Neuer Häuslebauer mit ersten Versuchen

  • Leider sind mir für 3ds noch keine Untergekommen, alles nur in Englisch.

    Meinte ja für Blender


    Die Häuser sehen echt gut aus

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Dankeschön Synthtronic und Samson1971


    Versuche gerade mal das erste Haus hochzuladen.


    Dazu noch eine Frage betreffend RICO:


    Sehe ich das richtig dass ich in der XML Datei bei ui-category jetzt "reslow, reshigh, comlow, comhigh, office, industrial, oil, ore, farming, forest" reinschreibe so dass das Gebäude für alle Kategorien verfügbar ist?


    Wie mach ich das am besten mit den Bewohnern? Denke kleine Häuser (2x2, 2x3, 3x2) so bis 5 Bewohner, die Grösseren vielleicht mit 10?

    Gibt's dafür sinnvolle Zahlen?

  • Ja so glaube ich ist das richtig. Die Beschreibung muss genauso sein wie du sie vergeben hast bei der Asseterstellung. Also mit Groß und Kleinschreibung.


    Die Bürgermeister werden dir danken und die Stadt mit deinen Häusern vollbauen. Kosten ja nichts .-)))

  • Tiptop, dann probiere ich das gleich mal :) Vielen Dank.


    Sollen sie bauen wie sie fröhlich sind...ist ja nicht meine (Problem-)Stadt :D


    Naja, ich sehe ja jetzt schon mal in etwa wie viel Zeit und teils auch Nerven das ganze kostet.

    Ich machs aber bis jetzt sehr gerne und werde mich wohl kommende Woche bereits an neuen Modellen üben (oder die bestehenden nochmals überarbeiten wenn etwas nicht klappt).


    In diesem Sinne: Frohes Städtebauen :)

  • Die Häuser sehen echt super aus, hab sie auch schon abonniert aber noch nicht getestet.


    Hab dir auch eine Freundschaftsanfrage geschickt in Steam

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Mit 'Growables Thumbnails' kannst Du deinen Gebäuden noch ein Vorschaubildchen für RICO verpassen.

    Ich habe in #109 noch einen Link zu deiner Kollektion eingefügt.

    Du kannst deine Kreationen übrigens auch gerne in unserem Moddingbereich veröffentlichen, wo sie für interessierte Leute leichter zu finden sind.

    Falls Du bei weiteren Assets etwas Platz auf der UV hast, würde ich mich freuen, wenn Du diese für mehr Abwechslung bei der Beleuchtung der Fenster nutzt.

    Ansonsten Respekt und weiter so!


    Edit: Getestet und funktioniert. Anzahl der Haushalte passt auch - schön an Vanilla orientiert!


    Gruß, Gun155

  • Hi Gun155


    Danke für deine Rückmeldung und die Verlinkung.

    Das sind ja mal gute News, freut mich wenn es funktioniert.

    Die Thumbnails werde ich definitiv auch noch reinmachen, ich mags wenn das ganze "Drumherum" auch ein bisschen Qualität

    mit sich bringt.


    Den Moddingbereich werde ich zukünftig auch gerne nutzen.


    Das mit den Fenstern werde ich dann auch mal probieren. Mit dem Layout der UV bin ich eh noch nicht zufrieden, da muss ich mir

    mal noch schlaue Vorlagen kreieren.


    Einen schönen Sonntagabend wünsch ich dir :)


    PS: Darf ich die Spielerheim-Seite in meinen Assets erwähnen? Positiv natürlich ;)

  • Wow...nachdem ich darauf hingewiesen wurde dass meine Häuser anscheinend nicht von selbst wachsen,

    hab ich das mal getestet. Vanilla Teststadt runtergeladen, alle Mods aus und dafür gesorgt dass ein Level 4 Bereich zu Level 5

    aufsteigt. Funktioniert zwar grundsätzlich, die Häuser growen auch. Die paar Sekunden die das Haus aber im Bau ist sieht das ganze dann so aus.


    Wie kann dass denn passieren?

    Hat jemand Erfahrung damit?


    Edit: Hab bei Blender im Modell dass ich hochgeladen habe noch einige Punkte (wenn ich im Edit Mode die Vertex anzeigen lasse) ausserhalb des Modellbereichs entdeckt (Siehe Bild, rechts oben).

    Kann es sein dass diese Punkte den Fehler evt. entstehen lassen?

    Die einzelnen Punkte sehe ich ja nicht ingame, kann aber sein dass es dadurch die Modellgrösse beim Growen vergrössert?

  • Ich habe bei meinem Programm welches ich nutze eine optimieren Funktion. Ich aktiviere alle Punkte und klicke optimieren dann verschwinden sie. Du musst sie auf alle Fälle entfernen. Denn die Punkte zählen zum Ausmaß deines Assets. Ich hatte das dmals auch und habe mich gewundert warum das nicht passt bis es mir auffiel das irgendwo noch einige verloren vertices rumschwirrten.

  • Ja wie bereits gesagt, alles überflüssige weg machen, Punkte, Kanten und auch Flächen die man nicht sieht, weg, das spart Speicher

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Liegt der Hund also doch da begraben :) Hab ich mir fast gedacht.


    Diese frei fliegenden Punkte sind mir erst heute beim bearbeiten eines neuen Modells aufgefallen.

    Daher auch meine erste Vermutung dass es daran liegt.

    Vor allem hab ich mich um die Punkte und Linien noch gar nie gekümmert. Mir waren nur die Flächen wichtig.


    Ich dachte mir nur so: Was kann ein Punkt denn schon anstellen :D

    Tja, DAS kann es.


    Da werde ich mich also drum kümmern müssen.

    Dankeschön für die Rückmeldungen :)

  • So hier die nötige Hilfe diese Punkte/Kanten/Flächen in Blender los zu werden ohne jeden Einzeln zu löschen.


    Hab mal ein Beispiel, damit man es besser sieht, habe ich hier mal das Problem für die Kanten gemacht, geht mit Punkten genauso


    Linke sieht man das Problem und rechts das Ergebnis.


    So wir müssen uns entscheiden in welchen Modus wir Arbeiten wollen, denn das folgende Menü im obigen Bild bekommen wir nur im Kanten/Edge oder Punkte/Vertice bearbeiten Modus.


    Nehmen wir mal den Kanten Modus, im obigen Bild Grün markiert und Geblich Leuchtend, links davon ist der Punkte/Vertice Modus


    1. Auf Select mit der Maus gehen, gegebenen falls auch klicken, hängt von den Einstellungen ab.

    2. Dann "Select All by Trait" zu Deutsch "Wähle alle durch Merkmale aus"

    3. "Non Manifold" die Deutsche Übersetzung ist irgendwie von Google seltsam "Nicht vielfältig" würde eher sagen, die keine Sichtbarkeiten mehr haben, Kanten und Punkte kann man nicht im Rendering sehen und sind auch sonst ohne Sinn wenn keine Fläche damit gebildet wird.


    Nun gut, das Tastenkürzel kann man sich leicht merken "Umschalt-Taste" & "STRG" & "ALT" & "M" zusammen.


    Das Ergebnis ist dann dies


    Drückt man nun die "Entf" Entfernen-Taste oder auch "DEL" Delete-Taste, kommt auf die Tastatur an erscheint folgendes Menü


    Man könnte nun Edges/Kanten auswählen, aber das lassen wir, denn das Ergebnis wäre folgendes


    Es wurde zu viel entfernt oder gelöscht, das war nicht der Sinn der Sache, zur besseren Sichtbarkeit hab ich die Kanten wieder Markiert.


    Sollte man es doch ausgeführt haben, "STRG & Z" um den Schritt rückgängig zu machen.


    Um zu verhindern das zu viele Kanten oder beim Punkte bearbeiten Modus zu viele Punkte gelöscht werden muss man vorher noch was machen.


    Man wählt wieder das "Select" aus und dann geht man auf "Select More/Less" und dann auf "Less", bedeutet zu Deutsch "Weniger", das Ergebnis sieht man auch schon im obigen Bild bereits, zwischen den Gelblichen Kanten und den Übrigen Rest an sichtbaren Flächen sind nun Schwarze Linien zu sehen, diese Kanten sind nicht mehr in der Auswahl enthalten.


    Man sollte sich auch diese Tasten-Kombination merken "STRG" und auf dem Nummern-Pad (Ziffernblock) "Minus"-Taste drücken, damit wird die Auswahl verkleinert und mit "Plus"-Taste die Auswahl vergrößert.


    Drückt man wieder die "Entf" oder "Del" Taste und dann auf "Edges", Ergebnis folgendes.



    Es sieht dem einen Bild weiter oben ähnlich, aber ist es nicht ganz, aber um nun die übrigen Kanten weg zu bekommen, oder um generell alles weg zu bekommenen, sollte man sowas direkt im "Punkte/Vertice" bearbeiten Modus machen.


    Denn wo kein Punkt ist, da kann auch keine Fläche oder Kante sein.


    Also einmal "STRG & Z gedrückt, dann in den Punkte/Vertice bearbeiten Modus wechseln



    Man sieht nun noch kleine Rote Punkte, jetzt nochmal die "Entf" oder "Del" Taste drücken und dann folgenden Menüpunkt auswählen.

    Hier ist das Ergebnis.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Boah Samson, du bist der Hammer! Dickes, dickes Dankeschön!


    Ich verzweifel hier schon beinahe aufgrund der vielen Arbeit die nochmals auf mich zukommt.

    Hab schon einiges versucht und mir gedacht dass es doch nicht so schwierig sein kann (oder ich so doof bin) einen "einfachen" Befehl in das Programm einzufügen, um den Ramsch loszuwerden.


    Du bist mein Retter! Das reduziert den Aufwand doch erheblich.


    Wo kann ich die Kursgebühren nochmals bezahlen? ;)


    Das Updaten im Workshop werde ich hinkriegen, hab dazu nen guten Guide gefunden.

    Aber das in Blender..najaa....geht jetzt hoffentlich auch :)