Alles anzeigenWir haben Anno 1800’s großen technischen Test zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Heute wollen wir Euch ein kurzes Produktionsupdate geben, mitsamt ein paar Worten wie und warum der Test für die finalen Monate vor der Veröffentlichung am 26. Februar von großer Bedeutung sein wird. Aber das Wichtigste zuerst: Wir wollen allen Teilnehmern für die großartige Unterstützung während des Tests danken. Wieder einmal habt Ihr uns bewiesen, dass es die richtige Entscheidung war, Euch so früh wie möglich in die Entwicklung von Anno 1800 mit einzubinden. Im Rahmen des Tests habt Ihr uns mit unzähligen wertvollen Kommentaren, Reports und konstruktivem Feedback versorgt.
Wir werden diese Woche weiter eifrig die Kommentare sichten, um umsetzbares Feedback zu identifizieren. Aber was für Schlüsse haben wir bisher aus dem Test gezogen und wie werden uns diese dabei helfen, das Spiel zu verbessern?
Was wir bereits jetzt gelernt haben
Neben dem Berichten von Bugs war das Thema Balancing für die Anno Veteranen da draußen selbstredlich von großer Bedeutung. Vom bereits sagenumwobenen „Schnaps-Teufelskreis“ bis hin zu hitzigen Diskussionen darüber, wie herausfordernd eigentlich Produktionsketten in einem klassischen Anno sein müssen: Eure Stimme leistet einen wichtigen Beitrag dazu das richtige Balancing zu finden.
Unsere Vision ist ein Anno 1800 das alten Klassikern wie 1404 gerecht wird in dem es erfahrenen Annoholikern vor allem Spieltiefe bietet aber gleichzeitig auch neuen Spielern erlaubt, sich langsam an die komplexeren Mechaniken des Spiels heranzutasten.
Die neu eingeführte Arbeitskraft ist für die meisten Spieler eine willkommene Neuerung, da sie neue und interessante Wege öffnet, mit Anno 1800’s grundlegenden Mechaniken zu experimentieren. Da jedoch die Inhalte des Tests auf Stufe 3 begrenzt waren, haben Spieler natürlich versucht bis dahin alles aus ihrem Imperium herauszuholen. Das wiederum resultierte darin, dass wesentlich mehr Zeit in der dritten Bevölkerungsstufe damit verbracht wurde, auf neue Inseln zu expandieren, ohne Arbeitskraft in die ausgelagerten Siedlungen transferieren zu können.
Wir wollen hierbei ein wenig Licht ins Dunkle bringen: der Transfer von Arbeitskräften wird mit dem „Commuter Harbour“ zur Verfügung stehen, welcher sich in der vierten Bevölkerungsstufe (Ingenieure) freischaltet. Im fertigen Spiel denken wir, dass Spieler anstatt sich massiv mit den Handwerkern auszubreiten, etwas früher in die vierte Bevölkerungsstufe voranschreiten werden, wo dann das optimieren des zuvor errichteten Imperiums beginnen kann. Natürlich benötigen wir auch qualitatives Feedback zu der kompletten Spielerfahrung einschließlich des Endgames. Deswegen werden wir wie zuvor weiterhin Gebrauch von unserem Anno Union Fokustestprogramm machen, um das Spiel weiterhin auf Herz und Nieren zu prüfen.
Und was sind die nächsten Schritte in der Entwicklung von Anno 1800?
Die hier erwähnten Beispiele sind natürlich nur ein Teil des zahlreichen Feedbacks, dem wir uns jetzt in den kommenden Tagen und Wochen annehmen werden. Aber es gibt auch noch einige Updates aus der Entwicklung, auf die sich selbst die hartgesottensten Spieler aus dem technischen Test freuen können. Aber um was könnte es sich dabei handeln? Wie wäre es mit dem Thema Seekampf – denn bereits diese Woche wird sich der Vorhang über unser neues Kampfsystem lüften! Wir können es kaum erwarten Euch einen exklusiven ersten Einblick in unsere Seegefechte und vor allem Hafenbelagerungen zu geben.
Mit diesen Worten möchten wir noch einmal daran erinnern, dass die NDA für den Test noch immer aktiv ist. Bitte seht also davon ab, irgendwelche Details über den Inhalt des Technical Tests in den Kommentaren zu posten.
Union Update: Technical Test abgeschlossen
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- Union Update
- Eric
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Endlich wird jetzt mal der Seekampf und die Hafenbelagerung gezeigt bin gespannt wie das funktioniert. Ansonsten hoffe ich dass aus dem Test die richtigen Schlüsse gezogen werden und der Commuter Hafen ist auch eine gute Entscheidung damit man später nicht 6 größe Städte bauen muss um Produzieren zu können. Leider darf man zum Test ja nix sagen deswegen wars das jetzt
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Details zum Inhalt sind ja abolut verboten...aber eines kann ich für mich persönlich feststellen
Der Technical Test hat meine Entscheidung dieses Spiel vorbestellt zu haben nur noch mal massiv untermauert
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Der Test war sehr Interessant und Aufschlussreich...
Ich hoffe sehr, das so manche Vorschläge und Änderungswünsche ins Spiel finden werden.
Ja, der Commuter Hafen lässt hoffen...
Bin gespannt, wie es weitergeht.
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Das beste Anno, das es je gab!
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Freut mich dass der Test bei Euch so gut angekommen ist und einen positiven Eindruck vom Spiel hinterlassen hat.
Ich hoffe sehr, das so manche Vorschläge und Änderungswünsche ins Spiel finden werden.
Kommt darauf an in welchen Umfang dies noch möglich ist. Nach dem ersten Fokus-Test, an dem ich mit teilgenommen hatte, gab es viele Vorschläge, Hinweise und Änderungswünsche. Diese wurden dann auch zu einem sehr großen Teil umgesetzt. Sprich, Ubisoft/Blue Byte lesen sich dies schon sehr genau durch und analysieren wie weit man dies umsetzen kann. Allerdings ist das Spiel ja nun fast fertig, insofern werden da sicher keine gravierenden Änderungen mehr vorgenommen, kleine Dinge fließen aber sicher noch ein. Ich kann mir vorstellen dass sehr große Änderungswünsche dann ggf. in einem Addon mit umgesetzt werden.
user : Mal eine generelle Frage, wie hat Dir den das Spiel gefallen?
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Also, ich muss auch sagen, man merkt, dass sie aus ihren Fehlern mit 2070 und dem letzten Desaster, welches ja eher einer Beleidigung des Namens des Anno-Franchises gleichkommt, ganz gut gelernt haben....
Ich bereue es überhaupt nicht, das Spiel in der Collector's vorbestellt zu haben und kann es jetzt kaum noch bis Februar erwarten -
geht mir ähnlich, ich freue mich wahnsinnig auf das neue Anno und der Technical Test hat mich darin noch bestärkt.
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Fehlern mit 2070
also da habe ich keine Fehler entdeckt, oder meinst du 2205?
Aber schön das euch der Test gefallen hat, hoffe er hat Laune auf mehr gemacht
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Wie alle immer das gute und tolle Anno 2070 hassen . Wie auch immer freue mich auch schon sehr auf 1800 und zum Glück gibts ja immer noch Inhalte die man nicht kennt trotzt test usw.
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Also, ich muss auch sagen, man merkt, dass sie aus ihren Fehlern mit 2070
Wie alle immer das gute und tolle Anno 2070 hassen
Ich verstehe es auch nicht. Anno 2070 war/ist doch ein tolles Spiel und dazu sehr komplex. Sicher können nicht alle etwas mit dem Setting in der Zukunft anfangen, aber deswegen ist Anno 2070 noch lange kein schlechtes Spiel.
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Freut mich dass der Test bei Euch so gut angekommen ist und einen positiven Eindruck vom Spiel hinterlassen hat.
Kommt darauf an in welchen Umfang dies noch möglich ist. Nach dem ersten Fokus-Test, an dem ich mit teilgenommen hatte, gab es viele Vorschläge, Hinweise und Änderungswünsche. Diese wurden dann auch zu einem sehr großen Teil umgesetzt. Sprich, Ubisoft/Blue Byte lesen sich dies schon sehr genau durch und analysieren wie weit man dies umsetzen kann. Allerdings ist das Spiel ja nun fast fertig, insofern werden da sicher keine gravierenden Änderungen mehr vorgenommen, kleine Dinge fließen aber sicher noch ein. Ich kann mir vorstellen dass sehr große Änderungswünsche dann ggf. in einem Addon mit umgesetzt werden.
user : Mal eine generelle Frage, wie hat Dir den das Spiel gefallen?
Solche Test finde ich generell sehr gut, ich durfte ja auch bei ANNO 1404 mitmachen.
Mir ist schon bewusst, das das Spiel fast fertig ist, doch so manche Änderung würde ich dennoch gerne sehen, mal abwarten was noch möglich ist.
Wie du schreibst, gibt es bestimmt noch ein, zwei Addons, vielleicht packen sie ja da die ein oder andere Änderung mit rein.
Generell gefällt mir ANNO 1800 schon, war auch vor dem Test so, nur eben...
Und dann sind noch ein, zwei Neuerungen, die ich nicht bräuchte, ist aber wie es ist.
ANNO wird ja nicht nur für mich gemacht...
Es wird mit Sicherheit ein gutes Spiel werden, doch mein absoluter Favorit wird ANNO 1404 bleiben.
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Ich verstehe es auch nicht. Anno 2070 war/ist doch ein tolles Spiel und dazu sehr komplex. Sicher können nicht alle etwas mit dem Setting in der Zukunft anfangen, aber deswegen ist Anno 2070 noch lange kein schlechtes Spiel.
Tut mir leid eric.... Ich hab anno 2070 gespielt und natürlich war es nicht das schlechteste anno ... aber hier merkte man schon, dass es nachlassend war... Dies ist leider meine persönliche Meinung...