Seit Update auf Releaseversion Performanceverlust

  • Dumme Frage:


    Ha jemand noch nach dem Update auf Releaseversion Performanceprobleme? Bis jetzt konnte ich immer auf Ultra spielen bei stable 60 FPS (VSYNC / GTX 1080) nach dem Update habe ich drops bis auf 40 FPS... Im gleichen Park. Gestern lief alles tutti, nach dem Update nicht mehr.


    Auch der Sound knarzt teilweise was er sonst nie gemacht hat.... crying.png

    • Offizieller Beitrag

    40 FPS ist doch vollkommen ausreichen, keine ahnung was du hast ;) Und nur zu sagen das du eine GTX 1080 hast, ist nicht die lösung aller probleme^^

    Mein System

    AMD Ryzen 7 2700x| RX 6650 XT XFX MRC 308 OC|MSI MAG B550 Tomahawk|2x16GB G.Skill Flare X DDR4-3200 DIMM|WD_Black SN 750 NVMe M.2 SSD|be quiet! Silent Base 801

  • Glaube mal das der Rest auch potent genug ist (FX 8350, 32 GB RAM auf einem Sabertooth 990FX) ;) . Und ich nehme diese FPS-Drops extrem wahr.


    Wie gesagt: Vor dem Update -> Alles tutti und 60 FPS-stable
    Nach dem Update -> Im gleichen Park, exakt gleicher Speicherstand, Schwankungen zwischen 40 - 60, und das merkt man.


    Unspielbar ist es dadurch natürlich nicht, aber es ist natürlich seltsam, oder nicht?
    Mit jedem Update der BETA wurde es gefühlt besser/smoother.


    Habe es zuerst auf den neuen, fehlerhaften nVidia-Treiber geschoben, diesen mit DDU gekickt und die Vorgängerversion installiert. Brachte keinen Erfolg.
    Es läuft auch nichts anderes mit, da ich den Rechner vor ca. 1 Woche komplett frisch aufgesetzt habe und außer Win10/Steam/Office ist da nüscht drauf.


    In den Patch-Notes zur Finalen standen ja auch "Verbesserung an der Streamingengine", vielleicht hängt es ja damit zusammen und jemand hat das gleiche Problem.
    Scheint aber wohl nicht zu sein. Ich werde es heute mal deinstallieren und neu innstallieren, vielleicht hift das ja.

  • Ich hab mir heute das Spiel gekauft und habe auch massive Probleme.


    Wenn ich einen neuen Sandbox-Park öffne kann ich 2-3 Minuten ganz normal Spielen. Wie gesagt, nach ein paar Minuten fängt alles an zu ruckeln und kurz darauf stürzt der Computer ab :( Und das jetzt schon etliche male hintereinander.


    Mehr als ein paar Wege, ein kleines Haus und 3 Bäume bekomme ich nicht gebaut. Nicht mal eine kleine Schienenbahn wie die Luna Autos kann ich bauen, da es direkt anfängt zu ruckeln, obwohl ich die Grafik auf Minimal stehen habe.


    Auch der Sound knarzt teilweise was er sonst nie gemacht hat....

    Gleiches bei mir, der Sound ist anfangs (wie oben beschrieben) ganz normal, doch dann hört sich das ganze ganz fürchterlich an.


    Mit meiner Hardware liege ich eigentlich über den Mindestanforderungen.


    PS: Könnte mir jemand sagen wie man sieht, wie viele FPS man im Spiel hat?

  • Könnte mir jemand sagen wie man sieht, wie viele FPS man im Spiel hat?

    Steam → Einstellungen → Im Spiel → "Steam Overlay im Spiel aktivieren" [✓]
    Steam → Einstellungen → Im Spiel → FPS-Anzeige im Spiel [gewünschte Position wählen]
    :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    ich hatte (allerdings in der Beta) ein paar Mal das Problem, dass das Spiel schon im Startmenü bei 15-20 FPS hing. Und nach dem laden des Parks (selbst leere Sandbox) ging es dann auf 5 FPS runter - in Einstellung "minimal".


    Hab natürlich gedacht, GraKa ist im Allerwertesten oder irgendein Windows Hinergrunddienst ist Schuld, der die CPU abnorm überlastet. Im Taskmanager war aber nichts auffälliges und die Werte der GPU waren auch okay. Hab dann auch gemerkt, dass mein Rechner eigentlich ganz normal läuft, immer, bis ich Planet Coaster startete. Andere Spiele (Cities Skylines, Truck Simulator) liefen wie gewohnt über Steam in flotten 50 oder 60 FPS. Auch mehrere Neustarts des Rechners haben das Problem nicht beseitigt.


    Dann hab ich, mehr durch Zufall, Planet Coaster im offline Modus gestartet - und schwupps - hatte ich wieder 60 FPS im Startmenu und auch im Park. Bin dann raus, online Modus an und Spiel erneut gesartet und der Fehler war weg. Keine Ahnung, aber bei mir war es definiv irgendein Datentraffic innerhalb Planet Coaster zum Internet oder zur Steam Cloud, der die Performance massiv geschwächt hat.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Wo ich das gerade noch mal mit den Soundproblemen (knarzen) lese - das hatte ich mal ganz am Anfang der Alpha. Da hatte ich kein Update vom Adobe Flash Player gemacht und als ich diesen aktualisiert hatte, waren de Soundprobleme weg. Keine Ahnung, ob es Zufall war oder Adobe irgendwie die Soundwiedergabe beeinflusst - aber generell sollten ALLE Treiber immer auf dem neuesten Stand sein. Das hab ich gerade bei Planet Coaster nun mehrfach gemerkt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Keine Übertacktung, alle Treiber aktuell, das mit den Soundproblemen hatte ich zum Glück nur am Anfang, scheint jetzt weg zu sein.
    EDIT: Habe auch die ersten paar Minuten im Spiel um die 40 FPS. Doch dann. Absturz, Computer aus. Bis jetzt hab ich das ganze schon fast 10 mal mit gemacht


    Ich will alles drum und dran setzen, dieses Spiel dauerhaft zum laufen zu bringen.

    • Offizieller Beitrag

    Und da empfehle ich den Leuten (und mir selbst) hier immer wieder, die Treiber aktuell zu halten... :patsch:


    Naja, soll ja bald ein Patch kommen, dann stimmt ja mein Rat wieder! :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Und da empfehle ich den Leuten (und mir selbst) hier immer wieder, die Treiber aktuell zu halten... :patsch:


    Naja, soll ja bald ein Patch kommen, dann stimmt ja mein Rat wieder! :D

    Also ich hatte schon oft meine Probleme mit Treiber Updates für die Grafikkarte... Mal wollte Nvidia das Update bei 90% abbrechen, mal funktionierte der PC gar nicht mehr!
    Ich verstehe eh bis heute nicht, warum denn jede Woche ein neuer Treiber erscheint, Verbesserungen bemerke ich da eigentlich nie! :hmm:;(

    • Offizieller Beitrag

    Naja, die meisten Patches sind ja nicht unbedingt "allgemeine Leistungsverbesserungen", sondern beheben Fehler, die nur in bestimmten Konstellationen auftreten oder bei bestimmten Games. Das merkt man dann nur, wenn man dieses Spiel auch besitzt. Die Verbesserungen hinsichtlich besserer Leistung sind auch meist so minimal, dass man das ohne Messgerät gar nicht merkt! Ob ich nun 51 oder 52 FPS habe in einer bestimmten Bildschirmansicht ist nicht spürbar. Und Quantensprünge darf man wohl von keinem Grafiktreiber Update erwarten, das sind wie gesagt oft nur Dinge, die der Stabilität dienen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich glaube ich weiß woran es bei mir hängt, der der Computer sich automatisch ausschaltet: Ich habe mal die Temperatur der CPU überwacht und dabei kam raus, der während des Spielens von Planet Coaster die Temp. auf über 90 Grad ansteigt. Nach ein paar Minuten kommt dann die automatische Notabschaltung :(

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube ich weiß woran es bei mir hängt, der der Computer sich automatisch ausschaltet: Ich habe mal die Temperatur der CPU überwacht und dabei kam raus, der während des Spielens von Planet Coaster die Temp. auf über 90 Grad ansteigt. Nach ein paar Minuten kommt dann die automatische Notabschaltung :(

    Das ist aber gar nicht gut... ist der lüfter überhaupt an? Und wenn ja, welchen hast du?

  • Guck mal ob der Lüfter überhaupt anspringt unter Last (macht er es nicht sollte eigentlich ein Warnsignal vom Beeper kommen, falls Du einen angeschlossen hast).


    Springt er an ist eine Komplettreinigung fällig, eventuell ist auch die Wärmeleitpaste schon so alt das sie nichts mehr bringt. Boxedkühler oder seperat gekauft? Wenn seperat gekauft ist er überhaupt für die CPU zugelassen? Fragen über Fragen.... :D .


    Am einfachsten ist es alles einmal auszubauen und eine Grundreinigung durchzuführen. Kauf Die gescheite Wärmeleitpaste bei dem ITler des Vertrauens, aber bitte keine Arcticpampe oder Pads. Ich persönlich empfehle Dir Liquid Metal, sorgt für eine perfekte Wärmeweiterleitung und bringt locker nochmal 5 Grad mehr. Ich empfehle auch eine Druckluftdose, damit kann man mal alle 2 Wochen die Kiste anständig ausblasen.


    @tus123
    Werde ich heute Abend mal versuchen, aber Auslastungstechnisch dümpelt er immer so bei 60 % rum. Also wird nur Ansatzweise ausgelastet.
    Ich bin damit höchst zufrieden und für 170 € kann man da nichts verkehrt machen. :ms_thumbs_up: