Industries - Dev Diary #4: Versorgungsketten Teil 2

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen zurück beim Cities: Skylines Entwicklertagebuch, welches sich mit dem nächsten Addon beschäftigt. Im heutigen Eintrag widmen wir uns den einzigartigen Fabriken, der allgemeinen Bezirksverwaltung der Industriegebiete und den verschiedenen Ressourcentypen, welche du brauchst, um deine Fabriken am Laufen zu halten.


    TwoDollarTwenty hat wieder ein Tutorial-Video vorbereitet, welches du hier findest:

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    Alle Tutorial-Videos kommen auch in die Playlist des Paradox Interactive YouTube-Kanals!


    Hinweis: Die Tutorials wurden mit einer Beta-Version von "Industries" angefertigt und können abweichende Inhalte zu den Screenshots oder der finalen Versin aufweisen.

    Industriebezirk Infobildschirm

    Lasst uns mit dem Infobildschirm des Industriebezirks anfangen. Hier schaust du rein, wenn du dir einen Überblick verschaffen willst, wie gut es deinem Bezirk geht. Der Bildschirm summiert alle Gewinne des Bezirks auf und zeigt, wie viele Rohstoffe und Spezialgüter innerhalb des Bezirks produziert werden. Ein Tortendiagramm zeigt dir genau an, wie hoch der importierte Anteil daran ist und wie viele Rohstoffe in dem Bezirk noch zur Verfügung stehen - unverzichtbare Informationen, speziell dann, wenn du alle benötigten Produktionsschritte selbst abdecken willst, um deinen Profit zu maximieren. Denke daran, dass du nur die Rohstoffe selbst importieren kannst - alle anderen Schritte in der Produktionskette müssen in deiner Stadt erfolgen. Der Infobildschirm zeigt dir auch den Level des Bezirks an, die Anforderungen zum Levelup, die Größe des Gebietes und die laufenden Kosten. Du kannst über dieses Fenster auch entsprechende Verordnungen verfügen.



    Das Infofenster des Industriegebietes gibt dir detaillierte Informationen, wie es dem Bezirk geht.

    Ressourcentypen

    Alles beginnt mit natürlichen Rohstoffen - Agrarfläche, Wälder, Erze oder Öl. Das passende Gebäude zur Rohstoffextraktion fördert die Rohstoffe. Erneuerbare Ressourcen wie Agrarfläche, welches den Rohstoff "Getreide" bereitstellt, und Wald, welches Forstgüter erzeugt, werden auf lange Sicht nicht aufgebraucht. Nicht-erneuerbare Ressourcen, namentlich Erze und Öl, liefern entsprechende Ressourcen, wenn du sie aus dem Boden herausholst. Und falls du dir Sorgen machst, dass die letzteren ja irgendwann ausgeschöpft sind, kannst du sie immer noch importieren - oder du schaltest die entsprechende "Unbegrenzte Ressourcen" Mod an! Doch selbst, wenn du kein großer Fan von Mods bist, kannst du dich auf fünf neue Karten mit reichlich Bodenressourcen freuen. Einige Bodenressourcen sind sogar unter Wasser - und du musst deine Bezirke erst einmal hochleveln, um da ranzukommen!


    Jeder der vier Rohstofftypen kann in zwei verschiedenartige Speialgüter durch entsprechende Verarbeitungsbetriebe umgewandelt werden:

    • Getreide kann in Mehl und Tiernahrung umgewandelt werden.
    • Forstgüter können in Papier und Bretter umgewandelt werden.
    • Erze können in Glas und Metall umgewandelt werden.
    • Öl kann in Petroleum und Plastik umgewandelt werden.

    Alle einzigartigen Fabriken produzieren Luxusgüter aus den Spezialgütern, die nicht importiert werden können - du bist also gezwungen, diese in Verarbeitungsbetrieben selbst herzustellen. Eine gut geölte Produktionskette, entsprechendes Verkehrsmanagement und der sinnvolle Einsatz von Lagerhäusern wird sicherstellen, dass deine einzigartigen Fabriken durchgehend produktiv und gewinnbringend sind. Baue also ausreichende Lagerkapazitäten in der Nähe deiner Fabriken, um die Transportwege kurz zu halten, um einen Produktionsausfall und damit Profiteinbußen entgegenzuwirken.


    Ausgehend von der zu erwarteten Produktionsmenge sieht das nach einem guten Bereich aus, um das Extraktorengebäude, die mittlere Baumschule, aufzustellen. Das Gebiet ist reich an Bäumen.

    Einzigartige Fabriken - was macht sie so einzigartig?

    Einzigartige Fabriken verbrauchen Spezialgüter und wandeln sie in Luxusgüter um, beispielsweise in Autos aus der Autofabrik oder Kuchen aus der Bäckerei. Diese Produkte werden dann in die Gewerbegebiete transportiert oder in andere Städte über die Außenverbindungen exportiert, falls es in der Stadt keinen entsprechenden Bedarf für sie gibt. Einzigartige Fabriken müssen durch die entsprechenden Industriebezirke freigeschaltet werden und benötigen eine regelmäßige Belieferung mit den Spezialgütern. Jede Industriespezialisierung schaltet 4 verschiedene einzigartige Fabriken frei, sobald der entsprechende Bezirk Level 5 erreicht. Entsprechend ihrem Namen sind diese Industriegebäude Einzelgänger - sie können außerhalb der Industriegebiete stehen und du kannst sie jeweils nur einmal bauen. Viele der einzigartigen Fabriken benötigen Spezialgüter aus verschiedenen Industriespezialisierungen, um vernünftig zu arbeiten.


    Das Managen der einzigartigen Industriegebäude erfolgt über ein entsprechendes Infofenster, in welchem du auch den Bedarf an Spezialgütern sehen kannst, damit die Fabrik vernünftig arbeiten kann. Das Fenster beinhaltet auch einen Produktionsregler, um die Ausstoßmenge festzulegen. Das bedeutet, dass du die Produktion auch an die Bedürfnisse deiner Gewerbegebiete anpassen kannst - und an die vorhandenen Ressourcen und die Logistik dahinter. Es ist also gut zu wissen, dass die Position des Gebäudes auch entscheidend für dessen Erfolg ist. Einzigartige Fabriken sind echt große Gebäude, die viel Platz und eine gute Verkehrsanbindung brauchen. Der ideale Standort ist auch dann gewählt, wenn die Angestellten gut dahin finden - doch denke daran, dass sie in der Regel auch die Umwelt verschmutzen und ordentlich Lärm verursachen. Der Bau der Fabriken zwischen den verschiedenen Industriebezirken kann die Transportwege auch deutlich verkürzen. jede einzigartige Fabrik schickt spezielle Lieferfahrzeuge aus, ausgehend vom produzierten Gut. Auf diese Weise siehst du also sofort, zu welcher Fabrik die Lieferung gehört!



    Es ist zwar kurz nach dem Sonnenaufgang, doch die Autofabrik rollt gerade einen Schwung neuer Fahrzeuge aus.


    Das war's für heute - halte dich bereit, denn beim nächsten Tagebucheintrag gehen wir genauer darauf ein, wie du die Industriegebiete hochleveln kannst! Also, weiterbauen!


    Original der Meldung von co_emmi [Quelle]

  • 86 Arbeitsplätze für ne ganze Autofabrik find ick ziemlich mau. Hatte mir mehr erhofft bei den großen Fabriken.

    Ich denke darum wird sich dann in kürze ein talentierter Modder kümmern :)

    Desktop:

    AMD Ryzen 9 5900X

    64GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3090 Ti 24GB VRam


    Laptop:

    AMD Ryzen 9 5900HX

    32 GB Ram

    Nvidia GeForce RTX 3070 8GB VRam

    • Offizieller Beitrag

    jede einzigartige Fabrik schickt spezielle Lieferfahrzeuge aus, ausgehend vom produzierten Gut. Auf diese Weise siehst du also sofort, zu welcher Fabrik die Lieferung gehört!

    Finde ich sehr gut, frage mich aber auch, ob man jetzt bei den Gewerbegebäuden (zumindest im Objekt-Editor) festlegen kann, welche Waren dort angeliefert werden dürfen. Würde doch merkwürdig aussehen, wenn der LKW mit Neuwagen zum Rewe fährt.


    Wollte an dieser Stelle auch mal festhalten, dass ich Industries für das bis jetzt beste DLC halte, weil es endlich wesentlich mehr Spieltiefe bietet.