Wenig Nutzung der Öffentlichen

  • Was mich bewogen hat, war eher, dass man keine Strecken ausweisen kann, die ausschließlich für Busse reserviert sind. Bei Straßenbahnen geht das. So kann man an der ein oder anderen Stelle Abkürzungen oder kleine Wendeschleifen bauen, die nicht von Autos belegt sind.


    Mhm soll ich jetzt nach der Anzahl von Bussen/Bahnhöfen usw fragen?


    Nee lassen wir das besser. :D


    Schön das es jetzt klappt. :ms_thumbs_up:

    Kannste machen. Wirst aber keine Antwort kriegen - ich hab nich gezählt. Und solange es läuft, interessiert's mich auch nich :D Ich hab die Abstandskontrolle auch ausgeschaltet und alles über's Budget laufen lassen. Bei der Abstandskontrolle führen die Busse an den Haltestellen permanent auf und haben den Verkehr dahinter blockiert. :whistling:

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Was mich bewogen hat, war eher, dass man keine Strecken ausweisen kann, die ausschließlich für Busse reserviert sind.

    Diese Mod schafft da Abhilfe.


    Damit lässt sich für jede Strasse festlegen welche Autos darauf fahren dürfen. ;)


    Bei der Abstandskontrolle führen die Busse an den Haltestellen permanent auf und haben den Verkehr dahinter blockiert.


    Dann waren es wohl zu viele.

  • Dann waren es wohl zu viele.

    :D


    Also mit dem Traffic Manager kannste die Spuren festlegen. Du kannst mit dem Network Extensions Project aber auch auf "vorgenerierte" Straßen mit Busspuren zurückgreifen.


    @jensxxl Wenn die Busse aufgelaufen sind - welchen Abstand zwischen den Bussen hattest du denn bei dir eingestellt?


    Als Faustregel gilt (bei mir): Nur in dringenden Fällen unter 600 Meter. Wenn die Busse den Verkehr dann nicht wegschaffen, dann nimm größere Busse (statt mehr). Wenn's dann immer noch nicht reicht, dann ist ne Buslinie da nicht geeignet und es muss ne Entlastung her. Tram, Metro, S-Bahn, whatever. Oder ne zweite Buslinie.

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Zuerst waren es 500 Meter. Nachdem da aber immernoch Massen an Paxe an den Haltestellen standen, hab ich es auf 300 Meter herabgesetzt. Daraufhin sind die Busse dann aufgelaufen. Also wieder 500 Meter - aber das Auflaufen blieb. Jetzt isses mir egal wieviele da rumstehen. :) Hauptsache die Busse halten den Verkehr nicht auf. Oder gibt es eine gewisse Zeit, die die Leutchen warten bevor sie... ja... was machen die dann? Und nach welchem Prinzip steigen die eigentlich ein? FIFO - also wer zuerst an der Haltestelle ankommt, steigt auch als erstes in den nächsten Bus?


    Längere Busse gibt's - hab ich schon gesehen. Hab dabei aber die Befürchtung, dass die dann aufgrund ihrer Länge bei der ein oder anderen Haltestelle mit dem Heck noch auf die Straße reichen und den Verkehr wieder blockieren.


    Ich weiß, dass es für alles Mögliche Mods gibt. Aber was Mods angeht - naja ich bin da nicht so der Freund von.
    Zum Einen, weil man die dann meist braucht wenn man einen Spielstand später lädt oder weitergibt. Ist die Mod dann nicht installiert, geht die große Suche los, woran es liegt.
    Zum Anderen, hat man u.U. Pech und erwischt ein paar inkompatible Mods. Und wenn ich abends heim komme, dann will ich mich entspannen und mir nicht die Haare raufen, weil ich meinen Spielstand retten muss ;)
    Überhaupt - Veränderungen an einer Software (auch wenn es eine Schnittstelle dafür gibt), bergen immer das Risiko von Datenverlust. Berufserfahrung... :D Ich überlege sogar, die momentanen wenigen Mods die ich drauf hab, wieder zu deabonnieren, damit die tiefe innere menschliche Neigung zum Sammeln durch die Steam-Errungenschaften befriedigt wird :D


    Edit: Jens reicht - das xxl könnt ihr gern weglassen ;)

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Längere Busse gibt's - hab ich schon gesehen. Hab dabei aber die Befürchtung, dass die dann aufgrund ihrer Länge bei der ein oder anderen Haltestelle mit dem Heck noch auf die Straße reichen und den Verkehr wieder blockieren.

    Nicht länger, höher. :D


    https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=658859533&searchtext=scania


    Bei längeren Bussen ist's ganz einfach, da musst du einfach die Haltestelle ein Stück von der letzten Kreuzung weg setzen, damit der Bus mit dem Arsch rumkommt. Aber ich setze in meinen Städten aus oben genannten Gründen auch keine Gelenkbusse ein. Wenn eine Buslinie bei mir an der Kapazitätsgrenze liegt, muss ich eben Alternativen schaffen. Entweder ich mach ne Tram hin, oder ich bau ne zweite Linie mit ähnlichem Verlauf, oder halt ne U-Bahn.


    nd nach welchem Prinzip steigen die eigentlich ein? FIFO - also wer zuerst an der Haltestelle ankommt, steigt auch als erstes in den nächsten Bus?

    Genau. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn du im IPT auf ne Haltestelle klickst, kannst du den "time till bored"-Counter sehen. Wenn du da ne rote Zahl hast, warten die Cims zu lange und die suchen sich ne Alternative - meist das Auto. So können 500 Cims an ner Bushaltestelle gar kein Problem sein, solange sie nur rechtzeitig wegtransportiert werden, aber 50 Cims an ner anderen Haltestelle dich zur Weißglut bringen, wenn da einfach kein Bus kommt, um die einzusammeln (und sie mit ihrem car-in-a-pocket deine schönen Straßen verstopfen).


    Zum Einen, weil man die dann meist braucht wenn man einen Spielstand später lädt oder weitergibt. Ist die Mod dann nicht installiert, geht die große Suche los, woran es liegt.

    Die Angst kann ich dir nehmen, denn wie oft macht man sowas im Alltag? Also seinen Spielstand weitergeben. Das ist natürlich auch ne philosophische Frage, ob man Mods will oder ob man eben vanilla spielen will. Man kann sich ja auch auf notwendige Mods beschränken. Wie zum Beispiel einen IPT und das Network Extensions Project. C:S ist ein wunderbares Spiel geworden, aber gerade bei den verfügbaren Straßentypen doch sehr rudimentär. Ich gebe zu, dass ich einige Mods bei mir drauf hab, die sehr "special interest" sind, aber sowas wie der IPT, Traffic Manager und Fine Road Heights sind meiner Meinung nach absolut notwendig, weil deren Funktionen vom Spiel eben nur auf ganz niedriger Ebene gewährleistet werden.


    Edit: Jens reicht - das xxl könnt ihr gern weglassen

    Die Zitatfunktion hier will deinen ganzen Namen haben. Nur dann kriegst du ne Benachrichtigung. Änder halt deinen Namen. :D

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit

  • Sich mit den bordeigenen Mitteln eine Lösung suchen, macht aber oft mehr Spaß, als einfach bloß ne Mod zu installieren und alles ist fertig...

    Oder ich ändere einfach die Kapazität der Busse. ;)


    Ach nee - da brauch ich ja wieder ne Mod für. Ach verdammt!



    Die Angst kann ich dir nehmen, denn wie oft macht man sowas im Alltag?

    Na bestimmt drei, vier Mal am Tag. Mindestens! Du etwa nicht? :D

    Kalte Brötchen schmecken warm besser als lecker

  • Ich hab noch nie (!) nen Spielstand geteilt. Doch ein Mal und da hab ich deine Stadt versehentlich in die Steam-Cloud geschmissen und konnte dann meine nicht mehr aufrufen. :lol: Aber nicht schlimm, hab schon ne andere (bessere, tollere, so!) Stadt angefangen.


    Sich mit den bordeigenen Mitteln eine Lösung suchen, macht aber oft mehr Spaß, als einfach bloß ne Mod zu installieren und alles ist fertig...

    Ich sag ja, jeder spielt anders. Mit Mods hat man sogar teilweise noch mehr Arbeit. IPT zum Beispiel, wenn ich da festlegen muss, wie viele Busse da fahren. Bzw. wenn ich nachsteuern muss, weil zu viele Fahrzeuge draußen sind, oder zu viele Fahrgäste warten. Im Vanilla setz ich das Budget fest und hoffe, dass die Anzahl der Busse reicht. Und wenn nicht...joa, dann mach ich n langes Gesicht. ;)


    Ich will als zusätzliche Herausforderung, dass etwas schön/realistisch aussieht und funktioniert. Und ein Bus mit ner Kapazität von 30 ist nun mal nicht realistisch und Straßenrampen mit ner Steigung von 17% sind vielleicht in einigen Alpendörfern realistisch, aber nicht für meine Autobahnkreuze. Und nebenbei ist's noch richtig hässlich, wenn ne Straße so stark ansteigt. Deshalb such ich mir da halt ne Mod für. ;)

    In Cities:Skylines hält die alte WoW-Regel eindrucksvoll wieder Einzug: "don't play on patchday patchweek!"


    Core i-5 7600k - 32 GB DDR4-2400 - GTX 1060 6GB - Win 10 64 Bit