Spiel wird langsam - Lösungsansätze? Hardwaretausch?

    • Offizieller Beitrag

    Und ohne entsprechende Mod, kommt es dann irgendwann im Vanilla-Spiel dazu, das es Probleme mit den Rohstoffen gibt, z. B. wird das Gewerbe nicht mehr damit (bzw. schlecht) versorgt.

    Aber das legt sich nach einer gewissen Zeit wieder.

    Die Rohstoffe sind im Vanilla Spiel auch endlich, was heißt, das sie irgendwann aufgebraucht wird.

    Das kann man auch mit einer entsprechenden Mod umgehen, dann sind die Rohstoffe unendlich!


    Idealerweise hat jedes Rohstoffgebiet direkten Zugang zu einem Hafen-Frachthafen und direkten Autobahnanschluß.

    Das gilt auch für den Güterzug-Verkehr.


    Das Gewerbegebiet sollte auch direkt versorgt werden können, indem man wie bei den Rohstoffgebieten verfährt.


    Also immer direkte Zug, Schiff und Autobahnanbindung.


    Der schnellste und kürzeste Weg zählt.


    ÖPNV spielt eine ganz wichtige Rolle, man sollte die Verbindungen so planen, das die Kunden schnell und direkt ans Ziel kommen.

    Wohnung- Arbeitsplatz- Geschäfte- öffentliche Einrichtungen- Parks-Sehenswürdigkeiten etc.


    Das gilt natürlich auch für den Tourismus, wenn die Touris mit dem ÖPNV schnell und direkt an Ziel kommen, verstopfen sie die Straßen nicht mit ihren PKWs.


    Der Flughafen muss natürlich genauso gut verbunden sein, da hier viele Tpuristen ankommen.


    Büros eignen sich sehr gut als Puffer zw. Wohngebieten und Industrie/Gewerbegebieten.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Bei ebay Kleinanzeigen gibt's ihn ab 130 quer durch die Republik verteilt.

    Vorm flashen mal ins BIOS hüpfen, Revision checken und auf der Support Liste vom Board mal schaun was die CPU für Revision braucht. Evtl musst nix machen

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Samson1971 -


    "..wenn jetzt in ein paar Wochen das "Mass-Transit" DLC raus kommt, fange ich eh von vorne wieder an." - Klingt sinnvoll :)


    "Büros kann man auch schön direkt in der nähe von Wohngebieten oder Gewerbegebieten bauen, da diese kaum großes Verkehrsaufkommen produzieren, Büros sind auch Ideale Pufferzonen zwischen dem Lärm vom Gewerbe zu den Wohngebieten." - guter Tipp!



    "Gewerbe ist ja auch nochmals unterteilt, einmal das allgemeine Gewerbe, dann das für Freizeit und das für Tourismus" - hellblau = allgemein und dunkelblau = Freizeit&Tourismus?



    user

    "Das kann man auch mit einer entsprechenden Mod umgehen, dann sind die Rohstoffe unendlich!" - ich glaube ich hab das dabei bei der Terraforming-Mod, muss ich nochmal nachsehen


    "Also immer direkte Zug, Schiff und Autobahnanbindung." - versuch ich mal umzusetzen, habe bei meiner aktuellen Karte aber gemerkt, dass lieber alle LKW zum nächsten besten Güterbahnhof fahren und ewig im Stau stehen, statt kurz ab zu biegen um zum nächsten zu fahren der ~15cm (auf dem Monitor) weiter weg ist, also quasi nur um die Ecke :(



    Sesam

    "Vorm flashen mal ins BIOS hüpfen, Revision checken und auf der Support Liste vom Board mal schaun was die CPU für Revision braucht"


    - stell mich wohl blöd an, komm nicht wirklich drauf.


    Laut Bios habe ich die Bios Version E7758IMS V1.7

    (es steht noch drunter ME FW Version = 8.1.2.1318)


    Auf der Kompatibilität-Seite vom Hersteller ist der i7-3770 aufgeführt. Dort ist dann direkt hintendran ein Reiter "Ergebnis" mit einer Datei zum anklicken ("7758v11.zip") - klicke ich dort drauf komme ich auf die Download-Seite.


    Dort ist der letzte Eintrag:


    Typ AMI BIOS Sprache English
    Erscheinungsdatum 2013-10-29 Version 1.A
    Dateigröße 5.46 MB Datei Download
    Beschreibung - Update MFLASH module.
    - Update ME8.1.50.1456.
    - Support KAMA reader Tr, Akasa USB card reader.
    - Improved memory compatibility.



    Also Update auf ME8.1.50.1456 (im Gegensatz zu meinem 8.1.2.1318), allerdings steht keine Bios Version dabei, bzw. nur Version 1.A (bei mir 1.7)


    Komisch :(

  • Guten Morgen


    Alles gut soweit. Im Prinzip ist es ganz einfach.

    Dein aktueller i5 braucht die Version 7758v13, der i7 3770 die Version 7758v10. Somit unterstützt Dein Board bereits den i7 da eine höhere Biosversion bereits aufgespielt ist und Du kannst den Punkt Bios Flashen wieder von der Liste streichen ;)


    zur CPU Supportliste


    Gruß Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Die Sache mit dem Gewerbe ist wie folgt.


    Hellblau = Normale Dichte

    Dunkelblau = Hohe Dichte.


    Das mit Freizeit und Tourismus, geht so.


    Man gibt an welche Gewerbedichte man haben möchte, dann wählt man das Stadt-Viertel Werkzeug, auch Bezirk oder im Englischen "Distict" aus, das hat verschiedene Pinselgrößen, damit kann man die Gewerbe-Spezialisierung machen und auch die Industrie-Spezialisierung.


    Wenn man alle Gebäude und Straßen damit voll gemalt hat, die halt diese Spezialisierung haben sollen, muss man nur noch die passende Spezialisierung festlegen.


    Schau dir mal im Steam-Workshop wenn du Cities-Skylines ausgewählt hast, ist auf der rechten Seite unter "Links" auch das Handbuch, es ist in der Deutschen-Version leider wohl noch immer auf dem Stand des Release von CSL.


    Auf Seite 24 gibt es die Richtlinien, da wird erklärt wir das mit dem Bezirks/District Werkzeug geht, da siehst du das mit den Naturrohstoffen, also die Spezialisierung der Industrie, genau so geht das mit dem Gewerbe

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    user

    "Das kann man auch mit einer entsprechenden Mod umgehen, dann sind die Rohstoffe unendlich!" - ich glaube ich hab das dabei bei der Terraforming-Mod, muss ich nochmal nachsehen

    Klar kannst Du auch ständig mit den 'Extra Landscaping Tools' die Rohstoffe nachpinseln, aber ich denke user wollte eher auf 'Infinite Oil And Ore Redux' hinweisen, womit die Rohstoffe Öl und Erz wirklich unendlich zur Verfügung stehen und Du nicht ständig welche "nachpinseln" musst. ;)

  • Ich würde da kein Geld mehr investieren. 100-150€ für einen alten i7 3770. Mit dem wer weiß was angestellt worden ist. Dann noch evtl. 50 € für alten DDR3 RAM. Damit man auf 16 GB kommt.


    Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung. Wegen vllt. 10-15%mehr Leistung. Mein i5 rennt immer noch.


    Kommst dann vllt. bis 100k Einwohner dann ist auch wieder Schluss mit dem i7. Mein i5 macht mit mods ca. 65K Dann ist auch Schluss. Hab dann beschlossen mich auf diese Grenze einlassen und mehr auf Realität zu setzen.

    Das einzige was im Moment interessant wäre ist der neue AMD CPU aber nur der 8- Kerner. (für mich)

  • Prinziell hast du da zwar vollkommen recht und gerade AMDs neuer Ryzen bietet sich für C:S mehr als nur an.

    Der Punkt ist nur der, das der RAM bereits vorhanden ist und @ShaQ nicht so viel Geld für eine neue Plattform ausgeben will. Wir reden da immerhin trotzdem über min. 600€ wenn er seinen ivy in Rente schickt und übernimmt was geht.

    Alt so viel kann man mit einer non k CPU auch nicht anstellen da dieser nicht übertaktbar ist.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Was 8 Kerne angeht, die frage ist überhaupt wie Stark das Spiel die CPU belastet.


    Hab eine I7 5930k mit 6 Kernen und durch Hyperthread komme ich auf 12 Kerne, meine CPU ist gerade mal mit ca 25% ausgelastet was Cities Skylines an geht, werden z.B. viele Busse auf eine Linie geschickt komme ich auf 28% CPU Auslastung.


    Daher stellt sich die frage, welche Auslastung deine aktuelle CPU nur bei Cities-Skylines hat, also laut Task-Manager von Windows.

    Hab es ja gelesen, deine CPU ist der Flaschenhals

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Prinziell hast du da zwar vollkommen recht und gerade AMDs neuer Ryzen bietet sich für C:S mehr als nur an.

    Der Punkt ist nur der, das der RAM bereits vorhanden ist und @ShaQ nicht so viel Geld für eine neue Plattform ausgeben will. Wir reden da immerhin trotzdem über min. 600€ wenn er seinen ivy in Rente schickt und übernimmt was geht.

    Alt so viel kann man mit einer non k CPU auch nicht anstellen da dieser nicht übertaktbar ist.

    Er muss nicht gleich den Ryzen 7 kaufen. Der 5er 1600 ohne x mit MB (350er) und 16 GB RAM würde ca. auf 430€ kommen mit 32Gb auf 530€.

    Wenn er sich die 200 Euro vom i7 und RAM spart und seine i5 Teile (CPU, RAM und MB) verkauft. Muss er vllt. Noch 100 Euro drauflegen vllt. auch weniger. 1155er MB sind teuer weil es nicht mehr viele gibt. Also wären es gesamt Ausgaben von 300€ statt 200.

    Damit sollte sich die CPU Leistung verdoppeln so wie ich die Test gesehen hab.

  • Er muss nicht gleich den Ryzen 7 kaufen. Der 5er 1600 ohne x mit MB (350er) und 16 GB RAM würde ca. auf 430€ kommen mit 32Gb auf 530€.

    Wenn er sich die 200 Euro vom i7 und RAM spart und seine i5 Teile (CPU, RAM und MB) verkauft. Muss er vllt. Noch 100 Euro drauflegen vllt. auch weniger. 1155er MB sind teuer weil es nicht mehr viele gibt. Also wären es gesamt Ausgaben von 300€ statt 200.

    Damit sollte sich die CPU Leistung verdoppeln so wie ich die Test gesehen hab.

    Du hast den Thread aber schon von Anfang an gelesen oder? Er hat bereits ein 1155er Board mit einem Ivy Bridge i5 und 8GB Ram drauf, genauso hat er weitere 8GB Ram rumliegen die soweit ich es verstanden habe inzwischen auch eingebaut sind.

    Wie ich es bereits sagts, ich gebe Dir mit Deinem Rat bezüglich Ryzen vollkommen recht. Wir reden hier allerdings lediglich darüber ob es (noch) sinn machen würde mit möglichst wenig finanziellen Aufwand mehr aus der vorhandenen Plattform zu ziehen oder nicht. EIne neue Plattform stand nie zur Debatte,

    Daher, und ich kanns nur immer wieder sagen, so sinnvoll Dein Ansatz ist, reden wir hier nciht nur über einen Unterschied von 100€ sondern über einen von min. 300-350€ (R5 1600 220€, B350 Board um die 100€, 16GB DDR4-3000* ab 120€, Kühler** um die 30€, Zusammen um die 470€) je nach ausstattung.


    *warum DDR4-3000? weil Ryzen mit hohen Ram Geschwindigkeiten skalliert. Je schneller der Ram desto schneller arbeitet auch die CPU

    **warum ein zusätzlicher Kühler? Ja man könnte auch den Boxed Kühler nehmen. Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Wraight Kühler von AMD recht leise arbeiten. Der Vorhandene wird allerdings sicher nicht AM4 kompatibel sein und ein nachrüstkit wird es ohne Rechnung (von der ich bezweifle das diese noch vorhanden ist) wohl nicht geben.

    Samson1971 Was ist denn "Hyperthread"?


    Sorry für die Frage: ich habe wenig Ahnung von Computern :) .

    Auch wenn die Frage an Samson ging bin ich mal so frei.


    Hyper-Threading ist der Intel Begriff für SMT (Simultaneous Multithreading). Ganz banal ausgedrückt ermöglicht es diese Technologie, sofern sie wie bei den Intel i7 oder den AMD Ryzen eingesetzt wird) jedem Hardware Kern / Physischen Kern einen weiteren logischen Kern / virtuellen Kern bereit zu stellen um anstatt einen Prozess pro Kern zwei Prozesse pro Kern parallel bearbeiten zu können. Theoretisch steigt die Pro Kern Leistung so um bis zu 30% da eine CPU mit SMT in der gleichen Zeit mehr schafft als eine CPU ohne SMT.

    Der vorhandene i5 von ShaQ ist z.B. ein ein vierkerner ohne SMT (4c/4t) schafft also parallel max. vier Threads, der i7 3770 den ich ihm als kleine Upgrade ans Herz gelegt habe ist ein vierkerner mit SMT (4c/8t), schafft dank SMT bis zu acht Threads gleichzeitig. Der R5 1600 den Samson nicht ganz unberechtigter weise ins Spiel gebracht hat ist ein sechskerner mit SMT (6c/12t) und schafft bis zu 12 Threads parallel.

    Warum immer bis zu? SMT ist nichts anderes als Berechnungsprozesse aus Spielen, Programmen und dem OS parallel abzuarbeiten bzw. zu parallelisieren. Dies funktioniert bei Betriebssystemen sehr gut, bei Leistungshungrigen Programmen wie CAD oder Bild/Foto/Filmbearbeitungstools in den überwiegenden Fällen auch, bei Spielen sind die Entwickler leider irgendwann eingeschlafen. Die Mehrzahl der Spiele parallelisiert bisher leider nur auf vier bis max. acht Threads, wenige Entwickler, auch nicht die großen wie Ubi, haben sich bisher die Mühe gemacht ihre Spiele soweit zu parallelisieren das die Last besser über vorhandene Kerne verteilt wird. Erst seit 2016 kommt scheint es auch den Herren von EA und Co zu dämmern das es ja auch CPUs mit mehr als vier Kernen gibt, so dass z.B: Battlefield 1 recht gut mit mehr Kernen zu skallieren scheint.


    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen


    Gruß Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Er soll es dann auch alles zusammen oder einzeln verkaufen ebay/Ebay-kleinanzeigen.

    Damit wird er wohl um die 100-150 gutmachen.

    Das mit den weiteren 8GB hab ich wohl übersehen.

    Bin erst mehr oder weniger eingestiegen als es um den i7 ging.


    So nun zur meiner Denkweise.

    Er spart sich die 150 € vom i7 (soviel würde er ca kosten mit versand)

    +150

    Verkauft seine alten Komponenten

    +150

    Sind dann schon ca. 300€

    Legt dann noch ca. 150 drauf und hat ein neues System.

    Einen Plattform Tausch sollte man niemals sofort aus der Diskussion streichen. Da der kosten/Nutzen Faktor beachten werden sollte. Hier stehen ca. 10-20% mehr Leistung gegenüber 100% mehr Leistung, Garantie/Gewährleistung und einem aktuellem System gegenüber.

    • Offizieller Beitrag

    Für 450 € wird ein gutes System schon schwer zu bekommen sein, außer man spart an gwissen dingen wie Gehäuse gute Lüfter, Netzteil Grafikkarte ansonsten kostet meiner Meinung nach ein guter Computer auf dem Stand der Technik immer noch gut um die 900 € damit er auch langfristig noch nutzbar ist.

  • Naja unter der Premisse wäre es eine herangehensweise wenn man bereit ist die Zeit zwischen erstem Verkauf und Anschaffung ohne PC zu sein. Ich habe für den Verkauf meines PCs nun ca. 3 Monate gebraucht.

    Für CPU, Board und Ram halte ich 200-250€ für theoretisch machbar womit wir wieder bei den 100 Euro zusätzlichen mehraufwand sind. Was die Leistungssteigerung zwischen dem i5 zum i7 bzw. dem i5 zum R5 1600 betrifft dürften es im ersten Fall um die 5% Mehrleistung im Full HD Mittel, im letzteren Fall allerdings Stand Einführung der R5 allerdings auch nur ca. 11%. Von 100% sind wir da weit entfernt, siehe auch den Test von Computerbase. Hierbei müsste man unterstellen das der i5 2500K ungefähr auf der Leistung des i5 von ShaQ liegt um halbwegs richtig vergleichen zu können. Sofern noch optimierungen auf Ryzen gemacht werden kommen wir da evtl. noch auf 20-25% das wars dann aber auch schon.


    Was den Punkt "einen Plattformtausch sollte man nie streichen" betrifft..

    Es mag jeder etwas anders sehen, ich für meinen Teil sehe eine gute Beratung immer da wo man nahe an den Wünschen, Voraussetzungen und Möglichkeiten des "Kunden"/Interessenten/Fragenden ist. Wenn wie ShaQ schon geschrieben hat eine Investition für Ihn bestenfalls im Bereich um die 100 Euro interessant ist dann ist das eine Tatsache die man nicht einfach ignorieren kann. Es hat nicht jeder mal eben 400-500 Euro rumliegen für die neue Hardware und noch genug reserven um die Zeit bis zum Verkauf der alten Hardware durchhalten zu können sollte was unerwartetes passieren. Man darf nicht vergessen, Zocken ist in der Regel ein Hobby der Jugend welche noch nciht die finanziellen Möglichkeiten hat wie sie z.B. mir mit meinen 36 Jahren zur Verfügung stehen.


    So, in diesem Sinne verabschiede ich mich nun aber auch mal aus dem Thema. Ich denke @ShaQ hat input ohne Ende was das Thema Hardware angeht. Bezüglich der Beratung was Mods und Assets anbetrifft haben wir hier einige Gurus sitzen die ihre Maps bis zur Haarspitze pimpen und hier weit besser geeignet sind als ich.


    :beer:

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Sesam:hail: !


    Da mir hier die computer-technische Fachkompetenz fehlt, bin ich dennoch auch ein wenig überfordert. Daher schon einmal Sorry der Nachfragen!


    (1) Ich habe einen i7-6700 K mit 4x4,0 GHz. Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre dies hier möglich. Was genau müsste ich dann machen?


    (2) Laut Task-Manager ist die CPU bei mir bei CS (derzeit 187.000 Ew) bei rund 75 %. Somit hat die CPU grundsätzlich noch Luft... Wenn ich Richtung Stadtzentrum scrolle, ruckelt es schon sichtbar. Am Stadtrand gleiten die Vehicles nahezu sauber dahin. Ich denke, dass das dann an Grafikkarte (GTX 1070, 8 GB) liegt, die hier an ihre Grenzen stößt, oder?

    (2.1) Gibt es hier auch irgendein Tool etc. mit der ich die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte erhöhen/optimieren kann oder müsste ich mir dann eher eine stärkere bzw. zweite Grafikkarte einbauen?


    Wenn Du zur Beantwortung der Fragen mehr Details brauchst, dann komme gerne auf mich zu.



    Yosh

  • Hallo Yosh


    Das ist alles in allem recht einfach


    zu 1)

    machen musst Du hier eigentlich in aller Regel gar nichts da SMT automatisch eingeschaltet sein sollte ab werk. das Tool Hardwaremonitor (nennt sich im Netz glaub inzwischen HWBot) müsste Dir beim auslesen auch acht Kerne zeigen. Alternativ kannst Du mal einen vorsichtigen Blick ins Bios werfen. dort müsste es irgendwo einen Punkt SMT/Hyperthreading oder ähnliches geben der mit einem Ein/Aus Schalter versehen ist. Steht der auf Ein ist SMT aktiv.


    zu 2)

    das kann gerade bei C:S an vielen hängen. Anzahl der Mods/Assets, was läuft noch im Hintergrund, ein Monitor oder zwei (Stichwort Ressourcenverteilung der GPU) etc. . Aber auch hier KANN es die CPU sein, abhängig davon wie C:S arbeitet. Soweit ich mich erinnere werden alle Cims einzeln berechnet was start, Ziel, Wohnhaus etc. betrifft was sehr auf die CPU geht, es ist die Frage aber welcher Zoomstufe C:S dies macht. Vielleicht findest Du hier mit HWBot eine Antwort darauf.


    zu 3)

    Zunächst mal .. OC auf eigene Gefahr ;)

    Ich kann mir zwar nciht vorstellen dass die GTX 1070 bei C:S an ihre Grenzen kommt aber wenn Du das zumindest mal testen willst kannst Du entweder mit MSI Afterburner oder alternativ mit dem OC Tool des jeweiligen Herstellers (da hat fast jeder ein eigenes) da etwas an der Leistung drehen. Vergess dabei aber nicht die Spannung mit anzupassen und evtl auch die Lüfterkurve. Darüber hinaus solltest Du für sowas ein vernünftiges (nein XXX Watt sgen darüber nichts aus ;) ) Netzteil haben.

    Bezüglich SLI/stärkere Karte. ...

    Ob C:S überhaupt SLI unterstützt weiß ich gar nicht, und so viele stärkere Karte als die 1070 gibts aktuell nicht.. um genau zu sein drei (1080/1080 Ti/Titan XP) und mit etwas gutem Willen kann man die 980Ti noch mit nennen.


    Gruß Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Hm.. ich persönlich halte SLI für nicht wirklich sinnvoll, da es oftmals nicht unterstützt wird und im Verhältnis zum Kosten / Nutzen viel zu teuer ist.. mal von der Power was das kostet mal ganz ab.. ich hab nur ne 980 und bin sehr zufrieden bislang .. selbst bei meiner grössten Stadt mit 120tsd Einwohner und Details auf max .. der Flaschenhals bei diesem Spiel ist immer noch RAM/CPU.


    Gruss

    Kermit

  • Der Link zur computerbase vergleicht die gängigen Spiele diese kannst du meiner Meinung nach nicht mit Skylines gleichsetzen bzw. Vergleichen.

    Ich hab rein auf die CPU Leistung geschaut. Der Vergleich bei technikaffe trifft nicht 100% die cpus um die es geht, dort werden stärkere direkt verglichen, aber man sieht dort Steigerungen von über 100% gegenüber dem i5 bei cinebench, passmark und geekbench. Ich denke diese Zahlen sind für Skylines aussagekräftiger.


    Was der Thradersteller zum Schluss macht ist ihm überlassen. Ich wollte nur meine Gedanken bzw. meine Meinung zu dem Wechsel auf den i7 3770 da lassen.