Welche eigene Musik werdet Ihr für Eure Parks benutzen?

  • Da es ab der Beta die Möglichkeit geben wird eigene Musik für die Fahrgeschäfte zu nutzen, würde mich jetzt mal brennend interessieren welche Art von eigener Musik Ihr verwendet würdet, wenn Ihr diese Funktion nutzen wollt. Ich meine die Musik muss ja schon irgendwie passend sein und man kann dafür ja nicht z.B. irgendein Lied von Elvis, Michael Jackson oder sonst wen verwenden. Nun habe ich hier von Stevo schon gelesen dass es wohl auch CDs mit Musik z.B. aus dem Heidepark gibt. Das wäre zwar schon passender aber auch irgendwie noch nicht so richtig (habe da gestern mal rein gehört). Wie gesagt, mich würde einfach mal interessieren mit welcher Art von Musik Ihr dieses neue Feature nutzen werdet, sofern Ihr es nutzen wollt.

  • Also da es schon bei rct3 möglich war kenn ich mich da schon ein bisschen aus. Hab damals im Internet immer nach passender Musik gesucht und hatte da mal einen ganzen Ordner mit passender Musik. Für verschiedene Themenbereiche und auch nette Sounds für Coasterstationen. Vielleicht hab ich den noch in den Weiten meines PCs. Sonst muss ich neue Musik suchen.
    Außerdem hab ich noch die CD vom Europa Park, auf der auch sehr passende Titel sind.
    ^^
    Schade das es nicht über diese Boxen geht. Denn in einem bestimmten Bereich Musik zu haben war auch sehr cool bei rct3. Aber mal schauen was sie uns für Sounds und Geräusche vorgeben.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Ja, das mit den Boxen ist schade, aber immer noch besser, als wie es noch vor wenigen Tagen klang (im wahrsten Sinne des Wortes). Urspr. ist das Thema "Eigene Musik" seitens der Entwickler ja nicht nur totgeschwiegen, sondern eher abschlägig beschieden worden. Aber der Druck der Community war wohl zu gross (ich bin nämlich sicher, ohne das permanente Betteln nach diesem Feature hätten sie es nicht umgesetzt). Umso cooler ist es, dass wir nun eigene Musik in die Fahrgeschäfte einbauen können. Und ob das bei den Lautsprechern nicht irgendwann auch geht, da bin ich gar nicht so sicher. Immerhin kennen wir ja nur den Screenshot für die "Ambient Sound Box". Was mit den beiden anderen abgebildeten Lautsprechern ist, wissen wir ja gar nicht! Da kann durchaus "Custom Sound" vorgesehen sein...


    Technisch ist es schliesslich egal, ob da Vogelzwitschern oder Donnergrollen aus den Boxen kommt oder eben ein Song von Elvis. Sound bleibt Sound, nur die Basisdatei muss halt nicht zwingend eine WAV oder mp3 Datei sein. Sindern den Soundvorgaben der Spielsyntax entsprechen. Und genau da wird das Problem liegen. Ich bin z.B. sicher, dass wir da keine herkömmlichem Stereodateien hinterlegen werden können, sonder Monodateien. Wer "ThemePark Studio" kennt, wird wissen, wie ich das meine und warum das notwendig ist...). Wenn Frontier das gar nicht geplant hat, gibt es aber bestimmt einen Umweg durch die "Hintertür". Was findige User irgendwann lösen werden... ;)


    Zurück zur eigentlichen Frage dieses Threads:
    ich persönlich finde nicht, dass es "unpassende" Songs gibt! Klar, beim Pferdchenkarussel werde ich nicht unbedingt einen Song von Napalm Death (falls das hier jemand kennt...) einsetzen und bei einem Thrillride sollte auch unbedingt etwas episches oder fetziges laufen. Aber ansonsten werde ich mich da nicht festlegen. Moderne Pop- oder Rockmusik passt eigentlich immer und Klassik ist meist auch gut, um eine bestimmte Stimmung zu erzielen. Wenn ich an den Soundtrack von "Klugheim" denke und die Musik dort für "Taron" bekomme ich jedesmal Gänsehaut. Sowas in der Art wird bei mir laufen, ich denke, der Soundtrack vom Heidepark wird in die ähnliche Richtung gehen.


    Aber wenn jemand auf ABBA steht, Techno oder Jazz - meinen Segen hat er, wenn er damit seinen Park beschallen möchte. Bei mir wird es halt etwas "gitarrenlastiger"... :spiteful:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    2 Mal editiert, zuletzt von Xul ()

  • Ganz klar das:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei meinem Krausell wird NUR das laufen und nichts anderes:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das habe ich in RCT3 schon gemacht, das ist einfach das schönste Nostalgie Feeling wenn man die Musik hört und sofort an RCT2 denkt :love: . Der RCT 2 Maintheme wird auch irgendwo noch Platz finden :P .

    • Offizieller Beitrag

    ich hab auch selten eigene Musik in RCT verwendet - wohl aber Lautsprecherdurchsagen eingefügt in den geeigneten Parkbereichen (natürlich selbst aufgenommen, in grottenschlechter Qualität damals mit nem Richtmikro meiner damaligen Super 8 Filmkamera...) :rofl:
    "Achtung, Achtung! Besuchen Sie unsere neue Attraktion, die Wildwasserbahn" oder "Jetzt 2 Burger zum Preis von einem in unserem Restaurant am See"


    Das waren Zeiten, mal schauen, ob ich diese nun wieder aufleben lasse... :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich find das schonmal ne coole Idee mit den alten Sounds von rct2.
    Die gibt es ja alle bei youtube und da sind schon coole Sounds für verschiedene Themen dabei. So typisch Freizeitpark halt.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    wie sieht es da eigentlich mit den Lizenzen aus? Kann man diese Musikstücke aus RCT 1-3 uneingeschränkt nutzen? Das wäre für die ganzen "YouTuber" unter uns bestimmt interessant...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Das ist recht einfach. Nutzt du die Musik nur für dich Privat, kann dir keiner etwas. Bekommt ja auch gar keiner mit. :D


    Wenn du Musik in Youtube einbindest, dann wird dies durch YouTube automatisch durch den Content-ID gejagt. Dort kann sich jeder Rechteinhaber mit seinen Content eintragen. Sind die Musikstücke dort registriert, dann sperrt YouTube automatsch das Video und als Kanalbetreiber bekommst du darüber eine Meldung.

  • Bei meinem Krausell wird NUR das laufen und nichts anderes:


    Ja, das ist natürlich absolut passend für das Karussell! Aber ich glaube, auf Dauer würde mich das dann doch irgendwie ziemlich nerven. ^^
    Natürlich kann man für sich privat nahezu alles an Musik nehmen, wie Ihr hier schon geschrieben habt, aber wenn man ganz normaler Lieder nimmt, dann sind die ja in der Regel mit Gesang und das passt dann natürlich nicht. Deshalb war ich auf diese Frage gekommen, was Ihr an Musik verwenden würdet. Also im Prinzip muss man sich dann wohl passende Musik aus dem Internet, z.B. von YouTube, zusammensuchen. Falls aber jemand doch noch irgendwie CDs im Internet entdecken sollte oder irgendeine Internetseite mit passender Musik, wäre ich für Hinweise doch sehr dankbar, vielleicht könnte man sowas dann hier mal sammeln.

  • Aber ist für einige ja vielleicht auch eine rechtliche Sache, wenn sie z. B. Folgen für YouTube machen und die Videos monetarisiert haben, darf es ja z. B. keine rechtlich geschützte Musik sein.

    auf das hatte ich eben gewartet und somit ist die frage für mich auch beantwortet.ich mache live streams und videos und darf somit meine eigene musik,sei sie nicht legal,nicht hören-aber? es gibt viele legale you tube seiten und somit sollte es da auch gehen.gruss,icheeeee

  • Die Plattform SoundCloud ist für so was immer eine recht gute Anlaufstelle.
    Dazu ist das meiste als CC Lizenz (Creative Commons) vorhanden und somit Gemafrei. ;)


    Einfach mal mit den Suchbegriffen rumspielen: :search:
    (z.B. Kirmes, Rollercoaster Tyccon, Ambiente, Send etc. pp.)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du Musik in Youtube einbindest, dann wird dies durch YouTube automatisch durch den Content-ID gejagt. Dort kann sich jeder Rechteinhaber mit seinen Content eintragen. Sind die Musikstücke dort registriert, dann sperrt YouTube automatsch das Video und als Kanalbetreiber bekommst du darüber eine Meldung.

    das ist mir klar. Die Frage war, ob z.B. diese RCT2/3 Musik seitens Atari irgendwie gesperrt sind. Denn wie so vieles, was man auf You Tube findet, habe ich das Gefühl, der Betreiber (also Google...) KANN bestimmte Clips sperren, tut es aber meist nicht! Da laufen Urlaubsvideos, die sind eindeutig mit lizenzpflichtiger Musik unterlegt und die sind seit Jahren online...



    Die Plattform SoundCloud ist für so was immer eine recht gute Anlaufstelle.
    Dazu ist das meiste als CC Lizenz (Creative Commons) vorhanden und somit Gemafrei. ;)


    Einfach mal mit den Suchbegriffen rumspielen: :search:
    (z.B. Kirmes, Rollercoaster Tyccon, Ambiente, Send etc. pp.)

    So meinte ich das, hier kann man prüfen lassen. Die Frage ist nach wie vor, ob solche Stücke wie aus den alten RCT Games da überhaupt alle gelistet sind...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • das ist mir klar. Die Frage war, ob z.B. diese RCT2/3 Musik seitens Atari irgendwie gesperrt sind. Denn wie so vieles, was man auf You Tube findet, habe ich das Gefühl, der Betreiber (also Google...) KANN bestimmte Clips sperren, tut es aber meist nicht! Da laufen Urlaubsvideos, die sind eindeutig mit lizenzpflichtiger Musik unterlegt und die sind seit Jahren online...

    Das liegt daran, wenn die Tonspur leicht verzerrt oder einfach nur einen Pitch drin hat nicht mehr vom Algorithmus gefunden wird. Bei meinem aktuellen Video war die Musik ebenfalls durch den Urheber gesperrt. Dann habe ich das Stück leicht verlangsamt und die Stimme dunkler und zack es wird nicht mehr gesperrt. Bei den RCT1-3 Soundtracks würde ich mir keine sorgen machen. Die werden ja schließlich auch in Let's Plays verwendet.

  • Die Music von IMAscore ,die machen echt geile Freizeit Park Musik . mir gefällt die Themen Music von Toverland


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    oder die von Heide Park



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    aber auch einige Musikstücke aus Rct 1-


    ich hab auch selten eigene Musik in RCT verwendet - wohl aber Lautsprecherdurchsagen eingefügt in den geeigneten Parkbereichen (natürlich selbst aufgenommen, in grottenschlechter Qualität damals mit nem Richtmikro meiner damaligen Super 8 Filmkamera...)
    "Achtung, Achtung! Besuchen Sie unsere neue Attraktion, die Wildwasserbahn" oder "Jetzt 2 Burger zum Preis von einem in unserem Restaurant am See"

    Xul jetzt musst du uns das natürlich vorspielen :ms_thumbs_up::D

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    3 Mal editiert, zuletzt von Stevo ()