehr sogar! Statt die linke Querstraße direkt an die mehrspurige anzudocken, wird sie mit Autobahnrampen angeschlossen. Die verursachen auch keine Ampeln. Oder allgemein alle Verteilerstraßen nur mit Rampen anbinden statt mit Kreuzungen. Dadurch gibt es ausschließlich Rechtsabbieger und auch keine Ampeln.
    Das klingt genial! :D

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ah, dann hast du garantiert nur das Hauptspiel und die beiden Erweiterungen After Dark und Snowfall nicht?! Die Fahrräder kamen mit AD und die Trams mit Snowfall. Beides aber verzichtbar, also bricht dir etz kein Zacken aus der Krone, wenn du beide DLCs nicht hast.

    Ähmmm... Moment mal... Ich hab einen Tag-Nacht-Zyklus. Deaktiviere den auch gelegentlich um besser bauen zu können. Dann sollte ich doch eigentlich After Dark haben, oder?


    Edit:
    Wohl doch nicht:
    Zitat "Tag- und Nachtwechsel: Tages- und Nachtzeiten im Spiel wechseln sich ab und verändern die Pläne der Cims. Der Verkehr ist nachts sichtbar langsamer und eine Zonen arbeiten nicht mit voller Effektivität und entlasten damit zusätzlich den Verkehr. Servicefahrzeuge fahren wie vorher. Dieses Feature kommt via kostenlosen Patch für Alle!"

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

    Einmal editiert, zuletzt von jensxxl ()

  • Wenn eine sechsspurige Verteilerstraße eine Kreuzung hat, dann reihen sich die Rechtsabbieger auf der rechten Spur und die Linksabbieger auf der linken Spur ein. Korrekt? Für die Geradeausfahrer beibt nur die mittlere Spur. Das dürfte bestimmt bald eng werden.
    Meine Überlegeung: Wenn ich nur eine T-Kreuzung nach rechts baue, dann reihen sich die Abbieger auf der rechten Spur ein, und die beiden linken Spuren bleiben für die Geradeausfahrer. Ein gutes Stück weiter kommt dann eine T-Kreuzung nach links und dort reihen sich dann alle Abbieger auf der linken Spur ein und die beiden rechten Spuren bleiben für die Geradeausfahrer.
    Das sollte doch wesentlich besser flutschen, oder?


    Richtig. X-Kreuzungen sind meistens der Tod und die vermeide ich, wo ich kann. Wenn ich nicht drauf verzichten kann -> siehe Überlegung Nr. 3. ;)


    Grundsätzlich gibt es halt Mods, mit denen man auch die Fahrspuren festlegen kann. Das ist gerade dann sehr sinnvoll, wenn man ne mehrspurige Straße hat und das Spiel setzt die Abbiegespuren ganz gern mal willkürlich. Hier wird gerade darüber diskutiert:


    Der Sinn von Ampeln? (Traffic Manager: President Edition)


    Überlegung Nr.3:
    Ich ziehe quer über oder unter die Verteilerstraße Verbindungen (sowohl Straße als auch Gehwege), um den Querverkehr an den Kreuzungen zu verringern.


    Ja, Querverkehr ist böse und da kommt das oben angesprochene ins Spiel: Bau halt Kreisverkehre. Die brauchen zwar mehr Fläche, als so ne X-Kreuzung, können aber auch mehr Verkehr aufnehmen und dank fehlenden Linksabbiegern, staut da auch nicht so viel.


    Ein kurzer Gehweg zwischen zwei Straßen oder eine zusätzliche kurze Straßenverbindung kann wahrscheinlich mehr Wunder bewirken als man denkt


    Yep. Die Cims nehmen immer den schnellsten Weg. Immer. Egal auf welches Verkehrsmittel sie dafür zurückgreifen müssen.


    Dieses Feature kommt via kostenlosen Patch für Alle!"


    Genau, einige Sachen wurden kostenlos dargereicht, aber für die Fahrräder/Taxis und die Trams aus Snowfall muss man das DLC kaufen.


    Das klingt genial!


    ...und sieht wahrscheinlich richtig hässlich aus. :D Und du wirst um Linksabbieger nicht herum kommen, schon gar nicht ohne Traffic-Mod. Denn irgendwann will einer links ru,m, weil an jede Straße baut das Programm erstmal auch nen Linksabbieger mit dran. Und da eine Autobahn zwar ein Umweg ist, aber mit theoretisch 100 km/h befahren werden darf, werden auch die, die normalerweise einfach rechts fahren könnten, den Umweg über links und über deine schöne Autobahnrampe nehmen.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rhowarion ()

  • Nicht wenn es eine linksabbiegende T-Kreuzung ist. Da KANN niemand nach rechts wollen, weil nichts nach rechts abzweigt.
    Quasi sowas wie im Anhang:


    Jeder kommt überall hin, aber es gibt keine Linksabbieger. Jedenfalls hab ich mir das so vorgestellt. Das an jeder Kreuzung so zu machen ist sicher übertrieben, aber wenigstens an die mehrspurigen Verteiler. Oder nur da, wo sich der Verkehr aufgrund von Linksabbiegern staut. Ich werds einfach mal probieren.


    Und überhaupt - das sieht nicht hässlich aus. Ich kann sehr ätest... ätshet... ästet... na schön halt bauen. :D
    Aber nen Versuch wärs mir auf jeden Fall wert. Vielleicht verbindet man auf die Art nicht gleich jede Straße, sonderns nur die mehrspurigen Verteiler. Und eine Rampe muss es ja auch nicht sein. Eine Einbahnstraße geht doch auch. Obwohl nee - dann hab ich ja wieder Ampeln.


    Was ist denn eigentlich mit "schnellster Weg" gemeint? Die Strecke, auf der sich Straßen mit der höchsten Geschwindigkeit befinden? Wenn ja, welche Geschwindigkeit hat dann ein Gehweg? Die Strecke, die am schnellsten zum Ziel führt, wenn kein Verkehr herrschen würde? Oder die kürzeste Strecke? Wie wird dieser schnellste Weg definiert? Kann man das irgendwo nachlesen?
    Ich mein - nur weil auf dem Weg zum Ziel ein kleines winziges Stück Autobahnrampe existiert, wird diese Strecke ja nicht gleich zum schnellsten Weg.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

    Einmal editiert, zuletzt von jensxxl ()

  • Der schnellste Weg errechnet sich über die Geschwindigkeiten der Straßen. Normalerweise 40km/h bei zweispurigen, 60 bei mehrspurigen, 80 bei Autobahnrampen und 100 auf der Autobahn...


    Allerdings bekommen die Öffentlichen einen gewissen "Bonus" gegenüber Straßen, genauso, wie die Gehwege...


    Hier hat der @Lord Morpheus einen interessanten Artikel zu verfasst...:
    [Verkehrsguide] Spurennutzung und Spurwechsel

  • Aber WIE berechnet sich der schnellste Weg? Mal angenommen, es gibt Weg A über einen Feldweg, der geradeaus direkt zum Ziel führt, und Weg B der über die Autobahn führt, dafür aber einen deutlichen Umweg darstellt und länger bräuchte. Dann wird doch sicherlich Weg A genommen, auch wenn die Straße eine langsamere ist.
    Oder irre ich mich da?

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Jeder kommt überall hin, aber es gibt keine Linksabbieger. Jedenfalls hab ich mir das so vorgestellt.

    Ja, fast. :D


    Denn auch wenn es in der Praxis keine Linksabbieger gibt, wird das System dir Spuren für die Linksabbieger da reinhauen, weil man da ja theoretisch links könnte. Und ich wette, einige Blödmänner machen das dann auch. Und zwar werden die Linksabbieger überall auftauchen, wo es von der senkrechten in die waagerechte Straße die Zubringer gibt. Vor allem den Punkt von oben kommend nach links abbiegend seh ich kritisch. Da wird von unten kommend eine Linksabbiegerspur produziert und wahrscheinlich auch genutzt, wenn du das Pech hast, dass der Weg auch nur eine Zehntelsekunde schneller ist, als von unten nach rechts über die Rampe zu fahren.


    Ich kann für solche Situationen auch meinen Dreieckskreisel empfehlen, der hat sich bei mir echt bewährt. Das Prinzip siehste hier: Bild des Monats Mai: Kreisverkehr
    Ich hab da Straßen aus dem Network Extensions Project verwendet, der klappt aber auch nur mit zweispurigen Einbahnstraßen ganz gut. Bei den zweispurigen dürfte das System auch keine Ampeln setzen...



    Dann wird doch sicherlich Weg A genommen, auch wenn die Straße eine langsamere ist.


    Ja, dann ja. Aber wenn Weg B schneller ist, obwohl das nen Umweg bedeutet, wird Weg B genommen, wenn da statt nem Feldweg dann ne Autobahn liegt. Es zählt immer die Zeit, die der Cim (ohne Stau) benötigt. Wenn da Stau ist, ist das dem Cim egal, der ist so blöd und stellt sich da rein, weil's da ja angeblich schneller geht. Die Wegstrecke wird nur sekundär berücksichtigt, primär ist die Zeit ausschlaggebend.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit


  • Es zählt immer die Zeit, die der Cim (ohne Stau) benötigt.

    Also die Zeit, die ohne Verkehr benötigt wird. Die Aussage brauchte ich. Danke...


    Das mit der Skizze hab ich gestern ausprobiert. Da ich ja gestern eine neue Stdat gestartet hab, gab's da noch keinen Verkehr. Aber er hat mir an den Stellen, an denen die Rampen auf die Straßen treffen, Ampeln reingehauen. Das macht auf diesem kurzen Abschnitt drei Ampeln. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht, also hab ich's bleiben lassen. Ich glaub, ich werd an verkehrsreichen Strecken einfach nen Kreisverkehr nehmen. Das scheint mir am solidesten.


    Mal gucken, wie sich die neue Stadt entwickelt. Wenn sich Probleme auftun, weiß ich ja, wo ich euch finde :D


    Ach und ich hab mir die IPT-Mod installiert. Konnte man da nicht den Abstand der Fahrzeuge festlegen? Hab nix gefunden...

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ach und ich hab mir die IPT-Mod installiert. Konnte man da nicht den Abstand der Fahrzeuge festlegen? Hab nix gefunden...

    Ja, indirekt. Du kannst die Anzahl der Fahrzeuge auswählen, die auf ner Linie fahren sollen. Dafür machst du ne ganz normale Linie, klickst die nach Fertigstellung an und dann kannst du unter "Select Vehicle" auswählen, welche Fahrzeuge auf der Linie fahren sollen. Da werden alle Fahrzeuge angezeigt, die im Spiel sind und die du dir im WS abonniert hast. Und je nachdem, wie oft du auf "Add Vehicle" klickst, hast du die entsprechende Anzahl der Fahrzeuge auf deiner Linie. im Linienfenster über den Vehicle-Buttons hast du dann ne Checkbox 'Enable Unbunching', das sorgt dafür, dass deine Fahrzeuge immer den Abstand einhalten. Der Abstand ergibt sich aus Linienlänge und Anzahl der Fahrzeuge. Den Abstand siehst du unterhalb der Checkbox auch errechnet, so kannst du dann steuern wie viele Fahrzeuge du brauchst, wenn du z.B. nen Abstand von 700m einhalten willst. Um die Anzahl auswählen zu können, musst du aber 'Enable Budget Control' deaktivieren, sonst wird die Fahrzeuganzahl wie im normalen Spiel auch über das Budget gesteuert.


    Aber er hat mir an den Stellen, an denen die Rampen auf die Straßen treffen, Ampeln reingehauen. Das macht auf diesem kurzen Abschnitt drei Ampeln. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das lange gut geht, also hab ich's bleiben lassen.

    Was passiert wenn du kleinere Straßen nimmst? Wenn 2 2-spurige Einbahnstraßen aufeinandertreffen gibt's meines Wissens nach keine Ampeln. Die eine größere Straße (2+2-spurig) kannst du vor der Kreuzung dann aufgabeln in je ne Einbahnstraße. Dann hast du auch das Problem mit den Linksabbiegern nicht, weil die ja nicht von ihrer (Einbahn-) Straße runterkönnen.


    Hab das mal eben visualisiert. Die schmalen Striche sind Einbahnstraßen und die dicken Striche sind die normalen, 2+2 oder 3+3-spurigen Straßen.


    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ah... Und ich hab andersrum gedacht: Ich lege den Abstand fest, und er bestimmt daraufhin die Anzahl der Busse.


    Momentan habe ich übrigens drei Buslinien: Zwei durchqueren jeweils ein Gebiet und die dritte verbindet diese Gebiete mit dem Industrieviertel. Ersparte Autofahrten: 10%! Das ist grauenhaft! Keine Ahnung wo da der Hund jetzt wieder begraben liegt. Ich habe mir ein paar PKWs rausgepickt. Da waren Fahrer dabei, die hatten direkt am Start und Ziel eine Haltestelle. Die hätten nicht mal laufen müssen. Trotzdem haben sie das Auto genommen. Ich raff's nich (will ich aber!). Und ja - die Buslinien hatten gemeinsame Haltestellen. Wenn ich heute Abend nochmal ein Savegame poste und jemand guckt sich das an - das würde mich sehr glücklich machen :ms_smiling_face_with_halo:


    Ob das mit den Einbahnstraße klappt, probier ich dann heut Abend auch gleich aus. Wieso bin ich da nicht von selbst drauf gekommen? Ich würd's ja jetzt schon machen, aber mein Chef hätte da was gegen X(

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ich raff's nich (will ich aber!)

    Ist der Bus vielleicht nicht der schnellste Weg, weil er irgendwo rumzuckelt? Versuch mal, neben der Verbindungslinie (oder als Ersatz) ne Schnellbuslinie, die nur einen Punkt im Wohngebiet und einen Punkt im Industriegebiet anfährt. Von dort aus verteilst du die Cims mit den bestehenden Buslinien innerhalb der Gebiete weiter.


    Viel bringt auch der Haken "ÖPNV kostenlos" in den Richtlinien. Ist aber nur bedingt geeignet, wenn du mit Geld spielst. Ich spiel ohne Geld, da ist mir das egal, ob die Cims was für den ÖPNV hinblättern oder nicht.


    Klar, dein Savegame kann ich mir mal angucken.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Also innerhalb der Gebiete sind die Busse schon eine Weile unterwegs. Die sollen da ja auch durch die Straßen fahren und Leute einsammeln. Dacht ich. Und dann gibt es eine Linie, die diese beiden Gebiete verbindet - ohne Umwege.



    Klar, dein Savegame kann ich mir mal angucken.

    Wär cool. :ms_thumbs_up: Ich stell's heute Abend rein.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Und dann gibt es eine Linie, die diese beiden Gebiete verbindet - ohne Umwege.

    Und die Linie hat Umsteigepunkte zu den anderen Linien? Und diese Umsteigepunkte sind für die Cims auch gut zu erreichen?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Ja hat sie. Wenn du mit "Umsteigepunkt" eine Haltestelle meinst, die von beiden Linien angefahren wird. Und gut zu erreichen sind die meiner Ansicht nach auch. Aber kommen die Cims nicht automatisch an diesen Umsteigepunkten an? Sie kommen ja mit der einen Linie dort an, steigen aus und sind da. Dann brauchen sie nur auf die andere Linie warten.

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ja, soweit richtig.


    Hmm, ich schau heute Abend mal. Nutzt du außer dem IPT irgendwelche anderen Mods, die ich vielleicht nicht haben könnte?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • So hier das Savegame (das Industriegebiet bitte ignorieren - das ist noch Versuchszone ) :

    Mmh, das wird leider nix. Wenn ich auf 'Spiel laden' klicke, schmiert mir das Spiel ab. Das liegt aber nicht an deinem Save, sondern an meinem...naja, etwas überlasteten System. :D Ich darf immer nur 'Spiel fortsetzen' klicken, dann funktioniert alles.


    Kannst du mal ein paar Screenshots von den Linien machen? So als Übersicht?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • @jensxxl


    Hast du ein falsches SaveGame hochgeladen? Weil Buslinien gibt es da noch keine?



    Und deinen Bahnhof hast du wieder nicht mit dem Schienenetz verbunden. Ich hab genau geschaut nur zur Anmerkung. :D



    Die rote Linie ist deine Zugverbindung vom Bahnhof bis zu dieser einen Station.


    Die endet bei mir bei dem schwarzen Pfeil, etwas erhöht. Es gibt keinen Anschluss ans Aussennetz.

  • wtf, jetzt geht's bei mir auch. Mit 'Spiel fortsetzen' und ich habe ein wenig Angst, dass ich gleich in mein eigenes nimmer reinkomme. :D




    Hast du ein falsches SaveGame hochgeladen? Weil Buslinien gibt es da noch keine?

    Also bei mir hat's Buslinien.


    edit @chris123 Ich weiß nicht, was du da für ein Savegame erwischt hast. Das was ich hab, hat nur 11k Einwohner und dürfte das aktuellste sein. Hast du vielleicht versehentlich das alte von letztens geladen und hattest du da nicht alle Buslinien plattgemacht?

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Rhowarion ()