SimCity eine Simulation! Oder doch nicht?

  • Das Wachstum geht so langsam gegen 0... die Zufriedenheit liegt bei ~55%, Die Sims sind Krank wie verrückt (warum auch immer... Müll und Abfluss funktioniert perfekt)... laut Bewohnerkarte sind aktuell 2600 Leute arbeitslos Bewohnerzahl liegt bei 21k...


    bin gerade auf 19k runtergesackt ohne erklärung... Bewohnerzahl schwankt stark um die 19,5k rum... rauf und runter, rauf und runter... komisch..

  • Vorweg: Eine Stadt ohne Industrie kann sich selbst finanziell nicht tragen. Da in SimCity kein Bund hinter den Städten steht, muss man also Arbeitsplätze schaffen. Wie sonst könnten die Sims ihre Steuern zahlen? Klar, es gibt Arbeitsplätze im öffentlichen Betrieb und im Gewerbe, aber das trägt sich nur, wenn es entweder sehr viele Touristen gibt oder aber die Indrustie exportiert. Hier ist das Spiel generell sehr einfach, weil man viel zu schnell, meiner Meinung nach, grüne Zahlen schreibt.


    Es ist schade, dass das alles nur in Grundzügen Sinn ergibt.

  • Das hängt mMn mit der GlassBox-Engine zusammen, die Sims als Ware oder Strom behandelt (Units). Somit könnten Sims nichts anderes wie Waren sein, die auf dem Weltmarkt als Touristen bzw. Pendler "gehandelt" werden.


    Wenn man einen Flughafen baut, sieht man ja auf der Anzeige, dass "so und soviel" Einheimische-Sims wegfliegen. Oder wenn man eine Stadt mit zu wenig Industrie baut, kann man beobachten wie eine LKW-Kolonne aus dem "Nichts" auftaucht und das Gwerbegebiet mit Waren beliefert.


    Ich neheme mal an, dass in einer Stadt ohne Gewerbe bzw. Industrie eine vielzahl von Sims über die Autobahn, als Touristen (od. Arbeitnehmer in einer fremden Stadt), in den Weltmarkt verschwinden. Eine Stadt könnte/ist niemals Autark sonder immer mit dem Weltmarkt verbunden. Dieser Weltmarkt verzerrt ein bischen die Statistik, was z.B. Arbeitslose und offene Stellen etc. angeht.

  • So ich habe das gestern getestet, in einer komplett leeren Region... Pendler, Touristen und Arbeitsplätze ausserhalb der einen Stadt sind nicht da! Alles, komplett alles war in dieser einen Stadt. Ich bin nicht über 25.000 Einwohner gekommen.... ich hatte zwar noch freie Fläche, die wäre aber sowieso nur mit den billigen Häusern bebaut worden. Höhere Gebäude gab es trotz einwandfreier Versorgung nicht. Ich hatte Parks ohne Ende und alles Sims gingen zu Schule.
    Was mir bei all dem auffällt ist die Tatsache, dass alle Bürger protestierten es gäbe keine medizinische Versorgung! Ich hatte 3 Krankenhäuser die voll ausgebaut waren und aus allen Nähten platzten! Menschen starben am laufenden Band. Und das alles bei 25k Einwohner, mit leeren Straßen, da ja niemand irgendwo zur Arbeit oder zum Shoppen musste. Arbeitslose hatte ich ca 3.000, Steuern wurden trotzdem fröhlich bezahlt! Nach ca einer Stunde des verzweifelten Versuchs die Stimmung von ~50% zu heben um neue Häuser zu generieren hatte ich den Einfall mal auszuprobieren was passiert wenn ich jetzt Industrie und Gewerbe dazuschalte... und siehe da, die Sims wurden langsam glücklicher und neue Häuser schossen aus dem Boden.... Vielleicht geht es also die Stadt nur mit Bewohnern zu bauen, der ganze Prozess ist aber viel viel viel zu zäh.... Selbst wenn es funktioniert juckt mich das nicht, Sims ist weiterhin eine Simulation, garantiert noch nicht auf dem Höhepunkt, es ist aber eine. Und wenn einer Spaß daran hat, den PC 5 Stunden laufen zu lassen um ein weiterentwickeltes Gebäude zu bekommen um sich darauf einen zu schrubben es geht ohne Gewerbe, dann bitteschön :):)


  • So ich habe das gestern getestet, in einer komplett leeren Region... Pendler, Touristen und Arbeitsplätze ausserhalb der einen Stadt sind nicht da! Alles, komplett alles war in dieser einen Stadt. Ich bin nicht über 25.000 Einwohner gekommen.... ich hatte zwar noch freie Fläche, die wäre aber sowieso nur mit den billigen Häusern bebaut worden. Höhere Gebäude gab es trotz einwandfreier Versorgung nicht. Ich hatte Parks ohne Ende und alles Sims gingen zu Schule.
    Was mir bei all dem auffällt ist die Tatsache, dass alle Bürger protestierten es gäbe keine medizinische Versorgung! Ich hatte 3 Krankenhäuser die voll ausgebaut waren und aus allen Nähten platzten! Menschen starben am laufenden Band. Und das alles bei 25k Einwohner, mit leeren Straßen, da ja niemand irgendwo zur Arbeit oder zum Shoppen musste. Arbeitslose hatte ich ca 3.000, Steuern wurden trotzdem fröhlich bezahlt! Nach ca einer Stunde des verzweifelten Versuchs die Stimmung von ~50% zu heben um neue Häuser zu generieren hatte ich den Einfall mal auszuprobieren was passiert wenn ich jetzt Industrie und Gewerbe dazuschalte... und siehe da, die Sims wurden langsam glücklicher und neue Häuser schossen aus dem Boden.... Vielleicht geht es also die Stadt nur mit Bewohnern zu bauen, der ganze Prozess ist aber viel viel viel zu zäh.... Selbst wenn es funktioniert juckt mich das nicht, Sims ist weiterhin eine Simulation, garantiert noch nicht auf dem Höhepunkt, es ist aber eine. Und wenn einer Spaß daran hat, den PC 5 Stunden laufen zu lassen um ein weiterentwickeltes Gebäude zu bekommen um sich darauf einen zu schrubben es geht ohne Gewerbe, dann bitteschön :):)

    Ich finde ganz ohne Gewerbe kann sich eine Stadt nicht so gut entwickeln, nur was mich stört ist das die Industrie vollkommen nutzlos ist, ich Bau Grad ne ne Stadt ohne Industrie ( Nachbar Regionen sind Leer ) unddas kann es ja wohl nicht sein oder ? in SimCity 4 müsste man Industrie haben, oder man konnte es einfach in der Nachbarstadt bauen, da hat das zusammen spiel der Regionen noch geklappt, Simcity ist ein gutes Spiel hat halt nur noch einigen Logik Fehler die Maxis schnell beseitigen muss !

  • Wie ich beschrieben habe ist es ist im normalen Modus genauso einfach.


    Das die Sims in andere Städte zum Arbeiten pendeln ist sicherlich bekannt, komisch ist nur das es nur meine Stadt auf der Karte gibt. Scheint das meine Sims wohl die Transatlantik-Verbindung nutzen und gleich auf andere Server zur Arbeit gehen ;)

  • Ein Industriebetrieb auf niedrigster Stufe (Technik I) und niedrigster Dichte stellt "90 Waren" her, Ein Gewerbehaus (Dichte I und $) verbraucht "60 Waren".
    Das bedeutet ein Verhältnis von 2:3. Ein Gewerbe der Dichte II benötigt schon "180 Waren".
    Ein Industriebetrieb Dichte I, Technik I benötigt 20 $-Arbeiter und 6 $$-Arbeiter.
    Ein Gewerbehaus Dichte I, $ benötigt 10 $Arbeiter und 4 $$-Arbeiter.
    Dichte I und $, $$ Wohnhäuser haben 2-6 Einwohner bei Dichte II erhöht sich diese Zahl um 30-40 Einwohner (höhere Grundstückspreise weniger Bewohner).
    Weiter hab ich noch nicht getestet. Vielleicht kann einer die Zahlen bstätigen.

  • Ein Industriebetrieb auf niedrigster Stufe (Technik I) und niedrigster Dichte stellt "90 Waren" her, Ein Gewerbehaus (Dichte I und $) verbraucht "60 Waren".
    Das bedeutet ein Verhältnis von 2:3. Ein Gewerbe der Dichte II benötigt schon "180 Waren".
    Ein Industriebetrieb Dichte I, Technik I benötigt 20 $-Arbeiter und 6 $$-Arbeiter.
    Ein Gewerbehaus Dichte I, $ benötigt 10 $Arbeiter und 4 $$-Arbeiter.
    Dichte I und $, $$ Wohnhäuser haben 2-6 Einwohner bei Dichte II erhöht sich diese Zahl um 30-40 Einwohner (höhere Grundstückspreise weniger Bewohner).
    Weiter hab ich noch nicht getestet. Vielleicht kann einer die Zahlen bstätigen.

    Aber wo hast du diese Daten bzw die zahlen her ?

  • Das würde mich auch brennend interessieren. In SC4 würde die Info angezeigt, was ich bisher in SC5 schon gesucht aber nirgens gefunden habe.

  • Zitat

    Aber wo hast du diese Daten bzw die zahlen her ?

    Die kann man doch rauslesen. Zumindest am Anfang, wenn die Stadt noch klein ist. Einfach mal im Bevölkerungsreiter (wo die Arbeitlosenstatisken aufgezählt sind) reinschauen und nachrechnen.


    Das mit den Warenmengen wurde auch schon im englischen Forum so bestätigt.


    Aber bei größerer Bevölkerung wirds unübersichtlich.


    Einfachmal ausbprobieren und testen.


    Edit:
    Hier die englischen Threads


    http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9349718.page


    http://forum.ea.com/eaforum/posts/list/9348170.page

    Einmal editiert, zuletzt von Subtractor ()

  • So, ich habe die meisten beiträge nur kurz überflogen.




    Ich werde mein "Experiment" gerade mal im normalen modus wiederholen.
    Der Baukastenmodus hatte eigentlich nur den Grund das dort genug Geld
    vorhanden ist und es schneller geht.


    @Subtraktor
    Ich finde solche dinge auch hochinteressant. Das ist auch der Grund warum ich solche tests mache. Um überhaupt mal zu schauen ob sich das Spiel einer Simulation gemäß verhält. Und das ist für mich mit das wichtigste an einem solchen Spiel. Klar können mal kleine Berechnungsfehler entstehen. Aber sollte sich das mit dem kein Gewerbe/keine Industrie auch im normalen Modus als porblemlos möglich rausstellen wäre das ein NoGo!

  • Ja, da stimme ich dir zu. Computerspiele sind "reine" Mathematik.


    Irgendwie haut das auch mit den Bewohnern nicht hin bzw. werden soviel Arbeitkräfte gebraucht, das es schon ordinär ist.
    Damit hat sich auch schon die Frage, ob Spezialisierung op ist erledigt. So 'ne Eisenschmelze brauch mal locker 1600 $-Arbeiter und 26 $$$-Arbeiter. Also wer effizient arbeiten will brauch 'ne riesige Stadt um die Nachfrage an Arbeiter aller Schichten zu befriedigen.
    Aber dem Spiel scheint es egal zu sein (genau wie mit der Beziehung zw. Handel und Industrie). Obwohl tausende Arbeiter fehlen, arbeiten die Schmelzen unter volldampf! Nur die gemeine Industrie und das Gewerbe scheint sich dagen zu wehren und schließt bei Arbeitskräftemangel.
    Wenn man davon ausgeht, dass ein $-Häuschen niedriger Dichte als 6 Bewohner gezählt werden und davon 4 Arbeiter sind und das nach Milchmädchenart hochrechnet, sind das 66,7%. Das würde bedeuten, dass man bei 100.000 $$$-Einwohner rund 66.000 Arbeitkräfte hätte, die aber vom Spiel nicht gerechnet werden.
    Jemand im EA-Forum erklärte diesen Umstand so, dass bei Stau etc. die Arbeiter nicht zu ihrem Arbeitsplatz kommen und somit die Betriebe Arbetskräftemangel haben und dies dann in der Statistik als solche aufgeführt werden.
    Wenn man jetzt bedenkt das die Rudeln von Bussen immer im Kreis fahren wird mir schlecht.

  • So. Ich habe mal eine Weile im normalen Modus getestet.


    Durch den Geldmangel läuft das ganze natürlich deutlich zäher und langwieriger.




    Eine Sache durfte ich allerdings als Fakt feststellen. Und das spiegelt
    sich auch in den Statistiken wieder. Nämlich das sich Geschäfte komplett
    durch parks ersetzen lassen. Baut einen Park und dann seht ihr das sich
    "Waren gesammt" erhöht. Inwieweit dies realistisch ist muss man
    überlegen. Bei einem Sportplatz steht ja auch mal ne Currywurstbude.




    Allerdings bieten Parks natürlich keine Lieferaufträge und somit jammer dann Industrie.

  • die man ja ansich auch nicht brauch ^^
    und wenn schafft man keine lieferung der Industrie, zumindest ich nicht immer nur 15/17k nicht ausgeliefert... die ganze sache bedarf auf jedenfall ein patch

  • Hallo Leute,


    ich habe mich auch mal an das Experiment gewagt und versucht bei gleichbleibender Fläche den beschriebenen Effekt nachzuvollziehen.
    Ich kann nur sagen, dass das Wachstum ab einem bestimmten Zeitpunkt (wenn alles bebaut ist) stagniert.


    Folgende Sachen sind mir des Weiteren aufgefallen:


    1. Die Zufriedenheit steigt seit Anfang überhaupt nicht.
    2. Kein Leben auf der Straße.
    3. Der Zuzug in der Aufbauphase ist allgemein sehr langsam.
    4. Durch Kraftwerk, Wasserturm, Abwasserrohr, Müllentsorgung, Gemeindehaus, Klinik, Feuerwehr und Polizei nur sehr geringer Gewinn.
    5. Ohne alle in 4. genannten Gebäude stürzt die Stadt früher oder später unweigerlich ins Chaos und zerstört sich selbst.
    6. Der einzige wirkliche Aufstieg der Bevölkerung findet im Bereich der Einkommensklasse statt und kommt durch steigende Landwerte um die Versorgungsgebäude und Parks herum zustande. Dies führt jedoch dazu, dass die Einwohnerzahl wieder deutlich sinkt, da Einwohner mit höherem Einkommen durch größere Häuser auch mehr Platz beanspruchen. Auch hierbei ist zu beobachten, dass die Zufriedenheit und somit auch die Dichte nicht steigt.


    Alles in allem ergibt es meiner Meinung nach keinen Sinn so zu spielen.


    Das zeigt mir, dass der Simulationsfaktor durchaus funktioniert und es absolut notwendig ist eine "normale" Stadt zu bauen, um wirklich was zu erreichen. Außerdem macht es keinen besonderen Spaß einer so lahmen Stadt beim Nichtwachsen zuzusehen. :)


    Im Anhang noch eine kleine Bildreihe, die meinen Versuch dokumentiert.



    Edit


    Nach weiterem Testen und Beobachten hab ich folgendes beobachtet:
    Wenn ich die Steuern senke, dann steigt die Zufriedenheit zusehens (logisch) und nach einer Weile beginnen die Leute doch größere Apartments von mittlerer Dichte zu bauen (nicht ganz logisch - warum, schreib ich im letzten Absatz).
    Durch die steigende Bevölkerung nehm ich wiederum mehr Steuern ein, wodurch ich den Steuersatz noch weiter senken kann und trotzdem Gewinn mache (komplett logisch).
    Dies wiederum führt dazu, dass die Zufriedenheit (vollkommen logisch) und somit auch der Zuzug (wieder nicht logisch - s. letzter Absatz) weiter steigt.


    Das verrückte an der Sache ist, dass immer mehr Einwohner dazukommen, obwohl es überhaupt keine Nachfrage nach Wohngebieten gibt. Und genau an diesem Punkt fällt die Logik in sich zusammen.
    Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Wieso werden immer mehr Häuser gebaut, wenn es weder Gewerbe noch Industrie gibt? Es gibt ja keine Arbeit oder Einkaufsmöglichkeiten.
    Außerdem sind sowieso alle Wohngebiet-Balken im WHI-Diagramm leer. Meiner Meinung nach dürfte es somit keinen Zuzug geben (wie bei vorigen SimCity-Teilen).
    Das ist echt abgefahren.


    Hier besteht meiner Meinung nach definitiv Nachbesserungsbedarf.


  • Danke für diesen Beitrag ! Und simCity will ne Simulation darstellen :dash:


    Trotz alledem macht mir Simcity unheimlich viel spaß trotz seine vielen Fehlern ( der Einsatzwagen Bug geht mir am meisten auf den Sack )


    Ich empfehle dir diesen Beitrag mal ins offizielle Forum zu schreiben, weil es kommt mir da so vor ( bin da nicht angemeldet nur Leser ) das die da keinen Plan von diesen Bug haben.

  • Ich habe auch grad was sehr kurioses festgestellt. Ich hatte ien laufende Stadt mit ca. 145k einwohner. Diese wollte ich schröpfen, weil mir der baustil nicht mehr zusagte, so habe ich die steuereinnahmen auf 20% hochgefahren, schaltete polize, feuerwehr und krankenhäuser ab und jetzt das eigenartige: Erst kamen mehr steuereinnahmen, was ja auch logisch ist, nur dann das kuriose, auf einmal stieg meine einwohnerzahl an. statt der 145k mit der ich weit mehr als 3 stunden verbrachte, schoss die auf einmal bis auf 260k hoch. Warum sie das tat entzieht sich völlig meiner kenntnis. Ich hab etwas blöd aus der wäsche geguckt.
    Nachdem ich gut eingenommen hatte durch den schub machte ich die stadt dem erdboden gleich und baute neu auf und bei der ist genau das gleiche. Steuern auf normal 11% (alles), alles läuft bei 185k einwohner. Schieb ich die regler auf 18% explodiert meine einwohnerzahl, diesmal sogar bis auf 270k. Ganz ehrlich, ich versteh die Welt nicht mehr.

  • Ich habe auch grad was sehr kurioses festgestellt. Ich hatte ien laufende Stadt mit ca. 145k einwohner. Diese wollte ich schröpfen, weil mir der baustil nicht mehr zusagte, so habe ich die steuereinnahmen auf 20% hochgefahren, schaltete polize, feuerwehr und krankenhäuser ab und jetzt das eigenartige: Erst kamen mehr steuereinnahmen, was ja auch logisch ist, nur dann das kuriose, auf einmal stieg meine einwohnerzahl an. statt der 145k mit der ich weit mehr als 3 stunden verbrachte, schoss die auf einmal bis auf 260k hoch. Warum sie das tat entzieht sich völlig meiner kenntnis. Ich hab etwas blöd aus der wäsche geguckt.
    Nachdem ich gut eingenommen hatte durch den schub machte ich die stadt dem erdboden gleich und baute neu auf und bei der ist genau das gleiche. Steuern auf normal 11% (alles), alles läuft bei 185k einwohner. Schieb ich die regler auf 18% explodiert meine einwohnerzahl, diesmal sogar bis auf 270k. Ganz ehrlich, ich versteh die Welt nicht mehr.


    Das les ich aber auch zum aller ersten mal, werde ich definitiv mal ausprobieren. Das Spiel wird ja immer Kurioser :golly: Was machen die Entwickler bloß, haben die das Spiel eigentlich mal gespielt ?


  • Danke für diesen Beitrag ! Und simCity will ne Simulation darstellen :dash:


    Trotz alledem macht mir Simcity unheimlich viel spaß trotz seine vielen Fehlern ( der Einsatzwagen Bug geht mir am meisten auf den Sack )


    Ich empfehle dir diesen Beitrag mal ins offizielle Forum zu schreiben, weil es kommt mir da so vor ( bin da nicht angemeldet nur Leser ) das die da keinen Plan von diesen Bug haben.

    Hiho,


    ich habe diesen Fall gleich gestern abend (nachdem ich hier gepostet habe) im offiziellen Forum unter "Feedback" genau so geschildert (allerdings ohne die Bilder). Ich hoffe, dass es was bringt. :)
    Danke für dein positives Feedback.