Wir bauen einen spielerheim-Park

  • Also ich würde den angestrebten Park nicht all zu groß einplanen, lieber einen zweiten beginnen. Denn wenn jeder nur einen kleinen Teil davon bauen darf/soll, wird jeder sein Herzblut in diesen kleinen Teil legen und mit Details sicher nicht geizen.
    Ich sehe schon jetzt einen Park vor mir der nach dem 4ten User für viele nicht mehr Spielbar wird weil sie eine fps von 10 haben oder so ^^
    Ich würde also auf keinen Fall versuchen die gesammte Fläche ausnutzen zu wollen, sollte es nach der angestrebten größe immer noch spielbar sein kann man ja dann immernoch Teile hinzufügen.


    gruß

  • Egal wie wir es anstellen werden! Das wird der Hammer! Und wenn der erste große Gemeinschaftspark geglückt ist freue ich mich auf zechis seinen! Nein mit dem können was jeder einzelne von uns drauf hat könnten wir ja fast nen Wettbewerb gegen anderen Länder starten ! Dann nennen wir uns Team alpha :D ! Etz bin ich aber erst mal noch auf jays Video gespannt! Meine Finger sind schon ganz durchgekaut

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich werden wir die Teilnehmerzahl begrenzen.
    Aber ich würde stark dafür plädieren, es mit mehr als 4 "Feldern" zu versuchen!
    Ganz einfach, weil der Fokus auf "Gemeinschaftspark" liegen soll...


    Wenn nur 4 Leute mitbauen, ist mir das zu wenig - selbst wenn es dann 2 oder 3 Parallelgruppen geben würde. Und das Argument mit der Performance kann ich auch nur bedingt nachvollziehen. Ob ein oder zwei oder vier oder zehn Leute die Map vollbauen, interessiert am Ende leider die CPU nicht. Einbrüche bei der Performance wird es mit wachsender Parkgrösse immer geben, egal, wieviele Leute mitgebaut haben. Es soll ja auch nicht jeder in seinem "Quadranten" möglichst viele Rides verbauen, sondern einfach ein "normales" Parkareal. So dass am Ende ein schöner, grosser, abwechslungsreicher Park entsteht.


    Wie viele Mitspieler sinnvoll sind, weiss ich noch nicht. Wir werden uns das durch die Köpfe gehen lassen und dann hier verkünden. Aber es wird bestimmt niemand "ausgeschlossen", nur weil wir der Meinung sind, es sind schon genug. Wir werden immer eine Lösung finden... :ms_thumbs_up:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bevor wir die genauen "Spielregeln" festlegen und bekannt geben, sollten hier möglichst alle Leute, die interessiert sind mitzumachen, ihre Vorschläge zum Besten geben! Wir werden dann einen möglichst einfachen "Plan" veröffentlichen, nachdem wir vorgehen können...


    Meiner Meinung sollten wir nicht zu viele Einschränkungen machen, es soll ja kein Wettbewerb oder eine Prüfung werden, sondern ein Gemeinschaftsprojekt, dass allen Teilnehmern (und später den Betrachtern) viel Spaß bereiten soll.


    Was ich z.B. vorab "regeln" würde, ist, wer welche Arten von Rides oder Coastern gedenkt zu bauen. Es wäre z.B. schade, wenn jemand eine tolle Idee für eine Wildwasserbahn hat oder einen Wingcoaster, und ein anderer, der fix mit dem Bauen ist, klatscht dann als "Lückenfüller" zum Abschluss noch eine 08/15 Wasserbahn in seinen Bereich, bevor der andere Spieler eine Chance hatte, sein Projekt zu beginnen. Und 2 Wasserbahnen im Park fände ich dann doch blöd. Oder 2x den Autoscooter muss ich auch nicht haben beispielsweise...


    Es wäre also schön, wenn man vorher die Flatrides und Coastertypen benennt, die man bauen möchte oder auch die Themenbereiche (Western, Piraten,...) und dann kann man daraus ein Grundkonzept entwickeln. Wenn es Mehrfachnennungen bestimmter Attraktionen gibt, wird man sich schon irgendwie einigen. Sonst machen wir das :evil:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Dann fang ich mal an...


    1. ich wäre sehr gerne dabei wenn ich darf


    2. ich würde gerne den bereich western machen


    3. dafür hätte ich interesse an einer minenachterbahn (zugachterbahn)


    4. flatrides muss ich noch überlegen, kann mir aber folgende vorstellen (freefalltower, kettenkarussell klein und groß, kinderkarussell)


    5. shops kommen natürlich hinzu (souvenirs, getränke und essen, vielleicht ballone) aber da ist ja egal wenn es mehrfach gleiche gibt.

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


    • Offizieller Beitrag

    Nein, es darf nur einen Cosmic Cow Shop im Park geben... :cow:


    Scherz! Natürlich kann jeder so viele Shops, Klos, Geldautomaten,... bauen, wie er es für sinnvoll erachtet. Vielleicht will auch jemand einecFressmeile bauen und gar keine Rides? Alles isr denkbar. Auch 2 Raftingbahnen mit unterschiedlicher Thematisierung sind natürlich nicht undenkbar. Es wäre halt nur blöd, wenn wir plötzlich 3x den gleichen Ride haben und andere dafür gar nicht berücksichtigt werden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • vorweg, 2x wasserbahn ist kein Problem. Siehe diverse Freizeitparks :D


    kurz zu dem was ich machen möchte.


    Natur bereich mit vielen Bäumen etc. und Gebirge und seen. Fokussieren möchte ich mich auf Coaster.
    Bahnen die ich bauen möchte.

    • Sprint 500
    • American Arrow
    • Holz

    Flatrides dann eher weniger. Da schaue ich dann einfach was so über bleibt und was passt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir eigentlich fest vorgenommen, die Grundkarte am WE zu entwerfen.
    Dazu müsste ich dann wissen, wie viele Leute definitiv teilnehmen möchten (wegen der Parzellen).
    Dann würde ich mich noch mit @toeoe kurzschlessen, um die Feinheiten abzustimmen. Und dann können wir eigentlich auch loslegen. Nachbessern kann man ja immer noch und wenn jemand später einsteigen will oder jemand abspringt, dann bekommen wir trotzdem alles hin. Hauptsache, eine neue Herausforderung! Ich freu mich schon richtig drauf :dino_dance:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich würde evtl. auch mitmachen, aber auch nur, wenn ich niemanden den Platz wegnehme, wenn es also eng wird, habe ich kein Problem, nicht mitzumachen. Ich würde dann vielleicht Richtung Rafting und Coaster Basilisk oder so gehen (Thema Pirat).

  • also wie bereits erwähnt bin ich auf jeden fall dabei und würde, falls sich niemand anderes meldet, gerne den eingangsbereich gestalten.
    als thema würde ich dann sci-fi nehmen mit den dazu passenden flatrides und 2 mittlere coaster denke mal nen launched und ne art von wild mouse.

  • Was ich mir wünschen würde für die Map wäre, dass es keine gleichgroßen viereckigen Quadrate werden sondern alles etwas fließender u. abwechslungsreich. (Mir wäre es egal, ob mein Bereich etwas kleiner o. größer ausfallen würde.) Aber etwas geschwungene Bereiche sehen einfach attraktiver u. harmonischer aus als ein 3x3 Kästchenfeld. :)



    Ich bin auch ein wenig bedenklich von manchen Plänen hier. Wäre eigentlich dafür, das für den ersten Park alles etwas kleiner zu halten. Habe das Gefühl, dass sich hier ein paar Leute zu viel vornehmen. Lieber klein u. weniger u. dafür wunderhübsch u. detailliert u. in einem machbaren Zeitrahmen fertig gestellt....


    So finde ich z.B. wenn jemand den Eingangsbereich machen will, sich auch nur auf den konzentriert u. dann nicht noch ein paar Flatrides (so viele gibts ja nicht) + 2 Coaster zu bauen...
    (Dein Enthusiasmus ist sehr lobenswert @ArminHaas, aber ich habe nur Bedenken, dass der gesamtPark etwas darunter leidet u. zu groß wird.)


    Vlt. kann man auf max. 1 Achterbahn/Großattraktion + 1 Flatride u. Shops etc. beschrenken für den Anfang?




    Ich erinner mich etwas an die RCT-Net Weihnachtsparks zurück, wo jeder nur max. 1 Attraktion insgesamt (egal, ob groß o. klein.) bauen durfte u. im gesamten Park auch nicht mehr als 5/6 Achterbahnen rum standen.
    Gebaut war es recht zeitnah u. jeder hat sich auf seine Attraktion besonnen u. sich dort total ausgetobt. Das Gesamtbild war sehr harmonisch u. jeder war glücklich einen kleinen Teil dazu beigetragen zu haben.



    Nuja, die Gedanken wollte ich einfach mal in den Raum schmeißen, dass man vlt. drauf achtet, dass man den ersten lieber fertig u. schön baut, bevor er unfertig im Nirvana verschwindet... :censored:


    //Edit: Den zweiten Park kann man dann ja je nach Erfahrung deutlich größer machen...

  • Gefällt mir sehr gut @DeJogg


    @ArminHaas, es ist schön wenn du dich um den Eingangsbereich kümmern würdest, aber ich finde der Eingang sollte neutral sein und nicht auf ein Thema wie z.B. SiFi ausgelegt sein.


    Der Park soll ja verschiedene Themen haben und wieso soll dann der Eingang ein eigenes Thema haben, das würde mir nicht gefallen. Dann lieber den Eingang neutral gestalten und vielleicht
    bekommst du ja zusätzlich nen Bereich in dem du dein SiFi Thema dann gestalten kannst?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Super! Ich Versuch dann ein Bereich im Thema Märchenwelt zu gestalten mit einen hauch sci-fi! Ich würde eine langsame Bahn bauen Kindergerecht! Um mit Sounds und driggern gut arbeiten zu können! Und gern einen schnellen Ride! Ich nehm da auch gern das was übrig bleibt!


    Langsam kommts ins rollen das find ich mega!
    Freu mich riesig und freue mich sehr dabei zu sein

    • Offizieller Beitrag

    also wie ein Schachbrett werde ich die Claims nicht abstecken... ;)
    Aber eine gewisse "Grundeinteilung" werde ich schon vornehmen, mit Grenzen, die man durchaus fliessend verstehen kann. Lasst euch überraschen...


    Ach so, und ich werde auch an dem Park mitbauen, also sind wir mindestens zu Zehnt...!
    Aber kein Problem, wir werden das schon wuppen! Besser so, als wenn sich hier nur 3 Leutchen gemeldet hätten!!! :P

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also ich glaube wenn jeder ein paar Shops und ein flatride baut dann passt das doch gut oder? Ich finde Coaster und Wasserbahnen können ja in jedem Bereich sein. Nur Flats haben wir ja nicht soviel Auswahl?


    Da sollten keine unbedingt doppelt vorkommen?


    Was meint ihr?

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes: