Neues Gehäuse,Mainboard und CPU

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen ich mal wieder :D
    Ich möchte Anfang nächstes jahr mein Projekt "Mal ein Teurer PC" vollenden, und dazu fehlt nur noch ein Gehäuse ein Mainboard und ein CPU
    Dazu hätte ich sehr gerne wieder eure Meinung!
    Hier die Sachen die ich im Auge habe:


    be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil schwarz/orange
    http://www.mindfactory.de/prod…wer-ohne-Net_1110411.html

    Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF
    http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-WOF_1010017.html

    Asus Z170 PRO GAMING/AURA Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    http://www.mindfactory.de/prod…R4-ATX-Retai_1113085.html


    So dann mal meine Gedanken warum ich diese Teile ausgesucht habe.



    Erstmal zum Gehäuse, ich wollte mal was besseres haben mit guten Kabel Management und guter Kühlung, dazu ist es sehr Modular. Und ich wollte dieses mal auch ein wenig auf Protz machen, daher die Glasscheibe :D


    Dann zum CPU, naja da habe ich eigentlich keine Ahnung.... habe mal was genommen was nicht zu teuer ist aber viel Leistung hat, ist das den ein guter CPU?


    Und das Mainboard, naja da bin ich mir auch recht unsicher wegen dem Sockel, er passt zu meinen ausgesuchten CPU, aber ist das einer der Modernen Sockel? Oder auf was sollte ich dort achten? Achja das Ding leuchtet auch weil ich ja auch mal Protzen wollte ^^


    So was sagt ihr dazu? Sind die drei Teile eine gute Entscheidung?

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

    • Offizieller Beitrag

    Kurzum, bei der CPU hab ich mich von @WindWalker81 auch schon beraten lassen: Die K-Reihe ist ebenso wie das Z170 Pro Gaming fürs Übertakten gedacht. Wenn du das (wie ich) nicht vor hast, kannst du hier nochmal ein wenig Geld sparen, indem du den i7 6700 nimmst und das nicht-Gaming Board mit sonst identischem Rest.


    Der Protzfaktor lässt mich kalt, aber jedem, wie er will. Da ich gerade meine Lasercutter-Einweisung im örtlichen FabLab hatte, denke ich gerade sogar an ne selbst modellierte Holzkiste für meinen Rechner. Bissl Vintage Style. :D

    • Offizieller Beitrag

    Kurzum, bei der CPU hab ich mich von @WindWalker81 auch schon beraten lassen: Die K-Reihe ist ebenso wie das Z170 Pro Gaming fürs Übertakten gedacht. Wenn du das (wie ich) nicht vor hast, kannst du hier nochmal ein wenig Geld sparen, indem du den i7 6700 nimmst und das nicht-Gaming Board mit sonst identischem Rest.


    Der Protzfaktor lässt mich kalt, aber jedem, wie er will. Da ich gerade meine Lasercutter-Einweisung im örtlichen FabLab hatte, denke ich gerade sogar an ne selbst modellierte Holzkiste für meinen Rechner. Bissl Vintage Style. :D

    Aber der ohne K hat doch weniger leistung:
    Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
    http://www.mindfactory.de/prod…-So-1151-BOX_1010021.html
    Oder sehe das ich falsch?


    Ist doch auch super cool mit der Holzkiste^^ Protz ist vielleicht falsch ausgedrückt, es soll eben mal was schöner aussehen, sonst war mir das auch total egal^^

    • Offizieller Beitrag

    Aurora,


    ich kann dir wie @Wolfsmond auch WindWalker81 empfehlen, der hat echt Ahnung und geht auf deine Wünsche und Vorstellungen entsprechend ein.
    Er hat mich gut beraten und ich vertraue ihm, außerdem hat er ja schon für manchem hier im Forum einen PC zusammengestellt.


    Meinen Neuen PC hat er auch nach meinen Wünschen und Vorstellungen zusammen gestellt, man muss halt ein bischen schreiben...
    Wenn alles glatt geht, baut er ihn mir übernächste Woche zusammen.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Ja der liebe Herr @WindWalker81 schaut hier bestimmt eh rein, und brauche ja keine ganz neuen PC mehr, nur noch die 3 teile, dann ist alles neu ;)


    Und wie gesagt habe hauptsächlich die K variante beim CPU genommen weil er 4 GHz hat, und der ohne K hat weniger.

  • Guten Morgen


    Am liebsten wärs mir ja wenn wir das noch 2 Tage vertagen könnten da ich auf dem Sprung bin ;)


    Grundsätzlich, wenn es erst für anfang nächstes Jahr geplant ist warte auch noch solange. Sich da nun nen Kopf zu machen bringt nichts da bis dahin die neuen CPUs zumindest angekündigt sind und evtl auch schon erste Tests vorliegen.


    Und @Aurora55 du brauchst mehr als drei Teile ;). Neues Board = neuer Ram, den Tower würde ich auf jeden fall mit 2-3 zusätzlichen Lüftern ausstatten und ein CPU Kühler wäre, sofern kein brauchbarer vorhanden ist auch nicht verkehrt ;). Achja.. welches Netzteil hast du eigentlich noch mal schnell?


    Sowohl Sockel 1151 von Intel als auch AM4 von AMD nehmen vornehmlich DDR4 Ram auf, womit wir schon beim THema sind. Von Intel kommt voraussichlich zum Jahreswechsel die Ablösung von Skylake mit einem etwas höher taktenden Refresh. AMD stellt Anfang Januar Zen vor und schließt den ersten Tests nach wieder zu Intel auf. Damit werden dann auch die Karten neu gemischt. Wenn Du solange Zeit hast.. warte


    Auf die Frage K oder non K


    Der K ist die übertaktbare Version und hat durch den höheren Takt auch etwas mehr Leistung. Andersherum wird es am Schluss aber wohl darauf hinaus laufen.. was der eine nicht schafft macht auch der andere nicht mehr lange mit. 400-800 Mhz sind heute nicht mehr der Unterschied. Bitte beachte das Du beim K auf jeden Fall einen Kühler dazu bestellen musst, beim non K würde ichs zumindest empfehlen.


    Tower
    Zugegeben der Tower von @EarthCom war qualitativ und vom Einbau her Top. Beim Preis allerdings auch ;). Schau dir mal das Fractal Design Define 5 an, das Nanoxia Deep Silence 3 Rev B oder die Tower von Phanteks und Bitfenix. Ab einem Preis von um die 70 Euro bekommste was vernünftiges das nicht schon beim hinschaun knackt und scheppert.


    So und nun erstmal schönes Wochenende. Wenn ich kann schau ich mal rein und werde mich rege beteiligen ;)

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Wie du ja sagst , es ist noch zeit, du muss also nicht jetzt sofort alles erklären ^^
    Naja die neuen CPUs sind bestimmt zu teuer ;) Möchte keine 500-600€ für nen CPU ausgeben
    Ja das mit dem Ram ist mir klar ;) aber dazu werde ich ein extra thema eröffnen, weil ich da einige frage zu haben werde. Du meinst ja mal das sie ein niedrige Latenz haben müssen (CL) bei schnellen DDR4 RAM
    sind die Latenzen aber recht hoch, meistens 16, ist das normal?


    Und den Tower den ich ausgesucht habe, hat schon 3 eingebaute Lüfter ;) Und einen CPU Kühler habe ich auch schon, der ist universell und passt auch auf die neune boards.
    Naja aber 800 MHz mehr oder weniger, das ist doch die frage, oder nicht? Warum sollte ich den weniger nehmen?


    Wie gesagt lass dir zeit mit deinen antworten.

  • ...Naja aber 800 MHz mehr oder weniger, das ist doch die frage, oder nicht? Warum sollte ich den weniger nehmen?...

    weil neben dem Stromverbrauch sicherlich auch der Verschleiß steigt :)
    die Frage ist, ob es sich auf lange Sicht lohnt, muss man abwägen ob es einem das bringt.

    • Offizieller Beitrag

    weil neben dem Stromverbrauch sicherlich auch der Verschleiß steigt :) die Frage ist, ob es sich auf lange Sicht lohnt, muss man abwägen ob es einem das bringt.

    Naja Stromverbauch ist doch total egal, und die CPU sollte doch so lange halte wie alle anderen auch. Wenn man das so sieht kann ich meinen CPU auch gehalten ;)

  • wenn sie im Vergleich gut genug ist kannst du das natürlich :D


    Aber für mich ist das z.Bsp. nicht so egal, denn wenn ich eine CPU kaufe die für meine Anforderungen ausreicht, warum sollte ich eine kaufen die mehr leistet und mehr Strom verbraucht, mehr Wärme erzeugt die gekühlt werden muss und wo der Verschleiß höher ist?


    Natürlich muss man auch zukunftssicher denken, aber da kauft man natürlich dann in einer gewissen Performence Region um nicht jedes Jahr einen neuen zu brauchen, wobei ich mal denke, dass die großen Sprünge jetzt erstmal ne weile ausbleiben werden oder zumindest immer immer kleiner werden

    • Offizieller Beitrag

    Naja wenn ich den mit weniger GHz nehme ist es recht sinnlos, darum verstehe ich nicht warum ich den ohne K nehme sollte, der hat eben mehr Leistung.
    Und wie gesagt das Strom verbrauch ist mir total egal, ob ich im monat 2€ mehr zahle ;) bei mir ist auch noch nie ein CPU verschleißt.... und ich hatt einen schon 8 Jahre. Oder meinst meinst du genau?

  • So ich bin wieder da und kann nun auch mal meinen Senf dazu abgeben :D

    Sofern AMD halbwegs sich selbst treu bleibt (und die Leaks zutreffen) wirst Du dort Anfang kommendes Jahr 4-6 Kerner inkl. der AMD Version von Hyperthreading (also 8-12 Threads gleichzeitig) auf der Leistungshöhe von Haswell/Skylake im Preisbereich des jetzigen 6700K bekommen. Bei einem Vierkerner wäre hier zwar noch nicht viel gewonnen, da AMD aber schon hat verlauten lassen, dass die neue AM4 Plattform sehr lange Support erhalten soll wäre es trotzdem die sinnvollere Alternative um nicht immer gleich das Board mit tauschen zu müssen.


    Die RAM Latenzen sind mit den Technologiestufen immer mitgestiegen. Woran das liegt kann Dir evtl. Google oder Wikipedia erklären, da muss ich leider auch passen.
    Zu DDR1/2 Zeiten waren die Latenzen glaube bei ~3-5, DDR3 hatte als Top Latenz 7 und die normale war dann in der Regel 9, DDR4 hat als beste Latenz glaube ich 14, der Schnitt dürfte 15 sein. Deine angesprochenen 16 sind schon tendenziell hoch.


    Welchen Tower und CPU Kühler haste dir denn ausgesucht? :)
    Drei Lüfter sind eigentlich nicht viel für eine leistungsfähige Hardware ;). Ich hab fünf und überlege nachzulegen. Denn je niedriger die Temperaturen im Tower insgesamt und bei der Einzelkomponente im besonderen desto länger hält die Hardware, desto weiter könntest Du den 6700K/7700K oder den AMD Zen übertakten.
    Bedenke beim Kühler das der 6700K 94 Watt TDP hat. Kann das der Kühler ab? Ist der Kühler kompatibel mit Sockel 1151 in Bezug auf den Anpressdruck und die Problematik die es da gibt?


    800 Mhz mehr oder weniger ist eigentlich nicht die Frage da es eine CPU mit 4,4Ghz auch nicht besser macht als eine mit 3,6 oder 3,8. Was Hänschen nicht schafft, schafft Hans auch nicht ;) . Der Unterschied ist so dünn das er schon fast egal ist. würden wir die aktuellen AMD FX und Intel Prozessoren vergleichen wäre es was anderes, da ist die Singlecore Leistung grundverschieden, wir vergleichen aber quasi baugleiche CPUs. Der einzige Unteschied ist das der eine einen Belastungstest bestanden hat und der andere nicht und somit als non K mit deaktivierter Übertaktung und niedrigerer Taktung verkauft wird.

    Naja Stromverbauch ist doch total egal, und die CPU sollte doch so lange halte wie alle anderen auch. Wenn man das so sieht kann ich meinen CPU auch gehalten ;)

    Wenn ich mal ganz ehrlich sein soll.. im Prinzip könntest die CPU wirklich erstmal behalten denn sooooo groß wird der Sprung wohl nicht werden. Vielleicht 20-30% Mehrleistung rein bezogen auf die CPU. Andererseits gehen Dir mit der CPU auch paar aktuelle Features durch die Lappen. Am Ende wirds aber so in etwa sein als wenn man einen Golf 6 mit bissl schnick schnack gegen einen Golf 7 mit mit etwas mehr schnick schnack tauscht.


    @Siggi
    Verschleiß in der Hinsicht gibts bei Hardware ja nicht. Entweder sie geht oder sie geht nicht. Geht sie nicht ist sie entweder defekt, irgendwo ein Stecker locker oder die Putzfrau war im Serverraum ;)


    Klar steigt der Stromverbrauch bei mehr Leistung, aber wie @Aurora55 schon sagt.. ein paar Watt mehr oder weniger ist egal. Einerseits läuft die CPU genauso wie die Grafikkarte nicht die ganze Zeit an der Leistungsgrenze und andererseits ist der Stromverbrauch ein Punkt über den ich mir schon lange abgewöhnt habe bei Hardware zu diskutieren. Wenn man in den einschlägigen Foren an dem Punkt angelangt ist kann man das Thema eigentlich getrost ignorieren, denn da kommt nichts mehr gescheites bei raus.

    Naja wenn ich den mit weniger GHz nehme ist es recht sinnlos, darum verstehe ich nicht warum ich den ohne K nehme sollte, der hat eben mehr Leistung.
    Und wie gesagt das Strom verbrauch ist mir total egal, ob ich im monat 2€ mehr zahle ;) bei mir ist auch noch nie ein CPU verschleißt.... und ich hatt einen schon 8 Jahre. Oder meinst meinst du genau?

    Wenn Du das mehr an Euros in die Hand nehmen willst ist der K sicher die besser Wahl. Man braucht halt das Z170 Board dafür um ihn vernünftig nutzen zu können, eine bessere Kühlung, wenn man übertaktet einen guten CPU Kühler der wiederum in den Tower passt. Müsste ich jetzt kaufen wäre der i7 6700K auch meine erste, aber nicht meine bevorzugte, Wahl.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

    • Offizieller Beitrag

    Ok danke, werde das thema dann noch mal ruhen lassen bis es soweit ist.
    Das hatte ich ausgesucht:


    be quiet! Dark Base 900 Pro gedämmt mit Sichtfenster Big Tower
    http://www.mindfactory.de/prod…wer-ohne-Net_1110411.html


    be quiet! Dark Rock 3 Tower Kühle,(190 W TDP)
    http://www.mindfactory.de/prod…Tower-Kuehler_947325.html

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Beides eine gute Wahl, da gibts nix zu meckern. Würde trotzdem empfehlen noch 2 Kühler, je nachdem was der Tower kann, mit zu kaufen. Da das 900er der Big Tower ist auf die Kabellängen achten. Könnte angefangen beim Netzteil bis hin zu den Sata Kabeln mitunter knapp werden.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de