Neuer Computer und Cities Skylines

  • Hallo


    Habe Cities Skylines auf meinem jetzigen laufen.

    Da dieser Computer nicht mehr der schnellste ist, möchte ich einen besseren kaufen, damit Cities Skylines flüssiger läuft.


    Wie kann ich meine jetzige Stadt auf dem neuen PC weiter nutzen?

    Was muss ich noch alles beachten?


    Gruß

  • Ja, du kannst eigentlich alles weiterhin benutzen, wenn du als Speicherort die Stream Cloud benutzt.
    Ein ganz wichtiger Tipp noch: Speicher dir deine Config-Datei, damit du dir die ganzen einzigartigen Gebäude nicht erneut freispielen musst!

    • Offizieller Beitrag

    Sicherheitshalber einfach den Spielstand auf eine externe Platte oder einen USB Stick ziehen


    Spielstand gibt es normal unter C:\Users\username\AppData\Local\Colossal Order Der pfad kann aber auch variiren jenachdem was du eingestellt hast.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Also muss ich meine Stadt nur in der Cloud speichern?

    Theoretisch ja, aber wie Anagro schon sagte, sollte man auch ein paar andere Sachen sichern:


    Freigespielte Inhalte sind entweder in der Datei "userGameState.cgs" oder in der "gameSettings.cgs" gespeichert.

    Beide Dateien liegen im Verzeichnis "C:\Users(oder Benutzer)\Kontoname\AppData(versteckter Ordner)\Local\Colossal Order\Cities_Skylines".

    Bis ins Verzeichnis "Local" kommt man am schnellsten über die Eingabe von "%localappdata%" in den Ausführen-Dialog, der über Rechtsklick auf das Startmenü / Windows-Symbol erreichbar ist . Danach einfach durchhangeln.


    Wenn Du schon mal da bist, kannst Du deine Spielstände auch lokal sichern. Die liegen im Unterverzeichnis "Saves".


    Eigene Kreationen sollte man natürlich auch sichern, wenn man sie noch nicht in den Workshop hochgeladen hat. Unterverzeichnisse "Addons\Assets" und "Maps".

  • Hallo,


    werden diese Errungenschaften nicht automatisch in Steam gespeichert (Cloud), also mit deinem Steam Account gekoppelt sonst würde der Sinn eines Steam Acccounts bzw. Cloud Speichers wenig Sinn machen.

  • Cities-Skylines und die Anforderungen ans System.


    Egal ob PC oder Laptop, die CPU kann nie schnell genug sein, daher sind hier hohe CPU-Taktraten wichtig, den die Simulation verbraucht die meiste CPU-Leistung, die Anzahl der Kerne sollte mindestens 4 Kerne sein, Cities-Skylines unterstützt maximal 4 Kerne.


    Die Leistung des Spiels hängt von der Anzahl der Mods ab, jede abonnierte und aktivierte Mod verbraucht etwas CPU-Leistung.


    Der Arbeitsspeicher, auch Ram genannt, 16 GByte sind gut, können auch schnell zu wenig sein, es kommt darauf an wie viele Objekte man aus dem Workshop im Spiel nutzt.


    Grafikkarte, will man alles mit den Maximal möglichen Einstellungen dargestellt haben, so muß die Grafikkarte genug Leistung haben, auch der Speicher der Grafikkarte ist wichtig, denn alles was dargestellt wird, muß in den Speicher der Grafikkarte geladen werden.


    Objekte aus dem Workshop die sehr Detailliert sind können, den verbrauch des Rams erhöhen und denn der Grafikkarte

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo


    Ausführlich äußert ich mich da gerne später/morgen dazu. Vorab aber soviel... Keinen davon. 1. Weil Asus und 2. Weil cs einfach spezielle Anforderungen hat. Das was da in steam steht kannst du wenn du es richtig spielen willst getrost vergessen.

    Muss es denn unbedingt ein Laptop sein? Wieviel mods und assets willst du nutzen


    Samson1971

    Takt ist schon lange nicht mehr alles. Ich hab cs mit ner handvoll moss und ca 100 assets auf einem Laptop (i5 6600,gtx 1070 und 16gb RAM) gezockt. War kein Spaß!

    Was die Kerne betrifft werd ich das morgen mal am ryzen 7 von mir testen wieviel der 8 Kerne belastet werden. Ich könnte schwören das es mehr als vier nutzt.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Ich könnte schwören das es mehr als vier nutzt

    Nein, Cities-Skylines nutz maximal 4 Kerne, ich selber habe einen I7-5930K, das ist eine CPU mit 6 Physikalischen Kernen und 6 Logischen Kernen (das sind CPU´s mit HyperThreading).


    Das Cities-Skylines vermeidlich mehr als 4 Kerne nutzt, liegt an der HyperThread-Technologie, eine CPU kann nur einen Befehl nach dem anderen verarbeiten, durch das HyperThread werden aber 2 Befehle gleichzeitig verarbeitet, das bedeutet aber nicht, das ein Programm doppelt so schnell Arbeitet, einfach mal nach HyperThread Googlen.


    Die AMD Ryzen CPU´s verwenden nach meinen Wissen die gleiche Technologie, heißt vielleicht nur etwas anders.


    Ob Ciites-Skylines mehr als 4 Kerne nutzt oder nicht, kann man leicht feststellen.


    Man beschränkt im Task-Manager den Prozess "Cities.exe" auf die ersten 4 CPU-Kerne, man kann auch jeden zweiten CPU-Kern auswählen, maximal sollten aber nur 4 ausgewählt sein, man wird keinen Leistungsunterschied bei Cities-Skylines feststellen.


    Wählt man aber nur 2 CPU-Kerne oder 3, dann wird man merken das Cities-Skylines langsamer geworden ist.


    Wählt man aber mehr als 4 CPU-Kerne, wird man keinen unterschied feststellen, das Cities-Skylines schneller wird als mit 4 CPU-Kerne.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Wenn unbedingt ein Laptop sein muss hol dir bitte was vernünftiges von xmg, clevo oder Schenker. Da hast du einerseits die Chance auf eine Desktop CPU was mehr Leistung bringt und auf jeden Fall wertige modulare Gehäuse mit guter kühlung. Kostet aber auch bissl mehr.


    Wenn das nicht geht hier mal meine vorschläge


    So was in der Art könnte (!!!) gut funktionieren. Ist allerdings auch wieder alles von der Stange oder wie der erste mit Kompromissen verbunden.

    http://geizhals.at/1804777

    http://geizhals.at/1778810

    http://geizhals.at/1829296


    Letzterer dürfte von der preisleistung her noch das best mögliche sein. Viele Kerne, eine starke Gpu und wenn du noch 16gb RAM reinsteckst kommst du da gut hin.

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de