Projekt Loennebay

  • @Dexter Die Barries sind supertoll! Danke für den Hinweis!

    Kleine Kritik am Rande, könntest du das Intro ein wenig schneller abspielen, ich hatte am Anfang gedacht das Video würde stottern.
    Vllt auch zu besseren Lichtverhältnissen Filmen, manche Dinge waren nicht so gut zu erkennen.

    Ja, du hast recht, da war ich zu ungeduldig... das hätte ich auch so machen können, dass es nicht ruckelt...
    Die Lichtverhältnisse waren ein bisschen Absicht, denn man sollte noch garnicht alles erkennen. In der nächsten Episode werde ich die Strecke selber ausgestalten und dann beim Rennen wird man eh alles bis ins letzte Detail sehen können! Aber für den Moment sollte es doch ein bisschen spannend bleiben... ;)


    Ich hatte in den ersten Minuten also als der kleine Teaser begann echt Gänsehaut, einfach nur Episch.
    ...
    Ah und noch etwas, eine Schande das dass noch keine 1000 Views hat, so atemberaubend hat bisher noch keiner Cities in Szene gesetzt.

    Uiuiui! Danke, danke! :D Aber vielleicht werdens ja 1000, wenn alle drei Teile raus sind!

  • Einfach. Ohne. Worte.


    Von dir kann ich wirklich noch einiges lernen - jedenfalls was das Ausschmücken mit Props angeht. In deinem Video ist mir aber unweigerlich die Frage gekommen ... Was für einen NASA-Rechner hast du? :D Ich habe schon einen recht guten PC ... aber die Videos meiner Stadt kann ich nur im Pausemodus oder langsam aufnehmen und dann die Geschwindigkeit stark erhöhen, sonst ist es nur eine Diashow. Hast du da einfach wirklich so einen Nasarechner oder irgend einen Trick?


    Ansonsten ... Tja ... Ich denke mir geht es wie jedem anderen, der sich das Video ansieht: absolute Sprachlosigkeit :ms_thumbs_up:

  • Hey danke auch dir @Rapha auf diesem Weg nochmal :) Toll! Das motiviert.


    Hast du da einfach wirklich so einen Nasarechner oder irgend einen Trick?


    There is a simple way to keep your framerate high in Cities Skylines:


    Haha! Das ist natürlich ein Scherz! Nein, man braucht keinen NASA-Rechner...


    Und im Ernst, ich denke bis zum Ende der Race-Way Geschichte werden noch ein paar Fragen aufkommen, wie das denn alles so geht. Deshalb immer heraus damit! Ich werde am Ende gerne ein "Behind the scenes" machen, wo ich alles erkläre, wie ich das so gemacht habe (haben werde!?)

  • Das sieht ja mal geil aus - Hut ab.


    Sorry, wenn du das schon geschrieben hast (hab jetzt nicht alles gelesen), aber wie bekommt man so eine geile Map hin? Mit Bordmitteln allein ist die offensichtlich nicht erstellt :golly:


    Hast du die mit einer Heightmap oder so erstellt? Gibt's da ein Tutorial für?


  • Sehr geehrte Zuschauer und Zuschauerinnen, willkommen zur Vorberichterstattung!


    Damit Sie über alles bestens informiert sind, was den kommenden Formel-1-Saisonhöhepunkt angeht, haben wir an dieser Stelle, pünktlich zum Qualifying einen kleinen Überblick über den Lönnebay-Raceway zusammengestellt...
    Die moderne Strecke ist recht anpruchstvoll, auch für die Technik. Zweimal Höchsttempo und mehrere langsame Kurven, verlangen dem Wagen alles ab.


    Aber schauen wir uns die Strecke zuerst von oben an:


    Beginnen wir oben links am Einfahrtsbereich:
    Seit 2014 kommt die Formel 1 nach Lönnebay und seitdem schmückt das Logo die Rasenfläche oberhalb des Kreisverkehrs. Die Haltestelle wird allerdings für den Renntrack kaum benutzt, mehr für das benachbarte Wohnviertel. Besucher fahren meist eine Haltestelle weiter direkt vor die Haupttribüne. Nach links schließen sich Parkplätze für mehrere tausend Fahrzeuge an.


    Weiter zur Haupttribüne. Die kennen ja vielleicht einige aus meinem letzten Video... Auf deren Vorderseite liegt natürlich die Start-Ziel-Gerade mit der Boxengasse. Dort befindet sich der Parc ferme und dort wird später auch die Siegerehrung stattfinden. Am Ende der Zielgeraden, vor der Einfahrt ins Infield erreichen die Wagen hier eine Geschwindigkeit von knapp 300km/h.


    Die Doppel-S-Kurve im Infield ist durch die weiten Ausläufe besonders sicher, allerdings werden hier durch die Breite der Strecke und die Kurvenkombination spannende Überhlmanöver möglich. Im ersten Kurvenabschnitt geht die Renngeschwindigkeit auf etwa 120km/h herunter.


    Den guten Ausblick auf das Infield bis zur Gegengerade auf dem Bild oben hat man von der zweiten großen Tribüne. An dieser angegliedert ist sind Tagungs-Hotels, die natürlich für die gut gefüllte Tasche an Renntagen Kombipakete von Unterkunft und Rennticket anbieten. Oder möchte jemand lieber eine mehrtägige Führungskräfte-Tagung mit abendlichem Fahrtraining auf dem Rundkurs buchen?
    Das hohe Gebäude ist ein Kongress-Zentrum. Auch hier können an Renntagen Kombi-Tickets gebucht werden...


    Auf der Nordseite befindet sich die erste Naturtribüne, die sich zum Renntag füllen wird... Dahinter liegt auch eine der drei Campingflächen.


    Hier kommt nun meine eigene Lieblingsstelle... Die enge Nordkurve mit dem Tribünenhalbkreis, der im Hang eingelassen ist. Links und rechts sind Campingflächen. Daran schließt sich auch ein kleines Dorf an. Umgeben ist das Ganze von Landwirtschaft. Ich liebe diese Ecke. Da werden sich im Rennen einige spannende Szenen abspielen. Geschwindigkeit hier auf der Ideallinie: 140km/h :)


    Danach beschleunigen die Renner auf der Gegengraden auf bis zu 340km/h. Hier befindet sich die "Hall of Fame" zwischen Strecke und Naturtribüne. Die Ecke finde ich auch geil... Dort findet man im Innenbereich die Verwaltungsgebäude der Rennstrecke.


    Am Ende der Gegengeraden befinden sich die Hallen der lokalen Touringwagen-Teams, die den Lönnebay-Raceway als Heimstrecke haben. Diese präsentieren sich am Renntag natürlich auch! Und am unteren Bildrand sieht man die Garagen der Streckeninstandhaltung. Rechts im Bild sind Garagen für reiche Privatrennwagenfahrer und verrückte Bastler, die hier an den Jedermannsrennen teilnehmen. ...und man sieht den Schatten des Werbezeppelins, der über allem schwebt...


  • Die Schikane wurde errichtet, um die Geschwindigkeit am Ende der Gegengraden Richtung Parabolica zu senken. Die Insel zwischen den beiden möglichen Strecken wird für als Standort von Kamerateams genutzt.


    Am Ende der Strecke liegt als letzte Kurve die Parabolica mit der Einfahrt zur Boxengasse. Danach gehts wieder Richtung Start/Ziel...





    Nun möchte ich euch gerne noch ein paar Details zeigen, die ich mir ausgedacht habe, da es ja gar nicht so viele Props und Assets für Rennstrecken gibt.


    Hier zum Beispiel ein V.I.P.-Bereich im Hinterhof eines gehobenen Kongresshotels. Es gibt das direkte Rennerlebnis, eine Videowall, Buffet und später ein exklusives Autogramm-Meeting mit dem Rennsieger... Beim Rennen stehen auf jeden Fall alle am Zaun, um alles in der Parabolica mitzubekommen.


    Zum Rennen sind natürlich alle Tribünenplätze ausverkauft. Die anliegenden Streckengebäude haben Dachterassen, für die es Tickets gibt...



    Hier ein Kamera- und Übertragungsteam am Rand der Strecke. Gefilmt wird vom Boden und von der Arbeitsplattform eines Cherrypickers. Ein kleiner Ü-Wagen gehört natürlich dazu...



    Der größte Zirkus der Welt braucht natürlich Werbung ohne Ende! Hier eine Steele im Infield vor den abgesperrten Bereichen der Teams Richtung Boxengasse:



    An einigen Stellen werden an Kränen sogar riesige Werbetafeln angebracht. Hauptsache das Logo ist im Fernsehen. Ich erzählte ja Eingangs schon von den Geschäftsgebaren des privatisierten lokalen Wasser- und Müllversorgers... ;)





    Und zu allerletzt würde ich gerne noch zwei atmosphärische Bilder zeigen. Einmal den Geruch von Bier und Grillwürstchen bei den Rennverrückten auf den Campingflächen.
    "...Einmal das ganze Rennwochenende bitte, vom freien Training bis zur Siegerehrung - ein Zelt oder Mietwohnwagen für mich und meine Kumpels und zwei Kisten Bier dazu..."



    Und ein noch ein Überblick:




    Jo, vielleicht sehen wir uns beim Qualifying!? ;)

  • Das sieht ja mal geil aus - Hut ab.


    Sorry, wenn du das schon geschrieben hast (hab jetzt nicht alles gelesen), aber wie bekommt man so eine geile Map hin? Mit Bordmitteln allein ist die offensichtlich nicht erstellt


    Hast du die mit einer Heightmap oder so erstellt? Gibt's da ein Tutorial für?

    Danke dir vielmals! ^^
    Die Map ist hand-made...
    Hab damals hier im Spielerheim einen Thread dazu gemacht: Tips und Tricks zum Map erstellen
    Kann man sich auch bewegt angucken hier und hier
    Und im WS findest du die hier... :D

  • tach
    Ich habe gerade gelesen dir Veranstaltungen ist aus verkauft!!!!!!!
    Shit!!!!!
    Gibst den noch Vip- Passe fürs Spielerheim?


    Alter wenn da jetzt noch im Video die Formel Eins wagen fahren. Schmeiß ich das Spiel
    Aus den Fenster!!!! :)
    Gruß

  • Und jetzt auch noch ne Rennstrecke?! Is ja geil.
    Auf wie viel Arbeitsstunden kann man sich einstellen, wenn man so was bauen möchte?

    Meinst du die Map, oder die Rennstrecke? Map waren irgendwas um die 100 Stunden. Ich habe allerdings auch keine "Hightmap" als Vorlage genommen, sondern wirklich alles von Hand gemacht...
    Die Rennstrecke waren bisher auch so um die 50-70 Stunden. Aber die ist halt auch ultra-detailiert und gar nicht so klein. Mit etwas Umland füllt sie fast 2 Tiles...
    Allerdings sehe ich das mit den "Arbeitsstunden" etwas anders... ;) Bei mir dauert es meist ziemlich genau so lang, wie ich Spaß dran habe :) Einige Seiten vorher hier im Journal, habe ich meinen zentralen Güterbahnhof vorgestellt... Da habe ich nach 3/5 die Lust verloren. Macht aber nix, weil irgendwann bau ich den weiter :)

    tach
    Ich habe gerade gelesen dir Veranstaltungen ist aus verkauft!!!!!!!
    Shit!!!!!
    Gibst den noch Vip- Passe fürs Spielerheim?

    Hehe :) Keine Sorge, das ganze Spielerheim hat eine eigene Etage im TV-Tower in der Bridgestone-Kurve. Aus dem futuristischen Gebäude kann man fast die ganze Strecke überblicken, es gibt lecker Buffet und auch einige Rechner mit Planet Coaster drauf. (Die ganzen Coasterologen würden ja sonst nicht rüberkommen ;):P )

    Alter wenn da jetzt noch im Video die Formel Eins wagen fahren. Schmeiß ich das Spiel
    Aus den Fenster!!!!

    Machs nicht!!! Es werden Wagen nicht nur fahren, sondern auch sonst alles tun, was ein F1-Wagen so macht, oder auch besser nicht macht - warts ab... :D:D:D

  • Jetzt muss ich doch mal fragen.. Was hast Du für einen PC das der das so mitmacht? Aufgrund der Größe von Rennstrecke und Bahnhof wird die Einwohnzahl sicher überschaubar bleiben aber die ganzen Einzelobjekte fressen sicher auch gut Performance

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • @Sesam
    So einen fetten PC braucht man garnicht... gehobene Gaming-Mittelklasse reicht, denke ich. Die Einwohnerzahl meiner Stadt liegt z.Z. bei ~30.000. Aber ich schätze dass am Ende so auf 400k komme. Also das ist mein Ziel. Ich spiele ja auf 81 Tiles, und auch, wenn ich aufgrund meiner Map "nur" etwa 30 Tiles benutzen werde, wird da noch einiges gehen. Musst du in 2 - 3 Jahren nochmal fragen ;)
    Ja, das Propmassaker, das ich da grad anrichte frisst natürlich Performance. Grad, wenn man das noch als Video recordet. Auf der Start/Ziel sind etwa 60.000k Props verbaut. Das haut den schnellsten Rechner um. Aber es gibt ein paar Tricks, wie man das später nicht sieht. Wie gesagt ich würde bei Interesse gerne am Ende der Video-Triologie ein "How to" machen, wie ich das alles erkläre... ^^

  • Achtung!


    In Loennebay sind zum Eröffnungswochenende der Rennstrecke große Gewinne zu erwarten.
    Besucher aus allen Regionen werden angesprochen!


    Sogar in einer weit entfernten Stadt wird Werbung betrieben.


  • Ehre, wem Ehre gebührt.

    Ui! Nochmal danke :) Und das kann ich eigentlich nur zurückpassen, vor allem dafür, dass ihr lieben Leute ( @CRusko, @Peterson und all ihr Moderatoren und Fleissig-hier-rein-Schreiber) dieses Forum organisiert, eine tolle Plattform bietet und mit Leben füllt :)


    Hier könnt ihr exklusiv im Hauptkanal verfolgen, wie Barrichello nach einer Touchierung von Coulthard (was ein geiler Nachname) sanft von der Strecke gleitet...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Heiko88 Schmeiss dein Spiel bitte nicht weg, ja?

  • Lach, keine Angst, sitze gerade hier in der Spielerheim Lougne und lasse mir es mir bei Canabes(arg äh Canapes) und ein guten Trink
    gut gehen. :D:D


    Wie geht das???? Bin ich hier bei Siegfried und Roy in Las Vegas !!!!!!


    Herr Ober, ich brauche ein Schnaps aber flott, bevor das Rennen los geht !!! ;(;(

    Einmal editiert, zuletzt von HeikoBln ()