Krieg in Stellaris

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung wie es euch geht, aber ich halte die Kriege in Stellaris für recht mühsam und unübersichtlich. Kleine, regionale Kriege sind ja noch in Ordnung, aber große, globale Kriege sind da schon irgendwie etwas abgefahren. Man kann mit seiner Flotte nie überall sein, da muss man Planeten erobern, dort muss mein sein Reich schützen, ist der Planet erobert muss man diesen verteidigen und gleichzeitig weiter zum nächsten Planeten ziehen. Hinzu kommt dass man nie weiß welche Waffen der Gegner hat, Spionage gibt es ja leider nicht, und somit kann man sich auch nicht richtig vorbereiten. Ich würde mir schon wünschen dass es neben dem "ich unterwerfe mir das ganze Universum" auch noch Siegvarianten in Stellaris gäbe. Als Beispiele mal angeführt: Ein Diplomatiesieg wo man als Vorsitzender des "Galaktischen Rates" gewählt werden kann und alle Imperien vereint und in eine goldene Zukunft führt. Oder ein Wissenschaftssieg wo man durch ganz besondre Forschungsleistungen gewinnt. Ich habe letztens ein Video mit Steinwallen gesehen. Darin kämpfte er gegen die "Unbidden" welche seine Galaxie heimgesucht haben. Nach langen und zähen Kämpfen konnte er sie schlagen. Als "Dank" haben ihn dann gleich drei Imperien den Krieg erklärt. Ich finde dies schon ein bisschen krass. :nono: Es wäre doch besser wenn alle Völker nach diese Leitung anerkennen und sich als Vasall anschließen. Wie seht ihr denn das?


    1. Würden euch andere Siegvarianten auch Spaß machen?
    2. Spielt ihr gerne Krieg in Stellaris?
    3. Welche Taktiken wendet ihr an um in einem großen Krieg siegreich zu sein?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab seit ner Weile keinen Krieg mehr geführt, früher war die KI nicht die cleverste. Ich hab im Prinzip immer nach der Eroberung eines Systems gleich 2-3 Basen aufgebaut, die den Sprungantrieb außer Kraft setzten, ein Minenfeld aufbauten und die Schilde des Feindes schwächten. Nach dem ersten, initialen Kampf war die gegnerische Flotte eh im Eimer, alles, was er dann ins Rennen werfen konnte, war schnell weggefrühstückt.


    Andere Sieg-Alternativen fehlen mir auch, alleine schon der Civ-Kultursieg fehlt mir wie Hucke, aber auch Möglichkeiten, die eigene Ethik in andere Reiche zu pflanzen, ala Civ-Religionssieg, fehlt mir enorm. Wieso muss ich als Pazifist andere Pazifisten wegfegen, um zu siegen? Sind wir nicht Brüder im Geiste und eigentlich schon sehr glücklich, wenn wir koexistieren können? Hach..


    Aus dem Grund spiele ich auch mit Kriegen - weil ichs muss. Letztendlich mache ich danach aber einen auf Heilsbringer, integriere die neuen Bürger schnell mit vollen Rechten in meinem Reich und versuche, allen Anforderungen gerecht zu werden. In der Regel hat man aber irgendwann Probleme wegen den Ethiken... dann muss man halt mal rabiater vorgehen. ;)

  • 1. Würden euch andere Siegvarianten auch Spaß machen?


    2. Spielt ihr gerne Krieg in Stellaris?
    3. Welche Taktiken wendet ihr an um in einem großen Krieg siegreich zu sein?

    • Ja, auf jeden Fall! Ich warte auf friedliche Siegbedingungen. Ein diplomatischer Sieg mit Wahl wäre cool. Gerne auch einen Kultur-/Wirtschaftssieg
    • Nein, gerne nicht. Jedenfalls später nicht. Am Anfang ist das okay, aber umso größer die Flotten- und Reichgrößen, umso nerviger die Angelegenheit. Das Problem ist hier, dass es dann einfach zu viele Flotten gibt. Es müsste ein Cap (Höchstzahl) für verschiedene Flotten geben, damit man Schiffe zusammenfassen muss. Kann man ja mit der Vergabe an Admiräle binden.
    • Meine Taktik? Leertastenspam :D Ne, ich spiele mit wenigen Flotten und springe mir dann einen Wolf zwischen den Systemen, damit ich die feindlichen Flotten zerstören. Da ich allerdings grundsätzlich mit Hyperlanes. Das macht es mir einfacher.
  • 1.ja klar würden andere siegbedingungen spass machen.wäre ja was wenn man es so wie bei der civ-reihe händelt :search: ... aber das wäre wohl zuviel des guten...


    2.ja die kriege die sind wohl das salz in der suppe bei stellaris :ninja: aber irgendwann wird es halt öde,weil es keine natürlichen feinde mehr gibt.
    ich halte es da wie wolfsmond und mach dann einen auf wohltäter :ms_smiling_face_with_halo::ms_thumbs_up: natürlich muss man hier und da etwas nachhelfen.der gedankenlaser lässt grüssen,das fest der welten gibts für gute laune
    und so weiter und sofort...


    3.ist immer situationbedingt.lage des reiches, wer und wieviele sind es :evil: ausrüstung der schiffe,wie sind die systeme gesichert....
    ich für meinen teil habe immer zwischen 3-4 flotten.2 hauptkampfverbände und 1-2 kleinere.kommts mal dicke,wie in der letzten partie gefallenes reich(550k),dann leg ich alles zusammen.
    ansonsten alles mitnehmen was einem einen vorteil verschafft,stichwort ressourcen.ansonsten leertastenspam(hilft ungemein) :hail::rofl:

  • 1. Würden euch andere Siegvarianten auch Spaß machen?
    2. Spielt ihr gerne Krieg in Stellaris?
    3. Welche Taktiken wendet ihr an um in einem großen Krieg siegreich zu sein?

    1.Ich denke schon aber es die umsetzung würde warscheinlich doch länger dauern .


    2.Teilweise ja weil es die schnellste art ist raumfläche zu erlangen .


    3. invincible .^^
    Oder indem ich mit meiner größten flotte und ne armee richtung feind planeten fliege und sie belager bzw einnehme damit zwing ich meist meine gegner ihre flotte auf meine haupt flotte zu focusieren . Da eroberung ja kriegpunkte bringen und der mit den meisten nun mal siegt .


    Am besten währe wenn man neben herrschafts sieg auch ne kultur sieg oder WIrtschaft sieg oder auch ne wissenschaft sieg .


    • Kultur sieg : Wäre das man es möglich machen müsste seine eigene ethik auch in andere reiche zu verbreiten . Durch spezielle events die man selber auslösen kann oder gebäude zb wunder soowas wie in andere spielen . Diese weltwunder als große gebäude oder erlasse oder so als kleine auswirkung .
    • Wrtschafts Sieg : Da müsste es auch möglich sein strategische oder die andere ressoucen zu kaufen bzw für das eigene volk auf zu kaufen oder ein zu kaufen . Also entweder von andere reichen die ressi zukaufen und auch ein nutzen davon zu haben oder halt auf zukaufe um es den eigenen reich ein zu verleiben . Und oder das man auch die größte energie und minerall und nahrungs produktion hat im vergleich zu anderen reichen .
    • Wissenschafts Sieg : Wäre denn das man vieleicht gewisse gefährliche technologien gemeister hat die evtl auch noch mit speziellen events verknüpft sind wie die androiden aufstand oder den sprungantrieb und die unbinded oder wie die noch mal heißen . Und auch durch das meistern spezieller gebäube wie die enigmatische festung oder die ringwelten . bzw das man es schafft selber solche dinge zu produzieren .


    So das war es erstmal von mir falls mir noch was einfällt kopiere ich den text noch mal und erweiter ihn in einer weiteren antwort .
    Falls ihr das was ich da meine nicht so ganz verstanden habt fragt ruhig nochmal nach denn korregiere ich das noch mal .