Serverumzug

  • logo.pngHallo liebe Spielerheim Gemeinde,


    das Jahr 2017 hat begonnen und es wird wieder genauso spannend wie das vergangene. Große Titel werden neu erscheinen, Erweiterungen zu unseren Lieblingsspielen kommen heraus und es wird wieder den ein oder anderen Überraschungshit geben. Das Jahr 2016 war für das vorangegangene Jahr für uns sehr erfolgreich und wir sind erneut sehr kräftig gewachsen. Damit wir das auch in Zukunft können wird nun aber ein Umzug des Spielerheims auf einen potenteren Server erforderlich. Die Datenbank auf welcher alle Beiträge der Seite gespeichert werden ist inzwischen viel zu groß als wie Sie von unserem derzeitigen Webhoster unterstützt wird. Dieser Zustand wird derzeit nur noch geduldet und nicht mehr supported.
    Durch den neuen Server werden wir auch für das kommende Jahr und die geplanten Erweiterungen solide aufgestellt sein um auch weiterhin eine großartige Community und Plattform für euch und eure Lieblings Spiele bieten zu können.


    Der Serverumzug findet am 03.01.2016 statt und ist mit einer längeren Downzeit verbunden. Die Inhalte können während dessen nicht aufgerufen werden und ihr werdet statt dessen während dessen ein Wartungsfenster zu sehen bekommen. Ich werde natürlich versuchen die Downzeit so kurz wie möglich zu halten. Aus diesem Grund werden die Zahlreichen Dateianhänge auch nicht sofort wieder abrufbar sein und erst nach und nach wieder erscheinen. Im laufe der Jahre ist hier eine beachtliche Datenmenge zusammengekommen und es wird eine weile dauern bis diese auf den neuen Server kopiert ist.
    Für das Jahr 2017 haben wir zudem wieder einige technische und grafische Veränderungen für euch geplant. Mehr dazu aber in den kommenden Wochen.


    Vielen Dank für euer Verständnis und wir sehen uns hier nach den Umzug wieder!

  • Das Forum läuft ab jetzt auf unserem neuen Server. Auch wenn ihr die Inhalte nun wieder abrufen könnt ist der Umzug aber noch nicht abgeschlossen. Beim Navigieren durch die Seite werdet ihr das an der ein oder anderen Stelle schnell merken.


    • Domain: Spielerheim.de wird am Freitag umziehen. Bis dahin wird diese auf diese temporäre Domain umgeleitet.

      • Aus diesem Grund kann es sein das derzeit einige Links in das Leere führen. Dieser Zustand ist nur temporär.
    • Dateianhänge und Galeriebilder werden derzeit noch hochgeladen. Diese sind daher erst nach und nach wieder abrufbar.
    • Es gibt derzeit noch Probleme mit einigen Umlauten. Hieran wird derzeit noch gearbeitet. Dies betrifft nur bestehende Umlaute. Neu geschriebene Beiträge werden korrekt angezeigt.
    • Anmeldung über Facebook und Google+ Plugin funktioniert noch nicht.
    • Benutzer-Online-Liste ist noch mit einem Fehler versehen.

    Falls euch etwas weiteres auffallen sollte, meldet das bitte in diesem Beitrag.


    Sobald die Domain beim neuen Provider funktioniert wird es eine weitere kürzere Downzeit geben.

  • Guten morgen zusammen. Über nach sind nun alle 60.000 Dateianhänge + alle Galerie Bilder hochgeladen. Somit läuft nun die komplette Seite auf dem neuen Server. Probleme sind im moment noch die folgenden vorhanden:


    • Domain: Spielerheim.de wird am Freitag umziehen

      • Bis dahin wird diese auf diese temporäre Domain umgeleitet.
      • Subdomains werden nun auch umgeleitet. Dies ging gestern zunächst noch nicht.
    • Es gibt derzeit noch Probleme mit einigen Umlauten. Hieran wird derzeit noch gearbeitet. Dies betrifft nur bestehende Umlaute. Neu geschriebene Beiträge werden korrekt angezeigt.
    • Anmeldung über Facebook und Google+ Plugin funktioniert noch nicht.
    • Benutzer-Online-Liste ist noch mit einem Fehler versehen.

    Weitere Fehler bitte gerne hier melden.

  • Der Umzug ist nun größtenteils Abgeschlossen. Durch diverse Probleme ist die Downtime leider etwas länger ausgefallen. Ich hoffe ihr konntet so lange ohne? Das soll es jedenfalls gewesen sein. Es gibt noch einige kleinere und größere Baustellen für die es aber nicht mehr notwendig sein wird die Seite vom Netz zu nehmen.


    Aktuelle Fehlerliste

    • Es gibt noch einige nicht funktionierende Umlaute
    • Dateianhänge werden noch hochgeladen (Ist am Vormittag des 06.01.17 abgeschlossen)
    • Die "Benutzer Online" Seite funktioniert manchmal nicht
    • Ein User hat Anmeldeprobleme berichtet. Hängt womöglich damit zusammen. (Scheint kompliziert zu sein und ich habe daher mit Woltlab kontakt aufgenommen)

    Ich hoffe das wars. Falls euch noch etwas auffallen sollte bitte hier melden.

  • Um das mal kurz einzuwerfen: Ich kann mich nach wie vor perfekt über Facebook anmelden, sowohl auf dem Handy als auch am PC. Es scheint also zumindest nicht alle zu betreffen. :)

  • Um das mal kurz einzuwerfen: Ich kann mich nach wie vor perfekt über Facebook anmelden, sowohl auf dem Handy als auch am PC. Es scheint also zumindest nicht alle zu betreffen. :)

    Das ist auch unsere Erfahrung. Es betrifft Einzelfälle - zum Glück! Für diese Fällen wollen hier aber zumindest eine temporäre Lösung anbieten, da die Dauerlösung noch etwas dauert (dafür aber großartig wird :) )

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    und meinen Respekt für den relativ reibungslosen Umzug des Spielerheims. War bestimmt eine heftige Dateischubserei und Konfigurationsorgie, bei der natürlich auch ein paar Sachen schief laufen können.
    Neben den oben angeführten Problemen kann ich noch von einer nicht sehr ergiebigen Suchfunktion berichten (evtl. Index unvollständig? :hmm: ) ...
    ...und mein Avatar (Profilbild) wird nicht angezeigt. Muss ich das neu hochladen, oder einfach geduldig bleiben?


    Danke und Gruß, Gun155