Projekt Loennebay

  • Die Bay wächst wieder :)





    Also ich dachte, ich mache zunächst mal ein Bild, auf dem man sieht, wo denn überhaupt was ist:


    Zunächst sieht man, dass die Map noch ganz schön leer ist... Es gibt drei getrennte bebaute Gebiete. Unten am Bildrand ist der alte Hafen und das Ghetto vom Anfang. Dieses sich darüber anschließende hellgüne Ding ist der Golfplatzt unterhalb vom Tokamata Pass. Oben links in der Ecke liegt der Raceway. Nun und in der Bildmitte ist der Güterbahnhof-Cluster, von dem ich zum Jahreswechsel einige Bilder gezeigt habe...


    Diese drei Gebiete möchte ich nun in den nächsten Wochen und Monaten verbinden. Ich habe einen Haufen Ideen und einen groben Plan, und auch einige kleine Geschichten im Kopf, die ich gerne einbringen würde...

    Wenn das geschafft ist habe ich ein gutes Viertel der Map bebaut und werde mich Downtown widmen...


    Zunächst aber habe ich begonnen das Gebiet um den Raceway auszubauen. Zunächst musste da die vierte und letzte Autobahnabfahrt in dem Gebiet hin. (Der alte Hafen hat eine, beim Güterbahnhof ist eine und ein Übergang zu einer Schnellstrasse)

    Das besondere an dieser Stelle ist, dass das gesamte Gebiet um den Raceway bergig ist. Deshalb hat es auch etwas gedauert, bis ich "einfach mal eine Strasse bauen" konnte ;)

    Zwischen dem Fluss und dem Highway sind 60m Höhenunterschied.

    Und so ist es geworden:




    Detailansichten:

    Am Hang gibt es etwas versteckt hochwertige Eigenheim-Apartements mit Blick auf den Fuss zu kaufen:


    Um den Hang zu kaschieren habe ich verschiedene Techniken angewandt. Hier ist es relativ simpel mit Vegetation und einigen Felsen gelöst. Dazu bringen die verschieden Ebenen der Bebauung Abwechselung ins Bild. Ganz unten am Fluss der Lönnebay-Radwanderweg. Das ist ein Projekt, was ich später gerne separat und ausführlicher vorstellen möchte.

    Etwas darüber am Hang die eingleisige Zuganbindung des Raceways und der umgebenden Dörfer an das Herz der Stadt. Diese Strecke wird ziemlich malerisch gute 6 Kilometer am Fluss entlang gehen.

    Wieder ein Stück höher am Hang die Appartement-Siedlung, zu der eine kleine Serpentinenstrasse führt. Wieder darüber die Landstrasse, die in die Berge führen wird. In der Schleife zwischen Autobahn ganz oben und Landstrasse hat sich in bester Lage eine Spedition angesiedelt.


    Beim Blick in die Gegenrichtung erkennt man die verschiedenen weiteren Methoden, mit denen ich den Hang kaschiert habe. Felsen, Beton, verschieden dichte Vegetation, oder einfach nur die Textur des Mapthems wirken lassen.


    Die Betonwand hätte ich gerne mit Graffiti bemalt, damit das nicht so sauber aussieht. Leider gibt es im Workshop zwar sehr schöne, aber die waren leider alle zu klein, um auf der Fläche zu wirken. Dafür gibt es Betonbarrieren in den Kurven. Im Hintergrund zum Kartenrand wird es schon richtig ländlich...


  • Wie überall an allen Zu- und Abfahrten der Lönnebay gibt es Mauthäuschen. Dort wird der Verkehr auf 10 km/h verlangsamt, damit es auch realistisch aussieht. Außerdem sieht dass einfach klasse aus, wenn man da ein bisschen Stau hat. Und macht das Ganze etwas herausfordernder ;) :


    Auch wenn schon gelästert wurde, dass ich nur Spaghetti-Monster-Kreuze bauen kann... ;) - Ich mag das, wenn die Spuren sich so sanft ineinander verpuzzlen - drüber und drunter. Auch wenn das am Hang nicht einfach ist, sanfte Übergänge zu bauen, macht es doch mehr Spaß, als auf ebenen Flächen.

    Durchgezogene Linien an den Gabelungen wären schon toll, aber das haut, wie gesagt, wegen der Prop-Limits nicht hin, leider.



    Dies hier ist die Einfahrt zur Stadt. Da die Kreuzung bald sehr viel Verkehr tragen muss, ist sie entsprechend ausgebaut. Es ist ja die einzige Abfahrt in Kilometern Umkreis. Und auf eine Ampelschaltung will ich an der Stelle nicht verzichten. In echt würde es eine solche Kreuzung auch nicht ohne Ampeln geben...



    Die marode Zufahrt zu dem kleinen alten Fabrikgebäude aus dem Screenshot-Teil wird leider - wie in der Realität auch so oft - als wilde Müllkippe genutzt:


    So und nach der langen Tour, berg rauf - berg runter, und dem ganzen Fahrzeuglärm einfach mal die Füße in den kühlen Fluss halten und das Wetter genießen. Und dazu nen Eis am Stiel von dem kleinen Kiosk... oder ne schlechte Curry-Pommes oder nen kühles Büchsenbier. Wo der Müll hinkommt, wisst ihr ja jetzt ;)



    Jo... bis nächstes Mal ;)

  • Sehr gelungene Sachen die hier zu sehen sind! Alles passt und sieht stimmig aus.:ms_thumbs_up:


    Und wenn ich das richtig erkannt habe, dann gibt es noch eine Auffahrt ohne Mauthäuschen.:search:

    Meine Mutter sagte: "Wenn du weiter so viel vorm PC hockst, dann schicke ich dich in's Heim!". Tja, ich habe weiter gezockt und so bin ich im Spielerheim gelandet.

    • Offizieller Beitrag

    Einfach Unglaublich, was du Loenneberger und Dexter aus dem Spiel macht!

    Das ist Perfektion in Vollendung!:ms_thumbs_up:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Eine riesenarbeit hast du dir da selbst gegeben

    Haha! Ja! Danoir_ , aber ich würde es nicht als Arbeit bezeichnen. Es ist für mich halt wie eine Modellbauplatte. Ich setzte mich abends gerne dahin und bastele ein paar Stunden zum Zeitverteib. Klar gibt es Sachen, die machen weniger Spaß und manche mehr, aber ich gehe ja recht kleinschrittig vor. Dadurch kommt es fast nie dazu, dass ich stundenlang beispielsweise nur Vegetation hinplanzen muss, und nach zwei Stunden feststelle, dass ich das mindestens noch 4 Stunden weiter machen muss... dass ist dann Arbeit... Deshalb habe ich bis jetzt noch keine weitere Map neben der Lönnebay selbst erstellt...

    So, wie ich das grade mache ist es echt abwechselungsreich :)

    Ajo... schon fast vergessen... Das Formel 1 Rennen war auch Arbeit am Schluss...

    Sehr schöne Bilder Loenneberger!


    Dein Bericht mit dem Editor hat mich nachdenklich gemacht. Ich denke, das werde ich auch einmal ausprobieren. Ich habe damit aber bis dato noch keine Erfahrung...


    Danke dir Yosh ! Ich freue mich, dass es dir altem Veteran gefällt!

    Der Editor lässt sich ganz leicht bedienen. Es ist, wie Props mit der More Beautification setzen. Die "Find it" Mod ist noch wichtig, damit du alle deine Objekte nutzen kannst. Es sind im Editor nämlich nicht alle im Menü.

    Da du Interesse zeigst, noch zwei Sätze von mir zum "Aufpimpen" der Assets:

    Neben den zuvor aufgezählten Vorteilen, gibt es noch weitere. Ich bleibe mal beim Beispiel der "American eclectic"-Häuser. Der Ersteller hat ganz tolle Häuser gemacht und diese auch mit Props, Decals und Vegetation schön ausgeschmückt. Allerdings hat er verständlicherweise nur die Vanilla-Sachen dazu genommen, damit nicht beim Abonnieren eine ewiglange Liste von Props und so weiter aufgeht, die man dazu benötigt. Das würde abschrecken und dann hätte ich sie wahrscheinlich auch nicht abonniert.

    Ich habe aber in meiner Lönnebay-Kollektion einen Haufen schönes Zeug gesammelt und kann die Gebäude nun ganz anders und abwechelungsreich ausstatten und die Vanilla Props ersetzen durch beispielsweise Gartenmöbeln und Vegetation aus meinem Fundus, die ich auch "live" auf der Map verwende. Wenn ich nun die veränderten Gebäude einfüge past es direkt zum Rest. Es ist auch ohne Detailing direkt klar: Das ist nicht eine Siedlung "American eclectic"-Häuser, sondern hey! Das ist eine Siedlung in Lönnebay!


    Ach jo... und nach erfolgter Überarbeitung deabonniere ich die "Originale" wieder, sonst würden ja alle Sachen doppelt geladen...


    Sehr gelungene Sachen die hier zu sehen sind! Alles passt und sieht stimmig aus.


    Und wenn ich das richtig erkannt habe, dann gibt es noch eine Auffahrt ohne Mauthäuschen.

    Auch dir Danke für den lieben Kommentar! Und ja, du hast recht! Verdammt! Da hast du genau aufgepasst! Eine Mautstation fehlt! Wir nachgereicht ;) Danke für den Hinweis! :)


    user und Synthtronic auch bei euch möchte ich mich herzlich für euer Lob bedanken!


    Und nun noch eine Abendstimmung aus dem Gebiet, bevor es weitergeht!


  • Vielen Dank für den "Veteran"! ;:):beer:


    Mich hat die Tage Deine Modelleisenbahn-Philosophie angesprochen. Wenngleich wir sicherlich unterschiedliche Schwerpunkte und Ansätze haben, finde ich mich hier wieder.


    Ich hatte gestern Abend den Objekt-Editor geladen. Dieser war aber total leer. Wenn man dafür Find it braucht, wäre dies eine Erklärung. Ich werde also die Tage mit Hilfe von Find it einen neuen Versuch starten.


    Somit schon einmal vielen Dank, dass Du gestern die Frage beantwortet hast, die ich Dir erst heute gestellt hätte. :)

  • Ach jo... und nach erfolgter Überarbeitung deabonniere ich die "Originale" wieder, sonst würden ja alle Sachen doppelt geladen...

    Siehste das wusste ich auch noch nicht ich dachte immer ich muss die Sachen behalten.. so kann ich also Dinge abonnieren und verändern, unter anderen Namen speichern - richtig? und dann das Original wieder deabonnieren .. ich finde es zwar sehr schön wenn die Leute die sachen schon "schmücken" aber es entspricht ja nicht immer den eigenen Vorstellungen .. und daher ist es mir fast lieber wenn die Sachen blank daher kommen. Aber das ist halt Geschmackssache ..die Schönbauer unter uns wollen lieber alles selbst machen und der normale Workshop Nutzer freut sich das er nichts machen braucht. :D


    Gruss

    Kermit

  • Hallo


    Wenn ich die Gebäude, Assets ändere und abspeichere werden die dann lokal auf der Festplatte gespeichert und man braucht den Workshop (Steam) für diese dann nicht mehr, habe ich das Richtig verstanden?


    Gruss

    El Jevo

  • Das abendbild mit Sun-Shafts ist einfach unglaublich echt!


    Ich mag auch deine abfahrten - das spaghetti-gewusel ist mal etwas anderes ^^

    Hauptplatine: Kartoffel

    CPU: Hamster-rad

    GPU: 'n stueck Karton

    RAM: 64MB

    Lager: 100-seiten block Papier

    Monitor: Spiegel

    Tastatur: 5 Oktaven, plastic-tasten

  • Wenn ich die Gebäude, Assets ändere und abspeichere werden die dann lokal auf der Festplatte gespeichert und man braucht den Workshop

    Moin el jevo Sorry für die späte Antwort, mir fliegt grad mal wieder mein Job komplett um die Ohren...

    Genau so ist es... wenn du das "Original" nicht mehr benutzen möchtest und nicht mehr brauchst, kannst du es deabonnieren. Das ist dann halt ein Objekt weniger, was geladen werden muss und RAM frisst... Und das was du dann benutzt ist ja lokal bei dir auf der Platte...


    Ich habe bei mir aber ein paar Objekte, die ich wirklich toll finde, abonniert gelassen, und nur abgeschaltet, weil ich den Erstellern so mit meinem Abonnement quasi "danken" möchte, dass sie dies oder das erschaffen haben. Damit gehts halt in den Steam-Statistiken weiter hoch, je mehr Abos ein Objekt hat...


    Das abendbild mit Sun-Shafts ist einfach unglaublich echt!


    Ich mag auch deine abfahrten - das spaghetti-gewusel ist mal etwas anderes


    _________________________________________________________________________________________
    Cities: Skylines spieler mit schlechtem hardware


    Danke dir Danoir_ , ich mag diese Ansicht auch total... das ist das, wo ich mit Cities Skylines hinmöchte, atmosphärisch dichte Bilder schaffen... wenn man die verdunstende Feuchtigkeit vom letzten Sommer-Gewitter-Regen in der kräftigen Abendsonne beim Betrachten des Bildes fast riechen kann... dann ist geil. Wie gesagt, ist halt so ein bisschen Modelleisenbahnplatte für mich...


    Hab grad deine Signatur gelesen... das mit der Hardware macht nix... Meine letzte Stadt Lönneburgh hab ich auch auf einem Netbook gebaut... Macht auch Spaß und irgendwann schmilzt das Ding halt einfach... ;)


    Bis ich wieder richtig was Neues zeigen kann, dauert es noch ein bisschen weil ich viel zu viel arbeiten muss grad (wer muss das nicht...? ;) )

    Aber kein Beitrag ohne Screenshot, das gibt's demnächst zusammen mit den Tagebüchern von Trucker-Cim... sorry... Trucker-Jim:


    • Offizieller Beitrag

    Oh man, ich geb jetzt keinen Kommentar mehr ab, weil mir einfach nichts mehr einfällt, es wurde schon alles zig mal geschrieben...!!!

    Das sieht einfach nach was aus...! Und wie!!!:ms_thumbs_up:


    Aber ich hab ne Frage an dich Loenneberger, ich such mich dumm und dähmlich im WS, und zwar such ich Parkplätze für LKW,- in weiß...

    Haste nen Tipp?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Funktionierende habe ich noch nicht gefunden ... aber kannst doch mit Hilfe von Lanes / Lines selbst machen.. und dann stellste Prop rauf. Zumindest mach ich es so .. wenn Du nen Link für funktionierende hast - immer her :)

  • Hatte leider gar nicht so viel Zeit, aber habe immerhin das Video vom Trucker-Jim fertig bekommen. Da kann man auch die Gebiete nochmal besser sehen, die ich seit der Rennstrecke gebaut habe.

    Guckt mal:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich such mich dumm und dähmlich im WS, und zwar such ich Parkplätze für LKW,- in weiß...

    In weiß habe ich auch keine gefunden, deshalb habe ich die gelben genommen und Lönnebay-mäßig im Editor angepasst. Allerdings könntest du - wie Kermit schon meinte - dir einfach im Editor selbst einen Schustern... Mit den Linien-Packs von DeCzaah im WS geht da bestimmt einiges! Und ist vielleicht eine halbe Stunde Arbeit, denke ich...

    Funktionierende habe ich noch nicht gefunden ... aber kannst doch mit Hilfe von Lanes / Lines selbst machen.. und dann stellste Prop rauf. Zumindest mach ich es so .. wenn Du nen Link für funktionierende hast - immer her

    Funktionierende gibt's leider nicht, weil LKW nie parken. Die spawnen, fahren zum Ziel, dann weiter oder despawnen... Aber irgendein heller Kopf könnte ja LKW-Assets die PKW-KI verpassen... Allerdings würden die dann überall parken und mit ihren Aufliegern die Strassen versperren... auch doof irgendwie :/


    Außer Trucker-Jim. Der kann einparken. Sogar rückwärts. Und er hat das Klohäuschen auch nur ein bisschen mitgenommen dabei. Von außen und von innen ;):rofl:

  • Huhu, danke euch für die lieben Antworten Synthtronic , Maxtom und Gaumefreude !

    Klasse, dass es doch irgendwer bis zu Ende angeschaut hat :P


    Aber irgendwie bin ich mit meiner Reihenfolge durcheinander gekommen. Eigentlich zeige ich ja immer zuerst hier Screenshots bevor ich ein Video mache... Deshalb hier jetzt noch ein paar Screenshots von der Raststätte...


    Diese liegt, wie die Rennstrecke, am Kartenrand und bildet mit dieser und der Autobahnabfahrt zur Rennstrecke ein Dreieck:

    Auf der freien Fläche oben links im Bild am Fluss wird demnächst eine ganz potente Vorstadt der Lönnebay entstehen...



    In der Top-Down-Ansicht kann man ein bisschen die Strucktur der Anlage erkennen...


    Wegen der Berge am unteren Bildrand konnte der Rasthof nur einseitig errichtet werden. Dennoch ist er aus beiden Fahrtrichtungen erreichbar... Aus Platzmangel sind die LKW-Parkplätze leider nicht durchgängig befahrbar. Die geparkten Sattelzüge müssen also rückwärts wieder ausparken, was bei begrenztem Raum aber auch in RL durchaus üblich ist.

    Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich ein Depot der Strassenverwaltung.


    Auch eine Stelle der Autobahnpolizei hat an hier ihren Sitz:


    Die Cims in Lönnebay sind auch nicht anders als all die anderen Cims auf der Welt... Die Zufahrt liegt voll mit Müll neben der Fahrbahn... Wenn ich die Kackvögel erwische... ;)


    Herzstück des ganzen sind natürlich eine Tanke (mit Add-Blue!) mit großem Einkaufsbereich und eine Fastfood-Schmiede... Außerdem gibt's zwei Klohäuschen. Denkt dran, nach dem Geschäft kostet der überteuerte Unsinn an der Tanke 50 Cent weniger...




    Und wenn jetzt einer denkt: Was ein Propmassaker schon wieder bei den ganzen Markierungen, Decals und Karren...... :nono:

    Nix da... Die Tanke, der Subway, die Parkplätze, die Autobahnbullen... Alles modifizierte Assets in der Lönnebay-Version. Ebenso die Buchten mit den Rastbänken, die im dritten Bild gut zu sehen sind. Die habe ich als Park erstellt... Insgesamt baumeln da grade mal so 150 frei gesetzte Props rum, in dem gesamten Gebiet. Die meisten sind für den Zaun draufgegangen...

    Den Subway, die Tanke und die Polizeistation habe ich auf der ganzen Karte durch meine neuen Custom-Gebäude ersetzt und damit gleich nochmal Props gespart und konnte die originalen Assets gleich abschalten um Ladezeit und RAM-Auslastung nicht zu erhöhen... Wenn das so weiter geht juckt mich das Prop-Limit auf den 81 Tiles nicht mehr :)


    Die Sicht Richtung Kartenrand:



    Wunderbar! Dieser Müll unter der Brücke... so muss Lönnebay :P


    Diese neueren Truck Props von Avanya finde ich übrigens unglaublich geil!

    ...okay, es geht Tris- und textursparender, aber das ist es wert, finde ich. Zumal die auch nicht übertrieben detailliert sind. Außerdem muss das Boot das abkönnen ;) Und wenn das dann so aussieht:


    Da kann man die Abgase und das Dröhnen der Autobahn fast riechen und hören....

    Vielleicht schmeisse ich die Vanilla-LKW demnächst ganz raus... die können da echt nicht mehr mithalten.


    Eine Nachtansicht soll nicht fehlen. Natürlich ist bei 24-Stunden-Betrieb die ganze Anlage in helles Licht getaucht. Die Trucker on the road haben ja Gardinen an den Fenstern ihrer Kojen...



    Im nächsten Bild kann man erraten, was es als nächstes gibt... Am unteren Bildrand hat sich etwas dahin geschlichen, was mir grad furchtbar viel Spielspaß bereitet... :)



    Steht ihr eigentlich auf Radtouren? ;)