Was ist Discord? Eigener Spielerheim-Server?

  • Was es einfacher / besser macht:

    • Textnachrichten in verschiedenen Channels ohne switchen
      • Ist eine gute sache, aufjedenfall. Aber ist es denn notwendig? So viele sind jetzt nicht auf dem TS das man durch 4 Channels Chatten müsste
    • Keine Clientpflicht
      • Was ist das Problem an einem Clienten?
    • Kostenlos
      • Ist der TS nicht sowieso Kostenlos, oder läuft das Forum nicht über einen V-Server?
    • Dateitransfer einfacher und schneller
      • Ist auch beim TS super einfach und schnell. Rechtsklick auf den Channel, Datei hochladen und schwups. Hochgeladen.


    (was ich bisher mitbekommen habe)

    Das rote sind Anmerkungen bzw. Fragen von mir.

    • Offizieller Beitrag

    Mal aus meinen Erfahrungen:


    1. Teamspeak


    Installiert weil Teammeeting anstand. Eingeloggt, niemand konnte mich hören, ich hörte niemand. Nach etwas Hilfe klappte es. Dann stand das zweite Teammeeting an, das gleiche Spiel von vorn ...

    Die Verbindung im letzten Meeting war dann auch nicht berauschend, ich hörte mich ständig selber labern, außerdem hatte ich noch einen Hall und ein Echo im Kopfhörer.


    2. Discord


    Einladung erhalten, Discord installiert, Account erstellt, eingeloggt und dann lief alles von selber. Die Sprachqualität erschien mir auch besser.

    • Offizieller Beitrag

    Was es einfacher / besser macht:

    • Textnachrichten in verschiedenen Channels ohne switchen
    • Keine Clientpflicht
    • Kostenlos
    • Dateitransfer einfacher und schneller


    (was ich bisher mitbekommen habe)

    • Weil unser Ts immer so voll ist ? ^^
    • Naja, wie gesagt eher Faulheit, was Runter laden kann ja jeder
    • Ja das wäre gut, aber unser TS läuft ja bald eh über dem VServer
    • Rechtklick auf dem Channel uns den Dateibrwoser öffnen ist ja auch nicht schwer oder? ^^

    Ich weiß das klingt als ob ich total da gegen wäre uns es runter hate..... Aber ich sehe da höchstens einen mehr wert als "Support" wenn Leute Hilfe brauchen das sie schnell auf den link klicken uns dann drenne sind, aber normalerweise werden solche fragen ja im Forum beantwortet.


    Ich stehe da der Mehrheit auch nicht im Wege, wenn alle meinen es wäre so super. Und dann auch mehr leute auf dem Disccord sind ;)

  • Das ist aber kein Problem von Teamspeak, sondern eines von dir bzw. deinen Einstellungen.


    Die Soundqualität ist beim Teamspeak mMn deutlich besser, wenn man die höchste Qualitätsstufe einstellt

  • Genaue Informationen wären gut, was den Cool ist? ;)

    Was es einfacher / besser macht:

    • Textnachrichten in verschiedenen Channels ohne switchen
    • Keine Clientpflicht
    • Kostenlos
    • Dateitransfer einfacher und schneller


    (was ich bisher mitbekommen habe)

    + einfaches Rechtesystem

    +gleichzeitig Text- und Voicesystem

    + Privatchats

    + Anzeige, wer was gerade spielt

  • + einfaches Rechtesystem

    +gleichzeitig Text- und Voicesystem

    + Privatchats

    + Anzeige, wer was gerade spielt

    Ich möchte nicht nerven, nur zur Kritik und zum nachdenken anregen.


    Rechtesystem ist auch beim TS nicht sonderlich kompliziert UND schon alles eingestellt. Also kein sonderlich starkes Argument

    Man kann auch beim TS Schreiben und Reden gleichzeitig

    Privatchats hast du auch im TS

    Hat man auch im TS, wenn man die Channels so erstellt.


    Momentan sehe ich an Discord nichts, was es unheimlich viel besser macht als TeamSpeak. Für mich wirkt es momentan eher wie ein verzweifelter Versuch Discord zu hypen.

  • -es ist unübersichtlich

    -nicht klar strukturiert

    -man hat keinen eigenen Server ist demnach abhängig


    Und eine Frage, wieso muss man immer alles neu machen? Wieso bestehendes funktionierendes nicht einfach beibehalten. Ich habe 12 TS Server auf denen ich aktiv bin. Ein umstieg auf Discord kommt für mich momentan nicht in Frage, ich habe keine Lust auf weitere Programme die ich nutzen "muss".

    • Offizieller Beitrag

    Das ist aber kein Problem von Teamspeak, sondern eines von dir bzw. deinen Einstellungen.


    Die Soundqualität ist beim Teamspeak mMn deutlich besser, wenn man die höchste Qualitätsstufe einstellt

    Aber da liegt auch das Problem. Teamspeak hat so viele Möglichkeiten für die Einstellungen dass es einen fast erschlägt. Besonders Leute welche Teamspeak eher nur selten nutzen. Für diese Gruppe ist Discord von der Einstiegshürde wesentlich niedriger als Teamspeak. Und ich bleibe dabei, Discord ist wesentlich benutzerfreundlicher. ;)

  • Also ich finde Discord deutlich praktischer intuitiver und übersichtlicher als TS. Vor allem das man eine Chat Historie hat und Dateien direkt und einfach hochladen kann sind doch schon Meilen vor TS. Gerade für Quereinsteiger ist Discord perfekt.


    Als meine Freunde mich zu Discord eingeladen haben, habe ich wie einige hier auch sehr allergisch reagiert und war erst mal dagegen. Zumal ich mit TS recht gut zurecht gekommen bin. Jetzt benutze ich Discord fast täglich und will es auch gar nicht mehr missen.


    TS habe ich auch nur für das Spielerheim benutzt und zuvor war ich mehr oder weniger auf Skype unterwegs aber Discord vereint einfach das beste dieser Programme. Aber wie es so oft mit neuen technischen Neuerungen ist, ist man erst mal dagegen. Radio, Fernsehen und das Internet brauchten auch ihre Zeit um von den Leuten angenommen zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde Discord deutlich praktischer intuitiver und übersichtlicher als TS. Vor allem das man eine Chat Historie hat und Dateien direkt und einfach hochladen kann sind doch schon Meilen vor TS. Gerade für Quereinsteiger ist Discord perfekt.

    Du sprichst mir aus der Seele wuzeltown:ms_thumbs_up:

    • Offizieller Beitrag

    Ich - als Pädagoge - bekomme beim Begriff "Mehrwert" immer nen kleinen Ausschlag. Wieso muss alles einen Mehrwert haben? Wieso kann es nicht einfach Sachen ersetzen, genauso gut anbieten, einfach eine neue Möglichkeit bereitstellen?

    Wer dergleichen nicht nutzen will, in Ordnung, aber es zu verteufeln und so als Kanal moralisch fragwürdig zu definieren, finde ich schade.

  • Ob man Features mag oder nicht ist ja auch eine andere Diskussion.

    Fakt ist nun mal, das Discord mehr anbietet. Ob man es braucht, nutzt, möchte oder ablehnt steht doch ganz woanders.

    Es ist erstmal eine technische Eindeutigkeit, dass Discord mehr (nicht mehr WERT) bietet.


    Und da es kostenlos ist, kann man sich ja angucken, was es kann und wie es ist. Ob man das "MEHR" auch wirklich möchte, mag, ect.

    Und an diesem Punkt sind wir gerade. Wir testen Discord um zu gucken, ob das technische "Mehr" auch mehr "Wert" hat.

    Und (ja, drittes Und am Satzbeginn :D ) diesem Teste gehe ich offen entgegen und gebe der Sache eine Chance, ohne voreingenommen zu sein.


    Und schlussendlich entscheiden wir dann gemeinsam, welchen Service das Spielerheim anbietet und welchen nicht. Und dann kann jeder für sich entscheiden, ob er dann auch auf unserer Plattform ist oder nicht.