Vorneweg: Ich möchte keine Panik schieben! Ich komme allerdings zu der Einschätzung, dass mit dem neuen geplanten Cities:Skylines Addon "Mass Transit" im ungünstigen Fall eine Reihe von Save-Games in ernsthafter Gefahr sein könnten.
Und zwar diejenigen von Nutzer/innen der bei Schönbauern beliebten "One-Way Train Tracks" von Bloody Penguin.
Diese Mod ermöglicht unter anderem das Verlegen von einspurigen Zugschienen.
Laut einem aktuellen Artikel in der Gamestar sollen genau solche einspurigen Schienen auch im Addon "Mass Transit" enthalten sein.
Neue Zugoptionen: Neben größeren Bahnhöfen mit mehreren Gleissträngen (die es ebenfalls schon als Mods gibt) bringt das Addon einspurige Zugschienen. Das macht die Streckenführung flexibler.
Wenn ähnliche Elemente fest in das Spiel implementiert werden, die zuvor nur per Modifikation verfügbar waren, führte dies fast immer zu Konflikten mit der entsprechenden Modifikation. Als Beispiel sei hier die Terraform-Tool-Mod genannt, die erst wieder nach umfangreicher Anpassung wieder funktionierte, als mit Patch 1.4 ein Ingame-Terraformer eingebaut wurde.
Während bei der "Terraform Tool"-Mod nur Spielabstürze die Folge waren, wenn man sie zunächst benutzen wollte, ist bei der "One-Way Train Tracks" das Problem jedoch noch etwas anders gelagert. Sobald man ein Segment Schiene mit ihr gesetzt hat, das nicht die normale zweispurige "Vanilla"-Schiene ist, ist diese Mod schon zum Laden des Save-Games zwingend erforderlich.
Zitat von Bloody PenguinWARNING: If you unsubscribe this mod after placing a one way track, your save file will break. If you want to unsubscribe, you need to bulldoze all one way train tracks this mod provides first.
Sollte das kommende Addon also mit der Mod kollidieren, könnte es sein, dass das Save nicht mehr zu laden ist.
@Rapha hat den Autor der Mod Bloody Penguin heute nach der Problematik gefragt. Seine Antwort:
Zitat von Bloody PenguinFirstly, not all tracks but only single one-way tracks (I don't believe they will add other varietie and station tracks). Secondly, players can just upgrade tracks gradually instead of bulldozing them.
Soweit erstmal die Problematik, die ich sehe.
Ich habe den ganzen Artikel bewusst im Konjunktiv gehalten. Ich modde selber nicht und kenne mich kein Stück im Code des Spiels aus. Ich halte die von mir beschriebene Kette aber für plausibel und es deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen mit Mods und den bisher erscheinenden Addons.
Darüber hinaus ist Bloody Penguin einer der aktivsten, besten und verlässlichsten Modder der Cities-Community, der sicherlich alles tun wird, um solche Komplikationen zu vermeiden...
Deshalb entscheidet selbst, wie ihr mit meinem Hinweis umgehen wollt. Ich für meinen Teil möchte bei meiner Stadt mit guten 400 Spielstunden, und hoffentlich tausenden Weiteren ;), das Risiko minimieren und habe vorübergehend bis zum Addon alle Tracks auf die Vanilla geupdated und die Mod deabonniert.
Die gleiche Problematik betrifft auch das "Network Extensions Projekt", wenn mit dem Addon nun auch dreispurige asymmetrische Strassen implementiert werden. Allerdings mache ich mir da persönlich weniger Gedanken, da die Mod deutlich verbreiteter (330.000 vs. 62.000 Abos) ist und wahrscheinlich mit einer höheren Priorität gefixt wird...
...und damit ist der Text zum Abschuss freigegeben
Liebe Grüße