Schlösser knacken nötig?

  • Hallo liebe Gamer
    Immer wieder kommt die Frage, ob es überhaupt nötig ist das Schlösser-Knacken zu üben bzw. überhaupt machen zu müssen.
    Auf den Konsolen ist es ja sehr "ungünstig" geregelt.
    Meine Erafhrungen haben nun nach weitaus mehr als 230 Stunden, dass man es grundsätzlich nicht braucht, "aber" in manchen Quest-Aufgaben ist es wirklich notwendig.
    (Quest mit dem Henker: "wenn alle Stricke reißen")
    Immerhin haben die Hersteller dann die Schlösser an den Truhen auf "leicht" gesetzt. Und das sollte nun wirklich JEDER können auf dieser Stufe die gelbe Kugel auf der angestammten Position halten zu können. Wer das kann....das reicht dan völlig aus und es ist wirklich kein Hexenwerk.
    nette Grüße vom Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Janicki ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist das jetzt ein Infopost oder ein Diskussionsvorschlag? :D

    Ich finde Schleichaspekte super wichtig in jedem Rollenspiel. Schlösserknacken gehört da einfach dazu - und das war der erste Skill bei mir, der ansehnliche Maße erreichte. Alleine am Anfang gibt es bereits Truhen in den Häusern, die ich nicht missen wollte - immerhin gibt es da so manches Easter Egg (Heinrichs "Glückswürfel" beispielsweise) und es erleichtert einem so manches - und bessert ordentlich die Kasse auf.

  • Wolfsmond Du hast durchaus RECHT.... es ist ein fester Bestandteil dieses Games.
    Ich wollte nur damit ausdrücken (und das war der Sinn), dass dieses Schlösser-Knacken sowie auch der Taschendiebstahl, optionale Möglichkeiten sind und keine Pflicht im Spiel. Anderes wie bei FarCry5 zum Beispiel...wo man an die 8 Mal "eingefangen" wird vom Spiel und man in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Strecke zurücklegen muss..(Gehirnwäsche der Geschwister)......und wenn man das nicht schafft...ist das Spiel "vorbei" egal wie weit man gekommen ist, schafft man das nicht...kommt man nicht weiter....
    Bei Kingdom Come hingegen kann man aber man muß nicht das Knacken und Klauen machen. jeder "baut" sich seine Spielfigur zurecht wie-er-will. Und genau DAS ist das tolle an KingdomCome.

  • Beim Henker muss man das Schloss nicht knacken, es gibt noch andere Wege ;)


    Ich schleiche und knacke auch sehr viele Schlösser. Mir persönlich macht das Spaß und bringt mir mehr Nervenkitzel als ein Kampf. Es gibt doch nichts ehrenhafteres als jemanden von hinten zu überraschen und den Dolch ins Herz zu jagen ^^ Blöd nur, wenn dss Opfer Kettenrüstung an hat. Dann heißts Beine in die Hand nehmen :ninja:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ich persönlich finde den Hinweis von Janicki gar nicht so verkehrt. Man hat die Möglichkeit, Fertigkeiten zu erlernen und zu nutzen, aber man muss es nicht zwingend. Das liebe ich an dem Spiel, deshalb ist KcD nach wie vor mein Favorit unter den RPGs. Sogar in den Neben und Hauptquests gibt es stets eine Alternative und man kann sich um ungeliebte Fertigkeiten drücken. Ich zum Beispiel habe das Spiel bisher als gesetzestreuer Bürger gespielt, nicht geklaut, gewildert oder eingebrochen. Es geht ... und ich fand es sehr interessant einmal einen anderen Weg als den geradlinigen einzuschlagen. Das ist doch das schöne ... jeder kann selbst entscheiden, mit welchen Fertigkeiten er Henry ins Rennen schickt. Ich habe mich nur aus Trotz für den ehrlichen Weg entschieden. Denn Fingerübungen am Controller sind mir ein Graus. Drücke folgende Tasten in folgender Reihenfolge zu folgendem Zeitpunkt. Bähhh - wenn ich Geschicklichkeitsübungen mit den Fingern will, lerne ich Topflappenhäkeln! Schlösserknacken, Taschendiebstahl oder Wetzstein, alles reine Fingerübungen am Controller - sogar der Kampfmodus ist eher eine Klavierstunde ... deshalb habe ich um diese Dinge einen großen Bogen gemacht. Bei aller Liebe zum Spiel, aber Realismus sieht anders aus, da gibts keine Tastenkombi. Doch die Möglichkeit, Aufgaben auch anders lösen zu können, macht alles wieder wett. Das habe ich in anderen games bisher vergeblich gesucht. KcD bietet mir die wunderbare Chance, das Spiel auf meine Weise zu spielen. Zwar ist das nicht immer der Weg den ich gern gehabt hätte, aber wenn es auf eine Weise nicht geht, es gibt eine andere Alternative. Es fühlt sich um so viel echter an. Im realen Leben gehts auch nicht immer nach Wunsch, aber es gibt stets mehrere Wege zum Ziel. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Wie hättest du es denn realistischer gemacht? Ich mag den Weg mit den Minispielen, gerade der Taschendiebstahl wurde deutlich besser umgesetzt als bei Skyrim oder Fallout. Und dafür muss man nicht seine Finger umknicken ;)


    Ansonsten gebe ich dir recht. Egal welche Quest, es gibt immer mehrere Lösungen. Manche mit Umwegen aber genau das macht Spaß :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Tja, man kann es nicht jedem recht machen, das ist nunmal so. Deshalb ist wahrscheinlich in den meisten Spielen jeweils für unterschiedliche Vorlieben etwas dabei. Es gibt ja auch gamer, die mögen gerade diese Geschicklichkeitsübungen. Aber gerade Kingdom come bietet hier die Möglichkeit, es zu nutzen ... oder zu lassen. Eben optional. Das finde ich genial!


    Realistisch gestalten? ... hmm, kann man das bei einem Computerspiel überhaupt? Wenn dann vielleicht mit VR Brille und Lichtschwert oder eine Art virtuellem Schlüssel? Für Rennspiele gibt es ja bereits ganze Cockpits mit Lenkrad und interaktivem Fahrersitz oder so. Aber außerhalb dieses Zubehörs bleibt es wohl doch eher beim Tastendrücken. Und das scheint mir von Spiel zu Spiel unterschiedlich zu sein. Beim einen reicht der Druck auf eine Taste, bei anderen halt mehrere ... bis hin zur Kombination aus xyz verschiedenen Variationsmöglichkeiten. Da ist es doch schön, dass ich bei KcD die Möglichkeit habe, die Aufgaben auch anders zu erledigen, wenn mir das Tastaturgeklimper zuwider ist. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich "vermute" mal, dass man früher oder später nicht drum-herrum kommen wird mit diesen Taschendiebstahl....einige Nebenqueste fordern das ja direkt....(Nebenquest Bettler wurde durch Wache bestohlen, Heinrich soll das Geld zurück klauen).... Irgendwann hat man Alles durch und das Spiel ist so gut, dass man möchte dass es nie zu Ende geht. Dann hat man aber die massenhaften Truhen welche man noch knacken könnte in der Nacht usw.
    Bis zu diesem Zeitpunkt zögere ich das noch hinaus...Knacken bis Stufe sehr leicht / leicht funktioniert...das reicht mir bislang, Taschendiebstahl ist mir "zu blöde" gemacht...so schnell reagieren und kapieren was mir da angezeigt wird an Sekunden....darauf kann ich nicht richtig reagieren. ....Egal...

    Kingdom Come ist einer DER Spiele, wo ich nun wirklich "freie Hand" habe was ich da anstelle im Spiel. Mir gefallen die Sorgen welche die Bürger haben und um Hilfe bitten, mir gefallen die endlosen Landschaften, die Ruhe welche da ausgestrahlt wird und wenn man von Ort-zu-ort gelangen muß in einem Quest...dann benutzt man nicht mal die Schnellreise, denn "der Weg dorthin" durch die Landschaft ist schon Belohnung genug. Eventuell muß man erst etwas "älter" sein um das genießen zu können (lach!)
    Jetzt mit Patch 1.5 haben sich für Mich persönlich alle Wünsche erfüllt.
    Einfach nur perfekt das Spiel.
    Ein Beispiel für KarlKompott seine erwähnten Fingerbrech-Übungen grasiert ja gerade bei der PS4..."God of War"... wo man innerhalb von lausigen 20 Spielstunden maximal ....X-viele Tastenkombiswissen sollte und man andaueren unter Druck steht! Sparsam mit Tasten-Kombis hingegen bei der PS4 das neuste "Detroit"...der Hammer! Und wo es überhaupt nicht stört ist beim neusten DLC von AC-Origins..... man kann es auch perfekt machen...(lach!)
    nette Grüße vom Jörg

  • Ich hab jetzt (erst) 20 Spielstunden durch, aber bis jetzt habe ich noch keine Schlösser geknackt. Die Übungstruhe beim Müller hab ich nicht geschafft. Aber ich hab jetzt mal 25 Dietriche in der Tasche und werde es demnächst nochmal irgendwo probieren. U.a. soll ich 5 Talmberger Waffenröcke stehlen.


    Ok Detroit werde ich mir mal anschauen und auch überlegen, ob ich AC Origins mal eine Chance gebe. Hab erst einmal kurz irgendein AC gespielt, aber dieses verstecken und über Dächer rennen war nicht so meins.

  • Janicki

    Zitat

    Nebenquest Bettler wurde durch Wache bestohlen, Heinrich soll das Geld zurück klauen

    Ich schrieb schon irgendwo hier im Forum in einem anderen Beitrag von mir, dass ich manchmal das Gefühl habe, dass das Spiel Henry auf die schiefe Bahn bringen möchte. Aber vermutlich wollten die Entwickler dem Spieler nur die vielen Möglichkeiten im Spiel aufzeigen.


    Bestes Beispiel: das Zitat oben. *grins* In den Dialogen werden immer wieder NPCs versuchen, Henry zu kriminellen Taten anzustiften. Man kann natürlich einfach tun, was sie sagen .... oder ... eben auch nicht. Auch in dieser besagten Quest gibt es eine andere Alternative. Es ist nicht immer ganz einfach zu entscheiden, wann man auf die NPC hören sollte und wann nicht. Aber hey, KcD ist genial, es gibt stets eine andere Lösung.

    Und so ist es bei vielen Quests und Aktivitäten. Man kann einfach tun, was die Leutchen in den Dialogen vorschlagen oder man macht sich Gedanken, ob es noch andere Wege gibt. Manchmal spart man sich durch eine andere Herangehensweise (wie in diesem Beispiel) viel Mühe und Ärger. Aber manchmal ist es auch klüger auf die Bewohner dieser Welt zu hören. Das zu entscheiden, macht Kingdom come so spannend und facettenreich.
    KcD fordert nicht nur spielerisch, sondern auch intellektuell ... und das finde ich wunderbar! ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich finde besonders schön, dass auch logische Sachen bei KCD funktionieren. Oft sage ich mir in spielen "so müsste es doch logischer Weise klappen".

    Klappt aber meist nie und bei kcd? Bums, da klappt die logische Überlegung und das finde ich super!


    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Um aber manche Quest lösen zukönnen....(sagte ich bereits) sollte man es trotzdem "versuchen" damit klar-zu-kommen ...mit den Knacken der Schlösser.
    Da wir hier ja bei "Tipps & Tricks" sind kann man ja etwas offener schreiben.
    Im Quest "Ruheloser Geist" wird im Verlaufe der Handlung aber vorausgesetzt, dass man eine Truhe knackt mit dem Typus "schwer"...ohne diese Truhe kommt man nicht weiter. Zu diesem Zeitpunkt war ich bei Fähigkeiten auf Stufe 4 was Schlösser-Knacken betrifft. Nun war Holland in Not. Bei den Fähigkeiten Schlösser Knacken gibt es eine "Belohnung" die heißt "ruhige Hand"....dazu braucht man aber Level 6 bei Schlösser knacken.
    (Ruhige Hand----rückt den gelben Punkt der beim Knacken auf die selbe Position gehalten werden muss...."näher" ans Ende...also wird es leichter!)
    Von Stufe 4 bis Stufe 6 bin ich ganz fix gekommen, indem ich in Sasau bei Nacht von Haustüre zu Haustüre gelaufen bin... (übliches-Klau-Kostüm-an)...und samtliche Häuser-Aussentüren die alle auf "LEICHT" sind...habe ich geknackt und "schwupps" war ich auf Stufe 6.
    Die Belohnung "ruhige Hand" kassiert und mich vor die Truhe gesetzt (Stufe SCHWER)...vorher......einen Strauchdiebtrank gesoffen, einen Retterschnaps gesoffen...(zur Sicherheit)...und ohne Probleme konnte ich sogar die Truhe mit Stufe SCHWER knacken.
    (mit XBoxOne)
    Eine gute Nachricht....es funktioniert....man muss sich dazu aber wirklich die Zeit nehmen nix Anderes im Sinn haben.
    Ich vermute aber...dass es dazu keine alternative Möglichkeit gibt.
    Neu ist aber....dass die Wachen welche einen dabei auch mal erwischen....dass man die zwar wie immer mit Geld "bezahlen" kann...."ABER"..die Wachen durchsuchen einen trotzdem, aber nehmen einen nun NICHT mehr die Dietriche weg, welche man noch bei sich hat. Zu Spielbeginn, wurden einem auch die Dietriche keklaut. Also eine gute Neuerung finde ich.
    nette Grüße vom Jörg

  • Stimmt, das ist neu, das man die Dietriche behalten darf. Hab ich auch noch anders in Erinnerung. Vorher ham die ja auch das Pferd mit durchsucht. Ich weiß nicht , ob die Wache das immernoch macht. Aber für den Fall der Fälle hatte ich den Gaul dann immer weiter weg - am besten außerhalb der Stadt oder Dorfgrenze geparkt. Dann haben die das Pferd nicht kontrollieren können. Aber ich konnte das Inventar quasi per Telefax zwischen Pferd und Rucksack hin und her schicken.


    Schlösser knacken habe ich auf ähnliche Weise hochgelevelt. Bin zwar nicht von Tür zu Tür gelaufen. Aber ... im Badehaus gibt es drei Türen. Eine (die zum Hof mit den Zelten) ist immer offen (auch nachts). Die anderen werden nachts versperrt. Komischerweise führen alle Türen in den gleichen Raum. An diesen habe ich geübt, scheinbar ganz legal. Denn da eine Tür stets offen ist und im Innenbereich auch kein Warnheinweis für unerlaubtes Eindringen kommt, hat mir das keiner übel genommen. Jedenfalls hat keiner gemeckert und auch der Wache war ich schnurz egal. Ich weiß allerdings nicht, ob das bei allen Badehäusern geht. Und außerdem bin ich da erst drauf gekommen, als ich den perk für kostenlose Badehausbenutzung hatte. Dann erscheint neben einem der Betten nämlich der Hinweis schlafen und speichern. Henry ist dort also so gut wie zu Hause. Keine Ahnung, obs vorher auch geht. Bei mir gings jedenfalls recht gut, denn die Weibsen geistern auch nach Feierabend mit Nachthemd da herum und sperren jedesmal wieder hinter sich ab. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • ja...auch wenn es zu Beginn viel Freust macht und speziell an der Konsole....aber es funktioniert.
    Was mich etwas beschäftigt ist der Unterschied zwischen "schwer" (was ich bereits kann) und den "sehr schwer"....ich hatte bereits mal den Versuch gemacht....(wenn man Strauchdieb-Trank trinkt kommt keine Meldung mehr das dieses Schloß zu kompliziert ist)
    Was genau macht da den Unterschied aus?
    Von den Belohnungen (Scills oder Perks oder wie auch immer die Dinger heißen mögen)...da gibt es ja keine spezielle Hilfe für die sehr schweren Truhen. Gehen die Hersteller davon aus, dass man zuerst an die 100 "andere" Schlösser knacken sollte und dann die Fingerfertigkeit haben sollte für die sehr schweren Schlösser?

    Was ich bemerkt habe...was aber nur in den Ortschaften zutrifft...(leider!)....wenn man in die Häuser eindringt in der Nacht....hat man ja das äußere Haus-Tür-Schloss...dann innen meist drei Truhen, wovon Eine auch eine sehr schwer-Truhe sein kann. Tötet man die Bewohner hat man mehr Ruhe und plündert man die Bewohner findet man sogar Schlüssel für die Truhen...mitunter auch für die sehr schweren Truhen.
    Wenn das mal im Walf funktionieren würde...

    Und sehr sehr schade ist ja....in den Häuseren ist es in der Nacht stellenweise komplett dunkel (super)...aber Außen ist die Nacht wie ein früher Abend...viel viel zu hell gemacht....
    Jörg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Und sehr sehr schade ist ja....in den Häuseren ist es in der Nacht stellenweise komplett dunkel (super)...aber Außen ist die Nacht wie ein früher Abend...viel viel zu hell gemacht....

    Dann ist aber deine Helligkeit einfach zu hoch. Ich nutze den Trick, um nachts was sehen zu können - wenn ich das richtig einstelle, ist nachts einfach keine Sicht vorhanden und ich stolpere herum wie ein blindes Huhn.


    Übrigens finde ich es witzig, wie du einerseits totale Realität suchst, deine Ausrüstung optimierst etc. - aber dann ist es völlig in Ordnung, wenn du als kleiner Dieb ruhig mal die ganze Familie umlegst, um in Ruhe an die Kisten zu kommen. :D Kleiner Tipp: Wenn eh alle tot sind, kannst du auch Fackeln anzünden. Deswegen kam zumindest bei mir noch keine Wache angelaufen. (Und ich töte die Bewohner eigentlich nie, wozu auch, die schlafen ja in Ruhe. ^^)

  • Janicki

    Wenn es dir nachts zu finster ist, kannst du in den Einstellungen des Spiels (auf der Startseite) den Gammawert für den gewünschten Zeitraum verändern. Dadurch ändert sich der Lichtfaktor. Andere Möglichkeit wäre, den Trank des Nachtfalken zu benutzen (verbessert die Nachtsicht) oder einfach eine Fackel anzuzünden.


    Zum Schloßknacken: Fürs hoch leveln und um die perks zu bekommen, scheint es auszureichen wenn man dieser Tätigkeit nachgeht - völlig unabhängig davon ob man das Schloß erfolgreich aufbringt oder nicht.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott klaro kannste an den Truhen üben und den Strauchdieb-Trank zuvor gesüffelt und schon kannste loslegen. Mir ist nur nicht klar, wieso diese sehr schweren Truhen das verdient haben so zu heißen. Ich vermute Mal, das man den gelben Punkt sehr sehr sehr ruhig in Position halten "muss" in diesem Falle...und das wird dann bei Konsolen sehr kritisch. (Truhen mit SCHWER funktioniert gerade so)....