Neuer CPU, zu der neuen Grafikkarte?

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen,
    ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, eine GTX 970 oder eine Radeonâ„¢ RX 480, da ich im Moment nur eine Radeon HD 6900 habe.Dazu habe ich eine Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz, meine frage dazu ist jetzt, sollte ich auch den CPU aufrüsten? Oder sollte es reichen wenn ich nur die neue Grafikkarte kaufe?


    Warum ist es machen möchte ist recht klar, ich möchte die neuen kommenden spiele gerne auf Hohe Detailstufen spielen,z.b Mafia 3, und ich weiß nicht inwiefern da der Prozessor eine rolle spielt damit ich es Flüssig zocken kann. Vielleicht kann mich ja ein Hardware "Experte" aufklären, welche Rolle eine Grafikkarte bei der Performance hat, und welche Rolle die CPU hat, den der intel i5 ist ja eigentlich gut.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    Einmal editiert, zuletzt von Aurora ()

  • dein Cpu i5 Kern ist Recht stabiel mit der tackt rate von 3,3Ghz


    Dazu passt gut ne Asus x480 oder die Nvidia 1080 beide sind gleich stark und lassen noch was Luft nach oben zum Oc zu.


    Die Asus X480 würde mit rund 299€ bei Saturn Kosten


    Die Nvidia 1080 würde um die 799€ Kosten.


    Es gibt auch andere Karten die in etwa auf den lvl sind.
    Aber kaum Spiel zulassen bein Oc.


    Ich hoffe ich konnte dir was helfen @Aurora55


    Viele Grüße Di.H

    • Offizieller Beitrag

    Also Grafik ist bei kommenden Titeln wie Mafia oder auch BF usw. sehr wichtig deine CPU ist ja noch recht gut und wird dafür denke ich auch kein großes hindernis sein mein i5 6600 hat auch keine höhere Taktung und zusammen mit der GTX 970 lief die BF beta als vergleich auf Hoch sehr flüssig nach dem einem patch und mit weit über 60 FPS


    Bei Mafia 3 wird allerdings als empfohlen ein i7 angegeben warum auch immer und deine CPu als mindestanforderung würde also gehen mit einer starken Karte dazu. Vorallem kannst du ja erstmal eine neue Grafikkarte kaufen und wenn dann der CPU doch noch ein problem machen sollte was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, könnte man sich immer noch über eine neue CPU gedanken machen.


    Gerade bei Prozessoren werden die Anforderungen teils viel zu hoch hingestellt bei meinem alten PC hätte GTA5 mit meinem Prozessor laut mindesanforderung nicht geklappt aber das 8 jahre alte teil hat GTA mit ner neueren Karte gerock wie sonst was :D;)


    welche Grafikkarte du nehmen solltest kann oder will ich nicht sagen ich hab halt die GTX 970 bin zufrieden damit aber neu ist die mittlerweile ja auch nicht mehr und mit den AMD Grafikkarten kenn ich mich derzeit überhaupt nicht aus die 1080 is natürlich ne sehr geile Karte hat aber auch einen extremen preis wie ich finde.

    • Offizieller Beitrag

    So erst mal danke für euren rat. Ich habe mir jetzt eine GTX 1060 bestellt dazu ein neues mainborad und einen guten cpu lüfter damit ich ihm übertakten kann. :ninja:
    Anagro: damit sollte ich für mass effect gerüstet sein :D

  • ASRock h61m-vg4


    Das sind die Daten von den mainbord

    • 100% All Solid Capacitor design
    • Supports Dual Channel DDR3 1600
    • 1 x PCIe 3.0 x16, 1 x PCIe 2.0 x1
    • Supports Intel® HD Graphics with Built-in Visuals
    • 5.1 CH HD Audio (Realtek ALC662 Audio Codec)
    • PCIE x1 Gigabit LAN 10/100/1000 Mb/s
    • Supports ASRock XFast 555, Fast Boot, Restart to UEFI, Dehumidifier, OMG, Internet Flash
    • Supports Intel® Smart Connect Technology, Intel® Rapid Start Technology
    • Free Bundle : CyberLink MediaEspresso 6.5 Trial, Google Chrome Browser and Toolbar
  • Hi zusammen,
    ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen, eine GTX 970 oder eine Radeonâ„¢ RX 480, da ich im Moment nur eine Radeon HD 6900 habe.Dazu habe ich eine Intel(R) Core(TM) i5-2500K CPU @ 3.30GHz, meine frage dazu ist jetzt, sollte ich auch den CPU aufrüsten? Oder sollte es reichen wenn ich nur die neue Grafikkarte kaufe?


    Warum ist es machen möchte ist recht klar, ich möchte die neuen kommenden spiele gerne auf Hohe Detailstufen spielen,z.b Mafia 3, und ich weiß nicht inwiefern da der Prozessor eine rolle spielt damit ich es Flüssig zocken kann. Vielleicht kann mich ja ein Hardware "Experte" aufklären, welche Rolle eine Grafikkarte bei der Performance hat, und welche Rolle die CPU hat, den der intel i5 ist ja eigentlich gut.


    Moin zusammen


    Bevor ich meinen Senf dazu abgebe @Aurora55 tu mir und damit auch insbesondere Dir zwei gefallen...


    Bestelle KEINE GTX 970
    Bestelle KEIN Board mit einem H61 Chipsatz wenn Du einen i5 2500K hast


    Das wäre verschlimmbessern der schlimmsten Sorte. Problem könnte sein, das man inzwischen keine neuen Boards mehr bekommt, aber wenn ein neues Board, hol dir auf jeden Fall eines mit Z68 Chipsatz für Sockel 1155. So kannst Du Deine CPU zumindest noch etwas übertakten wenn Du extra CPU Leistung brauchst und die Kühlung passt. Der H61 Chipsatz ist der kleinste für Sockel 1155 und unterstützt kein Übertakten!!


    Zum Thema Grafikkarte...


    Das ist derzeit die Auswahl


    RX 480 8GB
    http://geizhals.de/?fs=RX+480&in=
    um die 280 - 300 Euro, ich würde die Powercolor Red Devil empfehlen


    GTX 1060 6GB
    http://geizhals.de/?fs=GTX+1060&in=
    zwischen 280 und 320 Euro, empfehlenswert sind derzeit mal weider die Palit Jetstream oder Gamerock modelle


    Alle zwei Karten liegen etwa auf der Leistung einer R9 390/GTX 980 abhängig von Spiel und restlicher Hardware.
    Möglich wäre auch noch eine GTX 1070 8GB, allerdings bewegen wir uns da beim Preis schon in der Gegend 400-500 Euro.
    Wichtig -> Auf die Bestückung mit Videoram achten!!!! die GTX 1060 mit 3GB ist auch an anderer Stelle beschnitten und deutlich langsamer als die Version mit 6 GB


    @Di.H
    Ich begrüße es ja grundsätzlich immer wenn man helfen möchte und Dein Tip war auch schon auf der richtigen Spur. Die RX480 allerdings mit einer GTX 1080 zu vergleichen/auf eine Stufe zu stellen beweißt viel Halbwissen und ist Meilenweit an der Realität vorbei. AMD hat derzeit keine Gegenstücke zur GTX 1070/1080. Vega kommt erst im ersten Halbjahr 2017.


    Schönen Sonntag allen


    Gruß Windwalker

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Hi du, danke du auch mal wieder da bist :D
    Ja habe ich auch gesehen das es mit dem H board nicht geht,hatte da ein wenig gegoogelt und gesehen das es nicht gut ist, habe aber noch eine P version gefunden wo es geht, das kostet auch doppelt so viel^^
    Aber danke für die infos, das bestätitg ja das die 1060 eine recht gut wahl ist mit einem Guten "P" Board, und dazu kommt eine gute bequiet Shadow Rock 2 lüfter.

    • Offizieller Beitrag

    xfx-radeon-rx-480-rs


    wäre die was gutes zum aufrüsten einer R9 280?
    gibt es gerade mit Gutschein von paypal für knapp 250€

    im test schneidet die gtx 1060 besser ab, habe da schon so ein paar seiten zu gelesen, und videos von PC Hardware



    EDIT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • xfx-radeon-rx-480-rs


    wäre die was gutes zum aufrüsten einer R9 280?
    gibt es gerade mit Gutschein von paypal für knapp 250€

    auf jeden fall ja

    danke aber im test schneidet die gtx 1060 besser ab, habe da schon so ein paar seiten zu gelesen, und videos von PC Hardware


    EDIT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ohne das Video gesehen zu haben (PC Welt zählt da jetzt nicht gerade zu den Größen der Branche)...Der Unterschied ist allerdings so gering das man ihn vernachlässigen kann. Insbesondere in Anbetracht dessen, dass folgende Treiberupdates bei AMD immer noch etwas rauskitzeln aus den Karten und NV da bestenfalls auf dem Stand bleibt

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    von den technischen daten her ist sie auch "Besser" also die 1060, und verbraucht weniger stom.


    GTX 1060:

    • Hoher Basistakt der GPU: 1.620 MHz
    • Enormer Boosttakt der GPU: 1.847 MHz
    • GB 6


    RX 460:

    • GPU-Takt (aktiviertes Silent Bios): 1.276 MHz
    • Boost-Takt: 1.330 MHz (max. Boost)
    • GB 8


    Oder gleichen das die 8 GB wieder aus?
    @WindWalker81

  • Aurora das kannste so nicht einfach mit den puren Zahlen vergleichen da die Technologie hinter den Karten grundverschieden ist. Nur die Mhz und die GB zu vergleichen bringt Dir da nichts. Aber zu Deiner Beruhigung... WEnn Du den richtigen Hersteller genommen hast und ein Custom Design haste nix falsch gemacht ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Aurora das kannste so nicht einfach mit den puren Zahlen vergleichen da die Technologie hinter den Karten grundverschieden ist. Nur die Mhz und die GB zu vergleichen bringt Dir da nichts. Aber zu Deiner Beruhigung... WEnn Du den richtigen Hersteller genommen hast und ein Custom Design haste nix falsch gemacht ;)

    Das kann ich mir guten denken, darum frage ich ja den Profi bevor ich was kaufe ;), den noch habe ich nichts gekauft. Wenn es mir nur um die zahlen gehen würde, dann würde ich euch ja nicht fragen.
    Darum bin ich auch sehr froh um euer Wissen und euren Tipps. Und klar, ich kaufe ein Custom Desingn, da die mehr Power Herausholen und die besser Kühlung haben.
    Zu was würdest du mir den Raten? Eine GTX 1060 oder RX480. Und keine angst das soll mir nur beim Überlegen Helfen, ich werde nicht später sagen "Aber du hast doch gesagt die".
    Werde mir das noch 2 wochen durch den Kopf gehen lassen was ich den genau kaufe.

  • Da ist eine eindeutige Aussage wirklich schwer da GTX 1060 und RX480 so nahe beieinander liegen, dass man schon bissl mehr ins detail gehen muss.
    Müsste ich jetzt wählen würde meine Wahl wohl auf die RX480 fallen, da es in der Leistung nur wenig Unterschied macht, man aber die 2GB mehr an Speicher hat.
    Ich seh es bei meiner R9 390 mit ihren 8GB, da läuft der Grafikspeicher teilweise auch schon sehr nahe an die 6GB voll, ich muss aber auch sagen das ich in WQHD spiele und das nochmal mehr Leistung zieht. Darüber hinaus bin ich seit der HD5000er Serie einfach überzeugter Radeonnutzer. Insofern ist bei mir alles einfach etwas rot eingefärbt ;)


    Mein Tip wäre...
    Such Dir die Tests der GTX 1060 bei PCGH, Computerbase, Toms Hardware, Gamestar etc. In der Regel Benchen die verschiedene Spiele. Such Dir die Spiele raus die Deinen am nächsten kommen und vergleiche jeweils die Ergebnisse zwischen den beiden Karten. Warum die 1060er Tests? Sie kam nach der RX480 und dadurch ist diese dort in den Ergebnissen mit enthalten.


    Ich hab oben auch Deine Anmerkung mit dem Stromverbrauch mitbekommen ;)
    Das ist .. sorry... blödsinn


    a) die TDP von AMD bezieht sich in der Regel auf die ganze Karte, die von Nvidea nur auf den Chip ohne VRam etc.
    b) wir reden bei den beiden Karten von max. 50W Unterschied in der Spitze und da dann auch nur wenn man jeweils die Herstellerdesigns vergleicht. Nimmt man Customs wird die Diskussion müßig da diese in der Regel andere Powertargets haben und zumindest im Punkt stromverbrauch mit den Herstellerdesigns nicht mehr viel gemeinsam haben. Bestes Beispiel .. die GTX 970... war soooo effizient als sie erschien (im Herstellerdesign war sie das auch wirklich), war immer auch das erste Argument wenns um die Wahl R9 390 vs. GTX 970 ging. Sobald man aber Customs mit 6+8 Pin Stromstecker genommen hat wars damit auch ganz schnell wieder vorbei, denn die werden ja nicht zum Spaß verbaut. Damit konnte die Karte bis zu 300 Watt schlucken und hat die R9 390 damit schnell überholt beim Stromverbrauch. Das vergessen nur die meisten gerne
    c) es hilft einem die effizienteste Karte nichts wenn man nur ein 80+ oder 80+ Bronze Netzteil hat. Denn das ist der erste Punkt wo der Strom durch alle Löcher raus geht wie bei nem schweizer Käse.


    So nun aber genug geschlaumeiert.. viel Spaß beim Vergleichen ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir! Also habe mir schon viele Test und Videos angeschaut, und meistens ist die RX480 in Ingame Spiele test nur 2-4 FPS "schlechter/langsamer" dass ist wie du schon sagst eigentlich kaum zu erwähnen, aber was eben erwähnenswert ist, sind die 2 GB mehr Speicher, ich denke das dies am ende auch der ausschlaggebenden Punkt ist, dass ich mich für die RX480 nehme.


    Den wenn wir es Grob sagen hat die RX480 ca 3FPS weniger ingame (was vielleicht durch besser teiber kompensiert wird) aber 2 GB mehr speicher, also ist die frage ja beantwortet was die "bessere" wahl wäre, die mit mehr speicher wenn beide Karten "Gleich" sind.


    Z.B dieses Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • zum Thema VRam hat Computerbase gerade einen passenden Artikel perat der recht interessant sein könnte für Deine Wahl. Und bei der gehts nun ja schon fast nicht mehr um die "bessere" sondern um die "zukunftssicherere" Wahl ;)


    https://www.computerbase.de/20…ten-speicher-vram-test/3/

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    zum Thema VRam hat Computerbase gerade einen passenden Artikel perat der recht interessant sein könnte für Deine Wahl. Und bei der gehts nun ja schon fast nicht mehr um die "bessere" sondern um die "zukunftssicherere" Wahl ;)


    https://www.computerbase.de/20…ten-speicher-vram-test/3/

    Passt Perfekt der Artikel :ms_thumbs_up:
    da wäre meine Wahl die MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G, die läuft wohl am besten und sehr leise.
    Aber mal schauen, lasse mir noch zeit mit der Entscheidung.