Neuer Häuslebauer mit ersten Versuchen

  • Was die Tiefenwirkung angeht, da kann es schon gut ausreichen wenn man Normal-Maps einsetzen kann, es kommt halt darauf an wie stark diese Tiefenwirkung sein sollte.


    Wichtig ist immer, so wenige Polygone/Faces zu haben wie möglich, denn so ein Gebäude steht ja nicht nur 1 mal sondern einige Hundert oder gar Tausend mal in der Stadt, und wenn man z.B. 785 Tris/Dreiecke hat, weiß nicht ob die Unity-Engine auch Vierecke verarbeitet, so wie es aussieht wohl nur Dreiecke, dann sind das bei 100 Duplikaten schon 78.500 Dreiecke die halt eine Grafikkarte darstellen muss und bei 1000 sind das schon 785.000 Dreiecke.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Samson


    Nach meinem Wissen sind es nur Dreiecke.


    Natürlich könnte man das auch mittels Textur lösen. Kommt halt immer auf die Ansprüche des Users an.

    Ab wann sieht ein Haus gut aus, wann nicht? Es würde ja auch reichen alle Bewohner einfach in Viereckigen

    Kisten wohnen zu lassen (Besser Dreieckigen), erfüllt auch seinen Zweck und dann kann man hunderttausende davon bauen.


    Ich habe oft auch riesige Städte mit massenhaft Workshop Objekten gebaut, nach dem Motto "bigger is better", solange bis meine FPS

    unter den zweistelligen Bereich gefallen sind. Dann kam aber immer der Moment der einen hart trifft...man würde gerne so vieles noch verschönern, umbauen, einbauen und optimieren...aber der Rechner macht einem einen Strich durch die Rechnung :/


    Mit Einbezug dieser Gebäude, die ich jetzt gerne erstellen möchte, wird auch die nächste geplante Stadt bewusst kleiner aber feiner.

    Qualität statt Quantität. Von da her sind mit optisch möglichst realistische Häuser schon wichtig.


    Skylines Editor Guide meint ja: To give some rough guidelines, the triangle count of the building models in the stock game ranges from less than 1000 triangles for the smallest and simplest buildings to about 5000 for large and complex buildings. A few exceptional buildings use up to 10-15k triangles.


    Wenn ich das nun Vergleiche, auch mit Workshop Objekten, sind meine Modelle aktuell noch im grünen Bereich.

    Von da her....die Fenstervertiefungen würde ich mir noch gönnen was das 3D Modell angeht, alles andere ist aus meiner Sicht ganz ok.

  • So, zu guter Letzt noch Haus Typ Nr.4, das letzte für dieses Wochenende.

    Color Correction hab ich nun mal auf Boreal. Hausgrösse ist je einmal 2×2, 2×3, 3×2 und 3×3. 4er wird's bestimmt auch noch geben.

    Mesh Werte sind denk ich ok....werden aber noch leicht grösser werden.

    Weshalb er beim 3. Haus einen tieferen LOD Textur Wert erstellt habe ist mir noch ein Rätsel (?)


    Kommende Woche dann weitere Haustypen entwerfen um die Diversität zu erhöhen.

    Dazu die Fenster noch überarbeiten was die Tiefe angeht. Und kleine Details bearbeiten.



    Denke alles in allem schon mal ganz anständig für so ein Neubaugebiet.

    Was bin ich happy sowas hinbekommen zu haben, dickes Grinsen hab ich aufm Gesicht. Danke an alle die mir hier im Forum mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben:hail:


    Freundliche Grüsse und noch einen schönen Sonntag :)

  • Also sehr schöne Arbeit Respekt, das mit den Fenstern, ja jetzt so im Ganzen sieht das doch recht seltsam aus, wie ein weißer Papierstreifen.


    Wenn mich nicht alles täuscht kann man auch die LOD selber erstellen um halt ein besseres Ergebnis zu bekommen als was das Spiel selber erstellt.


    Hier hab ein Video dazu, sogar in Deutsch

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke euch beiden.


    Naja. Im Moment sieht das Nieder-LOD-Haus aus der Ferne doch noch ganz ok aus....oder kommt LOD erst zum tragen wenn der Rechner an den Anschlag kommt, nee oder? Ich denke für so ein nicht markantes einfaches Häusschen ist die LOD auch nicht ganz so relevant wie für ein grosses Unique Gebäude.

    Ich lass es vorläufig mal so drin.


    Tris, naja...es werden sicher noch aufwendigere Modelle hinzukommen welche mehr Tris verschlucken. Und auch hier, für diese kleinen Häusschen welche im Gesamtbild eher eine untergeordnete Rolle spielen würd ich jetzt die Tris nicht bis zum Maximum ausreizen. Lieber hier sparen und an "wichtigeren" Gebäuden klotzen :)

  • Das was du in der bisher recht kurzen Zeit erreicht hast, sieht echt super aus. Mit ein paar weiteren Häusern dieser Art könnte man einen schönen modernen wohngebäude Stil machen. Da wäre ich auch interessiert dran.

    Es ist schön zu sehen wenn neue Assetcreator dazu kommen. Deine Berichte motivieren dazu, selbst mal zu versuchen eigene Gebäude zu erstellen.

    Zu den Fensterfarben: Meiner Meinung nach sollten sie nicht zu weiß sein, so wie im Bild 49 unten. Die vorderen Fenster im in Bild 50 sehen sehr gut. Allerdings bin ich bei sowas kein Experte...

  • Was die Fensterfarben angeht, man muss hier ja beachten, das eine liegt auf der Schattenseite und das andere auf der Lichtseite, Licht hebt die Farben immer an die man ursprünglich ausgewählt hat, Schatten bedeutet es wird abgedunkelt, also muss man quasi einen Mittelwert wählen damit beide Seiten gut aussehen, ob dem so ist kann ich nicht wirklich 100% sagen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Danke für die Blumen und die Rückmeldungen.


    Die Häuser sind halt momentan nur weiss, weil ich sie dann auch vorwiegend weiss benötige. Von da her tut es gut die Fenster eher dünkler zu halten, um den Kontrast zu erhöhen. Trotzdem finde ich die dunklen Fenster auf den Bildern noch zu dunkel, da man dadurch die Fensterrähmen nicht mehr so klar sieht.


    Frage ist auch ob die Scheiben in einem Grau- oder Grünton besser wirken?

    Wird wohl ein fleissiges ausprobieren...


    Und muss mir da den Guide mal genauer ansehen den Sveniberlin gepostet hat :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kookess ()

  • "Von da her tut es gut die Fenster eher dünkler zu halten, um den Kontrast zu erhöhen." Die Argumentation geht grundsätzlich in die richtige Richtung. Über den Kontrast bringst Du die Kubatur stärker zum Ausdruck.


    Schau aber mal, was Sveniberlin argumentiert. Denn sollten Deine Fenster optional deutlich dunkler als in der WorkshopWelt üblich, ist dies auch nicht unbedingt förderlich.

    • Offizieller Beitrag

    Kookess,

    deine Häuser sehen schon ganz gut aus, auf jeden Fall bringen sie Abwechslung ins Spiel.

    Für meinen Geschmack sehen sie aber zu sehr nach Betonbauten aus, mir persönlich würden sie noch besser gefallen, wenn mehr Farbe ins Spiel kommen würde.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Hi user


    Danke für deine Meinung. Und du hast recht. Es sollen zwar eher moderne Häuser werden, welche ja oft in

    weiss, mit Flachdach und Beton daherkommen.

    Ein Bisschen mehr Spiel in den Fassaden, Designelemente und etwas mehr Farbe schaden da aber sicher nicht. Habe diesbezüglich schon mal einige kleine Änderungen vorgenommen und auch die Fenster jetzt wieder in die Tiefe gesetzt. Wirkt gleich einiges Besser, wirkt lebhafter.


    Habe das ganze nun doch wieder in Archicad angepasst, muss also die ganze Bearbeitung in Blender nochmals von Neu beginnen (bringt mir aber erstens Übung, Erfahrung und zweitens eine etwas professionellere Vorlage für Zukünftige Assets).


    Fensterfarbe hab ich gestern noch etwas rumgetestet, auch da gibt's was neues. Bin gespannt wie das Ergebnis dann wirkt :)

  • Es gibt für Farbvariationen eine eigene Textur, mit der bestimmt man die stellen an denen die Diffius-Map mit einer Farbvariation versehen wird, diese wird meines wissen zur der Farbeinstellung der Diffius-Map hinzu addiert multipliziert, also Weißer als Weiß geht daher nicht.


    Das ist die Textur mit dem _c am ende, steht für Color-Textur, ist aber eine reine Schwarzweißmap, die halt die Stärke bestimmt wie Stark die Farbvariation dazu gerechnet wird, die eigentlichen Farben für die Farbvariation werden im Asset-Editor halt festgelegt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Kurze Frage an alle:


    Was haltet Ihr von RICO?

    Wollte mich bevor ich hier erste Objekte für den Workshop vorbereite mal Fragen

    ob ich mich damit befassen soll oder ob das nicht mehr so im "Trend" ist?


    Ich selbst brauche es nicht und habe es nie gebraucht.

    Falls es jedoch mehrheitlich gewünscht wird müsste ich mir das mal anschauen.

  • Ich persönlich benutze RICO sehr viel. Für Sandbox Spieler lohnt es sich. Allgemein finde ich es sinnvoll, wenn du deine Gebäude RICO machen würdest. Dann kann man ganz einfach aus deinen Objekten ein eigenes individuelles Viertel in der Stadt machen und braucht keine Mod für irgendwelche Districts.

    Allerdings kann man mit RICO auch selbstständig aus Growables RICO-Gebäude machen. Wenn die Nachfrage also nicht da sein sollte gäbe es trotzdem eine Möglichkeit für die, die gerne RICO hätten.

  • Ich benutze sehr gerne RICO .. gerade wenn man "Schönbauen" will bietet es die meisten Möglichkeiten und schaue eigentlich als erstes darauf, bei Vanilla passiert es halt sehr oft das man ständig die gleichen Häuser wachsen.. das kann man so schön mit RICO umgehen.

  • Danke für eure Inputs, Kermit und Malte0056.


    Damit ich die Häuser selber bestimmen kann benutze ich den relativ neuen "Plop the Growables" Mod.

    Meine ersten Testversuche damit haben gut funktioniert.


    Ich versuche mich mal schlau zu machen was ich da für RICO so einstellen muss. Hat ja denke ich nur Vorteile

    wenn ich diesen miteinbeziehe :)

  • Grüß dich, nach meiner Kenntnis was RICO angeht, muss man eine XML-Datei mitliefern, was aber eben nicht zwangsweise nötig ist, da jeder Spieler das selber machen kann.


    Man geht in die RICO-Settings, sucht sicht das gewünschte Gebäude aus, was auch als RICO vorhanden sein soll.


    Dann legt man die Parameter fest, sprich, man sagt der Mod, als was das Gebäude dienen soll, als Wohngebäude, Gewerbe, Industrie, Freitzeit, Tourismus, im Gunde alle Gebäude-Typen die es halt im Spiel gibt.


    So kann man auch eine Arzt-Praxis, oder ein Krankenhaus Gebäude als Wohnung oder Geschäftsgebäude verwenden.


    Man muss dann noch angeben wie viele Bewohner das Gebäude hat oder wie viele Arbeitsplätze.


    Zum Schluss aktiviert man das Gebäude in der RICO noch als LOCAL, was dann auch die besagte XML-Datei erzeugt, nach meiner Kenntnis, nutze RICO selber noch nicht, hab es nur mal mit den von Haus aus gelieferten Gebäude probiert.


    Man muss dann am besten das Spiel neu Starten damit alles wirklich korrekt übernommen wird, jedenfalls war das damals bei mir der Fall, auch das wieder raus nehmen aus der RICO ging meistens erst nach einen Spiel-Neustart.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hey Samson


    Danke für deine Hilfe. Ich hab da bei kurzem Durchforsten des Internets noch keine wirklich schlauen Angaben gefunden wie man das ganze einstellt.


    Hmm....heisst ich müsste die Mod selber wohl jeweils auch aktiviert haben. Also alles was ich da einstellen muss liefert mir die Mod automatisch mit, richtig?


    Ich schaus mir auf jeden Fall mal an. Bin aber momentan erst mal fleissig mit Textur überziehen beschäftigt. Sind mittlerweile 8 Haustypen, alle im Rohzustand fertigbearbeitet.

    Macht einfach Laune sich als Datenarchitekt mal etwas auszutoben :)


    Da kommt bei mir ein Suchtfaktor hoch welcher dem des Spiels gleicht...wär mir auch egal wenns draussen ewig und 3 Tage regnet....ich bin beschäftigt^^