Neuer Häuslebauer mit ersten Versuchen

  • Huhu!

    Ich selber baue ausschließlich RICO! Wo kämen wir denn hin in der Bay, wenn plötzlich jeder bauen könnte, wie er wollte!? 8o

    Nein Quatsch. Mach mal, wie du meinst. Kann sich ja jeder lokal zum RICO machen, wenn man möchte...

    Zumindest diese "local" XML-Datei ist auch furchtbar einfach zu lesen und zu verstehen. Ich editiere meine Gebäude inzwischen zum Teil direkt in der und nicht ingame im RICO-Menu.

    Wie man die allerdings beim Asset-Erstellen an ein Gebäude knotet, weiss ich leider nicht. Aber auch da kann dir der gute Sveni vielleicht einen Hinweis geben, der hat ja massenhaft heissen RICO-Stuff gemacht...

  • Grüss dich Loenneberger


    Ja wo käme ich da hin wenn ich die Häuser, die ich in erster Linie ja für mich erstelle, nach dem Gusto anderer Spieler kreieren muss? :D


    Nee... ich hab schon ein wenig den Anspruch an mich selber, Häuser zu erstellen die anderen auch gefallen und die auch benutzbar sind.

    Wenn das Rico-Erstellen nicht zu aufwendig ist (zumindest nicht so wie die ganze Texturierung^^) mach ich das natürlich gerne.


    Und ich hab auch den Anspruch an mich selber möglichst von Asset Nr. 1 an so viel wie möglich perfekt zu machen (dass ich sie dann später nicht mehr ändern muss und man eine gewisse Linie darin erkennt). Wobei erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.


    Somit probier ich alles nach bestem Wissen und Gewissen...und mit eurer bisherigen hilfetechnischen Unterstützung, wofür ich mich nicht genug bedanken kann, wird da hoffentlich was möglich sein.


    Ich glaube die Community ist mehr als glücklich solch tolle Baumeister wie den sveniberlin zu haben, das bin ich auch schon immer gewesen. Und selbst noch einen Teil in das ganze Puzzle hinzuzufügen und hoffentlich regelmässigen Content zu liefern ist für mich persönlich dann die Spitze der Skyline :)

  • Also was die XML-Datei angeht, soweit ich das verstanden habe, reicht es wohl aus wenn die im selben Ordner liegt wie das Gebäude, bin mir da aber selber nicht ganz sicher, hab das nur mal gelesen gehabt, glaube hier im Forum aber weiß nicht mehr wo.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Die Gebäude sehen sehr schick aus, klasse gemacht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Moskito


    Klar das "Leben rund ums Haus" fehlt auf den aktuellen Bildern. Ich werde aber auch nur das nötigste an Props hinzufügen.

    Mich hat das in den Spielen jeweils immer genervt dass bei all den Häusern das Grünzeugs kreuz und quer stand und diese teils auch unpassende Farben mit sich brachten. Grünzeug soll also (zumindest für mein Spiel) manuell hinzugefügt werden.


    Wie auf den früheren Bildern werde ich wohl Balkone und Terrassen mit Möbeln und dem kleinen Grünzeugs ausstatten, das reicht mir.


    Anbei noch die neuste Kreation (Haus 5), welche wohl eher ein Test war um mal mit runden Wänden was auszuprobieren.

    Hat natürlich die Tris Zahl stark in die Höhe gezogen (und ich dafür an praktischer Erfahrung dazugewonnen).


    Einige Texturfehler sind auch noch an den Wänden zu erkennen. Komischerweise sehe ich auf dem texturierten Blender Modell

    keine Fehler, nur im Spiel dann. Werde ich hoffentlich noch rausfinden.

  • Sehr schick gemacht, in Bild 53 sieht es so aus als würde die rechte Seite etwas über den Boden schweben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Samson1971: Dankeschön. Das ist eigentlich so gewollt, allerdings hat es eher die Wirkung dass es ein Fehler ist als dass es so sein soll.

    Hätte dieses Bauteil als Ganzes vielleicht noch etwas höher nehmen sollen, sieht designtechnisch wohl besser aus.


    @mOskito: Gute Idee. Werde ich dann probieren wenn ich das ganze nochmals überarbeite :)

  • Das ist eigentlich so gewollt

    Ok dann sind darunter also Stützen, dann ist es ja korrekt, nur das man die ja aus diesen Ansichts-Winkel nicht sieht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ich versuche mich auch mal etwas in Objekt-Design für Cities-Skylines, aber hatte massive Probleme mit Blender gehabt, der FBX-Export klappt einfach nicht wie gewünscht, trotz denn korrekten Einstellungen, die Objekte liegen immer auf der Seite und der Skalierungs-Wert ändert sich jedes mal wieder.


    Irgendwie scheint der FBX-Exporter der in der aktuellen 2.78c und der Dailybuild 2.78x (eigentlich die kommende 2.79) fehlerhaft zu sein.


    Aber zum Glück kann man ja auch Objekte direkt im OBJ-Format speichern.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Komisch, ich benutze auch die 2.78c und habe damit gar keine Probleme mit FBX.

    Die Skalierung nehm ich schon aus dem Export von Archicad vor...da muss ich in Blender nix mehr einstellen.

    Hab dort ein schönes 8×8 Meter - Raster und kann dann nach belieben designen.

    War aber am Anfang auch ein Probieren mit den Export-Import Einstellungen.


    Das Objekt liegt auf der Seite? Kannst es doch im Asset-Editor nach belieben drehen?


    Btw. nein darunter sind keine Stützen. Das soll quasi freischwebend vorgespannt sein :)

    Würde sich gut machen von ner Klippe vorstehend.

  • Ja ok freischwebend gibt es ja auch, hab so gar nicht daran gedacht.


    Also ich hab es mit der aktuellen 2.78c von Blender probiert und mit der Dailybuild also 2.78x also die kommende 2.79


    In beiden habe ich das Problem das meine Objekte auf der Seite liegen, aber werde das noch mal genauer Testen, denn ich hatte gestern auch das Problem das CSL die Textur nicht laden wollte, mein verdacht hat sich dann soweit bestätigt, das CSL wohl ein Problem mit den Dateinamen hat, zum Testen hatte ich das Objekt einfach Untitled genannt, also wie Blender es schon nennt halt und auch die Textur natürlich noch mit dem _d am Namen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Respekt sieht Top aus

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Na also, wer sagts denn, Gut Ding braucht Weil, wie ein altes deutsches Sprichwort sagt.

    Sehr schick deine Häuser!:ms_thumbs_up:


    Keine Kritik, nur mein Geschmack, etwas mehr Farbe würde mir noch besser gefallen...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll