Mods und Mass Transit + Patch

  • Also hier mal ein paar Infos bezüglich Mods.


    "Precision Energiering" nun auch wenn diese Mod überflüssig zu sein scheint, muss ich sagen, CO hat diese nicht zu 100% übernommen, denn es werden keine Einheiten angezeigt, also wie viele Einheiten eine Straße gezogen worden ist, es ist nur eins sicher was die Einheiten angeht, also Rastereinheiten, wenn man 5 Gezogen hat, erscheint eine etwas entferntere Linie, die gab es aber schon immer, diese Zeigt einen nur den Punkt wo man quasi 10 Einheiten dann erreicht hat, die Mod zeigte das aber Visuell an, u1 oder u5 oder u80 u.s.w. und das fehlt leider dann in dem aktuellen DLC.


    Fine Road Tools und Anarchy werden wohl ein Update brauchen, denn über das Symbol womit man diese beiden Tools bisher erreichen konnte, ist dieses leider geändert worden, mit dem kommenden DLC wird man darüber festlegen können wie genau das Snapping arbeiten soll, auf Netz, auf Winkel und noch ein paar andere.


    Die Mod "Move-it!" einer der wichtigsten Mods für das Positionieren und drehen aller erdenklichen Objekten, nun die Frage ist in wie weit sich das ganze geändert hat, was wohl zu 50% aktuell nicht gehen wird, die neuen Verkehrswege wie Monorail, Seilbahn, Fähren, Zeppeline, das hängt davon ab in wie fern diese Spiel intern verwaltete werden.


    Meine Vermutung, bin ja kein Programmierer von Cities-Skylines, daher würde ich das so machen, da diese Verkehrswege alle auf die selbe Art erstellt werden wie Straßen und Co, das diese auch alle Spiel-Intern genau so verwaltet werden, nur das halt eine weitere Information hinterlegt wird, was auf diesem Verkehrsweg für Fahrzeuge sich bewegen dürfen.


    Beispiel


    Straße, hier dürfen nur wie PKW/LKW/Motorräder/Fahrräder fahren

    Zug, nun sagt schon alles, hier halt nur Züge, egal ob Personen oder Güterzüge


    Weiteres Beispiel:


    PKW haben die Typen-Nummer 1 als Fahrzeug, ein Zug könnte die Typen-Nummer 10 haben, das Spiel weiß nun, das ein Zug niemals auf einer Straße gesetzt werden kann oder Spawnen zu Deutsch "Herforbringen"


    Ein Zeppelin ist auch Spiel Intern ein neuer Fahrzeug-Typ, z.B. 30


    Daher sind Spielintern wohl die Fahrzeug-Typen mit ihren möglichen Verkehrswege-Typen verknüpft oder umgekehrt oder gar beides.


    Daher ist die frage, was fragt Move-it ab, einfach nur den Verkehrswege-Typ und die dazugehörigen Knoten und Segmente, denke schon, weil sonst kann man es nicht erklären, das man mit der Move-it sogar gebogene Wasser/Heizungsrohre basten kann.


    Was die Mod "Network-Extensions 2" angeht, nun das ist eine kritische Sache.


    Auch hier ist die Frage, wie hat CO die Verwaltung von Straßen/Verkehrswegen Spielintern gelöst, denn die "NE2" wird darauf ja aufbauen müssen.


    Beispiel, es gibt oder gab bisher, ca. 32 Verschiedene Verkehrswege, die "NE2" Mod fügt einige zusätzliche für Straßen hinzu, jetzt kann es sein das die Verkehrswege auf gesplittet sind, 1 für Straßen, 2 für Züge u.s.w. und noch eine weitere Zahl für den Weg-Typ.


    1.1 = Kiesweg

    1.2 = kleine Straße

    u.s.w.


    2.1 = Zuggleis

    2.2 = Einspuriges Zuggleis mit dem kommenden DLC.


    Wenn CO schlau ist, schauen sie nach wie die "NE2" die neuen Straßen-Typen einbindet.


    Nehme hier mal das Einspurige-Zuggleis.


    In der "NE2" wird es auch mit der Kennzahl 2.2 angegeben, dann dürfte es Theoretisch keine Kollisionen geben, weil CO diese Kennzahl einfach übernommen hat.


    Aber wie gesagt, es ist eine reine Vermutung meinerseits, ob das so gemacht wird oder nicht, kann ich nicht sagen.


    Also wenn das alles so gemacht ist, dürfte es keine großen Probleme mit älteren Savegames geben.


    Aufwändig dürfte es nicht sein für CO Straßen oder Verkehrswege-Typen aus Mods zu übernehmen und diese genau so fest ins Spiel zu integrieren damit fast alles aus älteren Savegames funktioniert, ausser einige wenige.


    Auch wenn von der "Network-Extensions" Mod noch kein aktuelles Update zum kommenden DLC geben wird, sollte da nicht viel schief laufen, außer das es vielleicht von der Darstellung zu Probleme kommen kann, weil die Mod wohl etwas andere Texturen verwendet als CO, aber das wäre das kleinste Übel und wäre mit ein Update direkt behoben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • So sieht es aus.

    Ja da hab ich wohl ein wenig zu viel rein interpretiert.


    Samson1971

    Bei Precision Energiering vergisst du das diese richtige Maßeinheiten in Meter anzeigen kann und das ist mir persönlich besonders wichtig.

    Ansonsten ziemlich cool zusammen gefasst, man darf gespannt sein was passieren wird.

  • Move it!, Fine Road Tool und Anarchy, No Pillars sind einer der wichtigsten Tools wenn es um realistischen Straßenbau geht und werden immer gebraucht. Auch wenn du diese nicht nutzt, werden diese von mehreren 1000 Spielern genutzt. Somit sollte man diese nicht einfach komplett missachten.

    Übrigens könnte ich ohne diese Tools nicht mehr spielen. Ohne ist das Spiel viel zu eingeschränkt.

  • Ja da hab ich wohl ein wenig zu viel rein interpretiert.


    Samson1971

    Bei Precision Energiering vergisst du das diese richtige Maßeinheiten in Meter anzeigen kann und das ist mir persönlich besonders wichtig.

    Ansonsten ziemlich cool zusammen gefasst, man darf gespannt sein was passieren wird.

    Ja das hatte ich gar nicht auf dem Radar, wenn man die Umschalttaste gedrückt hält wird neben den Einheiten (U = Units) auch die Meter angezeigt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2