Planet Zoo - Probleme & Bugs

    • Offizieller Beitrag

    Eine Auslastung von 100% ist ja per se nicht ungewöhnlich oder schlecht. Die GraKa berechnet ja so viele Bilder wie sie kann (außer man deckelt es).

    Hast du denn VSYNC oder ein FPS-Limit aktiv (wenn ja wo ist das Limit)? Und wie viele FPS hast du beim Spielen (von den Drops abgesehen)? :hmm:


    Ansonsten wirst du wohl Frontier selbst kontaktieren müssen. Das ist wohl kein 0815-Bug den wir hier einfach lösen können. Der Entwickler hat hoffentlich nochmal andere Möglichkeiten.


    Frontier Issue Tracker

  • Also VSync habe ich schon ausgeschaltet und angeschaltet. Beides hatte keinen Einfluss auf die FPS Drops. Generell scheint es so, als wäre es komplett unabhängig von irgendwelchen Einstellungen. Egal ob ich auf Ultra und 1440p spiele oder auf sehr niedrig und 720p. Die Drops sind immer da. Mittlerweile ist es auf fast unspielbar, weil es einfach keinen Spaß mehr macht.


    Wenn es gerade einmal nicht dropt habe ich übrigens so 110-130 FPS.


    Was ja auch irgendwie komisch ist, ist, dass die drops erst mit der Zeit kamen. Nachdem zwei Gehege standen ging es los und jetzt ist es echt extrem. Jetzt könnte man natürlich an ein Temperaturproblem denken, aber auch diese sind absolut ok.


    Ich habe noch ein paar Threads auf englisch gefunden und die dortigen Lösungsvorschläge getestet. Aber absolut nichts hat funktioniert.


    Habe gerade mal im Sandboxmodus ein paar von diesen Szenario Zoos getestet, also die vorgefertigten. uns siehe da: dort laggt es überhaupt nicht.


    liegt es vielleicht daran, dass mein Zoo u.a. aus einem großen Safarigehege besteht? Dort sind zwar noch keine Tiere drinn, aber kommt das Spiel nicht mit großen Gehegen "zurecht"?


    Sorry für den Doppelpost, konnte irgendwie nicht editieren.

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frankonia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    • Offizieller Beitrag

    Große Gehege haben viele von uns, auch ich, schon gebaut. Daran kann es also nicht liegen. Ich kann dir wie gesagt nur raten dich an den Entwickler zu wenden. Das ist kein gewöhnliches und kein reproduzierbares Problem. :hmm:

  • Ja das würde ich gerne, aber egal was ich mache, wenn ich das Problem beschreibe kommt immer die Fehlermeldung "description ist ungültig." :(


    EDIT: Hat geklappt. Sonderzeichen mag das System wohl nicht. Dann bin ich mal gespannt.

    Einmal editiert, zuletzt von Frankonia ()

    • Offizieller Beitrag

    der verstorbene Gavial samt eingefrorenem Tierarzt (siehe RE: Planet Zoo - Probleme & Bugs) ist jetzt plötzlich, nach 350 Jahren (!) im Spiel verschwunden :juhuu53:


    Ich hatte noch kürzlich ein Gebäude um die Holzkiste gebaut, um diese zu verstecken. Und den Doc in einem anderen Gebäude eingemauert...

    Und heute merke ich plötzlich - beide sind weg!


    Es lohnt sich also, einfach abzuwarten, wenn man diesen Bug hat! Irgendwann verschwindet das Problem offenbar tatsächlich ganz von alleine ;)



    Edit: scheint wohl doch eine Folge des jüngsten Patches zu sein - egal, hauptsache, ich bin das Problem los :D

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo zusammen,

    seit dem neuesten Update 1.9 und der Installation vom Feuchtgebiete-Erweiterungspack stürzt mein Zoo nach wenigen Sekunden einfach ab. Hat noch jemand dieses Problem? Was kann ich tun?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    seit dem neuesten Update 1.9 und der Installation vom Feuchtgebiete-Erweiterungspack stürzt mein Zoo nach wenigen Sekunden einfach ab. Hat noch jemand dieses Problem? Was kann ich tun?

    Dass tut mir leid, bei mir läuft es bisher einwandfrei. Hast du es schon mit Neustart des Computers probiert? Kannst du das Update und das DLC noch einmal neu installieren?

    • Offizieller Beitrag

    Es kann immer passieren, dass ein „alter“ Spielstand nach einem Update/DLC abstürzt. Da ist dann irgendwas im Ablauf kaputt, was zum Crash führt. Wird oft mit dem nächsten Patch behoben. Sollte man aber Frontier melden, damit die Programmierer aktiv gegensteuern können.


    Ist eine leere Map betroffen, dürfte ein Fehler in der Installation vorliegen. Dann wie von Pat erklärt, nochmal sauber neu installieren...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Vielen Dank für eure Antworten. Den PC habe ich mehrmals neu gestartet und auch komplett runtergefahren und ruhen lassen. Leider immer wieder das selbe Problem. Dumme Frage, aber wie kann ich denn den Patch und das Erweiterungspack neu installieren?

    • Offizieller Beitrag

    Habe nun das komplette Spiel deinstalliert und wieder neu installiert. Nun stürzt es bereits beim Laden ab (d.h. ich komme nicht mal mehr auf die Startseite).

    Teile uns doch zur näheren Eingrenzung der Ursache gerne einmal mit, welche Hardware verwendet wird (Arbeitsspeicher, Prozessor, Grafikkarte). Spielst du noch andere Spiele? Funktionieren die? Hattest du in der Vergangenheit schonmal ähnliche Probleme?

  • Hier mal meine Daten zum PC:

    GAMING PC Intel Core i5-10400F 6x 2.90GHz | 16GB DDR4 | RTX 3060 12GB | 480GB SSD

    • Mainboard: MSI H510M Pro
    • CPU: Intel Core i5-10400F, 6x 2.90Ghz
    • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM
    • 1. HDD / SSD Festplatte: 480 GB SSD
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
    • Betriebssystem: Windows 11

    Bis heute Vormittag lief noch alles einwandfrei. Selbst gestern abend habe ich noch einige Stunden gebaut. Seit dem Update und der Installation heute Mittag habe ich nun diese Probleme.


    Nachtrag: Andere Spiele spiele ich im Moment nicht. D.h. auf dem Rechner ist nichts weiteres installiert.

    • Offizieller Beitrag

    Puh, das könnte knifflig werden, das Problem zu identifizieren...

    Treiber alle aktuell?

    Mal die Spieldatei-Überprüfung in Steam laufen lassen? Falls etwas (obwohl bei Neuinstallation eher unwahrscheinlich) unvollständig installiert wurde, wird das autom. repariert. Rechtsklick in der Spielbibliothek auf Planet Zoo und da steht irgendwo in einem Untermenü was mit Datei auf Fehler überprüfen...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal meine Daten zum PC:

    GAMING PC Intel Core i5-10400F 6x 2.90GHz | 16GB DDR4 | RTX 3060 12GB | 480GB SSD

    • Mainboard: MSI H510M Pro
    • CPU: Intel Core i5-10400F, 6x 2.90Ghz
    • Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 RAM
    • 1. HDD / SSD Festplatte: 480 GB SSD
    • Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 - 12GB
    • Betriebssystem: Windows 11

    Bis heute Vormittag lief noch alles einwandfrei. Selbst gestern abend habe ich noch einige Stunden gebaut. Seit dem Update und der Installation heute Mittag habe ich nun diese Probleme.


    Nachtrag: Andere Spiele spiele ich im Moment nicht. D.h. auf dem Rechner ist nichts weiteres installiert.

    An dem Rechner gibt es für mich nichts zu beanstanden. Darauf dürfte, wie du selbst ja schon richtig gesagt hast, im Normalfall alles fluffig laufen. :gaming467:


    Im Zweifelsfall wirst du wohl auf einen Patch warten müssen (Bugfixes kommen i.d.R. binnen weniger Tage), der das Problem behebt. Der Zusammenhang mit dem heutigen Update liegt ja in der Tat sehr nahe. ?(

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe das Spiel auf Fehler überprüft und es wurde nichts gefunden bzw. wurde mir nichts angezeigt. Schaue gleich mal nach den Treibern.


    So, die Treiber sind auf dem aktuellen Stand. Zwei Windows-Updates waren verfügbar, aber daran hat es nach einem Test auch nicht gelegen. Ach Mensch, dann muss ich wohl tatsächlich auf die Bugfixes warten müssen. Dabei habe ich mich so auf die neuen Tiere gefreut. Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Amok0312 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen,

    seit dem neuesten Update 1.9 und der Installation vom Feuchtgebiete-Erweiterungspack stürzt mein Zoo nach wenigen Sekunden einfach ab. Hat noch jemand dieses Problem? Was kann ich tun?

    Habe das Problem leider auch. Habe den WIN Cash geleert, aber das Problem besteht leider weiterhin.

    • Offizieller Beitrag

    Dann scheint es tatsächlich Probleme mit dem Update/DLC zu geben. Da somit sicherlich etliche Spieler betroffen sein dürften, wird es (erfahrungsgemäß) nicht lange dauern, bis Frontier davon Kenntnis erlangt und einen Patch beisteuert.


    Ich hab das Update noch nicht installiert und somit auch noch nicht das DLC ausprobieren können. Werde das morgen Abend nachholen, da ich endlich mal Zeit haben werde, wieder vor dem heimischen PC zu sitzen und nicht mehr nur vor dem Bürorechner. Hoffentlich läuft Planet Zoo dann bei mir anstandslos... X/

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir startet das Spiel ganz normal und auch meine gespeicherten Zoos laufen problemlos. Also nach wie vor keine Ahnung, wo der Fehler bei euch zu suchen ist :denken734:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Bei mir startet das Spiel ganz normal und auch meine gespeicherten Zoos laufen problemlos. Also nach wie vor keine Ahnung, wo der Fehler bei euch zu suchen ist :denken734:

    Sei froh, dass es bei dir läuft. Bei mir geht es immer noch nicht und ich habe so Einiges probiert. Ich hoffe auf ein Update, dass das Problem löst. Sonst war es das wahrscheinlich für mich, wenn ich mir keinen neuen Rechner kaufe.... ;(