Mt dem Green-Cities Update auch ein neues Balancing?

  • Hallo zusammen, bin aktuell im Vanilla-Modus mir eine neue Stadt am aufbauen und habe hier vorhin was festgestellt, es kam das Krankheits-Symbol bei Wohngebäuden, habe bisher nie groß darauf geachtet wo ich eine Arzt-Praxis oder so hin gebaut habe, aber allem Anschein nach, ist das nun geändert worden, es liegt auch keine Bodenverschmutzung vor oder Lärm.


    Nun wenn dem so ist, finde ich das einfach super, denn nun muss man auch darauf achten wo eine Arzt-Praxis oder Krankenhaus ist

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Lärm hat sich geändert. Früher kam der von der Straße, jetzt von den Fahrzeugen. Also vermutlich ist in deinem Wohngebiet jetzt mehr Lärm und macht deine Bürger krank.

  • Hm also viele Fahrzeuge fahren dort, wo mir das mit den Krankenbürgern aufgefallen ist, nicht gerade, nun aber trotzdem schön zu sehen, denn nun ist es nicht mehr ganz so egal wo man eine Arzt-Praxis hinsetzt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja, meine Erfahrung war auch, dass vor allem die stark befahrenen Straßen Lärmbelästigungen verursachen. Vor allem die Zufahrtsstraßen.

    Deswegen ändert die Mechanik auf jeden Fall das Balancing. Man muss deutlich besser planen, wenn man zufriedene Bürgerinnen und Bürger möchte.

  • Ja, meine Erfahrung war auch, dass vor allem die stark befahrenen Straßen Lärmbelästigungen verursachen. Vor allem die Zufahrtsstraßen.

    Deswegen ändert die Mechanik auf jeden Fall das Balancing. Man muss deutlich besser planen, wenn man zufriedene Bürgerinnen und Bürger möchte.

    Vollkommen realitätsfern!:spiteful:^^


    Man muss doch die Wohngebiete an Straßen anbinden/-bauen und das bedeutet dann, dass IMMER irgendwer krank ist,

    weil die Einwohner eben auch gerne mit PKW fahren, was soll man da tun, es geht doch gar nicht anders?!

  • Ist es so nicht auch im wahren Leben? Man will möglichst urban leben, aber bitte ohne Lärm, Schmutz und andere Menschen. Also quasi sehr realitätsnah :P


    Aber im Ernst. Ich finde es so besser, als andersrum. Grundsätzlich gilt aber: "Gameplay first". Und das ist auch gut so.

  • Vollkommen realitätsfern!:spiteful:^^


    Man muss doch die Wohngebiete an Straßen anbinden/-bauen und das bedeutet dann, dass IMMER irgendwer krank ist,

    weil die Einwohner eben auch gerne mit PKW fahren, was soll man da tun, es geht doch gar nicht anders?!

    Ja man muss halt wissen wie das in Cities-Skylines läuft, die Breiten Lärmverursachenden Straßen sollte man als reine Zufahrtsstraßen in die Gebiete nutzen und möglichst hier auch nichts bauen.


    Besonders da in Cities-Skylines, Zubringerstraßen immer mitten durch ein Gebiet führen sollten, damit sich der Verkehr der in das Gebiet möchte, optimal verteilen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Na da werden sich meine Sims an den Bahnstrecken aber freuen.

    Ich ahne schon, dass ich mich mit den Cims in Bürgerforen treffen muss, weil sie an der Bahnstrecke gebaut haben und es dort nun Zuglärm gibt.


    Das wäre realitätsnah.

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ist es so nicht auch im wahren Leben? Man will möglichst urban leben, aber bitte ohne Lärm, Schmutz und andere Menschen. Also quasi sehr realitätsnah :P


    Aber im Ernst. Ich finde es so besser, als andersrum. Grundsätzlich gilt aber: "Gameplay first". Und das ist auch gut so.

    Ja wer mag schon Lärm und Schmutz?!

    Es könnte ja neue Verordnungen dazu geben, Richtlinien. Gibts sowas auch gegen andere doofe, dumme, Kotzbrocken-Menschen?!:D


    Es macht aber das Spiel noch etwas "aufregender" als es schon ist - der Verkehr ist die Herausforderung Nr.1 im Spiel,

    muß man es dann noch schwieriger machen und das Spiel einfach so ändern und neue Regeln einführen?!


    Ich zb. bin von Straßenlärm noch niemals im Leben krank geworden, dafür aber wegen zuvieler dummen Richtlinienm für die Stadt,

    sprich Politik.


    BTW: Ist es erlaubt einen Faden zu öffnen und dort drinnen dumme Anfänger/Nixkönner-Fragen zuz stellen? Es handelt sich um erstgemeinte Fragen die Kopfzerbrechen bereiten, aber deren Antworten vielleicht völlig banal ausfallen könnten. Man hat häufig auch keine Lust hier immer wieder Seiten um Seiten zu durchstöbern und am Ende hat man doch wieder nichts passendes gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es erlaubt einen Faden zu öffnen und dort drinnen dumme Anfänger/Nixkönner-Fragen zuz stellen?

    Wir haben eigentlich genügend allgemeine Themen mit Anfängerfragen, wo Du auch deine Fragen loswerden kannst.

    z.B.: Anfänger: Fragen über Fragen oder Anfängerfragen

    Besser wäre es jedoch, wenn Du einzelne spezielle Fragen auch in einem jeweils dazu passenden Thema stellst. Dadurch bleibt die Diskussion kompakter und übersichtlicher und ist somit für Leute mit derselben Frage leichter nachvollziehbar. Eigentlich sollte sich bei uns im Forum mittlerweile zu fast jeder Frage ein passendes Thema finden, so dass nicht unbedingt ein neues eröffnet werden muss.

  • Ich finde die neue Regelung ganz gut. Denn es machen schließlich auch die Fahrzeuge den Lärm und nicht der Straßentyp.
    Und ja, ich hab in meiner "Teststadt" auch schon die ein oder andere Erfahrung mit der Spielmechanik gemacht. Leider klappt das irgendwie mit der Vorfahrtstraßen Deklarierung nicht so wie gedacht. Die Cims fahren trotzdem auf der Parallelstraße. Aber das leigt vermutlich daran, dass diese sie selbe zulässige Geschwindigkeit hat und auch dort IM Wohngebiet der Verkehr entsteht und eben nicht auf der "Hauptachse" direkt. Letzten endes nehmen sie dann den direkteren Weg. Vermutlich müsste ich die Geschwindigkeiten anpassen. Aber das ist aktuell immer noch mühsam. Da wäre eine Art drag an drop besser oder irgendwas das ich die ganze Straße von Kreuzung zu Kreuzung einstellen kann.

  • Ich finde die neue Regelung ganz gut. Denn es machen schließlich auch die Fahrzeuge den Lärm und nicht der Straßentyp.
    Und ja, ich hab in meiner "Teststadt" auch schon die ein oder andere Erfahrung mit der Spielmechanik gemacht. Leider klappt das irgendwie mit der Vorfahrtstraßen Deklarierung nicht so wie gedacht. Die Cims fahren trotzdem auf der Parallelstraße. Aber das leigt vermutlich daran, dass diese sie selbe zulässige Geschwindigkeit hat und auch dort IM Wohngebiet der Verkehr entsteht und eben nicht auf der "Hauptachse" direkt. Letzten endes nehmen sie dann den direkteren Weg. Vermutlich müsste ich die Geschwindigkeiten anpassen. Aber das ist aktuell immer noch mühsam. Da wäre eine Art drag an drop besser oder irgendwas das ich die ganze Straße von Kreuzung zu Kreuzung einstellen kann.

    Das kann man, die TM:PE Mod hat seit neusten nun auch Deutsche Tool-Tips.


    Wenn man die Umschalt-Taste gedrückt hält und dann eine neue Geschwindigkeit setzt, wird diese komplett von Kreuzung zu Kreuzung übernommen.


    Mit der STRG-Taste, kann man sogar die Geschwindigkeit für jede Einzelne Spur festlegen, und zusammen mit der Umschalt-Taste, also Umschalt & STRG zusammen, komplett wieder Pro Spur von Kreuzung zu Kreuzung.


    Verändert man nur die einzelne Spur, dann kann das etwas anders angezeigt werden, z.B. beide Fahrspuren hatten 50 km/h, nun setzt man eine Fahrspur auf 10 km/h, lässt man dann die STRG-Taste wieder los, werden einen 30 km/h angezeigt, wählt man nun wieder eine andere Geschwindigkeit, und klickt z.b. wieder auf die 30, dann wird die Geschwindigkeit für alle Fahrspuren übernommen.


    Die Umschalt-Taste funktioniert bei den anderen Spur-Einstellungen auch


    Was vergessen, das ganze gilt natürlich Pro Fahrtrichtung.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Danke für den Tipp!
    Hab damit jetzt das ganze relativ gut regeln können. Hab auch festgestellt, dass man grundsätzlich für die unterschiedlichen Straßen Typen die Geschwindigkeiten einstellen kann. Somit konnte ich jetzt die normalen "Siedlungsstraßen" für mich (mit grünstreifen/ggf. mit Baum) auf 30km/h setzen und alle Landstraßen außerorts auf 100 statt 90.


    Die Ampel für den Schienenverkehr hätte mir in Villingen damals vermutlich den ein oder anderen Schienen Kollaps erspart. Da die Züge sich teilweise gegenseitig blockiert haben an den Weichen.


    :) neue Stadt ... neues Glück

  • Das Problem mit den Zügen ist folgender.


    Die Spielmechanik arbeitet hier wie mit dem Straßenverkehr, das heißt, steht ein Zug im Bahnhof, warten die anderen nicht vor der Weiche sondern kurz vor dem Bahnhof und Blockieren unter umständen die Weiche für den Ausfahrenden Zug, weil dieser auf dem Gleis rückwärts fahren will und über die Kreuzungsweiche auf das andere Gleis möchte.


    Die Spielmechanik müsste eher die Strecke immer nachsehen, ob vor der Weiche wo der Zug gerade ist, bis zur nächsten die Strecke frei ist, ist das der fall, darf der Zug bis zum nächsten Weiche fahren, hier wiederholt sich das ganze, ist das nun die Weiche vor dem Bahnhof, wird festgestellt das im Bahnhof auf dem Gleis schon ein Zug steht, also hat man nun die Möglichkeit, sofern dieser Zug hier endet auf das Nachbargleis zu wechseln, sofern dieses frei ist, endet der Zug hier nicht, muss er halt vor der Weiche warten bis der andere Zug den Bahnhof verlässt.


    Hab schon lange keine Stadt mehr gebaut um zu Testen ob das nun immer noch so ist oder ob die Spielmechanik korrekt dieses überprüft.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2