Planet Zoo - Probleme & Bugs

  • So lange er funktioniert, würde ich die Meldung als Bug abhaken und ignorieren.

    Ist wie die Meldung „Tierpfleger x kann Gehege y nicht erreichen“, obwohl besagter Mitarbeiter im selben Moment in genau diesem Gehege herum läuft und die Futtertröge auffüllt :patsch:

    Erst gestern gehabt diese Meldung :bäh045535.

    Ja, eben. Ist halt nur Nervig

    Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden - Vergiss was war, akzeptiere was is´ und hab Vertrauen, was wird!

  • hey zusammen,


    ich habe leider ein Problem mit dem Franchise Modus, er sagt mir er kann keine Verbindung herstellen und ich solle mein Internet überprüfen...


    Ich habe aber Internet, bin ja oben links beim Avatar auch verbunden.

    Pc und Spiel neustarten hat nicht geholfen. :denken734:


    Bitte um hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Spontan würde ich darauf tippen, dass der Server von Frontier nicht erreichbar ist...

    Also später noch einmal versuchen.

    Wenn das nicht hilft, hab ich leider auch keine Idee :hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hey nochmal,


    vielleicht kann mir ja wer helfen da ich bei meinem Problem immer noch keine Lösung gefunden habe :hmm:


    Also auf meinem Laptop geht der Franchise modus und auf meinem Computer sagt er keine Verbindung zum Server, bitte Internet überprüfen....


    Habe es nochmal deinstalliert und neu installiert also Internet habe ich definitiv, da ja auch der Punkt beim Avatar grün ist.


    Ich bin leider echt ratlos

    • Offizieller Beitrag

    Am Steam Konto und am Frontier Server liegt es jedenfalls nicht, sonst würde es ja mit dem Laptop nicht gehen. Also ist irgendwas am PC nicht passend konfiguriert.


    Wenns auf dem einen Gerät klappt (Laptop) und am PC nicht (ich setze die gleiche Internetanbindung voraus...), dann kann eigentlich nur ne Firewall am PC schuld sein.

    Was mich aber sehr wundern würde, denn da müssten die Sicherheitseinstellungen am PC schon extrem komisch eingestellt sein, wenn man das Spiel starten kann und verbunden ist und dann nur der Franchise Modus blockiert wird.


    Da bin ich echt überfragt :denken734:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich bin auch leider meeega ratlos :lol:


    Wenn ich in Sandbox modus gehe schreibt er mir "Du bist online" und wenn ich auf Franchise gehe sagt er mir ich soll meine Internet Verbindung überprüfen... Hää wie geht sowas denn bitte?


    Kann man vielleicht irgendwo Frontier direkt anschreiben?


    Und vielen Dank für die Hilfe bisher.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man vielleicht irgendwo Frontier direkt anschreiben?

    Planet Zoo - Support Frontier

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Huhuhu, Funktioniert nei euch das HandelsZentrum? Bei mir ist ein grauer Kasten der mir sagt ich soll es schließen und nochmal versuchen da es nicht erreichbar ist.... hab ich xx mal gemacht, spiel neu gestartet und ich habe auch stabiles Internet... mein Riesenotter ist gerade mega einsam da seine Freunde im Handelszentrum ne runde abhängen :-/


    Update: Nun komme ich garnicht mehr auf den Franchise Server....

    • Offizieller Beitrag

    Huhuhu, Funktioniert nei euch das HandelsZentrum? Bei mir ist ein grauer Kasten der mir sagt ich soll es schließen und nochmal versuchen da es nicht erreichbar ist.... hab ich xx mal gemacht, spiel neu gestartet und ich habe auch stabiles Internet... mein Riesenotter ist gerade mega einsam da seine Freunde im Handelszentrum ne runde abhängen :-/


    Update: Nun komme ich garnicht mehr auf den Franchise Server....

    Da wir hier vor ein paar Tagen schonmal Berichte von Verbindungsabbrüchen mit den Frontier-Servern hatten schiebe ich es einfach mal darauf. Wenn das so gehäuft vorkommt wird man sicher daran arbeiten. Einen konkreten Rat kann ich dir aber leider nicht geben. :denken634:

  • Da wir hier vor ein paar Tagen schonmal Berichte von Verbindungsabbrüchen mit den Frontier-Servern hatten schiebe ich es einfach mal darauf. Wenn das so gehäuft vorkommt wird man sicher daran arbeiten. Einen konkreten Rat kann ich dir aber leider nicht geben. :denken634:

    cool, danke für die schnelle Antwort :- ) liegt also nicht an meinem Spiel^^ hatte schon angst das ich es mir zerschossen habe als ich ein Workshop Element platziert habe.... (hatte ich mal bei einem anderen Spiel) und durfte dann alles neu runterladen)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns af dem Foto leider nich genau erkennen...

    Aber normalerweise würden Besucher/Angestellte ja einfach durch die Säulen hindurchlaufen (die wirken nicht als Hindernis).

    Wie hast Du denn die Wege verlegt, dass die Leute nicht einfach durch Säulen laufen können? Also wie sieht das Wegesystem unter dem Holzboden aus?


    Oder ist das ein „Platz“ gebaut im Wegraster? Dann wäre ich ratlos...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Shumin Ray
    So ein Problem hatte ich auch schon mal - leider sogar mehr als einmal. Da scheinen sich die Besucher gegenseitig zu blockieren, laufen dadurch im Kreis und so sammeln sich noch mehr Besucher/ Mitarbeiter an, die wiederrum blockiert werden usw...
    Versuche mal alle Besucher/ Mitarbeiter manuel von der Stelle weg zu bewegen und beobachte, ob sich die dann nochmal sammeln. Anonsten kann es auch helfen den Weg neu zu verlegen oder einen breiteren Weg zu bauen.
    Ich habe das Gefühl, dass bei großen Plätzen, die mit dem Wegeraster gebaut werden, solche "Besucherknäul" eher mal auftauchen.

  • Das ist als Platz im Raster gebaut und ich habe die Besucher und Angestellte schön öfters wegbewegt. Sie stauen sich dort immer wieder an und bewegen sich auf der Stelle, so als würden sie eben festhängen. Die Säulen hatte ich auch schon weggenommen, aber das änderte nichts, deswegen sind sie wieder da.
    Auf dem Bild sieht man es leider nicht so gut, aber ein kurzes Video ist schwierig, da ich nicht weiß, wie ich das mache.
    Jedenfalls knäuln die sich da und ich hab schon extra eine weitere "Fressmeile" gebaut, um den Andrang abzuschwächen, aber das scheint egal.
    Bin jetzt auch eher ein Gelegenheitsspieler und will eben schnell bauen. Diese Wegebauweise ist mir manchmal etwas zu kompliziert, da bietet sich das Raster ja an.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann hilft wohl nur, wenn du die Buden nicht so dicht nebeneinander baust!

    Die Gäste steuern auf die Bude zu, kaufen und gehen dann normalerweise rechts von der Bude weg (wenn man auf die Bude schaut).

    Wenn dann viele Gäste anstehen, wird es immer eng, klappt aber normalerweise. Ist die nächste Bude daneben auch "besetzt", bleibt kaum ein Weg, dann gibt es ein "Knäuel", das immer größer wird, bis schließlich alle feststecken. Das passiert besonders dann, wenn es sich um mehrköpfige Gruppen handelt. Einzelpersonen dürften das Problem nicht auslösen...


    Also zumindest könnte ich mir das als Ursache vorstellen. Nimm mal die mittlere Bude weg und setzte sie testweise mit einem Feld Abstand neben die verbliebenen Buden. Dann müsste das Problem eigentlich behoben sein.


    Btw.: "Fressmeilen" sind zwar optisch cool, sollten aber vermieden werden! Es widerspricht der Logik des Spiels!

    Die Gäste haben irgendwann Hunger oder Durst und steuern die nächstgelegene Bude an, egal, ob es da Pommes oder Chicken gibt. Deswegen ist es egal, ob man 2 oder 10 Buden auf einem "Fleck" baut - es werden immer praktisch gleich viele Gäste diesen Bereich aufsuchen, wenn es keine Alternativen woanders gibt. Und dann sind diese "Fressmeilen" auch schnell total überlaufen, weil alle Gäste dahin strömen, oft alle an die gleiche Bude (die für die Gäste auf deren vorgerechneter Route "zentral" liegt), während die nebenan fast nie besucht werden. Also am besten immer nur 1 Fressbude und 1 Getränkeshop zusammen bauen und dafür dann viele dieser Imbisspunkte im Zoo verteilt...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ich fürchte mal, dass das wirklich ein stark benutzer Wegpunkt ist aufgrund der Buden bzw kurzen Warteschlangen.
    Also entweder mal versuchen, die Buden etwas aufzufächern, so wie es Xul geschrieben hat oder versuch dort mal einen Mülleimer zu setzen. Dann wäre der Wegpunkt blockiert und die Besucher müssten sich neue Wege suchen und vielleicht verteilt sich das dann etwas mehr bzw es entstehen vielleicht keine extreme Besucherknäuls mehr?


    Da hilft leider nur ausprobieren :)