Vehicle Limit

  • Hallo Community,


    ich vermute zwar das ich die Antwort auf meine Frage kenne, aber ich möchte gerne ganz sicher gehen.


    Meine Stadt stößt so langsam an das Vehicle Limit, gibt es mittlerweile eine Mod um das zu umgehen bzw. zu erhöhen? :S:fie:


    Falls nicht, was passiert wenn meine Stadt weiter wächst und das Limit erreicht ist? Ist sie dann überhaupt noch dauerhaft überlebensfähig?


  • Eine Möglichkeit dieses Limit zu erhöhen ist mir leider nicht bekannt sondern nur für das Baumlimit.
    Es gibt Spieler die die 1 Milliuon Einwohnermarke geknackt haben und die städte trotzdem laufen. https://www.youtube.com/watch?v=6F3dS9Xbx1M
    Ich würde daher sagen das erreichen des Limits läßt trotzdem große Städte zu. Wenn Du allerdings bei 320k Einwohnern Nasse machst, läuft etwas nicht ganz rund in Deiner Stadt. ;)

  • Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich dabei nur um die tatsächlich berechneten Fahrzeuge handelt und der Rest nur noch als Statistik im Hintergrund irgendwie arbeitet. Ebenso, wie bei den Einwohnern. Bei einer Viertelmillionen ist Schluss mit echter Berechnung, der Rest ist Statistik.
    Das ist aber nur, wie ich mir das so zusammenreime... @Dexter hatte dazu gestern im Screenshotthread auh was geschrieben, vielleicht hat der da genauere Beobachtungen...

  • Das Fahrzeuglimit ist völlig unbedenklich und wird dich vom Spielen auch nicht abhalten.
    Vielmehr schützt es deine Hardware bzw. Performance, da nur 16k Fahrzeuge gleichzeitig in Bewegung dargestellt werden(auf der gesamten Karte).
    Das heißt nicht das du weniger Einwohner bekommst oder gar keine, die Grenze dafür liegt wie gehabt bei ca 1Mio(bzw werden es dann nicht mehr mehr Einwohner).
    Es ist einfach nicht möglich ein überaus durchschnittliche Menge der Art Clients darzustellen und möglichst komplex zu berechnen was den Verkehr angeht.
    Ich weiß das viele über den Verkehr motzen und das Spiel gerade deshalb in Kritik gerät(wenn man sich Kommentar Bereiche in der Fachpresse anschaut) aber Technisch ist es nicht zu Hundeartprozent machbar mehrere 100k oder weit aus mehr einzeln Komplex zu Berechnen. In der Realität bzw. Verkehrssoftware berechnet auch nicht die jeweilige Verkehrsmenge(in Form von einzelne Berechnung jedes Clients) einer Stadt sondern dort arbeitet man mit Statistiken. So etwas wäre für CIties vielleicht auch besser gewesen, statt Sim Citys 5 zu kontern und im Endeffekt das zu machen was da nicht funktioniert hat und womit aber geworben wurde, dass jeder Client einzeln berechnet wird und man kann jeden jederzeit verfolgen.


    Mir persönlich ist die Menge wichtig und nicht das ich jeden einzelnen Cim verfolgen kann(was vllt einmal witzig ist).
    Naja so hat man nun den Salat, jeder der Tropico kennt weiß auch das da in früheren Teilen nach 1500 Einwohner meist scho Performance technisch nicht mehr viel machbar war und dort wurden die auch einzeln berechnet bzw. man konnte deren Abläufe verfolgen und zusätzlich mit diesen interagieren.


    Ein Problem was daraus entsteht ist das der Verkehr nur im Mid-game eine Herausforderung darstellt, im late wirds dann recht uninteressant und sollte man mehr als 9 TIles verwenden verteilt sich dann alles noch zusätzlich.
    Man kann dann schon exotische Konstruktionen basteln und muss nicht mehr mit Staus rechnen, Sieht man in vielen Videos die es am Anfang von Cities gab(Traffic Tutorials oder ähnliche), wo einfach nur Städte gezeigt wurden die 200k oder mehr Einwohner hatten und gut funktionierenden Verkehr. Auch Videos mit 900k oder mehr die einfach nur in Raster gebaut wurden funktionieren ohne Verkehrsprobleme, weil es zu viele Straßen für 16k Autos sind.


    Ein weiteres Problem was entsteht ist das einige Dinge, sollte man mit mehr als 9 Tiles spielen, nicht mehr so recht funktionieren. Zum Beispiel bekommen Gewerbe und Industrie nicht mehr genügend Waren, da nicht genügend Lkws generiert werden oder durch zu großen Strecken die Fahrzeuge despawnen. Hierfür kann eine Mod(Infinite Goods) helfen sollte dies bei dem ein oder anderen auftreten. Ich habe das speziell nur in Städten die weit auseinander gehen, in meiner WCC map mit ähnlichen Einwohnerzahlen aber schlechteren Verkehrssystem im Vergleich zu Lindblum tritt das Problem nicht auf(bei 12 Tiles). In Lindblum wiederum(23 Tiles) tritt das ganze auf aber nur bei Industrie die sich am Rand befindet und witzigerweise neben einer Cargo Train Station.


    Also wie Eingangs erwähnt das Limit ist völlig unbedenklich nur macht es das Spiel im Late-game was den Verkehr betrifft etwas fad und manche Stellen in der Stadt können schon verlassen wirken(wenn man mehr als 9 Tiles nutzt).

  • Ein Problem was daraus entsteht ist das der Verkehr nur im Mid-game eine Herausforderung darstellt, im late wirds dann recht uninteressant und sollte man mehr als 9 TIles verwenden verteilt sich dann alles noch zusätzlich.
    Man kann dann schon exotische Konstruktionen basteln und muss nicht mehr mit Staus rechnen, Sieht man in vielen Videos die es am Anfang von Cities gab(Traffic Tutorials oder ähnliche), wo einfach nur Städte gezeigt wurden die 200k oder mehr Einwohner hatten und gut funktionierenden Verkehr. Auch Videos mit 900k oder mehr die einfach nur in Raster gebaut wurden funktionieren ohne Verkehrsprobleme, weil es zu viele Straßen für 16k Autos sind.


    Ein weiteres Problem was entsteht ist das einige Dinge, sollte man mit mehr als 9 Tiles spielen, nicht mehr so recht funktionieren. Zum Beispiel bekommen Gewerbe und Industrie nicht mehr genügend Waren, da nicht genügend Lkws generiert werden oder durch zu großen Strecken die Fahrzeuge despawnen. Hierfür kann eine Mod(Infinite Goods) helfen sollte dies bei dem ein oder anderen auftreten. Ich habe das speziell nur in Städten die weit auseinander gehen, in meiner WCC map mit ähnlichen Einwohnerzahlen aber schlechteren Verkehrssystem im Vergleich zu Lindblum tritt das Problem nicht auf(bei 12 Tiles). In Lindblum wiederum(23 Tiles) tritt das ganze auf aber nur bei Industrie die sich am Rand befindet und witzigerweise neben einer Cargo Train Station.


    Also wie Eingangs erwähnt das Limit ist völlig unbedenklich nur macht es das Spiel im Late-game was den Verkehr betrifft etwas fad und manche Stellen in der Stadt können schon verlassen wirken(wenn man mehr als 9 Tiles nutzt).


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Finde es sehr schade das sich das Limit nicht erhöhen lässt. Denn genau das Problem im Late-game, dass du ansprichst, habe ich. Ich spiele mit allen 81 Tiles und ich merke zusehends das viele meiner anfangs hoch frequentierten Verkehrswege immer mehr verwaisen. Irgendwie ist es ein ziemlicher Dämpfer für mich, dass sich der Verkehr auf großen Karten ab dem erreichten Maximum nur noch verteilt und so ehemalige Schwerpunkte deutlich weniger Verkehr haben als noch zu früheren Zeiten. Grade das Erschaffen eines Leistungsfähigen Verkehrsnetzes macht mir bei dem Spiel am meisten Spaß. Ich hatte mir eine riesige weitläufige Region mit einigen Großen und vielen kleinen Zentren vorgestellt, die hier und da echte Megabauwerke erfordert um den Verkehr staufrei fliessen zu lassen. Wenn der Verkehr aber nun eher weniger statt mehr wird denke ich ernsthaft darüber nach mein Vorhaben zu begraben. :(