Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem dürfte hoffentlich nicht so schnell wieder auftreten!

    Wurde angeblich mit dem neuen Patch gelöst...


    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Tach zusammen,


    ich habe das gleiche Problem wie Don Mac und kann daher sagen: es wurde mit dem neuen patch ganz offenbar nicht gelöst!


    Mein Tierarzt steht auch neben dem toten Wildhund und macht nix mehr - ich kann den

    auch nicht feuern oder bewegen, Arbeitsbereich ändern nützt auch nix.

    Ich habe mittlerweile das komplette Gehege leergemacht, hatte es zwischendurch auch

    mal abgebaut oder anderen Ärzten zugewiesen - nicht hilft - im Gegenteil, mein

    totes Tier gilt jetzt auch noch als geflüchtet.


    Leider hat das Problem bei den letzten autosaves auch schon bestanden und jetzt hab ich kein

    save mehr, auf das ich zurückgreifen kann.

    Bin ziemlich genervt und würde mich daher ziemlich freuen, falls noch jemand einen

    Lösungsvorschlag hat.

    • Offizieller Beitrag

    bei mir ist gestern auch wieder ein Doc "eingefroren"!

    Die mir bekannten Tipps und Tricks waren leider diesmal wirkungslos.

    Zum Glück hatte ich noch einen etwas älteren Spielstand, den ich dann geladen habe und der drohenden Situation zuvor gekommen bin, indem ich das demnächst sterbende Tier noch lebendig verkauft habe :spiteful:


    Also ist der Bug tatsächlich noch nicht endgültig beseitigt und da ich, wie gesagt, auch in meinem Fall keine Lösung gefunden habe, kann ich hier aktuell auch leider keine Hilfe geben X/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß zwar nicht ob es klappt, aber einen Versuch ist es wert. Entferne bitte den Tierunterstand neben dem toten Tier und den Mitarbeiterweg,, wo jetzt der Tierarzt steht. Dann erweiterst du bitte das Gehege um den toten Wildhund, damit der nicht so nah bei der Barriere liegt, dann speicherst du dir diesen Spielstand, gehst aus dem Spiel raus, ganz beenden und startest Planet Zoo neu, nimmst den Test-Speicherstand und gehst zum Gehegeeingang und rufst dort einen Tierarzt zum Gehege.

  • Bei mir ist das gleiche Problem. Der Tierarzt steht neben dem toten Tier und tut nichts. Ist ähnlich wie das Problem mit der netten Dame, die meine Seelöwen präsentiert. Ich kann machen was ich will, sie verschwindet nicht. Mittlerweile tut sie das mehr als 100(!) Spieljahre.

  • Jetzt ist die Kacke bei mir richtig am dampfen.

    Ich habe Deinen Ratschlag befolgt, hat wie erwartet leider nichts gebracht.

    Blöd ist nur, daß meine Besucher jetzt der Meinung sei, der tote Wildhund

    sei entlaufen und panisch werden. Egal was ich mache, hab auch schon das Gehege abgebaut.


    Ich kann leider keinen älteren Spielstand laden - da steht bei mir nur "zum

    franchise" und dann fahre ich immer mit dem neuesten Spielstand fort.


    Jetzt kann ich den (ziemlich großen) Zoo echt zumachen wegen so was bescheuertem, bin

    echt genervt .

    Trotzdem vielen Dank für die Hilfe, ich frickel noch mal eiin bischen, aber eigentlich ziemlich ohne Hoffnung.

    • Offizieller Beitrag

    Tut mir leid, dass es nicht geklappt hat.

    Deswegen hatte ich ja geschrieben "Test-Speicherstand" erstellen, damit du nicht deinen jetzigen Spielstand überschreibst.

  • Ich habs jetzt so gelöst, daß ich Tier und Tierarzt vom Restzoo isoliert habe.


    Jetzt läuft da keiner mehr vorbei und bekommt Angst vor dem toten Tier.

    Dafür hab ich n Loch samt Sackgasse mitten im Zoo.


    Jetz muß ich nur noch mit nem Riesenaufwand die darüberführernden Brücken umbauen

    ( da fangen sie nämlich immer noch an zu rennen), dann ist der Zoo zwar etwas unattraktiver aber

    hoffentlich wenigstens noch spielbar.



    • Offizieller Beitrag

    auch wenn es keine Garantie ist - aber ich würde das Problem jetzt einfach ignorieren. Die notwendigen Umbaumassnahmen auf das nötigste reduzieren (Isolierung des Bereiches war schon eine gute Idee) und einfach am Rest des Zoos weiter arbeiten. Erfahrungsgemäß verschwindet der betroffene Tierarzt/Ausbilder nach ein paar "Jahren" und etlichen Starts des Spiels von ganz alleine und das "tote" Tier dann auch. Zumindest war es bei mir immer so...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    ich hab jetzt das Problem, dass ein Gavial während der Umverlegung in ein anderes Gehege an Altersschwäche gestorben ist!

    Jetzt steht die Transportkiste im neuen Gehege, aber kein Tierarzt kümmert sich um den Abtransport :patsch:

    Anfänglich konnte ich den Doc sogar noch mehrfach rufen, er kam angerannt und blieb vor der Kiste stehen, hat aber nichts weiter gemacht und ist nach ein paar Sekunden unverrichteter Dinge wieder gegangen. Irgendwann dann die bekannte Situation mit der Meldung "entfernt Kadaver von Gangesgavial" im Infofenster des Docs, aber er blieb wie eingefroren stehen. Der Abriss des Geheges hat zumindest dazu geführt, dass der Arzt wieder gegangen ist. Nun steht die Holzkiste auf dem freien Feld und natürlich keine Chance, dass sie abtransportiert wird. Also Felsen drüber gestülpt und hoffen, dass der "Sarg" irgendwann von alleine verschwindet...




    Edit: inzwischen ist leider doch wieder ein Arzt aufgetaucht - der steht jetzt auf dem Weg und "entfernt" den Kadaver...

    Nur leider tut er das nicht wirklich :pillepalle:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Den Bug, dass der Tierarzt vor einer großen Kiste steht hatte ich auch schon, zum Glück, war aber mein Tier da drinnen noch nicht gestorben, nur krank. Über das Tiermenü habe ich es dann umverlegt und die Zoopfleger konnten die Kiste dann kleiner machen und transportieren, manchmal half auch eine Quarantäne-Einweisung. Aber dass hast du sicher schon alles probiert.


    Ich drücke dir die Daumen dass der Grabstein schon bald überflüssig ist.

  • Hallo Leute, ich bin es mal wieder. Ich habe jetzt einige Zeit nicht gespielt aber jetzt wieder angefangen und immer noch diese scheiß FPS drops bzw, freezes.


    Der Gamemonitor zeigt mir immer eine Grafikkartenauslastung von 100% an und dann dropt die Auslastung auf fast 0%. Die Leistungsaufnahme geht auch auf 40W runter. Wie kann das sein? Eine Geforce 2060 sollte unmöglich so in die knie gehen bei Planet Zoo, auch nicht bei 1440p. Das System macht ja auch bei wesentlich "hungrigeren" Spielen nicht derart Probleme. Außerdem ist das ganze in einem fast leeren (und geschlossenem) Zoo aufgetreten. Planet Zoo sollte doch, so wie Planet Coaster eher CPU lastig sein?


    Der Screenshot darunter ist übrigens von Planet Coaster. Ein Park mit 7000 (!) Besuchern, komplett ausgebaut. Und der läuft einfach flüssig.

    Planet Zoo


    Planet Coaster

    • Offizieller Beitrag

    ich vermute, dass es an diesem speziellen Zoo liegt. Da macht irgendwas Probleme, was die GPU dann so ausbremst. Das kann man von außerhalb natürlich nicht analysieren. Oder hast Du diese Probleme aktuell in JEDEM Zoo?

    Aktuellen Grafiktreiber setze ich wie immer voraus ;)

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Eine Geforce 2060 sollte unmöglich so in die knie gehen bei Planet Zoo, auch nicht bei 1440p.

    Ich habe gerade mal gemessen. Ein fast leerer Zoo belegt bei mir gute 4 GB des Grafikspeichers. Wohlgemerkt in Full-HD. Es ist also durchaus möglich, dass in 1440p dann der Grafikspeicher an sein Limit gerät, der beträgt bei der RTX 2060 6 GB.


    Bei dir werden im Screenshot ja auch 88% belegter VRAM angezeigt, leider weiß ich nicht ob es sich um eine Momentaufnahme oder einen Spitzenwert handelt.


    Aber ob der VRAM das Problem ist ließe sich relativ einfach herausfinden, indem du Planet Zoo auf 1080p herunterstellst und schaust, ob die Probleme nach wie vor auftreten.

  • Danke erst einmal für eure Antworten. Ich habe es jetzt noch einmal mit 1080p getestet, leider ohne Erfolg. Das hätte mich aber auch gewundert, da ich den neuen WQHD Bildschirm erst seit ein paar Wochen habe, und das Problem schon vorher bestand. Die GPU Auslastung bleibt auch bei 95-100%.


    Klar, ich kann die Grafik auf niedrig stellen und auf 1080p. Das sieht aber dann auch aus wie auf einem Taschenrechner 😄


    So richtig kann das nicht die Lösung sein. An irgendwas muss es liegen, und ich weiß nicht woran.


    EDIT: Mir ist übrigens aufgefallen, dass die Lags vor allem im Baumodus auftreten, falls das noch irgendwem hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankonia ()