Kernschmelze trotz Bildung? - Bug?

  • Hallo,
    Also ich hab gestern das erste Mal auf Kernenergie gesetzt. Die Bildung lag bei 3 von 5. Trotzdem ist dann eine Kernschmelze passiert. Es ist nicht so schlimm wie ich dachte. Die Region hat wohl nichts abbekommen, nur ein Teil der Stadt, rund um das AKW.
    Die anderen Folgen sind aber echt verheerend... (Tod durch Strahlung und vor allem die daraus entstandenen Zombies - ergo komplette Stadt ausgestorben)


    Ist das ein Bug? Oder muss die Bildung auf 5 sein?


    Danke schon mal :)

  • ich weiß nicht exakt wie hoch der Bildungsgrad sein muss, um einen möglichst sicheren Betrieb eines AKWs zu gewährleisten. 3 von 5 sollte eigentlich ausreichen. Aber es kommen noch andere Faktoren dazu, z.B. die Wasserversorgung. Wenn durch Wasserknappheit die Kühlung nicht ausreichend läuft, dann ist die Katastrophe vorprogrammiert.

  • beim kraftwerk kannst du nachsehen wie die bildung der sims ist. das mir dem wasser hab ich auch schon feststellen müssen und hast du kein wasser zickt das kraftwerk rum. hab das gefühl es braucht zimlich viel wasser und darum habe ich es vorläufig ab geschaltet , da ich wasser probleme habe . bei der uni kannst du nachher glaube ich bessere kraftwerke upgraden und sichere und bessere kraftwerke haben.

  • Ich war in einer anderen Ecke der Stadt und hab ne Explosion gehört und Sirenen.
    Als ich dann aufs Kraftwerk bin, stand "Bildungsstand: unsicher" oder so ähnlich.
    Das Gymnasium stand schon relativ lange, ich hatte 2 Grundschulen, weil alles voll war. Alle Kinder waren angemeldet und ich war auf Stufe 3 der Bildung.
    Ich kann mir echt nicht erklären, warum dann scheinbar nur dumme Sims dort gearbeitet haben. :( Ich bekomme die Stadt wohl nie mehr aufgebaut durch die Schulden und Toten.

  • Wassermangel kann ein Grund sein. Das AKW braucht jede menge Wasser.

  • So eine Situation hatte ich auch schon, erst sicher dann die Stadt größer gebaut und dann wurde das AKW unsicher.
    Ich Nehmen das die Bildung runter geht wenn man mehr Einwohner bekommt weil die ja noch ungebildet sind.

  • So eine Situation hatte ich auch schon, erst sicher dann die Stadt größer gebaut und dann wurde das AKW unsicher.


    Ich Nehmen das die Bildung runter geht wenn man mehr Einwohner bekommt weil die ja noch ungebildet sind.


    Ich denke du hast recht. es arbeiten ja nicht immer die gleichen sims dort, sondern jeden Tag andere - damit auch nicht gebildete.

  • Ich hatte genug Wasser, eine Pumpe mit 2 angebauten Filterpumpen.


    Ich frag mich ja, warum da ungebildete arbeiten dürfen? Wenn es genug gebildete Sims gibt, stell ich doch keinen Homer Simpson ein... :hmm:

  • Du musst das auch ein bisschen realistischer betrachten. Eine 100%ige Sicherheit wird es nie geben ;)


  • Hatte gerade auch eine Kernschmelze trotz guter Bildung...


    Kann ich mir nicht erklären!


    Ich Tippe mal darauf, dass du nur eine Uni hast. Denn man sieht, dass ca. 600 Schüler nicht angemeldet sind. Das Beobachte ich auch oft, wenn ich nur eine Uni habe, aber kein Gymnasium oder so. Dadurch hast du ein paar ganz dumme Bewohner in deiner Stadt, was man auch auf der Bildungskarte sehen müsste. Einige Gebbäude sind da ganz weiß, obwohl die meisten tief grün sind. Die Bildungsanzeige 4 von 5 gibt wohl einen Mittelwert deiner Bevölkerung an und wenn an dem Tag besonders viele Dumme in AKW gearbeitet haben (es arbeiten ja jeden Tag andere Sims da), dann war das wohl dein Verhängnis.


    Vielleicht muss man zusehen ob wirklich alle Einwohner Bildung haben, wenn man ein AKW betreibt. Also immer schön die Bildungskarte checken und wenn die Uni nicht reicht noch eine Hochschule oder ein Gymnasium bauen.

  • Danke für die Antwort!


    Du hast recht damit, dass nicht alle Bürger gebildet sind. Es gibt ein paar Bürger, die einfach nicht zur Schule gehen wollen. Es war wohl ein Fehler, das Gymnasium zu schließen und nur die Uni beizubehalten, denn irgendwie schaffen es ein paar Bürger (obwohl sie neben der Uni wohnen), nicht zur Schule.


    Dennoch ist es ein sehr merkwürdiges Spielverhalten. Klar, es passt zur Glasbox-Engine, dass plötzlich ungebildete Arbeiter im AKW arbeiten. Aber in der Realität sieht es anders aus und im Spiel sollte ein Mechanismus eingebaut sein, dass auch nur die Bürger, die einen Uni-Abschluss haben, in das AKW gelassen werden.


    Denke, dass das nicht zu viel ist, so eine IF-THEN-Abfolge einzubauen.

  • Man könnte es auch als Herausforderung sehen. Für den sicheren Betrieb des AKWs müssen wirklich alle Bürger gebildet sein. Leider ist es so schlecht gelöst, weil einem durch diese BIldungsanzeige "4 von 5" etwas anderes suggeriert wird. Auch, dass die Sims nicht in die Uni gehen, obwohl sie daneben wohnen und in der Uni Platz ist, darf in einer Simulation nicht passieren. X(


    Wozu spielt man eine Simulation, wenn das Grundprinzip nicht richtig funktioniert... :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Man könnte es auch als Herausforderung sehen. Für den sicheren Betrieb des AKWs müssen wirklich alle Bürger gebildet sein. Leider ist es so schlecht gelöst, weil einem durch diese BIldungsanzeige "4 von 5" etwas anderes suggeriert wird. Auch, dass die Sims nicht in die Uni gehen, obwohl sie daneben wohnen und in der Uni Platz ist, darf in einer Simulation nicht passieren. X(
    Wozu spielt man eine Simulation, wenn das Grundprinzip nicht richtig funktioniert... :thumbdown:

    Also ich finde das eigentlich gut so nicht jeder der in der wahren Welt in der nähe einer Universität lebt kann oder darf später auf diese gehen. Was daran also unrealistisch ist verstehe ich nicht. Das Hauptproblem ist derzeit eher das nach einer Kernschmelze aufgrund der sehr langen Zeit bis die Strahlung weg geht und der kleinen Karten der spaß an der Stadt verloren geht. Besser wäre es wenn man mit viel Geld und Technologie die Strahlung entfernen könnte was aber auch ein zwei Jahre ingame Zeit dauern sollte.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also ich finde das eigentlich gut so nicht jeder der in der wahren Welt in der nähe einer Universität lebt kann oder darf später auf diese gehen. Was daran also unrealistisch ist verstehe ich nicht. Das Hauptproblem ist derzeit eher das nach einer Kernschmelze aufgrund der sehr langen Zeit bis die Strahlung weg geht und der kleinen Karten der spaß an der Stadt verloren geht. Besser wäre es wenn man mit viel Geld und Technologie die Strahlung entfernen könnte was aber auch ein zwei Jahre ingame Zeit dauern sollte.


    VoteFor


    Auch die Sims sind wie Menschen


    Wo gehobelt wird fallen Spähne
    Egal wie klug man ist es passieren immer fehler ^^


    Das man mit geld die Strahlung schneller aufheben könnte bin ich dafür

    Schaffe Schaffe Häusle Baue ....... Achso geht nicht Stau...... :nono:

  • Unrealistisch ist, dass manche Wohnhäuser durchgehend nicht an Schulen angemeldet sind - egal ob Gymnasium, Uni und so weiter. Man hat keine Möglichkeit, die Sims zur Schule zu schicken.


    Deswegen kommt es - trotz gutem Bildungsniveau - zu einer Kernschmelze, weil ausgerechnet die Sims, die sich weigern zur Schule zu gehen, das AKW betreiben. Auch das ist unrealistisch.


    Dass Menschen Fehler machen hat nichts mit dem Problem zu tun und ich denke auch, dass das nicht die Aussage von Eurofighter war.

  • Ganz ehrlich, das Bildungssystem ist sowas von grottig, an einem tag ist man gymmi überfüllt und muss es ausbauen am nächsten tag sind ganze 9 drin...ich merk das auch krass bei meiner Handelsstadt, Bildung erhöht ja die Produktivität. Manche Tage hab ich ein plus von fast 20mille dann wieder nur 4. Bildung schwankt zwischen 1 und 4. Sehr sehr sehr komisch. Ich hab nicht mal 100k einwohner, aber 2grundschulen, ein gymmi, eine fh und eine Uni, alles in einem 3x4 kachelmuster untergebracht mit den bewohnern. Dennoch beschweren sie sich, dass sie wieder gerne zur Schule gehen würden, ich sehe da einfach nicht wo das Problem ist, das Haus steht direkt gegebenüber der fh und uni und ist von Schulbushaltestellen umzingelt, aber keine Veränderung. Dennoch nimmt die Beteiligung stetig ab, bis ich ausraste alles abreiße und neu ordne, dann gehts wieder einige Zeit, aber irgendwann fängt alles von vorne an. Das beste ist wenn man manchmal die Schulbusse beobachtet...wäre ja schon lustig, wenn es net so nervig wäre, alle Schulbusse sind bei mir zu einer Schule hin und sind da dauerhaft in den Unterstandt gefahren und wieder raus, die ganze Zeit...nicht immer, aber schon mehrmals gesehen, anscheinend brauch man auch gute Bildung für die Busfahrer, da sie ansonsten nur im Kreis rumgurken, dasselbe konnte ich auch bei Straßenbahnen festtellen.
    Deshalb bau ich auch kein akw mehr, ich hab einige Städte damit versaut.
    Das beste ist mir in einer Stadt passiert, keine akw, nur kam irgendeine Katastrophe, als ich das Spiel laufen lies und was gegessen habe (geschwindigkeit war auf 2/3, daher wohl Katastrophe) und auf einmal ist mitten in meiner Wohnsiedlung ein Strahlungsgebiet. Wie kann das bitte passieren? Es ist keine Industrie in der Nähe, von der es noch realistisch erklärbar wäre einfach mitten in den dicken Wohnblocks...


    Ps: Klar kann es auch mal zu Katastrophen kommen, aber momentan sind die einfach zu häufig, hat es jemand schon geschafft dauerhaft ein akw zu betreiben, ohne das was passiert ist? So ein Zeitlimit einzufügen finde ich auch kacke, gut dass ich als erstes die riesensolaranlage gebaut hab...

  • Bin mir grad nicht sicher. Entweder das Ufo oder die Meteoriten verursachen auch Radioaktivität!

    jo das dachte ich mir dann schon, finde das aber extrem kacke, vorallem, wenn man nichts dagegen tun kann, wenn es lange dauert, was dagegen zutun...okay, aber so? hmmm