Wir bauen einen spielerheim-Park

  • Hallo liebe Planet Coaster-Gemeinde,


    es kam ja schonmal die Idee auf, dass mehrere Spieler an einem Park bauen. Diese Idee wollen wir nun umsetzen. Der grobe Ablauf würde folgendermaßen ablaufen:


    • von uns Moderatoren wird eine Map erstellt

      • in dieser Map gibt es einzelne Bereiche, abgegrenzt durch Wege
    • User 1 bekommt ein Gebiet zugeteilt und hat über einen Zeitraum Zeit, sich dort auszutoben und zu bauen, was er will

      • wenn User 1 mit seinem Werk fertig ist, lädt er den Park in den Workshop hoch
    • User 2 holt sich diesen Park und kann sich in dem ihm zugeteilten Bereich verwirklichen

      • wenn User 2 mit seinem Werk fertig ist, lädt er den Park in den Workshop hoch
    • User 3...nun dürft ihr raten, was hier kommt ;)
    • Sind alle User durch, haben wir einen tollen Park mit vielen verschiedenen Baustilen und erfreuen uns daran.


    Nun die Frage an euch, bevor wir uns an die Planung und Arbeit machen. Besteht noch solch ein Interesse und wer wäre dabei, mitzubauen und Teil des spielerheim-Parks zu werden?


    Liebe Grüße
    tööö

  • Das ist mein Traum seit rct3.


    Muss man dann aber alles selber bauen oder kann man sich im Workshop austoben?


    Ich bin für selber bauen...


    ICH BIN DABEI!!!

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Selber bauen ist natürlich "besser"/"schöner", aber dennoch will ich keinem vorschreiben, wie er "seinen" Park zu bauen hat.


    Aber uns würde es freuen, wenn jeder selbst kreativ wird, damit es auch wirklich ein Eigenwerk ist und nicht einfach nur zusammenkopiert aus dem Workshop.

  • Sieht dann später bestimmt witzig aus, coole Idee.

    Heißt hoffentlich das auch du, el danny dabei bist???
    :spiteful:

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Oha die Gebiete für jeden einzelnen werden somit immer kleiner... ;)

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Es gibt noch kenen festen Zeitplan, aber wenn die Resonanz so gut ist, wie es scheint, werden @toeoe und ich uns mal "zusammensetzen" und zeitnah etwas konkretes auf die Beine stellen.


    Wir wollten halt erstmal schauen, ob überhaupt genügend Leute zusammenkommen, damit es sich lohnt, eine Map zu entwerfen und Grundregeln festzulegen.


    So wie es im Moment aussieht, müssen wir evtl. sogar ein paar Interessenten absagen oder mit "Sonderaufgaben" (Eingangsbereich, Parkbahn,...) betrauen, denn die Anzahl der teilnehmenden Bauherren (und Damen) werden wir zwangsläufig begrenzen! Es soll ja jeder genügend Raum bekommen, um Coaster, Wasserbahnen und ein oder zwei Flatrides nebst Shops bauen zu können, wenn gewünscht. Und dafür müssen die Parzellen schon eine gewisse Größe haben. Wir wollen ja keinen "klein ist gross" Schachbrettpark erschaffen, sondern schon einen "echten" Themenpark mit verschiedenen Baustilen und Themenbereichen...


    Aber wie gesagt, es gibt bislang nur ein Grundkonzept, vielleicht werfen wir auch alles über den Haufen und am Ende machen wir nen Park auf 5 Ebenen, wer weiss? Wir werden sehen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie genau soll das ablaufen. Jeder baut sein teil bis er fertig ist, oder damals wie bei Cities Skyline, dass man dann hier ins Forum "Belegt" rein schreibt, an seiner Parzelle baut und wenn man fertig ist die aktuelle Version im Workshop hochlädt hier im Chat postet und wieder "Frei" schreibt ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde für die 2. Version plädieren, weil man dann vermtl. keinen "Leerlauf" hat und schneller Ergebnisse sieht. Stellt man einen festen "Arbeitsplan" für, sagen wir, 12 Mitspieler auf, und gibt jedem 1 Woche Bauzeit, wären die letzten erst 3 Monate nach Baubeginn am Zuge. Und die ersten wären mächtig unter Druck, weil nachträgliche Änderungen des Terminplans kaum realisierbar wären, wenn man so viele Spieler koordinieren muss. Und wenn dann einer kommt und schreibt "sorry, ich wäre ab morgen dran, bin aber verhindert", dann haben wir den Salat... ;(


    Die einen können halt jeden Abend ein Stündchen, andere nur am WE, dafür den ganzen Nachmittag. So kann mann alle Tageszeiten nutzen oder mal nur für ein Stündchen am Coaster rumfeilen...


    Ausserdem fände ich es total spannend zu sehen, wie an mehreren Stellen im Park immer wieder etwas entsteht und nicht eine Parzelle nach der anderen fertig wird...


    Aber wir können ja weitere Vorschläge sammeln, wie es ablaufen soll und später hier abstimmen.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wie genau soll das ablaufen. Jeder baut sein teil bis er fertig ist, oder damals wie bei Cities Skyline, dass man dann hier ins Forum "Belegt" rein schreibt, an seiner Parzelle baut und wenn man fertig ist die aktuelle Version im Workshop hochlädt hier im Chat postet und wieder "Frei" schreibt ?

    Das wäre natürlich auch eine Idee und Xul hat die Vorteile von dieser Variante gegenüber meinem ursprünglichen Vorschlag ja schon erwähnt.


    Wie ihr seht, sind wir also noch total am Anfang, aber bei so großem Interesse ist natürlich der Ehrgeiz groß, dieses Projekt so schnell wie möglich zu starten. :)