Alles anzeigenDiese Woche könnt Ihr einen weiteren Blick hinter die Kulissen werfen, wenn wir Euch zeigen, wie unsere Level Artist Inseln von Anno von Grund auf erschaffen. Außerdem gibt es einen kleinen Rückblick auf unseren Community Stammtisch und haben Informationen zum kommenden Anno 1800 Fokus-Spieltest für Euch.
Wie die Animationen unserer Gebäude sind Inseln in Anno ein genauso wichtiger Aspekt des Anno Gefühls. Seit nun fast 20 Jahren starten Spieler ihre Reise mit einer kleinen Siedlung auf einer neu erschlossenen Insel, bevor Ihr Euer Imperium über den Seeweg erweitert und neue Inselreiche Euer eigen nennt. Diese Woche zeigen wir Euch wie diese zukünftigen Inselparadiese eigentlich erschaffen werden und wie üblich, werden wir dabei einige interessante Details über Jobs eines Level Artist verraten. Zwar wird dieser Blog nicht der Abschluss unserer „Hinter den Kulissen“ Serie, aber wir werden eine kurze Pause einlegen, um uns in den nächsten Wochen auf DevBlogs über Gameplay Inhalte zu konzentrieren. Anno 1800 hat so einige Features im Angebot und es gibt noch einige wichtige grundlegende Mechaniken, über die wir mit Euch reden wollen, bevor wir uns mit den erweiterten Features beschäftigen. Ihr könnt Euch also auf so einige Feature DevBlogs freuen, die Euch in den nächsten Wochen in der Union erwarten.
Unser erster Community Stammtisch
Unser erster Community Stammtisch war ein voller Erfolg! Über 150 Union Mitglieder sind der Einladung unseres Community Teams letzten Mittwoch gefolgt, um über die Union zu diskutieren. Wir können mit Fug und Recht sagen, dass wir einen Heiden Spaß hatten, der Dialog mit der Community gab uns erkenntnisreiches Feedback und hat die Union auf die nächste Stufe erhoben.
Hier eine kurze Übersicht über die Themen, die im Stammtisch diskutiert wurden:
Der Stammtisch wurde mit einer generellen Diskussionsrunde zur Anno Union eröffnet, in der wir über die Reise der Union seit Veröffentlichung bis hin zum Ende des Jahres gesprochen haben und dabei Ideen über die Zukunft teilten. Überzeugt scheint vor allem eine Sache zu haben, auf die wir auch weiterhin in Zukunft setzen wollen: Transparente Spielentwicklung und Kommunikation.Also heißt es auch in 2018 Euch mit DevBlogs Blicke hinter die Kulissen der Spielentwicklung zu gewähren, Details und Neuigkeiten über Anno 1800 zu teilen und mit Streams und Events wie dem Stammtisch die Interaktion zwischen mit der Anno Union weiter zu fördern.
In diesem Sinne haben wir außerdem die Chance genutzt, über die Realität der Spielentwicklung zu reden und wie viel Einsatz es für das Entwicklerteam bedeutet, Euch jede Woche Blicke auf die Entwicklung zu geben. Gerade wenn es um Features geht, die gerade in einem so frühen Stand der Entwicklung stecken.
Es wohl nicht verwunderlich, dass wir viele neugierige Fragen über bestimmte Features und Inhalte des Spiels erhalten haben. Wie Ihr Euch vielleicht vorstellen könnt, wollen wir einige dieser Inhalte lieber in Union DevBlogs und Streams vorstellen, aber wir waren zumindest in der Lage darüber zu sprechen, warum wir nicht über jedes Feature jetzt gleich offenlegen können.
Einer dieser Punkte war, dass viele der grundlegenden Features noch nicht genau behandelt wurden, dieses Wissen jedoch eine Voraussetzung ist, um darauf aufbauende Themen zu besprechen. Gerade wenn wir spezifisches Feedback zu bestimmten Themen von Euch haben wollen, sind diese Zusammenhänge von äußerster Bedeutung.
Der Logistik Blog ist dies hingehend ein gutes Beispiel, da dieser die grundlegenden Systeme hinter vielen Features beschreibt, auf die viele andere Features aufbauen.
2017 war ein Testlauf für uns, in diesem Jahr werden wir einen noch stärkeren Fokus auf Feature Blogs, Streams und Playtests setzen.
Ein weiteres Thema war die generelle Unterstützung von unseren Communities und ob Ihr das Gefühl habt, dass Programme wie die Anno Union dabei eine große Hilfe sind. Wir wollen einen Schritt weitergehen und unseren Anno Communities einen eigenen festen Platz auf der Website geben, um Fanseiten, Content-Creators und anderen Projekten einen verdienten Platz im Rampenlicht zu geben.
Da wir nicht nur Antworten gegeben haben, sondern auch gerne die eine oder andere Frage weitergereicht, würden wir nun gerne von Euch in den Kommentaren Eure Ideen hören, wie wir Fan Communities in Zukunft noch besser unterstützen können.
Die ersten Anno 1800 Fokus-Playtests
Es ist soweit: unsere Ersten Anno 1800 Union Playtests starten bereits diesen Februar. Über das Jahr verteilt werden wir mehr und mehr Annoholikern in der Union die Chance geben, das Spiel durch wertvolles Feedback zu verbessern. Für die ersten Tests starten wir hiermit den Aufruf an alle Anno Experten, die bereit sind uns viel detailliertes Feedback in einer zwei Wochen langen Test Session zu geben.
Der Bewerbungsprozess
Die Idee zu einem Bewerbungsprozess kam tatsächlich aus der Union und wir denken, dass es ein sehr guter Weg ist, um weitere nützliche Informationen über potenzielle Tester zu bekommen. „Wie kann ich mich denn bewerben?“, ruft wahrscheinlich so mancher nun dem Bildschirm entgegen.
Wir haben eine eigene Union Playtest Seite erstellt, dort findet Ihr alle nötigen Details zu den Playtests und dem Bewerbungsprozess.
Schaut also einfach auf der Union Playtest Seite vorbei und erfahrt dort, wie Ihr Euch für einen Platz in den Fokus-Playtests bewerben könnt: Spieltest Seite
Alternativ findet Ihr die Seite nun auch in der oberen Menüleiste unter dem Punkt „Playtest“
Bedenkt das der Bewerbungsprozess kein Enddatum hat, da wir mehrere und teilweise unterschiedliche Playtests über das Jahr veranstalten werden, und dafür eine wachsende Liste an Kandidaten sammeln wollen.
Sicherlich habt Ihr zu dem Thema noch so einige Fragen und wir werden versuchen Euch in den Kommentaren Rede und Antwort zu stehen oder darauf in den Community Fragen einzugehen, die mit dem Community Update nächste Woche zurückkehren werden.
Union Update: Spieltests starten bald!
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- Union Update
- Eric
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Nun, wie Ihr gelesen habt ... es geht los ... Jetzt werden fleißige und aufmerksame Spieletester gesucht. Anbei nochmals alle Informationen zur Bewerbung:
Spieltests
Die Anno Union ist ein Community-Programm in dem wir einen besonderen Einblick in die Entwicklung von Anno 1800 gewähren, während wir mit der Community zusammenarbeiten, um das Spiel zu verbessern.
Damit Ihr uns bei der Entwicklung helfen könnt, wollen wir uns die Erfahrung unserer Anno Fans zu Nutze machen, sei es mit Diskussionen, Abstimmungen oder Spieltests der Entwicklungsversioenn des Spiels.
Um dieses Wissen aus unseren Communities so effektiv wie möglich zu nutzen, planen wir verschiedene Online-Spieltests bis zur Veröffentlichung des Spiels, in denen wir Euer Feedback sammeln und zur Verbesserung des Spiels zu nutzen.
Momentan benötigen wir Tester für die erste Runde der Anno 1800 Fokus-Tests
Fokus-Spieltests sind für uns eine großartige Möglichkeit an viel detailliertes Feedback von einem kleinen Kern an Testern zu bekommen, welche uns während der Testphase tägliche Berichte zur Verfügung stellen.
Der erste Online-Fokustest wird zwei Wochen dauern und wir suchen nach Annoholikern, die dazu bereit wären, für wenigstens eine Stunde am Tag über den Zeitraum des Tests zu spielen und über ihr Erlebnis tägliche Berichte und Feedback zur Verfügung zu stellen.
Die Spielzeit ist eine Grundvoraussetzung um sicherzustellen, dass wir nützliche Daten über den momentanen Stand des Spiels und über bestimmte Spielfeatures erhalten. Ihr seid jedoch nicht auf eine Stunde am Tag limitiert; Tester können während des Tests das Spiel solange spielen wie Sie mögen.
Während der erste Test zwei Wochen andauern wird, werden weitere Fokustests jeweils mindestens eine Woche laufen.
Wie bewerbe ich mich für einen Anno Union Fokus-Spieltest?
Basierend auf dem Feedback von Mitgliedern aus der Anno Union, werden wir die Tester für den ersten Fokus-Test mit einem Bewerbungsverfahren auswählen. Wir denken, dass es sich hierbei um einen guten Weg handelt, um weitere nützliche Informationen über mögliche Kandidaten zu erhalten. Bitte behaltet im Hinterkopf, dass es sich bei dem Prozess kein Wettstreit ist, wer am meisten Zeit im Spiel verbracht hat. Wir werden grundlegend nach einer guten Mischung an erfahrenen Anno Spielern für unsere Testgruppen Ausschau halten.Grundvoraussetzungen:
Ihr müsst mindestens 18 Jahre alt sein und in der Lage, dass Spiel für mindestens eine Stunde am Tag zu spielen sowie etwas weitere Zeit zur Verfügung haben, um uns über die Dauer von zwei Wochen einen täglichen Report einzureichen. Weiterhin werden wir nur Spieler einladen, die über die Anno Union Website registriert sind. Wir erwarten von den Kandidaten weiterhin grundlegend konstruktives Verhalten, da wir in unseren Communities keine Art von toxischem oder offensivem Verhalten dulden.
Um Euch für einen Platz für einen der kommenden Fokus-Spieltests zu bewerben, schreibt uns eine Bewerbung in dem untenstehenden Format an die folgende E-Mail Adresse: union-playtest@bluebyte.com
Die E-Mail muss beinhalten (bitte kopiert das folgende englische Format, Antworten gerne auf Deutsch):
Titel: Uplay/Union Name focus-test application
Union Name
Den Anzeige Namen von Eurem Uplay Account den Ihr zur Registrierung auf Anno-Union.com benutzt.General information
Nationalität / Alter / GeschlechtYour current hardware:
CPU; RAM, Grafikkarte; Betriebssystem;Anno 1602 Playtime in hours: ungefähre Spielzeit in Stunden wie 40 oder 120
Anno 1701 Playtime in hours:
Anno 1503 Playtime in hours:
Anno 1404 Playtime in hours:
Anno 2070 Playtime in hours:
Anno 2205 Playtime in hours:What is your favorite Anno title and why:
Please describe your Anno playstyle:
Beispielsweise Schönbauer, Militärtaktiker, Wirtschafter oder Generalist etc.
What is your most important feature/aspect about Anno:
Tell us your three favorite game genres:
Action; Strategie; City-Builder; Rollenspiele; Adventure; etc.;What other games do you currently or frequently play?
Spiel A; Spiel B;FAQ
Was bedeutet eigentlich Fokus-Spieltest?
Fokus-Spieltests sind Online Tests in denen Ihr in einer kleinen Gruppe täglich die Entwicklungsversion des Spiels auf Herz und Nieren prüft. Die Fokus-Tests werden mindestens eine Woche andauern und wir setzen voraus, dass Tester das Spiel mindestens für eine Stunde an jedem Testtag spielen sowie dazu in der Lage sind, uns zu den Tagen detailliertes Feedback zu geben.Und falls ich nicht die Zeit habe, um das Spiel jeden Tag zu testen?
Um die nötigen Daten für unsere Entwicklungsziele zu erreichen, wird ein eigenes Team dazu bereitgestellt, diese Berichte auf einer täglichen Basis zu sammeln. Damit die Spieltests für uns während der Entwicklung nutzbar und realisierbar sind, benötigen wir Tester die dazu in der Lage sind, uns diese Daten zur Verfügung zu stellen. Wir planen jedoch weitere Tests in Zukunft bei denen auch Spieler beitragen können, die nicht in der Lage sind jeden Tag des Tests zu spielen.Eine Stunde am Tag für mich ist kein Problem, was ist wenn ich länger spielen möchte?
Während eine Stunde das Minimum, könnt Ihr das Spiel über den Zeitraum des Tests so viel wie ihr wollt spielen. Wir werden für die verschiedenen Fokus Tests unterschiedliche Gruppen von Testern einladen, wodurch der nächste Test höchstwahrscheinlich aus einer neuen Gruppe bestehen wird. Tester von vorherigen Tests werden jedoch eventuell für zukünftige Tests weiter als Kandidaten in Anbetracht gezogen.Was wenn ich eingeladen werde aber keine Zeit habe, wenn der Test stattfindet?
Solltet Ihr eingeladen werden aber aus zeitlichen Gründen nicht dazu in der Lage sein dem Test beizuwohnen, erhaltet ihr automatisch einen Platz auf der Warteliste für den nächsten Test.Was für Features werde ich testen können?
Während des Spieltests werden wir unterschiedlichste Features der aktuellen Entwicklerversion testen. Während wir durchaus einmal die ganze Spielerfahrung testen können, werden wir andere Male spezifische Features und Spielinhalte von Euch unter die Lupe nehmen lassen.Sind die Playtest unter NDA?
Ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass Ihr im Verlauf der Spieltests so einige nicht veröffentliche Details testen werdet. Da die Inhalte während der Tests nicht repräsentativ für die finale Version des Spiels sind, wollen wir nicht das jegliche Inhalte aus den Tests mit der Öffentlichkeit geteilt werden.Der Test wird im Rahmen einer NDA ablaufen und mit der Bestätigung dieser erklärt Ihr Euch dazu bereit, keine Details über das Spiel oder sonstige interne Informationen mit der Öffentlichkeit zu teilen.
Gibt es ein Mindestalter?
Wir wissen das Fans verschiedensten Alters Anno spielen und lieben. Da die Tests jedoch im Rahmen einer NDA laufen, müssen alle Spieltester mindestens 18 Jahre alt seJetzt geht es los. Wer ist dabei? Wer macht mit? Auch wenn ihr nichts über den Test selbst sagen/schreiben dürft, so würde mich dennoch interessieren wer sich von den Heimbewohnern bewirbt und eventuell an einem Test teilnehmen darf.
Die Rahmenbedingungen sind recht knackig: mindestens eine Stunde pro Tag spielen und täglich einen Bericht und Feedback verfassen. Ich bin aber der Meinung dass dies wirklich nur so zu einem gewünschten Erfolg und Resultat führen kann da Spieler welche darauf spekulieren jetzt schon mal Anno 1800 spielen zu können, ohne wirkliches Feedback zu leisten, eher durchs Raster fallen.
Ja sicher, auch ich werde mich bewerben. Mal schauen ob ich in der Auswahl lande. Ist bei mir immer ein bisschen problematisch da ich im Schichtdienst arbeite und in meiner Spätdienstwoche eher nicht zum spielen komme. Meine Spielzeiten in Anno 1602 und Anno 1503 sind eher übersichtlich, da komme ich auf genau null Stunden. Ab Anno 1404 geht es dann los, da wird es mehr auch wenn ich nicht genau sagen kann wie viele Spielstunden ich da in den einzelnen Spielen verbracht habe. Schauen wir mal ... Jedenfalls wünsche ich allen welche sich bewerben viel Glück.
Noch etwas: Ich denke die kommenden Blogs werden wieder richtig interessant da man in diesen wieder über Gameplay Inhalte sprechen möchte, Dies wird wieder viel Platz und Raum für hoffentlich anregende Diskussionen geben.
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Ich hab mich auch mal beworben Ich denke das ich trotz Schichtdienst eine Stunde täglich entbehren kann.
Was die Spielzeit angeht...bei den älteren Titeln wie 1602,1503 und 1701 kann ich mich denke ich nicht mir Ruhm bekleckern Als 1602 raus kam war ich aber auch 1 Jahr alt
Ab Anno 1404 gings dann aber steil nach oben Genau abschätzen kann ich es aber nicht. -
Ich Bewerbe mich aufjedenfall weil ich ab nächste Woche soweiso Zeit hätte und ich einfach ein großer Annofan bin. Weiß jemand zufällig ob man bei Uplay seine Spielzeit bei Anno sehen kann ?
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Die alten Teile habe ich sehr viel gespielt.
Wie viel? Kann ich nicht sagen. Ich hatte Anno damals kein Internet und Steam und Co. gab es auch noch lange nicht.
Was soll ich also da rein schreiben?
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Weiß jemand zufällig ob man bei Uplay seine Spielzeit bei Anno sehen kann ?
Da habe ich auch schon geschaut, leider sieht man es dort nicht. Fände da eine Übersicht wie Steam besser wo man seine Spielzeit auslesen kann.
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Da habe ich auch schon geschaut, leider sieht man es dort nicht. Fände da eine Übersicht wie Steam besser wo man seine Spielzeit auslesen kann.
Früher hat man die Spielzeit mal im Ubisoft Club gesehen...aber die ist da mittlerweile auch wieder verschwunden
Peterson ich habe grob auf 100er gerundet...genauer kann ich es einfach nicht sagen
EDIT: Was habt ihr eigentlich so bei What is your most important feature/aspect about Anno: geschrieben?
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EDIT: Was habt ihr eigentlich so bei What is your most important feature/aspect about Anno: geschrieben?
Ich hab bisher das dort stehen :Die schönen Inselwelten von Anno und die Bedürfnisse der Bevölkerung zu erfüllen, mithilfe der ganzen verschiedenen Produktionsketten.
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Cool, dass es endlich los geht!
Was habt ihr eigentlich so bei What is your most important feature/aspect about Anno: geschrieben?
Ich habe das Warensystem genommen. Die Produkte zu produzieren, weiterzuverarbeiten und später in ausreichender Menge beim Kunden anzubringen, finde ich für Anno am wichtigsten. Hier kann man vor allem auch noch einiges weiterentwickeln.
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Da wollte ich gerade meine Bewerbung absenden und dann lese ich auf der Seite:
"Mail vorübergehend entfernt.
22.01.2018 – 19:41 Uhr : Aufgrund von Störungen der Erreichbarkeit der Email wurde diese vorübergehend entfernt. Das Team Arbeitet bereits an einer Lösung. Bitte schaut morgen nochmal vorbei."Auch ich konnte meine Mail nicht versenden und habe einen Fehler erhalten. Morgen ein neuer Versuch, hoffentlich klappt es da.
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Bei denen ist bestimmt das Postfach voll
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Hm ob meine Email dann durchgekommen ist ich hoffe es einfach mal...
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Wie gesagt, vorsichtshalber morgen nochmals absenden. Ich werde die Augen offen halten, sobald es Neuigkeiten gibt werde ich berichten.
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Ich hatte zumindest keinen Fehler zurück bekommen. Aber sicher ist sicher.
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Als alter Strategie-Narr und ANNO Fan bewerbe ich mich natürlich auch.
Bis auf den Tiefsee Teil habe ich alle ANNO`s gespielt, die meiste Zeit habe ich mit 1701 und 1404 verbracht.
1404 habe ich echt gesuchtet, im Endlosspiel, was mir eigentlich am besten gefällt, habe ich einige Stunden (best. 3000 oder mehr) gezockt.
Und, ich war einer der glücklichen, die an der Beta teilnehmen durften.
Mal sehen, wer von uns dabei sein wird, ich drücke euch die Daumen!!!
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Hört sich ja nett an, dann wünsche ich euch mal viel Spaß dabei
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Leider ist die Störung noch nicht behoben. Dabei habe ich mir so Mühe gegeben und aller Stunden nachgeschaut.
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Das Volk scharrt mit den Füßen, hier mal ein kleiner Auszug aus der Anno-Union:
AnnoZone
Eine mailadresse einrichten kann doch nich so schwer sein, schließlich stand die doch schon für paar Minuten da. Was also ist der wahre Grund warum die entfernt wurde ?
Ich empfinde es ein wenig seltsam, denn das sich auch Leute bewerben die einfach alles ignoriern, zB die Mitgliedschaft der Union, dürfte schon als Hintergdanke verhanden gewesen sein.
Was mir allerdings am meisten fehlt ist eine klare Vorgabe der Hardware die Minimum vorhanden sein MUSS um als Tester evtl in Frage zu kommen.
Gruß
Charles
23. JANUAR 2018
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Hallo Charles,
du hast recht, eine Email einzurichten ist nicht so schwer.
In dem Fall muss aber genau untersucht werden warum einige interessierte ihre Mail nicht einsenden können.
Dafür sind mehrere Teams zuständig um sowohl Intern, als auch im Netzwerk und im System Fehler auszuschließen.
Die Systemvoraussetzungen für die Playtests werden sich sicherlich im Rahmen von Anno 2205 befinden.
Schöne Grüße,
MOD_Freeway
23. JANUAR 2018
Merkwürdig ist es schon irgendwie. Dass sie viele Mails erhalten werden müsste ihnen auch klar gewesen sein. Schauen wir mal wie es weitergeht.
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Wie gesagt. Das Postfach ist voll und muss erst geleert werden.
Das ist übrigens nicht wörtlich zu nehmen.
Ich denke eher das es bewusst abgeschaltet wurde. Warum? Darüber darf in alle Richtungen spekuliert werden.
Für mich gab es binnen kurzer Zeit so viele Einsendungen das es für die Entwicklung keinen Sinn mehr gemacht hat das Tor offen zu lassen.
Denn vergessen wir nicht eins: Das hier ist nicht als Spaßveranstaltung gedacht. Sondern als Teil der Entwicklung. Auch wenn es Spaß machen soll und hoffentlich wird.
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Ich denke auch, dass es einfach einen haufen Bewerbungen gab und es ist ja ein Playtest keine Alpha oder Beta die suchen sich jetzt die Leute aus und falls Bedarf auf weitere Tester besteht mit anderen Profilen wird es wieder geöffnet. Würde mich schon interessieren wie viele Tester gebraucht oder letztendlich genommen werden.