Adventure Park by Xul

    • Offizieller Beitrag

    Mein erstes "richtiges" Parkprojekt im "neuen" Planet Coaster wird ein grosser Freizeitpark (welch Überraschung...!).


    Der >ADVENTURE PARK< entsteht auf der grossen Alpenkarte und soll u.a. die klassischen Themenbereiche "Pirate Village", "Futuria", Wild West" und "Fairy Tales" beinhalten, neben einem neutral gehaltenenen Zentrum im Alpenstil.


    Bislang existiert nur ein kleiner Teil des Piratendorfes. Und ein paar Flatrides als "Orientierungspunkte" für die übrigen Themenwelten. Verbunden sind diese bereits durch eine Monorail, die in Form eines "B" durch den gesamten Park fährt, sowie den Connie Express, der in einer Art "Ringstrecke" den inneren Bereich des Parks abdeckt. Dadurch, dass die Bereiche "Eingang" und "Zentrum" jeweils Bahnhöfe für beide Transportbahnen bieten, ist hier ein Umsteigen für die Parkgäste möglich und sie kommen so rasch in alle übrigen Themenbereiche.


    Die Transportbahnen habe ich bewusst zu allererst gebaut, weil es später, bedingt durch den eingeschränkten Kurvenradius, vermutlich schwierig würde, die Schienen an den geplanten Attraktionen und Bauwerken vorbeizuführen. Sonst habe ich immer erst die Coaster und Rides erschaffen und diese dabei irgendwie planlos mit dem Wegesystem vernetzt. Diesmal hab ich, wie gesagt, zuerst das Transportsystem gebaut, dann ein daran angepasstes Wegenetz mit breitem Rundweg und schmaleren Nebenwegen, die in die einzelnen Themenbereich abzweigen.


    Mal schauen, ob diese für mich ungewohnte Vorgehensweise, einen Park zu entwickeln, so funktioniert, wie gedacht.
    Ich werde hier jedenfalls in unregelmäßigen Abständen von den Fortschritten berichten und selbstverständlich auch Bilder zeigen, sobald es etwas Neues gibt.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich komme im Moment einfach nicht wie geplant zum Bauen!
    Daher hier nur eine &Uuml;bersicht und ein paar kurze Shots von dem, was schon steht...


    Die Map von oben - wie man sieht, ist noch viel Platz...


    Im Zentrum des Parks gibt es eine kleine Hybrid-Holzachterbahn:


    Die Baustelle des SciFi-Bereiches, hier stehen wenigstens schon ein paar Attraktionen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Holzachterbahn macht mir Angst :D. Gut das es in Planet Coaster nicht so windig ist :D.


    Interessant finde ich das du die Wege für die hinteren Bereich schon komplett verlegt hast und die Monorial Stationen ebenfalls. Ich baue immer die Wege soweit bis ich den Bereich fertig habe. Jeder hat da wohl seine eigenen Taktiken.

  • Oha. Aber die Holzachter ist aus meiner Sicht etwas zu gross geraten. Gefällt mir persönlich nun nicht ganz.
    Betreffend der bereits verbauten Monorail Stationen, ich mach das da auch immer schritt für Schritt da ich nie weis wie mein Park in ein paar Stunden aussieht. Aber so eine Aufteilung kann schon auch sinn machen :)


    Bin gespannt wies weiter geht.

    Lets Player, Streamer, Speaker aus der Schweiz!

    Besucht mich auf meinen Social Media Kanälen:

    !twitter // !youtube // !Twitch //

  • WOW, neben die Achterbahn würd ich ne Erste Hilfe Station bauen, oder vlt auch 2-3 :S<X
    Wie sind die Testergebnisse bei der Bahn? Sieht nach viel Nervenkitzel aus ;)


    In dem Würfel vermute ich mal "The Cube" oder?


    Ich find für den Anfang sieht es auf jeden Fall schon mal nach nem Plan aus, bin gespannt wie es weiter geht! :ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure Feedbacks.
    Zunächst: ja, im Würfel ist natürlich "The Cube" drin...
    War übrigens sehr überrascht, dass ich die Wände an bzw. sogar auf die Plattform von Cube bauen konnte, ohne den mir bekannten "Abstandhalter". War das bei diesem Fahrgeschäft schon immer so oder ist das eine Verbesserung in der finalen Version, die mir zufällig aufgefallen ist? Und geht das jetzt bei allen Flatrides? Muss ich mal testen...


    Zum "kleinen" Woodie - ich wusste, dass er für "gespaltene Reaktionen sorgt - die Geschichte ist folgende:
    in der Beta musste ich natürlich sofort ne klassische Holzachterbahn bauen, und danach dann einen Hybridcoaster. Den wollte ich besonders "spektakulär" bauen, um die Möglichkeiten dieses Coastertyps mal auszureizen. War also nur ein erster Test.
    Als ich nun an meinen neuen Park gearbeitet hab, wollte ich im Zentrum einen grossen Coaster haben. Als "Platzhalter" hab ich dann, aus Zeitgründen, einfach den alten Hybridcoaster aus der Beta per Blueprint geladen. Gefiel mir dann besser, als gedacht und so hab ich ihn etwas "nachbearbeitet" und nun fahren 3 Züge im Blockbetrieb.


    Die Werte sind übrigens durchaus "moderat", in Anbetracht der imposanten Optik dieses "Monstrums":



    Ob der Coaster die finale Version des Parks erlebt, das weiss ich aber selbst noch nicht. Im Moment arbeite ich an einer Jugend-/Kinderachterbahn im "Drachenland" mit Darkride-Elementen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    Einmal editiert, zuletzt von Xul ()

  • ich komme im Moment einfach nicht wie geplant zum Bauen!

    ... das kenne ich ;) Sehr schön mal einen Park von dir "in Arbeit" zu sehen und das Alpine Thema scheint echt IN zu sein, momentan . Also alles richtig gemacht.


    Was ich mich frage ist allerdings: Wo sind die Berge? Ich merke bei meinem eigenen Park das es schwierig ist, gute Alpine Wegführungen über Kopf und Stein zu legen aber es funktioniert.


    Die Achterbahn wird noch "unterhügelt"? Das würde dann unzählige Stützen sparen und Performance boosten :D

    Der frühe Wurm entwischt dem Vogel! :gokart;

    • Offizieller Beitrag

    Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Hab die ganze Zeit überlegt, wo ich einen "Berg" in den Park errichten kann, ohne dass der "Blickfang" Coaster verdeckt wird...
    Wenn ich jetzt quasi einen Berg unter und neben den Woodie erstelle, sieht das vermtl. nicht nur besser aus - es schont hoffentlich wirklich die Performance, weil weniger Polygone!


    Werde ich morgen mal ausprobieren und dann berichten - jetzt ist leider schon zu spät ;(

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz